Hans_28
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 37
Meine Situation ist momentan sehr kompliziert und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe seit einem Jahr eine Partnerin. Sie ist im Grunde ein sehr lieber Mensch und ich liebe sie auch sehr, aber wir hatten wegen meiner Eifersucht und meinem Aufmerksamkeitsbedürfnis in den letzten Monaten immer wieder Konflikte. Ich bin von vergangenen Beziehungen sehr empfindlich was Lügen angeht und die Spirale hat sich leider sehr schnell zu drehen angefangen, als ich gemerkt habe, dass sie aus Angst sehr viel lügt. Zum Beispiel hat sie mir am Anfang gesagt, dass sie nur drei Männer vor mir hatte und eigentlich Beziehungsmensch ist. Im Verlaufe der Beziehung habe ich aber immer wieder komische Situationen erlebt (z.B. Typen die ihr mitten in der Nacht schreiben) und irgendwann habe ich sie offen darauf angesprochen, ob ich sehen darf, was ihr diese Typen so schreiben. Daraufhin ist sehr viel aus ihrer Vergangenheit hochgekommen und ich war sehr irritiert (z.B. wesentlich mehr als drei Typen vor mir, Flirts die sich noch in die ersten Wochen unserer Beziehung hineingezogen haben, etc.). Irgendwann wurde ich wegen all dem sehr sehr eifersüchtig und ich habe sie gebeten mir die volle Wahrheit zu sagen. Sie ist dann mit einer ziemlichen Menge an Dingen auf mich zugekommen die mich schwer irritiert und verletzt haben. Nicht weil sie in unserer Zeit waren, aber weil ich ein völlig anderes Bild von ihr hatte. Nun war ich ständig verunsichert und habe in meiner Panik angefangen sie immer weiter und weiter zu befragen (was sicher ein Fehler war). Und immer wieder kamen neue "Geheimnisse" hoch. Ich bin für sie ein völlig offenes Buch, ich habe kein Problem damit, wenn sie mein Handy anschaut oder in meinen sozialen Medien rumstochern würde. Weil ich nix zu verbergen habe. Eben weil mir Ehrlichkeit so wichtig ist. Ich verstehe natürlich, dass es viele Menschen gibt, die vor ihrem Partner Geheimnisse haben aus Angst den Partner zu verletzen, aber ich lebe jetzt in einer ständigen Angst, dass sie irgendetwas tut oder macht. Vereinfacht gesagt, mein Vertrauen ist angekratzt. Und irgendwie ist daraus auch mein Selbstwertgefühl angekratzt.
Ich habe mich in das alles immer tiefer und tiefer reingesteigert und habe sie sicher mit meinen vielen Fragen von mir weggestossen. Ich hätte sicher auch einfach akzeptieren können, dass es Dinge gibt die sie mir nicht sagen will. Aber irgendwie ist mir das immer schwerer und schwerer gefallen.
Jetzt sind wir in einer Situation in der ich entweder sagen kann ich verzeihe ihr (was mir schwer fällt) oder ich breche alles ab (was mir ebenso schwer fällt). Ich habe ihr in den letzten Wochen oft gesagt, sie soll doch einfach Dinge tun die bei mir das Vertrauen wieder aufbauen (z.B. sich melden, wenn sie feiern geht oder erreichbar sein, mich in ihrer Liebe zu mir bestätigen, wenn ich eifersüchtig bin, geduldig mit mir reden, wenn ich meine irrationalen Gedanken RUHIG äußere, etc.) aber irgendwie kommt da nicht viel von ihr. Das alles hat zu immer mehr Streit geführt und ich bin in meiner Verzweiflung über diese blöde Situation sogar soweit gegangen, dass ich sie angeschrien habe und sie festgehalten habe wenn sie gehen wollte, weil sie sich gegen ruhige Gespräche gewehrt hat in denen ich ihr erklärt habe was ich empfinde. Sie will es dann einfach nicht hören, dass sie Mist gebaut hat und meint zu mir "ich solle doch einfach verzeihen".
Was würdet ihr mir raten? Wie bringe ich eine verfahrene Situation wie diese wieder in den Griff. Sie ist gerade mit Freunden ein paar Tage unterwegs und ich sitze zuhause und stress mich. Im Grunde will ich die Beziehung retten und habe ihr auch verschiedene Vorschläge gemacht wie wir das tun könnten, aber sie meint jetzt, sie muss sich erstmal von dem ganzen Drama erholen das in den letzten Wochen war und zu sich selbst finden. Ich leide wie ein Schwein. Was soll ich tun?