15

Freund ist gefühlskalt

S
Je mehr du schreibst, um so eher hab ich den Eindruck, dass du mit ihm auf Dauer nicht glücklich wirst. Mit der letzten jüngeren hat es nicht geklappt, trotz eines gemeinsamen Kindes. Seine Ex-Frau nimmt ihn nur aus.

Wie stellst du dir denn dein Leben vor perspektivisch? Die zweite Ausbildung, dann arbeiten, Weiterbildungen, irgendwann vielleicht Kinderwunsch? Willst du mit ihm dein ganzes Leben verbringen und alt werden und ihn begleiten, während er 20 Jahre vor dir anfängt wirklich alt und vielleicht auch pflegebedürftig zu werden? Kenntnisse hast du ja als Altenpflegerin.

Wie sieht es perspektivisch bei ihm aus? Besteht prinzipiell noch Kinderwunsch bei ihm? Oder ist ihm das zuviel in seinem Alter und mit seinen bisherigen finanziellen Verpflichtungen?

Ich glaube fast, auch mit seiner grotesken Aussage zu einem jungen, finanziell gut gestellten Partner für dich, dass das auf Dauer nichts wird mit euch. Irgendwann sucht er sich die nächste jüngere und/oder dir wird die Beziehung mit ihm definitiv zu anstrengend, so wie er sich aufführt.

Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, nicht nur über eine berufliche Neuorientierung sondern auch über eine private nachzudenken.

05.02.2017 14:59 • x 1 #16


T
@ Mirabelle1:

Sabine 49 hat m.E. recht und bringt es auf dem Punkt. Dein beruflichen und persönlichen Pläne passen nicht in sein Lebensmodell.

05.02.2017 15:03 • x 1 #17


A


Freund ist gefühlskalt

x 3


S
Schwierig sind nicht nur die Lebenspläne, die könnte man vielleicht mit großer Anstrengung und Zugeständnissen in Einklang bringen. Viel schwieriger finde ich die grundsätzlichen Einstellungen zu einem erfüllten Leben, zu Werten und in diesem Zusammenhang die Wertigkeit von Geld und (beruflichem) Erfolg.

05.02.2017 15:17 • #18


M
ich stelle mir mein Leben mit meinem Partner aufjedenfall so vor dass man sich gegenseitig unterstützt und nicht nur dass einer immer Verständnis hat und vom anderen nichts zurück kommt. Ich möchte mich natürlich beruflich weiterbilden, aber Kinderwunsch habe ich eher weniger, ob er nochmal den Wunsch hat weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich würde es sogar in kauf nehmen wenn er irgendwann mal tatsächlich pflegebedürftig wird wenn er ansonsten auch hinter mir stehen würde. Wegen der Aussage von ihm wegen dem jüngeren Mann habe ich ihn auch nochmal darauf angesprochen weil ich das Gefühl hatte dass er mich los werden will. Er hat mir allerdings bestätigt dass er das nicht so meinte sondern wenn ich ihn nicht kennegelernt hätte, das eine Option für mich gewesen wäre. Ich verstehe ihn einfach nicht warum er dann sowas sagt. Ich denke es ist das Beste wenn ich mich erstmal zurück ziehe und mich nicht bei ihm melde da ich auch überhaupt keine Kraft habe ihm zu schreiben und nicht mal weiß was ich ihm antworten soll wenn er mir schreibt.

05.02.2017 15:27 • x 1 #19


S
Hallo Mirablle,

dann nimm dir jetzt die Zeit, die du brauchst, um dich zu sortieren und wieder bei dir anzukommen.

Schreib weiter hier im Forum, wenn es dir hilft.

LG Sabine

05.02.2017 15:37 • #20


M
ja es hilft mir wirklich sehr hier zu schreiben und mich mit euch auszutauschen vielen lieben Dank dafür.

05.02.2017 15:44 • x 2 #21


M
Am Anfang unserer Beziehung war es doch genau das was er gesucht hat. Er meinte einmal dass er sich in meine gefühlvolle und mitfühlende Art verliebt hätte. Ich habe ihm dann aber auch gesagt dass ich durch meinen Beruf so geworden bin, und dass ich auch soviel Dankbarkeit zurückbekommen habe die man mit keinem Geld der Welt kaufen kann.

05.02.2017 15:55 • #22


S
Vielleicht hat ihn da gerade deine andere Einstellung angezogen und auch dein Idealismus für deinen Job.

Jetzt muss er aber damit umgehen und da zeigt sich eventuell, dass die Unterschiede dauerhaft doch dominieren.

Die einfachste Erklärung könnte auch sein, damals wollte er dich kriegen und hat dir darum gesagt, was du hören wolltest. Jetzt hat er dich und kann sein, wie er ist, mit seinen eigenen Prioritäten und Einstellungen.

Wichtig ist nicht das, was gesagt wird, sondern wie gehandelt wird. Respektvoller Umgang sieht anders aus und auf Augenhöhe sieht er dich nicht.

05.02.2017 16:00 • #23


T
Hallo Mirabelle,

ist eine gute Idee, dass Du Dich erst einmal zurück ziehst. Wenn auch Planungen in einer Beziehung unterschiedlich sind, so sollte man darüber vernünftig sprechen können. Das ist mit ihm momentan nicht möglich, die Frage ist, ob es später vielleicht geht.

Habe aber so meine Bedenken, dass Eure Vorstellungen unter einem Hut zu bringen sind.

05.02.2017 16:09 • #24


M
Da hast du wohl Recht wenn es nur nicht so weh tun würde. Ich würde so gerne versuchen mich mit ihm zu einigen aber es fehlt mir gerade echt die Kraft dazu. Ich habe das Gefühl das nur ich alleine um Die Beziehung kämpfe. Ich habe uns sogar ein Buch besorgt indem es um das gegenseitige Verständnis geht, zuerst wollte er es unbedingt mit mir lesen und jetzt findet er immer mehr Ausreden damit wir es doch nicht gemeinsam lesen.

05.02.2017 16:11 • #25


M
wie erkläre ich es ihm denn am besten dass ich erstmal Abstand brauche? ich hoffe er hat wenigstens dafür Verständnis.

05.02.2017 16:19 • #26


S
Wann, wie oft und wie lange seht ihr euch denn normalerweise? Wie lange wäre denn erstmal für dich?

05.02.2017 16:35 • #27


M
also unter der Woche sehen wir uns immer abends nach der Arbeit, Sonntags und Mittwochs macht jeder etwas für sich. Meistens bleibt er dann ein paar Stunden da wir beide morgens wieder früh raus müssen. Ich dachte so lange bis er mal merkt dass er mich mit seinem Verhalten langsam verliert.

05.02.2017 16:43 • #28


M
was kann ich ihm denn schreiben ohne ihn zu vergraulen damit er auch mal nachdenkt was er falsch macht?

05.02.2017 17:14 • #29


S
Wenn du ihm schreibst, musst du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er dann eben immer noch nicht nachdenkt, sondern das mit dir lieber lässt oder dich immer noch nicht ernst nimmt und einfach so weitermachen mag wie bisher.

Ich fühle mich hier überfragt, weil ich nicht so auf Drama oder Spielchen stehe und von leeren Drohungen auch nichts halte. Wenn du so agieren willst, müsstest du auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.
Aber bestimmt findet sich hier jemand, der dir dazu antwortet.

Was wolltest du ihm denn genau schreiben?

Und: Verstehe ich das richtig, dass ihr eigentlich immer nur bei dir in deiner Wohnung zusammen seid? Er kommt zu dir und du bist wenig bis gar nicht in seiner Wohnung? Lässt er dich denn an seinem Leben überhaupt teilnehmen? Kennst du seine Freunde und seine Familie?

05.02.2017 17:27 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag