28

Mir fällt es schwer abzuschließen - soll ich auf die Ex warten?

Alex-ander
Hallo Forengemeinde!

Nach langem hin und her habe ich mich nun doch dazu entschlossen mich hier anzumelden und nach eurer Meinung zu fragen. Ich entschuldige mich schon mal im vorraus das es so viel ist. Ich neige dazu immer mehr zu schreiben wenn ich einmal anfange

Meine Trennung ist heute genau 6 Wochen her. An diesem Donnerstag, vor 6 Wochen, habe ich meiner damaligen Freundin geschrieben das wir heute Nachmittag reden müssen. Der Grund dafür war, das sie seit einigen Wochen fast den ganzen Tag abseits der Arbeit PC mit Leuten gespielt hat, die sie über das Spiel kennengelernt hatte. Anfangs war es kein Problem für mich, da ich mich gefreut habe das sie etwas gefunden hat, das sie ablenken kann und ihr Spaß macht. Irgendwann wurde es mir dann aber doch zu viel, ich musste alleine ins Bett und sie kam später nach. sie hat mit denen mehr geredet als mit mir, und so weiter.
Ich muss dazu sagen, wir hatten auch vorher schon ein etwas angespanntes Verhältniss. Im Nachhinein vermute ich das sie dadurch auch überhaupt so mit dem zocken angefangen hat. Nun kam es halt zu dem Gespräch um das ich bat ( es war das erste mal überhaupt das ICH um ein gespräch bat weil es nicht gut lief). Ich habe ihr gesagt das ich mich nicht gut fühle weil sie mir so wenig aufmerksamkeit schenkt. Mein Ziel war es wirklich ein Gespräch zu suchen um herauszufinden was los war, und evtl eine Lösung zu finden. Nur leider verlief das ganze dann etwas anders. sie sagte mir dann auch das sie schon länger unglücklich ist mit unserem Haus, unserem Hund, und das sie keine Lust mehr auf mich hat ( S. ).
Ok, einmal kurz geschluckt und beschlossen das das Gespräch so keinen Sinn hat. Habe gefragt ob sie Schluss machen will. Ich vermute das war das Ziel, aber sie meinte das sie das nicht aussprechen will, und das ich ja keine Pause machen will. Also habe ich gesagt, das ich möchte das sie auszieht. Sie hat gefragt ob sie erstmal noch bleiben könne. Hab im ersten Moment gesagt ja. Danach ist sie zocken gegangen um was zu töten . Abends bevor ich ins Bett bin hab ich ihr gesagt das sie sich bis Sonntag Zeit nehmen kann zum ausziehen und ich übers Wochenende woanders bleibe. Hat sie abgenickt. Am nächsten Morgen bin ich nochmal zu ihr hin und habe gesagt das ich doch möchte das sie heute geht. Wenn sie das Haus unglücklich macht, dann sollte sie vielleicht eher gehen. War für sie ok. Ich muss dazu sagen, alle Worte wurden in einem normalen Ton ohne Streit gewechselt.
Kam dann Nachmittags wieder zurück und habe festgestellt das sie nur das nötigste mitgenommen hat. Kleidung, Schmuck und teilweise Make up zeugs. Habe den Rest von ihr dann gleich alles auf nen Haufen gepackt damit sie dann nicht nochmal rumwühlen muss um alles mitzunehmen. Desweiteren habe ich gesehen das sie bei dem Beet was sie kurz vorher draußen angelegt hat, zwei große Feldsteine an die Ecken gestellt hat. Und das sie ihr Bettzeug zwar mitgenommen, aber mir welches dagelassen hat bei dem das Kissen ein großes Herz und die Decke mit Herzen bestickt ist, sowie eine Schmuckschatulle auf der Amor steht oben drauf gelegt.
3 Wochen später habe ich dann ihrer Mutter ( da sie dort untergekommen ist ) mal geschrieben und gefragt ob sie, sie mal fragen könne wann sie ihre sachen abholen kommt. Für mich war das recht wichtig da ich das zum abschließen brauche. Nach kurzem hin und her sagte sie das sie sich melden wenn sie bereit dazu ist. Ich weiß nicht mehr genau wie lange, aber 1 oder 2 tage später kam ich von Arbeit und sie hatte einen Großteil mitgenommen. Allerdings immer noch nicht alles obwohl sie mit mehreren hier waren. Aber drinnen war sie wohl alleine.
Na gut, wollt erst nachfragen wann der Rest geholt wird, habe ich aber sein gelassen weil es sich nach Wut angefühlt hat.
So, 4 Wochen nach der Trennung hat sie mir über ihre Mutter geschrieben und gefragt ob wir uns treffen können um zu besprechen was mit dem Haus passiert (Kredit und so). Allerdings wurde sie wohl von ihrer mutter dazu gedrängt wie sie mir später sagte.
Mir kams gelegen, ich wollte es auch gerne geklärt haben und ich habe mich natürlich drauf gefreut sie wiederzusehen. Ein recht großer Teil Angst und Nervosität war auch dabei.
So, sie kam dann Abends mit dem Freund ihrer Mutter als emotionalen Beistand. Ich mag ihn sehr und habe mich gefreut das sie ihre Mutter nicht mitgebracht hat, sonst wäre ich laut geworden.
Jedenfalls habe ich die Tür aufgemacht und sie gleich in meine Arme genommen und sie gedrückt. Ihre Begrüßung war eher verhalten und sie hat mir dabei auf die Schultern geklopft.
Weiter, hab sie dann an die Hand genommen und bin mit ihr raus gegangen und habe sie auf eine Bank gesetzt, und mich ihr gegenüber und habe ihre Hände genommen. Ich habe ihr gesagt wie ich empfinde und das ich sie zurück haben möchte. Das ich weiß was falsch gelaufen ist und weiß wo meine Fehler sind. Ich habe sie zu nichts gedrängt oder von ihr eine entscheidung gefordert oder sie sonst wie unter druck gesetzt. Ich habe natürlich gefragt was sie noch für mich fühlt, laut ihrer Aussage sind es eher freundschaftliche Gefühle und sie braucht noch Zeit. Und das sie Angst hat das unsere Beziehung so wird wie die mit ihrem Ex. Und sie ist wohl seit einer gewissen Zeit krankgeschrieben weil sie so nicht Arbeiten kann. Außerdem hat sie mir gesagt das sie meine Briefe an sie, die ich geschrieben habe um meine Gedanken auf Papier zu bringen, gelesen hat. Fand ich jetzt nicht so toll, wollte eigentlich nicht das sie das liest. An den Briefen hat sie wohl am meisten verletzt das ich geschrieben habe das ich ihr zu wenig Vertraue. Aber das ist ganz anders gemeint gewesen als sie es wohl aufgefasst hat. An sich war das Gespräch sonst ruhig und sachlich, und wir konnten auch mal zusammen lachen. Und sie hat mir die ganze Zeit in die Augen geguckt. Nachdem dann 5 Minuten wirklich ums Haus geredet wurde, hab ich sie nochmal an die Hand genommen und bin mit ihr ein kleines Stück gegangen zum Rehe gucken. Da hat sie meine Hand auch genommen ( vielleicht auch nur Gewohnheit und ich interpretiere zu viel rein). Dann ist sie recht schnell wieder rein und wollte los. Ich hab ihr noch kurz gezeigt wo ihre restlichen Sachen sind. Sie meinte das sie das dann zwischendurch mal abholt. Hab dann gesagt das ich möchte das wir das zusammen machen, so erwachsen sollten wir sein, und ich weiß wo alles liegt. Hab dann ihrem schwiegervater tschüss gesagt als sie schon halb raus gelaufen uns geflüchtet ist. Hab gar nicht mitbekommen ob sie sich überhaupt verabschiedet hatte, glaube nicht. Seitdem ist jetzt 1,5 wochen vergangen und es herrscht wieder totale Funkstille. Es gab in den gesamten 6 Wochen keinerlei Kommunikation zwischen uns, abgesehen von dem Treffen.
Ihre Sachen sind immernoch hier, und die Schlüssel hat sie auch noch.

Was haltet ihr davon? Mir fällt es schwer so wirklich abzuschließen, da ich weiß das sie irgendwie immernoch hier ist. Ich habe viel reflektiert und weiß was ich besser machen muss bzw ändern.
Einerseits hätte ich sie auch gerne wieder, weil sie so ein toller Mensch ist und ich eigentlich finde das wir sehr gut zusammen passen. Andererseits möchte ich wirklich von Herzen das sie glücklich ist, und würde dafür auch darauf verzichten. Ich kann wirklich 100%ig versichern das ich absolut nicht wütend auf sie bin oder wie es gelaufen ist, da ich vollkommen nachvollziehen kann wieso es dazu kam. Versteht mich nicht falsch, es tut weh und ich vermisse sie wahnsinnig. Aber ich denke dabei an sie und was sie glücklich macht. Wenn es ein anderer sein soll ist das für mich ok. Kennt ihr soeine Situation vllt?!
Ich bin im Moment auch in einer Situation in der ich mir nicht sicher bin ob ich mir nicht doch eine andere suchen könnte um mir ihr glücklich zu werden. Verurteilt mich nicht, ich weiß selber nicht ob ich das wirklich will oder ob es nur das allein sein ist was die Gedanken einpflanzt.
Ich weiß halt nicht wie ich reagieren sollte wenn sich tatsächlich was ergeben sollte. Soll ich warten? Darf ich eine andere haben obwohl ich meine ex ( ich hasse dieses wort) wieder haben möchte? Ich glaube ich könnte mit beiden Situationen glücklich werden. Ich weiß auch nicht recht.

Ich bin allen die sich die Zeit genommen haben meinen Roman zu lesen wirklich dankbar!
Für zusätzliche Gedankenanstöße bin ich natürlich noch dankbarer
Desweiteren würde ich euch bitten nicht irgendwie respektlos über mein Ex zu reden. Jeder hat für das was er tut, oder auch nicht, Gründe. Da muss man über niemanden schlecht reden.

Liebe Grüße Alex

16.04.2020 19:03 • #1


U
Hey Alex, ich hab deine Story gelesen.

Du hast von einer angespannten Situation schon vorher geschrieben, wie kam es denn dazu überhaupt?

Wie viel hat PC hat sie denn am Tag gespielt? Und war das vorher auch schon so? Sie hat die Arbeit wegen Zocken vernachlässigt? Eventuell hat sich daraus ja eine Sucht ergeben und sie hat sich darin geflüchtet. Dadurch eine Gleichgültigkeit gegenüber ihrer Umwelt entwickelt und dich quasi auch nicht mehr gesehen. Aber ich bin kein Psychologe.

Mit der Kombination keine 6uelle Anziehung, nur noch freundschaftliche Gefühle und Rauswurf aus dem gemeinsamen Zuhause ist meiner Meinung nach ein Comeback nur schwer vorstellbar. Ich denke du solltest dich auf dich konzentrieren.

16.04.2020 19:23 • x 2 #2


A


Mir fällt es schwer abzuschließen - soll ich auf die Ex warten?

x 3


T
Hi Alex,

Klares Nein, wenn Du noch nicht durch bist mit Deiner Ex, solltest du dich auch noch nicht auf was neues einlassen. Man sollte die Gefühle für die Ex nicht mit denen für eine neue Partnerin vermischen. Glaube mir, dass wird dir selbst und einer neuen Frau nicht gut tun. Da können sich nämlich Themen zeigen mit denen du jetzt noch nicht rechnest.

Wenn es nur darum geht nicht allein sein zu wollen, dann lässt du dich auf eine Frau aus einer Mangelposition heraus ein. Das kann nach hinten losgehen. Versuche doch erst mal alleine zu bleiben und das zu genießen. Die Option eine neue Frau kennenzulernen hast du doch immer noch.

16.04.2020 19:28 • x 1 #3


M
@Alex-ander
Ich finde, dass das alles nicht besonders hoffnungsvoll klingt. Sie war schon länger in eurer Beziehung unzufrieden, sagt aber nichts sondern flüchtet sind in Onlinegames, nickt dann nur ihren Auszug ab und meldet sich so gut wie gar nicht (wegen ihrer Sachen und dem Haus). Das ist eigentlich keine Art der Kommunikation in einer Beziehung. Du hast wenigstens angesprochen, was dich stört und wolltest mit ihr eine Lösung finden. Sie war allerdings nicht mehr an einer vernünftigen Lösung interessiert, d.h. sie hat mit euch abgeschlossen (so interpretiere ich das jedenfalls).
Schließe mit ihr ab, sieh zu, dass ihre Sachen aus dem Haus kommen, dränge auf einen Termin, um das mit dem Haus zu regeln. Bringe dich nicht in die abwartende und passive Position. Sie muss merken, dass es endgültig wird und was sie verliert.
Wenn sie noch Gefühle für dich hat, wird sie reagieren, wenn nicht ist die Sache eh erledigt.
Bleibst du völlig passiv, dann muss sie sich ja nicht so schnell entscheiden und kann dich hinhalten. Du wirst dann hoffen und vermutlich auch leiden.
Kümmere dich um dich, gehe wieder so richtig aus (sobald möglich), knüpfe ruhig Kontakte, auch zu anderen Frauen, ich würde allerdings nicht so früh wieder eine richtige Beziehung eingehen. Zeige ihr, dass du dich nicht auf die Warmhalteplatte schieben lässt, nur so machst du dich (auch für sie) wieder attraktiver.

marina1974

16.04.2020 19:42 • x 1 #4


Alex-ander
@ uber

Hallo und danke für deine antwort!

Es begann mit dem Hauskauf, davor war noch alles gut. Es gab halt einiges zu sanieren und hat sich alles länger hingezogen als gedacht. Und da wir sehr viel alleine gemacht haben sowieso. Ich habe meine Prioritäten falsch gesetzt und mich mehr ums Haus gekümmert als um sie. Ich wollte halt das es schnell fertig wird damit der Druck endlich raus ist. Hat nur leider nicht so geklappt. Aus dem Grund ist sie wohl auch unglücklich hier, sie verbindet nicht viel Gutes mit dem Haus. Sicherlich gabs auch Kleinigkeiten, aber im große und ganzen läuft in dem Haus das Hauptproblem zusammen. Ich wollte halt damals was eigenes und nicht in eine Wohnung eingespeert sein. Sie hat mir zuliebe mitgemacht.

Nein, eine Sucht ist es definitiv nicht. Ich wurde eher sagen es war eine Flucht. Sie hat vorher nie großartig gespielt. Mittlerweile tut sies wohl auch kaum noch sagt sie.

Naja, ich frage mich eh was freundschaftliche Gefühle sein sollen!? Also ich habe für meine Freunde keine Gefühle.

Rauswurf finde ich ein wenig übertrieben. Mit ihr zusammen hätte ichs so wies war nicht ausgehalten. Und außerdem wollte sie ja weg. Laut ihrer Aussage ist sie jetzt bei Mutti oder Oma wo sie wohnt auch wieder viel entspannter geworden.


@ Tuvalu123

Auch dir danke für deine Antwort und Hallo!

Das denke ich eigentlich auch. Zumal ich das Gefühl hätte ich würde ihr fremdgehen. Aber andererseits sind wir ja nicht zusammen. Mir geht es jetzt auch gar nicht um eine neue Beziehung oder S., und vor allem würde ich mit offenen Karten spielen. Aber das alleine sein ist schon nicht schön.
Ich komme wirklich sehr gut alleine klar, keine Frage. Kam ich schon immer. Ich singe und tanze auch mal quer durchs Wohnzimmer, habe Zeit weiter zu renovieren...passt schon alles.
Hinweg werde ich sowieso noch ewig nicht über sie sein. Aber kann man nicht trotz Gefühlen für jemanden bereit für was neues sein wenn man sich das auch für den Ex wünschen kann?
Wir kamen damals auch kurze Zeit nach ihrem Ex zusammen. Ich glaube wenn man wirklich merkt das der andere besser ist, kann dann darauf nicht auch etwas besseres werden? Man sollte sich natürlich schon sicher sein.


@ marina1974

Guten Abend und danke!

Ganz so ist es nicht gewesen. Ich glaube ich hätte doch viel mehr details schreiben müssen, hab mich extra kurz gefasst
Sie hat es öfter gesagt, ich habe es einfach nicht wahrgenommen. Gefühlt war ich eine gewisse Zeit blind um meine Gefühle und die Probleme die offensichtlich waren überhaupt zu sehen. Letztes Jahr waren wir eine Woche aus dem gleichen Grund getrennt. Im nachhinein muss ich sagen das diese eine Woche viel zu kurz war das es mir die Augen öffnen konnte. Jetzt weiß ich was schief gelaufen ist. Mittlerweile ist es mir auch wieder möglich wirklich zu fühlen und mich über Kleinigkeiten zu freuen. Der Nachteil, ich sage auch mal schneller meine Meinung. Durfte sich mein Arbeitskollege erst drüber freuen. Aber ich will jetzt nichts mehr verdrängen oder in mich rein fressen.

Ich verstehe den Sinn hinter deinen Tipps, ich sehe das allerdings etwas anders. Ich habe nicht das Gefühl in einer wartenden Position zu sein. Wie gesagt, es geht mir wirklich gut soweit und ich trauere ihr auch nicht nach. Mein Leben geht weiter, und wenn sich was ergibt werde ich auch anfangen zu flirten. Wie ich schon schrieb, jeder tut das was für ihn richtig ist. Wenn diese Flucht für sie jetzt das richtige war um klar zu werden ohne vorher darüber zu sprechen ist das völlig ok. Ich gebe ihr alle Zeit der Welt sie sich für sich braucht um sich klar zu werden was sie möchte. Ich habe ihr auch schon immer gesagt, wenn sie gehen will...werde ich ihr nicht hinterherlaufen. Das habe ich nicht nötig. Kämpfen wenn die Chance besteht würde ich natürlich. Aber nicht betteln. Jeder muss für sich selber klar kommen. Und unter Druck setzen werde ich sie nicht, da hab ich erst recht nichts mit gekonnt. Und ich finde sie hat es auch nicht verdient das man ihr noch mehr zusetzt. Die Trennung ist auch für sie nicht leicht. Kein Grund das schlimmer zu machen als es ist.

Neue Kontakte versuche ich allerdings zu knüpfen, ist nur gar nicht so leicht Ich bin schon seit jeher jemand der mit wenigen Freunden oder auch ohne auskommt ohne das was fehlt. Iwer zum reden ist ja immer da.
Deshalb wollte ich es auch mal über dieses Forum probieren.
Ihr etwas zeigen ist schlecht Habe sie überall gelöscht. Ich mag auch solche Psychospielchen nicht wie ex zurück in 30 tagen. Ich handle momentan tatsächlich nach ewigkeiten wieder nach gefühl. und es fühlt sich momentan einfach total falsch an mich ihr irgendwie zu nähern. auch wenn der will da ist.



PS: Es kann sein das ich manchmal etwas schroff klinge als wenn ich die Meinung der anderen nicht akzeptiere, habe sowas mal gesagt bekommen Aber dem ist wirklich nicht so. Ich diskutiere nur gerne, und lass mich bei guten Argumenten auch gerne überzeugen.

16.04.2020 20:08 • #5


Lilli70
Hallo erstmal! Ich weiß nicht. Du hast nicht einen Moment mit ihr abgeschlossen, denn eigentlich möchtest du sie wieder. Von was musste sie denn abgelenkt werden?Du wünscht ihr alles Gute und Glück, wenn ein anderer besser passt. Darf ich fragen wie alt du bist? Und wie alt ist sie? Du wirkst sehr abgeklärt und ihr überlegen. Liebe Grüße

16.04.2020 20:09 • x 1 #6


Alex-ander
Zitat von Lilli70:
Hallo erstmal! Ich weiß nicht. Du hast nicht einen Moment mit ihr abgeschlossen, denn eigentlich möchtest du sie wieder. Von was musste sie denn abgelenkt werden?Du wünscht ihr alles Gute und Glück, wenn ein anderer besser passt. Darf ich fragen wie alt du bist? Und wie alt ist sie? Du wirkst sehr abgeklärt und ihr überlegen. Liebe Grüße



Hallo!

Klar möchte ich sie wieder. Aber ich akzeptiere trotzdem die Trennung und lebe mein Leben weiter. Die Möglichkeit das es nichts wird, besteht ja durchaus. Darum richte ich mich nicht nur auf sie aus.
Ablenkung vor der nicht ganz so guten Beziehung würde ich schätzen.
Ich bin 30 und sie 26.
Das kann gut sein, manchmal finde ich selbst ich bin ein wenig wie 60

16.04.2020 20:13 • #7


Lilli70
Wenn die Beziehung nicht zufriedenstellend ist, sucht man sich meist eine Ablenkung. Das hat sie getan. Wahrscheinlich du auch! Ich denke , du bist sehr rational. Vielleicht auch reifer als deine Ex. Kann auch Spekulation sein. Das dir das dann mit den Videogames nicht gepasst hat, liegt auf der Hand. Finde für dich raus, wie du dir eine Frau vorstellst, mit der du dein Leben leben willst. Kann sein, dass ich dich falsch einschätze, aber ich denke Karriere, Ordnung, Zielstrebigkeit, sind dir sehr wichtig. Dafür muss man jemanden finden, der das teilen kann. Wenn beide so sind, kann es aber auch langweilig werden. Ich habe das Gefühl, du sagst auch gerne wo es langgeht. Wie gesagt, kann mich auch irren, soll auch bitte nicht als Kritik rüberkommen. Bei euch stimmt die Augenhöhe nicht. Schade, aber vielleicht ist es für jeden auch eine neue Chance, jemanden zu finden, der passt.

16.04.2020 23:20 • x 1 #8


E
Zitat von Alex-ander:
Ich gebe ihr alle Zeit der Welt sie sich für sich braucht um sich klar zu werden was sie möchte. Ich habe ihr auch schon immer gesagt, wenn sie gehen will...werde ich ihr nicht hinterherlaufen. Das habe ich nicht nötig.

Du widersprichst Dir manchmal etwas. Das Gespräch, als Sie mit ihrem Stiefvater da war, klang doch schon sehr nach bitten. Aber irgendwie wird mir nicht klar, warum Du sie zurück willst. Du gönnst ihr einen Neuen, aber das kann man doch nicht, wenn man jemanden noch liebt! Sortiere mal Deine Gefühle. Kannst Du Dir vorstellen, dass das mit Euch nochmal richtig schön werden könnte? Das musst Du Dich nur für Dich fragen, denn sie kommt ganz sicher nicht zurück. Nach dem was Du schilderst, fällt es ihr sehr schwer Grenzen zu setzen oder gar einen Schlussstrich zu ziehen - von daher ist ihr Verhalten sehr deutlich als NEIN zu interpretieren.
Lass sie wirklich los und rede es Dir bitte nicht nur ein!

16.04.2020 23:41 • x 1 #9


Alex-ander
Guten Morgen!

@ Lilli70

Teilweise stimmt es schon wie du mich beschreibst. Ordnung ist allerdings nicht so meins Karriere ist schon irgendwie wichtig, aber ich schaue immer eher was gerade so möglich ist und worauf ich Lust habe. Ich nehme natürlich alles mit was geht, aber arbeit macht mich so nicht wirklich glücklich. Ich sehe es eher als notwendiges Übel und mache das beste draus. Wäre lieber selbstständig.
Das mit der Augenhöhe habe ich mir auch schon überlegt. Glaube auch das sie ein wenig unreifer ist als ich, was sich ja aber noch ändern kann. Ich persönlich finde es nicht schlimm, manchmal kann es doch auch besser sein wenn jemand reifer ist?!

@ Emma75

Sie um etwas gebeten oder gar gebettelt habe ich nicht. Ich habe ihr nur klar meine gefühle und wünsche gesagt. Ich wollte nur das sie weiß wie ich zu ihr stehe damit sie weiß woran sie ist.
Man kann schon jemanden lieben den man einen neuen gönnt. Und zwar wenn die liebe so groß ist, das der Wunsch sie glücklich zu wissen größer ist und man selber dafür zurück steckt.
Zurück möchte ich sie weil sie so ein toller Mensch ist. Ich kenne keinen Menschen der so glücklich sein kann wie sie. Ich beneide sie um ihre emotionale art. Wie sie sich über kleine Dinge freuen kann zb. Allgemein dieses freuen fällt mir oft schwer. Ein Zitat fällt mir ein was ziemlich passend ist: ich liebe sie nicht weil ich sie brauche, ich brauche sie weil ich sie liebe
Es ist natürlich trotz allem schwer für mich, und wenn sie wirklich einen neuen hätte würde das sicher nochmal einen Schlag geben.... aber das Leben geht weiter und ich freue mich wenn sie glücklich wird.
Ob es wieder schön wird weiß ich nicht, aber ich wünsche es mir von ganzem Herzen. Und wenn man wirklich einen Neustart hinlegen kann und vergangenes vergessen kann, sehe ich da kein Problem. Für mich ist es sicherlich leichter als für sie.
Mit den Grenzen und Schlussstrich ziehen...das ist der Punkt der mich auch nicht so ganz schlüssig werden lässt. Also wegen ihrer Sachen ect. Kann man das ganze nicht eigentlich auch so sehen das sie nicht abschließen will sondern wirklich nur Zeit braucht und nicht aus meinem Leben verschwinden will? Bei unserem Treffen sagte sie auch, das sie viel in ihrem Tagebuch über die schönen Momente liest weil sie wollte das die Gefühle wieder kommen, nur viel das schwer. Und das sagt sie nicht um mich warm zu halten. Wir waren immer ehrlich zueinander. Ich glaube eigentlich wirklich das sie möchte das es nochmal klappt, sie aber wirklich Zeit braucht um zu verarbeiten und einen klaren Kopf zu kriegen. Denkt ihr nixjt das so etwas möglich ist?

17.04.2020 06:29 • #10


Alex-ander
Sry für den doppelpost, habe noch einen kleinen nachtrag.

Weswegen ich sie noch zurück möchte, ich war mit ihr einfach glücklicher. Zusammen war alles leichter und unbeschwerter. Ich habe mich gefreut wenn sie da war. Wenn sie sauer war fing ich auch an mich zu freuen. Sie hat es so aufgefasst das ich sie nicht ernst nehme oder sie auslache, das war definitiv nicht der Fall. Ich kann das selbst nicht wirklich erklären. Ich hätte sie auch stundenlang einfach nur angucken können. Es ist schwer das in Worte zu fassen. Kurz, es hat einfach gepasst. Aufgrund mangelnder Kommunikation meinerseits, konnte ich ihr das nur leider nie so wirklich sagen. Sicherlich war sie auch nicht perfekt, aber ich sehe die Hauptschuld bei mir. Darum tut es mir so leid das ich sie verletzt habe und möchte das sie glücklich wird.

17.04.2020 06:46 • #11


Lilli70
Guten Morgen, irgendetwas ist da noch, was du uns nicht mitteilen möchtest. Das musst du natürlich nicht schreiben, aber warum ist die Beziehung gekippt? Gab es irgendeinen Auslöser?

17.04.2020 08:34 • x 1 #12


Heffalump
Zitat von Alex-ander:
Kurz, es hat einfach gepasst.

Für dich wohl, für sie weniger. Wer möchte sich schon vom Partner, wenn man sauer ist, anlachen lassen (oder auslachen - kommt immer auf die eigene Wahrnehmung an)

17.04.2020 08:39 • x 1 #13


Alex-ander
@ Lilli70

Ich beantworte alles so gut ich kann. Ich brauche nichts verheimlichen, das würde ja nichts bringen. Ich möchte ja auch eure ehrlich Meinung wissen.
Die Stimmung ist ab dem Hauskauf gekippt, wie schon geschrieben. Sie war damals nicht so überzeugt davon wie ich. Durch die vielen Renovierungsarbeiten die sich auch lange gezogen haben, stieg der Druck immer mehr. Wer lebt schon gerne auf einer Baustelle. Ich habe mich zu wenig um sie gekümmert in der Zeit. Sie hat es des öfteren versucht. Ich war nicht offen dafür und habe es nicjt mitbekommen. Um es auf den Punkt zu bringen, es gab einfach zu wenig wir zeit.
Schade ist halt, das wir mit dem Haus jetzt an einem Punkt gewesen wären in dem wir hätten anfangen können zu leben. Aber sie verbindet das Haus mit zu vielen negativen Erinnerungen. Kann ich gut verstehen. Ich weiß auch noch nocjt so genau ob ich es behalte oder nicht. Mal sehen.

@T4U

Ja ich weiß, ich kann das völlig verstehen! Auch wenn das wirklich total bescheuert klingt, ich fände es einfach niedlich und habe mich gefreut wenn sie aus sich raus kam. Sie ist etwas schüchterner und zurückhaltender obwohl sie innerlich wirklich stark ist das fande ich immer schade, dass sie so wenig Selbstvertrauen hat.
Außerdem waren es in meinen Augen immer lächerliche Kleinigkeiten über die man sich gestritten hat. Hausputz und so. Ich weiß das es falsch war das nicht ernst zu nehmen um ihr zu zeigen das ich sie respektiere. Ich persönlich empfand es nicht als Problem. Aber sie schon, also muss ich das ernst nehmen.


So traurig soeine Trennung auch ist, ich bin dankbar für die Möglichkeit meine Fehler einzusehen und sie zu beenden. Ich habe viel daraus gelernt und habe immer mehr von meinem wahren ich wiedergefunden das ich mal wahr, und in das sie sich damals verliebt hat.
Ich kann mit 100% Überzeugung sagen, die Trennung war in diesem Moment vollkommen richtig. Egal ob es wieder was wird oder nicht. Mir hat es auf jeden Fall geholfen. Ich denke das ich darum auch keine Wut empfinden kann. Ich weiß einfach das es richtig ist.
Man merkt vielleicht das ich ein wenig von mir überzeugt bin, aber ich denke das ich das Potential habe um entweder sie oder eine andere wirklich glücklich zu machen wenn sie sich auf mich einlassen kann.
Der einzige Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin ob ich mit meiner Verflossenen harmoniere, ist halt ihr fehlendes Selbstvertrauen. Ich denke ich brauche ein starke Frau die mir auch mal kräftig Kontra geben kann um mich mal wieder auf den Boden zu holen. Ich glaube nicht das sie das im Moment kann.

17.04.2020 09:16 • #14


Heffalump
Zitat von Alex-ander:
ist halt ihr fehlendes Selbstvertrauen.

Als Mann kann man es stärken oder auch extrem minimieren. Als du lachtest, hast du es minimiert. Sie fühlt sich nicht ernst genommen!

Auch wenn du sie nicht aus- sondern angelacht hast. Das Problem mit Streit ist, viele können es nicht, nehmen es oft persönlich. Streit ist nur eine andere Art von Kommunikation, man muss sich erst zusammen finden und das ist ein sich ständig wiederholender Prozess, weil man sich ja sein ganzes Leben weiter entwickelt, sich Bedürfnisse ändern usw.

Somit wird, was gestern gültig war - morgen neu aus tariert.

17.04.2020 09:22 • x 1 #15


A


x 4