Zitat von Jane_1: Ich habe leider keinen Rat für dich, doch: Achte auf dein Bauchgefühl, achte auf deine Bedürfnisse und stehe zu dir.
Das kann ich so unterschreiben.
Zitat von Gast: mittlerweile hat er aber eine Anwaeltin eingeschaltet und kaempft um geteiltes Sorgerecht.
Warum hat er kein Sorgerecht? Die Kinder sind jetzt 3 und 6, er hätte doch längst Zeit gehabt, das einzufordern und zu klären? In der Zeit, als er mit der Ex noch liiert war?
Zitat von Josefine81: Seine Ex hat im Sommer zurueckgerudert von wegen Umzug (wir hoffen einfach mal, dass Ihre Beziehung in die Brueche geht)
Das sind ja mal fromme Wünsche…

Zitat von Josefine81: sie will jetzt nicht mehr ans andere Ende des Landes ziehen. Rechtlich duerfte sie es aber immer noch... (deshalb, wir hoffen...)
S. oben. Rechtlich kann sie es nur, weil er geschludert hat.
Zitat von Josefine81: Nach 10 Jahren mit seiner manipulativen und kontrollierenden Ex ist er auch nicht bereit, an seinen Beduerfnisse Abstriche zu machen.
Hmm. Ich würde an Deiner Stelle zumindest mal auch in Betracht ziehen, dass die Ex so manipulativ und kontrollierend war, weil Dein Partner in deren Beziehung genauso seinen Striemel durchgezogen hat, wie er es jetzt mit Dir tut

Ich bin oft skeptisch, wenn nach dem Ende einer Beziehung immer vor allem der oder die Ex Schuld daran gewesen sein soll, dass es nicht funktioniert hat. Ja, auch dann, wenn das Umfeld es bestätigt, denn bei den meisten Auseinandersetzungen waren sie vermutlich nur zu zweit.
Ich denke schon, dass Dein Freund Dich sehr gerne hat. Jedenfalls solange, wie Du seine Pläne nicht störst und keine Forderungen stellst.