Freund hat sich getrennt und ich fühle mich so schuldig

T
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen. Mein Freund hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt und ich fühle mich schuldig die Beziehung kaputt gemacht zu haben. Ich bin vor 10 Monaten nach Afrika gezogen und hab meinen Exfreund gleich am Anfang kennen gelernt. Er hat mir auf Anhieb gefallen war genau mein Typ. Er ist Grieche. Nur leider kam von ihm am Anfang gar nichts. Ich glaub er sah mich eher als Bekannte/platonische Freundin. Ich habe mir dann meinen Fuß verletzt in der zweiten Woche als ich dort war und kannte niemanden der ein Auto hatte außer ihm. Ich habe ihn gefragt ob er mich ins Krankenhaus fahren konnte. Er meinte er hat schon was vor ich solle mir doch ein Taxi nehmen. Vor hatte er eigentlich nichts da er 40 Minuten später zu mir und anderen Freunden dazu gestossen ist. Naja auf alle Fälle war ich dann ein wenig enttäuscht und irgendwie habe ich mich distanziert (es gab noch einen Vorfall den ich nicht so gut fand) und habe andere Leute kennen gelernt und Freundschaften geschlossen. Irgendwie wollte ich mit ihm keine Zeit mehr verbringen und auch mit der Gruppe von Leuten mit denen er unterwegs war habe ich mich nicht sonderlich wohl gefühlt. Auf jeden Fall hat er sich dann nach 4 Monaten wieder bei mir gemeldet. Und wollte mit mir auf einen Kaffee gehen. Ich habe mich dann mit ihm getroffen und das ganze hat sich in eine Beziehung entwickelt. Am Anfang war ich etwas misstrauisch da ich nicht verstehen konnte warum er sich nach 4 Monaten wieder bei mir meldet und vorher hat er sich überhaupt nicht für mich interessiert.

Naja wir kamen zusammen und sind nach knapp 3 Wochen zusammen gezogen. ( Dies war eventuell ein Fehler) Da ich aus meiner Wohngemeinschaft raus musste und er wollte auch eine andere Wohnung in einer sicheren Gegend haben. Am Anfang war eigentlich noch alles toll. Klar hatten wir kleine Meinungsverschiedenheiten da er einfach kein Geld für die Wohnung ausgeben wollte. Nur das billigste vom billigsten kaufen usw.. War zwar etwas anstrengend aber irgendwie haben wir das dann geregelt bekommen.

Am Anfang haben wir beide noch im Schichtdienst gearbeitet und wir haben uns nicht so viel gesehen. Wenn er in die Arbeit musste habe ich aufgehört und umgekehrt. Somit hatten wir nur wenig Zeit miteinander und die haben wir schön verbracht. Leider wurde ich mit meinem Job immer unzufriedener und war oft schlecht gelaunt bzw. am Nörgeln. Hinzu kam dass ich am Anfang den ganzen Haushalt gemacht habe und meine freien Tage mit putzen verbrachte. Irgendwann wurde mir das dann alles zu viel. Ich habe mich um einen anderen Job bemüht da ich wusste dass es so nicht weitergehen kann. Ich erhielt dann eine Absage nach der anderen und war am Boden zerstört. Mein Freund hat das natürlich mitbekommen und wusste nicht wie er mir helfen soll. Dies hat auch unsere Beziehung belastet. Hinzu kam dass ich furchtbares Heimweh hatte. Wir hatten immer mehr Streitigkeiten aber haben uns immer wieder versöhnt und eingekriegt. Mein Freund hat dann einen besseren Job bekommen und musste von Montag - Freitag arbeiten und hatte am Wochenende frei. Ich hab nach langem Suchen auch einen besseren Job gefunden und hatte die gleichen Arbeitszeiten wie er. Ab Jänner hatten wir also zusammen frei. Und von da an ging es nur noch bergab. Ich wollte Zeit mit ihm verbringen er fühlte sich eingeengt. Da wir nur uns hatten und keine Familie die hinter uns stand verbrachten wir natürlich sehr viel Zeit miteinander. Im Dezember hat mich meine Familie besucht und alles war bestens. Bis meine Familie abreiste und ich in ein tiefes Loch fiel. Ich hatte Heimweh habe nur noch geweint. Mein Freund lernte zu diesem Zeitpunkt schon Deutsch da wir beide irgendwann nach Österreich gehen wollten.

Wir beschlossen dann im Sommer 2014 nach Österreich zu gehen. Unsere Streitigkeiten wurden nur leider immer mehr. Was mich extrem gestört hat, dass er oft auf Facebook mit anderen Frauen gechattet hat und einer wie er sagt platonischen Freundin Sachen wie Ich vermisse dich so, Küsse geschrieben hat. Oder dass ich einmal arbeiten musste und er meinte er will mit den neuen griechischen Mädels die angekommen sind zum Strand. Da sah ich natürlich rot und war total enttäuscht. Irgendwie haben wir es einfach nicht hinbekommen. Vieles ging von mir aus und ich bin mir sicher, dass ich viele Streitigkeiten durch anderes Handlen vermeiden hätte können. Aber ich wusste in dieser Situation nicht wie ich anders handeln soll. Ein Punkt war halt auch dass er oft in seiner Traumwelt war und nicht zugehört hat. Wenn wir Stress hatten hat er mich generell ignoriert oder gar nichts gesagt und wenn wir auch nur ein normales Gespräch hatten über Gott und die Welt hat er mir oft nicht zugehört. Zumindest hatte ich das Gefühl dass er mir nicht zuhört. Wir waren mal spazieren und ich habe ihm 1 Stunde Dinge aus meinem Leben erzählt und ich hatte ständig dass Gefühl dass er nicht zuhört oder nicht da ist mit den Gedanken. Wenn ich ihn dann angesprochen habe und gefragt habe ob er mir zuhört dann meinte er Er will jetzt relaxen. Und schon haben wir wieder gestritten.

Geendet hat es dann so dass wir einen Streit hatten vor cirka 3 Wochen. Es war wegen dieser Nachricht die er seiner platonischen Freundin geschrieben hat dass er sie so vermisst und Küsse usw... Er hat gemeint dass ich das verstehen muss und ihm vertrauen muss aber wenn ich das mache er ein Problem damit hätte. Er hat gesagt dass ich das keinem Mann schreiben soll aber er darf es wohl einer Frau schreiben? Das habe ich nicht verstanden und so ging es immer weiter. Wir haben uns danach wieder versöhnt und uns geschworen dass wir anders mit uns umgehen möchten und unsere Kommunikation verbessern wollen.

Am nächsten Tag haben wir dann noch E-Mails geschrieben, dass wir beide die Beziehung wollen usw... Ich wollte dann unseren Urlaub buchen und auf einmal schrieb er mir dass er nicht mehr will und dass er den Deutschkurs nicht mehr weiter machen wird. Ich nahm mir danach frei und er wollte mir erklären warum er diese Entscheidung getroffen hat. Irgendwie wollte ich in diesem Moment nichts hören und einfach nur für mich sein war vielleicht auch ein Fehler meinerseits. Ich habe ihn danach angerufen und gefragt wie er sich das genau vorstellt, da wir ja noch zusammen wohnen usw.. Für mich war klar dass ich das Land verlassen werde und heimfliegen werde. Er hat gemeint dass er mir die Miete für das Monat gibt also meinen Teil und ich ausziehen soll. Ich hab ihm gesagt dass dies nicht geht da ich niemanden habe wo ich hin kann und die Hotels alle voll sind. Er hat gemeint dass er schaut ob er bei einem Freund unterkommen kann. Ja so war es dann auch. Er kam heim hat alle seine Sachen gepackt, meine Versuche mit ihm nochmal zu reden hat er alle abgeblockt. Ich habe ihn gefragt ob er der ganzen Beziehung gar nichts Positives abgewinnen kann er hat gemeint Nein außer Stress und Streit kann er sich an nichts erinnern. Wobei das nicht stimmt da wir auch schöne Momente hatten. Ja und dann ist er ausgezogen. Er hat mir nur noch eine SMS geschrieben in der stand dass er seine Sonnenbrillen haben will und der Nachbar ihn zum Freund gefahren hat. Und zum Schluss stand Goodbye. Ja ich habe ihn dann ein paar Tage später zufällig getroffen und er hat mir nicht einmal Lebe wohl gesagt obwohl er wusste dass ich zurück nach Österreich fliege. Ich habe ihm dann noch geschrieben dass ich ihn so sehr liebe und dass es mir so leid tut dass ich ihm keine bessere Partnerin war. Dann habe ich ihm ein böses E-Mail geschrieben weil er mich mit der Wohnung und allem sitzen hat lassen. Ich musste noch mein Auto verkaufen, die Wohnung ausräumen usw... Und bin 5 Tage später nach Hause geflogen. Er hatte gar nichts zu tun da er sein Auto schon 1 Woche zuvor verkauft hatte da er meines mitbenutzen wollte damit er sparen kann. Er hat seine Koffer gepackt und weg war er. Er hat auf mein böses E-Mail reagiert dass er sich wie in einem Käfig gefühlt hat und sich selbst unter Druck gesetzt hat dass es klappt. Und das verstehe ich nicht. Unter der Woche hatten wir meistens nur einen Abend zusammen. Da er zweimal die Woche beim Deutschkurs war und dreimal die Woche im Fitnessstudio. Wenn er gesagt hätte dass er sich mit einem Freund treffen will hätte ich auch nichts dagegen gehabt. Ich hab ihm dann noch geschrieben dass ich unsere Zeiten trotzdem im Herzen behalten werde dass wir halt einfach nicht zusammen gepasst haben aber ich ihn wirklich geliebt habe usw... Er hat mir dann nochmal gesagt wie glücklich er jetzt ist und dass er mir einen guten Heimflug wünscht. Ja und das wars.

Leider leide ich jetzt wie ein Hund und krieg mich überhaupt nicht mehr ein. Ich liebe ihn und will ihm schreiben dass mir alles leid tut und dass ich ihn liebe. Aber wird er mich dann nicht noch mehr missachten?

Ich kann es nicht verstehen, da wir 4 Tage vor seinem Auszug noch gemeinsam Party gemacht haben. Wir haben geturtelt wie am ersten Tag haben gesagt dass wir uns lieben haben uns ständig geküsst. Hatten einen super tollen Abend. Und 4 Tage später zieht er aus? Ich wusste dass es so nicht weitergehen kann und er hatte mich bevor er Schluss gemacht hat gefragt ob ich wirklich mit ihm zusammen sein will da er gemerkt hat dass er manchmal sehr schwierig ist. ( Bin ich auch muss ich dazu sagen). Ich habe gesagt natürlich will ich ihn und die Beziehung wir müssen zwar arbeiten an uns aber ich bin mir sicher dass wir das hinkriegen da wir uns lieben. Und 2 Stunden später macht er Schluss. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß dass ich ihm oft schlimme Dinge an den Kopf geworfen habe und dass ich das unbedingt verändern muss. Dass ich nicht so emotional sein darf und mich nicht so provizieren lassen darf. Aber meint ihr ich soll um ihn kämpfen und ihm nochmal sagen dass mir alles leid tut und ich ihn liebe? Ich weiß einfach nicht weiter und die Trauer wird immer schlimmer anstatt besser. Wir hatten so viele Träume und Pläne. Er hat immer gesagt dass er an mir schätzt dass ich nie aufgebe egal wie schwierig es ist. Und er lässt mich einfach so zurück obwohl wir einige Zeit unser Leben/Bett usw.. geteilt haben? Das tut so weh. Eine Woche davor wollte ich für eine Nacht bei einer Freundin unterkommen da er meinte er will irgendwie wieder Single sein und aber auch die Beziehung. Dann bin ich zu einer Freundin weil ich mal nachdenken wollte. Er hat mich ständig angerufen und SMS geschrieben ich soll bitte heimkommen er will mit mir reden er liebt mich so usw... Natürlich bin ich dann nach Hause und wir haben geredet da ich ihn ja liebe und ihn auf keinen Fall so zurück lassen wollte. Und jetzt soll alles aus sein? Bitte gebt mir einen Rat was ich machen soll....

Tut mir leid dass mein Text so lange geworden ist. Vielen Dank fürs Lesen

Tina

23.02.2014 14:05 • #1


M
Hallo Tina,

Entschuldige, Tina, aber ich habe Deinen Text nur überflogen. Da Dir keiner geantwortet hat will ich das tun: Das, was ich gelesen habe, wie das hier:

Zitat von tina2008:
Ich habe mir dann meinen Fuß verletzt in der zweiten Woche als ich dort war und kannte niemanden der ein Auto hatte außer ihm. Ich habe ihn gefragt ob er mich ins Krankenhaus fahren konnte. Er meinte er hat schon was vor ich solle mir doch ein Taxi nehmen.


...zeugt für mich nur davon, daß er sich jemand gesucht hat, den er ordentlich ausnutzen kann. Er scheint keinerlei tiefgehendes Interesse an Dir zu haben. Du machst den Haushalt, alles funktioniert solange Ihr nicht zuviel Zeit miteinander verbringt, er macht sein eigenes Ding.

Ich sehe da kein Potential für eine ernsthafte Beziehung von ihm aus. Allein die Taxi-Sache ist für mich ein absolutes No-Go. Jemandem zu helfen der verletzt ist und um Hilfe bittet, das zählt für mich zum Anstand. Und der schnelle Auszug und seine Reaktionen bestätigen mir meine eigene Meinung.

Nimm die Beine in die Hand uns sieh zu das Du wegkommst, bevor die Hörigkeit weiter zunimmt. Noch scheinst Du aus der Nummer einigermaßen rauskommen zu können.

Liebe Grüße
Manfredus

24.02.2014 17:29 • #2


A


Freund hat sich getrennt und ich fühle mich so schuldig

x 3


T
Hallo Manfredus,

vielen lieben Dank für eine Antwort. Ja ich gebe dir Recht. Ich habe mir mittlerweile auch therapeutischen Rat geholt und arbeite nun an mir dass ich auch andere Menschen in mein Leben ziehe. Ich habe viel falsch gemacht das weiß ich und daran werde ich arbeiten damit ich in einer neuen Beziehung anders mit den Dingen umgehe.

Leider habe ich den Fehler gemacht und ihm nochmal geschrieben dass mir alles so leid tut. Und ob er mit mir Skypen möchte. Er meinte nein er sieht keinen Sinn daran mit mir zu skypen und ich kann ihn aber gerne wenn ich seinen Rat brauche kontaktieren. Das zeigt mir wieder wie selbstverliebt er ist. Nein ich werde nicht länger einem Phantom hinterher jagen sondern mein Leben wieder in meine Hände nehmen und nach vorne schauen. Er ist kein schlechter Mensch er hat auch durchaus seine guten Seiten aber einen Menschen so sitzen zu lassen zeigt mir dass er kein Mitgefühl für andere Menschen besitzt.

Ich bin auch nicht immer richtig und kann auch noch nicht alles im Leben. Aber eines habe ich und das ist ein Mitgefühl für meine Mitmenschen aufbringen.

Außerdem hat er dem Nachbarshund eine Ohrfeige gegeben. Und wer Tiere schlägt hat kein Herz.

Vielen lieben Dank nochmal

24.02.2014 21:13 • #3


S
Tina,
Du schreibst, er wäre Grieche(?) und hätte erst begonnen, in einem afrikanischen Land deutsch zu lernen. In welcher Sprache unterhaltet ihr euch denn? Da sind doch Verständigungsprobleme zusätzlich zu den kulturellen und mentalitären Unterschieden schon programiert.
Ward ihr in Tunesien?

Lass es einfach auf sich beruhen. Die ganze Sache hatte eh keine gute Grundlage. Mitgefühl reicht für eine Beziehung nicht aus und auch im Leben nicht. Das ist eigentlich ein sehr untergeordneter Aspekt. Und welche Rolle Hunde in Afrika spielen, solltest Du ja wissen.

24.02.2014 21:31 • #4


maus0904
@Tina
sei froh, dass du ihn los bist..was Manfredus geschrieben hat,trifft es auf den Punkt......und du hast es ja selbst schon erkannt...selbstverliebtes A.......und das trifft es garantiert auch auf den Punkt...du mußt die Fehler nicht bei dir suchen....du bist eine starke Frau und hast Charakter...er offenbar weder das eine noch das andere.......also schau nach vorne...und melde dich botte nicht mehr bei ihm ....un d sag bloß nicht mehr, dass es Dir leid tut....damit nährst du nur seine Selbstverliebtheit und Selbstgerechtigkeit.....glaub mir aus bestimmten Gründen,weiß ich von was ich rede
sei umarmt

24.02.2014 21:34 • #5


T
Hallo Sevilla,

wir haben uns auf Englisch unterhalten. Natürlich gab es dadurch noch zusätzliche Missverständisse.

Nein wir waren in Südafrika (Kapstadt). Naja diese Hunde waren die Hunde von unserem Nachbar die mit bei uns auf dem Grundstück waren. Und es ist nicht richtig einen Hund zu Ohrfeigen nur weil er bellt.

Ja ich lasse es eh auf sich beruhen. Was meinst du damit das Mitgefühl nur ein sehr untergeordneter Aspekt ist?

Liebe Grüße

24.02.2014 21:48 • #6


S
Zitat:
Was meinst du damit das Mitgefühl nur ein sehr untergeordneter Aspekt ist?


Es gibt wesentlichere Dinge, die man im Leben braucht. Ich denke da an Achtung vor dem anderen, sich abgrenzen können, an Selbstbewußtsein, Eigenliebe, Entscheidungsfähigkeit, Humor, Empathie, ja - auch Mut in gewissem Sinne .....
Sich in alles und jeden hineinzufühlen und mit-fühlen kann schädlich sein, wenn obenstehendes fehlt. Deshalb ist es in meinen Augen ein untergeordneter Aspekt.

Ich halte z.B. überhaupt nichts davon, mit jemanden Mitgefühl zu haben, der glaubt, er könne auf diese Tour andere manipulieren. Denk nur an so Beispiele - und die gibt es zuhauf - wo Leute sich immer mit Krankheiten oder sonstigem Gejammere in den Vordergrund spielen um Aufmerksamkeit zu bekommen.

24.02.2014 22:22 • #7


T
Hallo,

jetzt verstehe ich was Du meinst damit Ich glaube ich habe Empathie mit Mitgefühl verwechselt. Sich versuchen in jemanden hinein zu versetzen und danach auch zu handeln. Aber wie du vorhin schon sagtest ich muss es sein lassen. Ich kann niemanden zwingen mit mir ein klärendes Gespräch zu führen. Manchmal muss man die Dinge einfach auf sich beruhen lassen. Ich war in diesem Moment einfach so verzweifelt. Ich betrachte es nun etwas nüchterner und versuche mich auf andere Dinge zu konzentrieren....

Vielen lieben Dank an alle die mir geantwortet haben.

24.02.2014 22:53 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag