19

Freund hat viel gelogen - Vertrauen fällt mir schwer

L
Emely frage dich warum dich dann nicht trennst, wenn.

Deine Antwort begann mit: Weil er auch ganz viele positive Seiten hat.

Er hat fast immer Zeit für mich, ihm ist es selbst wichtig mich oft zu sehen. Er macht ganz viel für mich Steuererklärung und solchen Kram. Er geht toll mit meinem kranken Vater um.
Ich merke einfach, dass er mich richtig will.


Ähm ja. was soll man da noch sagen.

08.06.2017 16:19 • #61


E
Zitat von Leonie85:
Emely frage dich warum dich dann nicht trennst, wenn.

Deine Antwort begann mit: Weil er auch ganz viele positive Seiten hat.

Er hat fast immer Zeit für mich, ihm ist es selbst wichtig mich oft zu sehen. Er macht ganz viel für mich Steuererklärung und solchen Kram. Er geht toll mit meinem kranken Vater um.
Ich merke einfach, dass er mich richtig will.


Ähm ja. was soll man da noch sagen.


Das ist doch reine Formulierungssache. Ich hätte genauso gut schreiben können, dass er liebevoll, rücksichtsvoll, unterstützend ist.

Wieso du mich jetzt auf Biegen und Brechen als Egomonster hinstellen willst, verstehe ich nicht.
Ich habe eure Kritik dankend angenommen, gesagt, dass ich mich damit auseinandersetzen werde. Es ist ganz viel Bereitschaft da an meinen Defiziten zu arbeiten.

Jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten: du, ich und der Rest der Welt.

08.06.2017 16:30 • #62


A


Freund hat viel gelogen - Vertrauen fällt mir schwer

x 3


E
Das hast du aber nicht geschrieben. Die Sprache entlarvt letztendlich alles und ist eben ein Ausdruck des Innenlebens.
Ich wünsche mir für dich,dass du dich auf den Weg machst und aufhörst, andere anzuklagen und bei dir bleibst .

08.06.2017 16:37 • #63


E
Update nach der Sitzung bei der Therapeutin. Die meinte folgendes:

Zunächst war es ziemlich lustig als ich ihr die ganze Geschichte erzählte. Alle paar Sekunden meinte sie hä, wieso denn das?, vollkommen unnötig, verstehe ich nicht.

Dann ihre konkreten Aussagen zu der ganzen Geschichte:

1. sie kann es auch nur schwer nachvollziehen, dass er seiner Ex nicht von mir erzählen wollte. Da solange getrennt und die Trennung von ihr ausging
2. sie fand es auch seltsam, dass er nach seiner Krebsdiagnose so lange brauchte bis er mir davon erzählte und mich bei der OP nicht dabeihaben wollte.
3. sie glaubt überhaupt nicht, dass er fremdgehen wollte. Darum würde es nicht gehen. Sondern um eine extreme Konfliktscheue seinerseits und Vermeidung von Nähe
4. Sie meinte, dass mein Partner, um Konflikten aus dem Weg zu gehen ein völliges Geschwurbel an den Tag legt. Aus sicherlich guter Absicht, versucht er Leute zu schonen, erreicht aber dadurch letztendlich nur Chaos in seinen Beziehungen. (Und damit meinte sie nicht nur seine Beziehung zu mir, sondern auch zu seiner Ex bzw. innerhalb von Freundschaften.)
Klar ist es gut rücksichtsvoll zu sein, aber wenn man das nur durch andauerndes Lügen schafft, leidet das Fundament einer jeden Beziehung darunter - nämlich vertrauen zu können.
5. Sie meinte, er hätte den Konflikt mit mir austragen sollen. Also, dass er eben dabei bleibt, dass er seine Ex bis zum Ende begleiten möchte und ihr nur wenn es irgendwie reinpasst von mir erzählt. Sicherlich wäre ich nicht begeistert gewesen, aber wenn er mir die Lage wirklich mal offen erläutert hätte und das nicht totgeschwiegen, vielleicht auch um mich zu beruhigen ihren Chatverlauf gezeigt hätte, wäre das machbar gewesen. Auf jeden Fall besser als das mit Lügen zu lösen. O-Ton Therapeutin: so wie ich sie kenne, wäre das machbar gewesen. Da hätte es nur mehr Offenheit und etwas Feingefühl gebraucht.
6. Ich habe auch das Thema angesprochen, wie viel Egoismus ich bei der ganzen Sache an den Tag lege. O-Ton Therapeutin: das ist kein Egoismus, sondern Ohnmacht. Wenn der Partner sie aus allem ausschließt, alles mit sich selbst ausmacht und Konflikte vermeidet, haben Sie keine Möglichkeit zu reagieren. Sie merken aber, dass irgendwas nicht stimmt und reagieren mit Dramen wegen der Hilflosigkeit, die daraus entsteht.

09.06.2017 14:03 • #64


J

10.07.2017 19:21 • x 1 #65