28

Mir fällt es schwer abzuschließen - soll ich auf die Ex warten?

Alex-ander
@T4U

Ich denke damit hast du recht. Das wird wirklich passiert sein.
Ihr Selbstbewusstsein wurde in unserer Beziehung merklich immer stärker. Sie hat auch auf ihrer Arbeit immer mehr Contra gegeben und sich so dort Respekt verdient. Da war ich wirklich stolz auf sie. Leider habe ich ihr das nie so sagen können wie ich es gerade schreibe. Und durch solche Dinge wie du sie beschreibst habe ich ihr wieder Respekt und Vertrauen genommen.
Sowas tut mir mehr weh als die Trennung an sich. Das Gefühl einen geliebten Menschen verletzt zu haben ist schlimmer als eine Trennung. Besonders wenn derjenige nichts dafür kann.


Darum mal ein kurzes Wort an ALLE die das lesen. Egal wie schlimm die Trennung ist, behandelt den anderen stets mit Respekt! Niemand kann etwas für seine Fehler oder Gefühle. Wir sind alle bloß Menschen und können daraus lernen. Man hat den anderen Menschen geliebt, und das sollte man immer Bedenken bevor man sich überlegt wie man ihn eins auswischen kann! Rache hat noch nie jemandem etwas gebracht. Und noch mehr verletzt zu werden muss auch nicht sein.

17.04.2020 09:44 • #16


Heffalump
Zitat von Alex-ander:
Das Gefühl einen geliebten Menschen verletzt zu haben ist schlimmer als eine Trennung.

Schau, es hat schon was für sich, du lernst was zu. Vergiss es nicht. Über Gefühle reden ist ja auch nicht immer einfach. Somit hapert es auch an deinem Selbstverständnis.

17.04.2020 09:49 • x 1 #17


A


Mir fällt es schwer abzuschließen - soll ich auf die Ex warten?

x 3


Alex-ander
Zitat von T4U:
Schau, es hat schon was für sich, du lernst was zu. Vergiss es nicht. Über Gefühle reden ist ja auch nicht immer einfach. Somit hapert es auch an deinem Selbstverständnis.



Darum frage ich ja nach eurer Meinung. Jeder neue Denkanstoß hilft mir mehr über mich zu erfahren. Danke!

Das mit dem Selbstverständnis verstehe ich nicht ganz, meinst du das ich meine eigenen Fehler sehe, oder verstehe warum ich diese bewusst bzw unbewusst mache?

17.04.2020 09:58 • #18


Heffalump
Warum kannst du deine Gefühle nicht äußern? Nach deinen Antworten, deinem Eingangspost, hast du doch da äh Probleme

17.04.2020 10:45 • x 1 #19


Alex-ander
Zitat von T4U:
Warum kannst du deine Gefühle nicht äußern? Nach deinen Antworten, deinem Eingangspost, hast du doch da äh Probleme



Eine sehr gute Frage. Wenn jemand die Antwort weiß, bitte lasst mich teilhaben.
Meine Vermutung sind Verlustängste und das ich immernoch an meiner ersten Liebe zu knabbern habe. Nicht weil ich dieses Mädel noch liebe. Aber irgendwie fühlt es sich an als wenn da noch irgendwas schlummert.
Verlustängste daher, das meine gesamte Familie weiter weg wohnt. Fast jeder eine andere Richtung. Und mein Vater, der Mensch mit dem ich am liebsten über meine Gefühle gesprochen hätte obwohl wir ein angespannter Verhältnis hatten, vor 2 Jahren verstarb. Ich habe es dieses Jahr an Ostermontag das erste mal bewusst geschafft zu seinem Grab zu fahren und mit ihm zu reden. Ich hatte selbst schon immer ein schlechtes gewissen das nicjt vorher getan zu haben...
Und wirkliche Freunde habe ich nicht wirklich. Habe nie das Bedürfnis gehabt welche zu brauchen, ich mache Probleme gerne mit mir selber aus. So, denke ich zumindest, weiß ich das ich das richtige tue.
Sicherlich auch ein Grund für die Trennung, mir fällt es schwer mich voll auf andere einzulassen und sie an meinen Gefühlen und Problemen teilhaben zu lassen. Daran versuche ich gerade zu arbeiten.

17.04.2020 10:57 • #20


Heffalump
Zitat von Alex-ander:
ich mache Probleme gerne mit mir selber aus.

Kannst du auch trotzdem, selbst wenn du dir weitere Meinungen einholst, oder?

Hier lässt du uns ja auch teilhaben, braucht man nur vom Geschriebenen ins Gesprochene übertragen, was kann im schlimmsten Falle passieren?

17.04.2020 11:03 • x 1 #21


Alex-ander
Im schlimmsten Falle halten mich die Leute für bekloppt. Bei fremden ist mir das egal, bei meiner Partnerin nicht.
Ich habe mich ja auch hier angemeldet um mit anderen ins Gespräch zu kommen und zu versuchen mich anderen zu öffnen. Beim schreiben fällt es mir relativ leicht. Reden ist dann die nächste Hürde.
Bei meiner Partnerin besteht eben das Problem das sie dann eine komische Meinung von einem bekommt. Darum mache ich eben ein paar Sachen nicht vor ihr. Wie singen odwe bekloppt zu lauter Musik tanzen.
Mir ist natürlich klar das man sich öffnen muss da es sonst nichts wird wenn man solche Sachen unterdrückt. Und ich weiß auch das meine ex das gerne gesehen hätte und sich gefreut oder mit mir gelacht hätte. Aber es fällt mir trotzdem schwer mich zum deppen zu machen.

Und du hast natürlich recht, mehrere Meinungen machen immer Sinn, sonst bleibt einem vielleicht ein anderer Blickwinkel verborgen.

Lange Zeit musste ich immer alleine klar kommen. Von daher fällt es mir auch schwer nach Hilfe zu fragen oder sie anzunehmen. Ich mache mich selber fertig indem ich alles alleine machen will. Oftmals klappt es aber auch.

17.04.2020 11:18 • #22


Heffalump
Zitat von Alex-ander:
Wie singen odwe bekloppt zu lauter Musik tanzen.

ist es das? Ist, doch ein Ausdruck purer Freude am Leben

Zitat von Alex-ander:
Bei meiner Partnerin besteht eben das Problem das sie dann eine komische Meinung von einem bekommt.

Nicht von sich auf andere schließen.


Zitat von Alex-ander:
Aber es fällt mir trotzdem schwer mich zum deppen zu machen.

Ich liebe es. Klar lacht man vielleicht über mich, aber manche lachen mich auch an. Ich kann sogar heute noch, mit über 50 Lenzen, barfuss in Pfützen herum hüpfen

17.04.2020 11:24 • x 1 #23


B
Erinnert mich etwas an: Warten auf Godot.

Warten ist verschenkte Lebenszeit. Da verpasst du viel zu viel. Lebe dein Leben weiter und kümmer dich um dich selbst.

17.04.2020 11:39 • x 1 #24


Alex-ander
@T4U



Du hast vollkommen recht! Selbst wenn ich wollte, ich könnte nichts dagegen sagen
Ich weiß es ja auch, nur wissen und taten sprechen lassen sind zwei paar Schuhe.
Vllt liegt es ja daran das man eingetrichtert bekommt das Männer immer stark sein müssen und Gefühle böse sind. Ich sage nur Indianer kennen keinen Schmerz!
Der Wille mich zu ändern ist definitv da, keine Frage. Ich muss mich nur zusammen reißen. Ich will mein Glück laut raus Posaunen wenn es mir gut geht. Und ich weiß ich schaffe das. Ich merke selber das mir die letzten Wochen was gebracht haben. Ich fange langsam an indem ich auf arbeit pfeife und mal leise mitsinge... bis ich dann irgendwann über die Baustellen tanze

@Bumich

Das sehe ich eigentlich auch so. Nur bin ich mir unsicher ob man was mit einer neuen anfangen sollte, während man eigentlich den letzten Partner zurück möchte. Wenn sie sich für einen Neustart entscheiden sollte, ist es nicht gerade förderlich was mit ner anderen zu haben. Es ist eher ein Problem was ich mit meinem gewissen ausmachen muss. Andererseits schadet es natürlich nicht erstmal Single zu bleiben und sich um sich selbst zu kümmern. Dann Brauch ich kein schlechtes gewissen haben und kann nebenbei warten. Schwierig wirds nur falls wirklich jemand neues in mein Leben treten sollte .

17.04.2020 11:46 • #25


B
Zitat von Alex-ander:


Eine sehr gute Frage. Wenn jemand die Antwort weiß, bitte lasst mich teilhaben.
Meine Vermutung sind Verlustängste und das ich immernoch an meiner ersten Liebe zu knabbern habe. Nicht weil ich dieses Mädel noch liebe. Aber irgendwie fühlt es sich an als wenn da noch irgendwas schlummert.
Verlustängste daher, das meine gesamte Familie weiter weg wohnt. Fast jeder eine andere Richtung. Und mein Vater, der Mensch mit dem ich am liebsten über meine Gefühle gesprochen hätte obwohl wir ein angespannter Verhältnis hatten, vor 2 Jahren verstarb. Ich habe es dieses Jahr an Ostermontag das erste mal bewusst geschafft zu seinem Grab zu fahren und mit ihm zu reden. Ich hatte selbst schon immer ein schlechtes gewissen das nicjt vorher getan zu haben...
Und wirkliche Freunde habe ich nicht wirklich. Habe nie das Bedürfnis gehabt welche zu brauchen, ich mache Probleme gerne mit mir selber aus. So, denke ich zumindest, weiß ich das ich das richtige tue.
Sicherlich auch ein Grund für die Trennung, mir fällt es schwer mich voll auf andere einzulassen und sie an meinen Gefühlen und Problemen teilhaben zu lassen. Daran versuche ich gerade zu arbeiten.



Mach da kein Problem draus. Es gibt nunmal Dinge, die macht man am besten mit sich allein aus. Rede dir nicht ein, dass du deswegen irgendwie falsch bist...

17.04.2020 11:51 • #26


Heffalump
Zitat von Alex-ander:
Ich fange langsam an indem ich auf arbeit pfeife und mal leise mitsinge... bis ich dann irgendwann über die Baustellen tanze

Tanzen muss ja nicht sein, außer du bist Fred Astaire

17.04.2020 11:51 • #27


B
Das sehe ich eigentlich auch so. Nur bin ich mir unsicher ob man was mit einer neuen anfangen sollte, während man eigentlich den letzten Partner zurück möchte. Wenn sie sich für einen Neustart entscheiden sollte, ist es nicht gerade förderlich was mit ner anderen zu haben. Es ist eher ein Problem was ich mit meinem gewissen ausmachen muss. Andererseits schadet es natürlich nicht erstmal Single zu bleiben und sich um sich selbst zu kümmern. Dann Brauch ich kein schlechtes gewissen haben und kann nebenbei warten. Schwierig wirds nur falls wirklich jemand neues in mein Leben treten sollte .

Mach dir doch keine Gedanken über ungelegte Eier. Vielleicht wird die neue Liebe viel besser und du willst die alte Liebe gar nicht mehr zurück? Ein schlechtes Gewissen brauchst du so oder so nicht zu haben. Du bist frei und kannst tun und lassen was und mit wem du willst.

17.04.2020 12:00 • #28


Alex-ander
@Bumich

Du hast natürlich recht.
Aaaber.... ich finde das man eine erfüllendere Beziehung führen kann wenn man nach einer Trennung an sich gearbeitet hat und einen neuen Versuch wagt. Wichtig ist das das Vertrauen nicht zu sehr verletzt wurde. Wenn ich was anderes anfangen würde, wäre das fürs Vertrauen nicht so gut wie ich finde.

Natürlich kann eine neue Liebe besser sein. Oder man hat eben andere Probleme an denen man wieder arbeiten muss.

Es hat beides vor und Nachteile. Da wir uns nicht im Streit getrennt haben sehe ich theoretisch noch die Möglichkeit. Wie ihr Willen dazu aussieht weiß ich natürlich nicht. Zumindest weiß ich aber das sie es versucht hat zu wollen.

We will see. Trotzdem danke für deine Meinung hat mich eigentlich gewundert das du der erste bist der das schreibt.

17.04.2020 12:23 • x 1 #29


B
Zitat von Alex-ander:
@Bumich

Du hast natürlich recht.
Aaaber.... ich finde das man eine erfüllendere Beziehung führen kann wenn man nach einer Trennung an sich gearbeitet hat und einen neuen Versuch wagt. Wichtig ist das das Vertrauen nicht zu sehr verletzt wurde. Wenn ich was anderes anfangen würde, wäre das fürs Vertrauen nicht so gut wie ich finde.

Natürlich kann eine neue Liebe besser sein. Oder man hat eben andere Probleme an denen man wieder arbeiten muss.

Es hat beides vor und Nachteile. Da wir uns nicht im Streit getrennt haben sehe ich theoretisch noch die Möglichkeit. Wie ihr Willen dazu aussieht weiß ich natürlich nicht. Zumindest weiß ich aber das sie es versucht hat zu wollen.

We will see. Trotzdem danke für deine Meinung hat mich eigentlich gewundert das du der erste bist der das schreibt.


Selbst wenn ihr euch im Streit getrennt hättet, solange keiner von euch beiden von dieser Welt gegangen ist, besteht immer die Möglichkeit.
Es ist die Frage wen du Vertrauen willst. Dir selbst oder jemand anderen? Vertraue dir selbst, dann kannst du nicht enttäuscht werden. Vertraue einem anderen und du kannst nicht nicht enttäuscht werden. Du solltest vielleicht mehr bei dir bleiben und nicht so viel bei ihr. Nicht geographisch, sondern mental. Das wäre gesünder für dich.

19.04.2020 11:28 • x 1 #30


A


x 4