19

Freund hat viel gelogen - Vertrauen fällt mir schwer

E
Oh ja@Selbstli ebe....absolut furchtbar.
Wir sind längst auf einer tieferen Ebene der Kommunikation, auch, wenn das bei dir nicht angekommen ist. Aber ich helfe:
MÄNNER LÜGT NIE BEI EUREM ALTER. Das löst tiefe Krisen aus. Das Ergebnis seht ihr hier

08.06.2017 14:55 • #46


Y
Zitat von EmelyErdbeer:
Oh ja@Selbstli ebe....absolut furchtbar.
Wir sind längst auf einer tieferen Ebene der Kommunikation, auch, wenn das bei dir nicht angekommen ist. Aber ich helfe:
MÄNNER LÜGT NIE BEI EUREM ALTER. Das löst tiefe Krisen aus. Das Ergebnis seht ihr hier


habe mir gedacht, dass dir keine Antwort einfällt!

08.06.2017 14:57 • x 1 #47


A


Freund hat viel gelogen - Vertrauen fällt mir schwer

x 3


E
Ach so, das war nicht in deinem Sinne diesen Appell zu starten?
Kürzen wir es ab, du fliegst auf einem anderem Kosmos als ich.
Wenn ich mich irre und Elisabeth so eine tragfähige Beziehung bekommt, irre ich mich gerne. Aber ich glaube nicht daran.

08.06.2017 15:03 • #48


E
Es geht doch nicht darum ob er jetzt bei seinem Alter gelogen hat. Jeder lügt mal, ich auch. Bringt doch nichts sich daran festzubeißen.

Vielmehr stellt sich doch die Frage ob Lügen für mich ein adäquates Mittel ist, um Konflikten aus dem Weg zu gehen oder mir Vorteile zu verschaffen. Nicht nur im Kleinen, sondern mit Methode.
Es gibt die Kategorie unbedeutende Lügen, also bspw. jemandem zu sagen, dass er gut aussieht obwohl er keinen guten Eindruck macht, ganz einfach um ihn nicht noch mehr runterzuziehen.

Innerhalb einer Beziehung ist Vertrauen aber eine wichtige Grundlage und da muss jeder für sich seine persönlichen Grenzen ziehen.
Umgang mit Expartnern, sich an Absprachen halten halte ich schon für wichtig. Das kann man in einem Gespräch klären, was wir auch getan haben. Er kannte meine Sicht, wir hatten eine Abmachung. Da sind wir BEIDE aufeinander zugegangen. Es war ein Kompromiss.
Er hat sich dem durch monatelanges Lügen entzogen. Genau das ist der Punkt.

Ich habe leider die Vermutung, dass es einfach Teil seiner Persönlichkeit ist, dass er wenn es ihm sinnvoll erscheint, eben lügt, weil er alles haben möchte.

Man kann unterschiedliche Ansichten haben, darüber sprechen. Wenn man merkt, dass man an einem Punkt einfach keinen Kompromiss findet, muss man auch in der Lage sein den Partner ziehen zu lassen.

Sowas nenne ich Haltung und mit den Konsequenzen derselben leben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Flunkerei nun mit dem Ableben seiner Ex nicht Geschichte ist, sondern, dass es bei anderen Themen wieder passiert.

Und ich möchte mich eben darauf verlassen können, dass ich auf Zusagen meines Partners bauen kann und er auch meine Sicht der Dinge respektiert.

Sonst ist es keine Beziehung auf Augenhöhe, sondern Rumtrickserei, um eine Person in einer Beziehung zu halten, die sie so nicht möchte.

08.06.2017 15:14 • #49


L
Zitat von Selbstliebe:

Dann klär mich bitte mal auf, was sein Verschweigen seines Alters gleich zu Beginn mit ihrem Selbstbewusstsein zu tun hat, bin gespannt!


Stell dir die Situtation doch mal bildlich vor: Du Mann auf der Suche nach 6 (war ja Tinder soviel mir bekannt ist), siehst nicht aus wie 50 also warum nicht auf jüngere zugreifen. Blöderweise verliebst du dich dann. Wie kommst du jetzt aus der Sache raus?

Willst du als Frau nun diese Art von Wahrheit hören? Ich schätze mal nein. Tut mir leid die Märchenblase platzen zu lassen, aber Männer sind halt mal einfach gestrickt und der Großteil tickt halt so (Nicht zu vergessen: Tinder!).

Es wäre manchmal echt hilfreich der Realtiät ins Auge zu blicken und nicht vom Prinzen mit Gaul zu träumen. Mit wirklich utopischen Vorstellungen und verzogener Selbstwarnung.

08.06.2017 15:16 • #50


E
@leonie85:

Da muss ich dich enttäuschen, aber mein Freund ist sicherlich kein Mann, der schnellen S. bei Tinder sucht.
Ich übrigens auch nicht.

Der Grund ist eher der, dass er ein ziemlicher Sparfuchs ist und keine müde Mark für ne Datingplattform ausgeben würde.

08.06.2017 15:19 • #51


E
Wenn das dein Resultat ist, Elisabeth, warum trennst du dich dann nicht?
Es wäre doch so leicht, wenn er angeblich gegen dein Wertemaßstab verstoßen hat, zu gehen. Warum tust du es nicht, wenn alles (scheinbar) klar ist?

08.06.2017 15:23 • #52


L
Wer redet denn von schnellem? Ab einem gewissen Alter geht man natürlich anders an die Sache ran. Bei einer seriösen Partnersuche würde man aber dann doch das wahre Alter angeben. Schon daran gedacht?

Und wenn du ihn jetzt auch fragen würdest, ob er schon mal Liebe hatte mit jemanden aus dieser App würde er auch nein sagen, weil das dich nichts angeht! Problem wäre dann halt, dass du ihm wahrscheinlich wieder auf die Schliche kommen würdest und er dann wieder eine verlogenes wasauchimmer wäre.

08.06.2017 15:26 • #53


E
Deshalb, weil du weißt, dass ein erheblicher Teil bei dir bleibt. Dein Verhalten bezüglich seiner mittlerweile verstorbenen Ex, war unmöglich.

08.06.2017 15:28 • #54


E
Weil er auch ganz viele positive Seiten hat.

Er hat fast immer Zeit für mich, ihm ist es selbst wichtig mich oft zu sehen. Er macht ganz viel für mich Steuererklärung und solchen Kram. Er geht toll mit meinem kranken Vater um.
Ich merke einfach, dass er mich richtig will.

Außerdem bin ich ja offen dafür ihn zu verstehen, eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen. Deshalb bin ich ja so dankbar für die Kommentare hier von Leuten wie dir, die ihn verstehen können.
Ich weiß doch auch, dass Beziehung bedeutet tolerant dafür zu sein, dass ein Partner Dinge anders sieht. Dass man sich zurücknehmen kann usw.

Schließlich möchte ich nicht mein Leben lang auf Partnersuche sein, habe schon viele Beziehungen hinter mir. Keiner war perfekt, ich bins auch nicht.

Solange nichts krasses vorliegt, bin ich immer dafür es nochmal zu versuchen. Beziehung ohne VErgebung geht nicht.

Die Frage bleibt aber bestehen ob bei mir das Thema durch ist. Ob es eben für mich zu krass war.
Morgen weiß ich da mehr.

08.06.2017 15:31 • #55


E
Zitat von Leonie85:
Wer redet denn von schnellem? Ab einem gewissen Alter geht man natürlich anders an die Sache ran. Bei einer seriösen Partnersuche würde man aber dann doch das wahre Alter angeben. Schon daran gedacht?


Die Logik zwischen beim Alter Lügen und schnellen S. suchen, erschließt sich mir nicht.

Das kann zig Gründe haben. Ganz einfach auch der, dass man einfach ne jüngere Partnerin sucht.

Mag sein, dass er das nurmal ausprobiert und nicht sonderlich ernstgenommen hat und eben hoffte, dass eine Frau darüber hinwegsieht, wenn sie sich verliebt hat. War bei mir ja so.

Als casanova sehe ich nun wirklich nicht, ein bissl kenne ich ihn ja. Aber wer weiß - vielleicht habe ich mich auch in diesem Punkt in ihm getäuscht.

08.06.2017 15:38 • #56


E
Das Beste, was diesem Mann passieren kann, ist, dass du dich zurück ziehst. Damit ist doch allen geholfen. Dir, die so leidet und ihm vor dem ich den Hut ziehe.

08.06.2017 15:46 • #57


E
Zitat von EmelyErdbeer:
Das Beste, was diesem Mann passieren kann, ist, dass du dich zurück ziehst. Damit ist doch allen geholfen. Dir, die so leidet und ihm vor dem ich den Hut ziehe.


Hab ich ja getan. Habe eine Woche Zeit es mir gründlich zu überlegen. Genauso wie er.
Kann ebenso sein, dass er mit etwas Abstand zu dem Entschluss kommt, dass es für ihn nicht mehr passt.

Finde deine Einschätzung meiner Person aber ziemlich hart. Du kennst mich doch gar nicht.
Muss ja schon die ein oder andere positive Seite an mir geben, wenn er sich den Stress gibt.

Oder meinst du es ist nur mein hübscher H. intern, der ihn abhält zu gehen?

08.06.2017 15:54 • #58


E
Es mag hart sein, aber es ist so wie ich dich empfinde. Ob hübscher Hintern oder nicht, der wird langfristig nicht tragen. Deine Ich -Bezogenheit und fehlende Empathie für andere, dein Gespür, wann es mal nicht um dich geht sondern um andere Dinge, dein mangelndes Vermögen mal zurück zu gehen und die Situation zu spüren, das wird dich jeder Beziehung berauben.
Trotzdem wünsche ich dir alles Gute.

08.06.2017 16:02 • #59


E
Zitat von EmelyErdbeer:
Es mag hart sein, aber es ist so wie ich dich empfinde. Ob hübscher Hintern oder nicht, der wird langfristig nicht tragen. Deine Ich -Bezogenheit und fehlende Empathie für andere, dein Gespür, wann es mal nicht um dich geht sondern um andere Dinge, dein mangelndes Vermögen mal zurück zu gehen und die Situation zu spüren, das wird dich jeder Beziehung berauben.
Trotzdem wünsche ich dir alles Gute.


Das mit dem hübeschen hintern, war nur ein Scherz...
Ansonsten hast du schon Recht. Das ist sicherlich nicht meine Stärke. Ich möchte an dem Punkt an mir arbeiten, Hilfe habe ich ja an meiner Seite.

Mal schauen wie´s morgen läuft.

Wünsche dir auch alles Gute!

08.06.2017 16:06 • #60


A


x 4