4

Freund ist herablassend

S
Hi ihr, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben. Ich bin seit 3 Jahren in einer glücklichen Beziehung (er 30, ich 28). Nur eine Sache stößt mir immer wieder auf: Mein Freund ist manchmal ganz schön herablassend. Nicht mir gegenüber, sondern allgemein. Er meint das nicht böse, aber er sagt Sätze, die kränkend sein können.

Beispiele: Ich schlage verschiedene Ausflüge vor (raus aus dem Alltag) - er findet alles langweilige Geldverschwendung. Wir sind bei Eltern zum Geburtstagsessen eingeladen - das nennt er augenverdrehend spießige Alte-Leute-Veranstaltung. Gemeinsame Freunde bekommen ein Baby - das kommentiert er mit die kannst jetzt vergessen, kein Leben mehr mit so einem schreihals.

Eigentlich ist er ein sehr fröhlicher umgänglicher Mensch, aber diese abfälligen Aussagen sind mir zuwider. Ich schätze Ehrlichkeit und direkt sagen was man denkt. Aber muss es denn so abwertend und gemein sein? Also mich stört glaube ich weniger, dass er das so unverblümt ausspricht, sondern dass er so eine herablassende Denke hat. Gut, das lässt sich wohl auch nicht ändern (grins), ich weiß auch nicht so genau was ich mir für antworten erhoffe. Musste das nur mal loswerden und freue mich über Austausch mit eventuellen Leidensgenossen (smile)

26.05.2019 11:43 • #1


K
Was sagt denn dein Freund zu deinem Vorwurf er sei herablassend?

26.05.2019 11:48 • #2


A


Freund ist herablassend

x 3


black rainbow
Joa. Selber erlebt. Mehrfach. Das war mit ausschlaggebend, warum ich nun einen Exmann habe. Solche abwertenden Menschen sind häufig ziemlich komplexbehaftet. Mir ist meine Lebenszeit zu schade, um mit solchen Misanthropen meine Zeit zu vergeuden und womöglich noch selber dabei Schaden zu nehmen. So groß kann die Liebe gar nicht sein. Ich habe für diese Erkenntnis aber auch etliche Jahre gebraucht und musste auch viel Älter als du werden.
Stell dir vor, er redet so auch mit/über euer geneinsames Kind...ist er dann immer noch der ideale Mann für dich? Und nein, ich glaube nicht, dass er sich diesbezüglich ändern kann/will.

26.05.2019 11:52 • x 1 #3


S
Körperklaus, er sagt er sei nur ehrlich (was ja auch stimmt und was ich auch gut finde, also dass er ehrlich ist)

Black Rainbow, was hatte denn dein Ex dazu gesagt?

26.05.2019 11:55 • #4


K
Zitat von Sweetandeasy:
örperklaus, er sagt er sei nur ehrlich (was ja auch stimmt und was ich auch gut finde, also dass er ehrlich ist)


Und kannst du ihn bitten bzw. Ihm erklären wie du das findest und dass zum Beispiel seine Ausdrucksweise dich nervt/stört?

Hat er die Ressource in sich zu gehen und das mal zu reflektieren?

Du wirst hier im Forum schnell Meinungen bekommen a la Trenn dich, lauf so schnell du kannst oder er ist ein Narzisst

Also Vorsicht!

26.05.2019 11:59 • #5


black rainbow
Mein Exmann sagte, dass er ein freier Mensch sei und daher immer das sagen dürfe, was er denkt. Er hat nicht einsehen wollen, dass es im Zwischenmenschlichen eben nicht immer gut ist, den anderen knallhart vor den Kopf zu stossen oder den damals noch kleinen Kindern im Scheidungskrieg alle Details zu erzählen. Und man kann seine Meinung auch kundtun, ohne sein gegenüber abzuwerten. Im Falle meines Exmannes lagen da tatsächlich frühkindliche Defizite vor und massenhaft Komplexe. Im Falle eines Exfreundes leider ebenfalls.
Wenn ich dich richtig verstehe, hadt du mit ihm darüber schon geredet und er ist nicht sehr einsichtig? Es geht ja nicht um seine Meinung und dass er diese sagt, sondern WIE er dies tut. Das sind soziale Softskills, die fpr eine dauerhaft stabile und glückliche Partnerschaft unerlässlich sind.

26.05.2019 12:02 • #6


Fanta1
Zitat von Sweetandeasy:
Körperklaus, er sagt er sei nur ehrlich (was ja auch stimmt und was ich auch gut finde, also dass er ehrlich ist)

Es ist aber ein himmelweiter Unterschied zwischen Ehrlichkeit und verletzendem und abschätzigem Verhalten. Es wäre genauso ehrlich, wenn er zu deinen Ausflugs-Vorschlägen gesagt hätte: du ich finde das etwas teuer, für das was da geboten wird. Sollen wir nicht lieber xy machen ....? und zu dem Geburtstags-Kaffeetrinken kann man mit einem charmanten Augenzwinkern sagen mir bleibt aber auch nichts erspart, naja Augen zu und durch...Vorfreude ist was anderes.... und zu den Baby-News oh da wird sich dann bei denen aber zukünftig einiges ändern, ausschlafen und Zweisamkeit ist dann erstmal tabu....

Er hätte damit genauso ehrlich seine Meinung zum Ausdruck gebracht, aber nicht verletztend. Fällt nur dir seine Art auf oder wurdet ihr schon mal darauf angesprochen, dass das unangenehm aufgefallen ist ?

26.05.2019 12:12 • x 1 #7


B
Ich finde solch negative Kommentare,wie die von deinem Freund, ganz schrecklich. Er scheint sich nichtmal für Andere freuen zu können,wenn diese ein Kind bekommen.Wirkt schon egozentrisch angehaucht.
Find es auch komisch, dass er dich Vorschläge machen lässt und diese dann auf die Art abgeschmettert. Da hätte ich überhaupt keine Lust mehr, irgendetwas zu planen. Was überwiegt denn bei ihm?Die fröhliche Seite oder diese negativ,ätzende Haltung?

26.05.2019 12:18 • #8


N
Ich bin überzeugt, daß der Mann nicht alle Tassen im Schrank hat

26.05.2019 12:20 • #9


K
Abfälliges Verhalten ist schlicht und ergreifend ein respektloses Verhalten gegenüber anderen, wie die beschriebenen Beispiele der TE zeigen. Ich will nicht mutmaßen, wie er möglicherweise eure Beziehung einordnet und klassifiziert - auch mit abfälligen Kommentaren? Könnte gut sein - theoretisch wäre da kein großer Unterschied hinsichtlich der beschriebenen Beispiele.

Damit zeigt sich bei deinem Partner ein Persönlichkeitsbild, ein Charaktermerkmal, das Dich nachdenken lässt, weshalb Du hier auch um Meinungen fragst.

In eurer Beziehungskonstellation scheint es nicht so zu sein, so lese ich das zunächst aus deinem Beitrag, dass er Dich runtermacht, um seine vermeintliche Überlegenheit zu präsentieren. Andererseits - wenn ihr Euch in eurer Beziehung wirklich auf Augenhöhe begegnet, dann sollte und würde er sich eigentlich nicht wohlfühlen, was auf ein geringes Selbstbewusstsein hindeuten würde. Insoweit passt das für mich nicht so ganz oder entwaffnest sein Verhalten mit Ignorieren. Dennoch - es beschäftigt Dich.

Die Gründe für sein derartiges Verhalten wurden vermutlich bereits in seiner Kindheit und Jugend gelegt. Aber dazu wirst Du schon einiges herausgefunden haben.
Zitat von black rainbow:
Es geht ja nicht um seine Meinung und dass er diese sagt, sondern WIE er dies tut. Das sind soziale Softskills, die fpr eine dauerhaft stabile und glückliche Partnerschaft unerlässlich sind.

26.05.2019 12:49 • #10


S
Fanta, genau so würde ICH es formulieren - der Ton macht die Musik, genau. Das weiß er auch. Er weiß dass es oft nicht gut ankommt, sucht sich aber lieber ein Umfeld, das ähnlich tickt und das dann lustig findet, statt sich zu verändern. Es ist ihm glaube ich zu anstrengend, seine Wortwahl zu überdenken - er spricht es einfach direkt aus. Mir entgegnet er dann, dass ich ihm das nicht übel nehmen soll, weil ich doch weiß wie er ist.

Also wie soll ich sagen, er ist schon reflektiert, gibt mir auch recht - aber will es nicht ändern mit dem Satz ich bin eben so. Hmmm.

Die fröhliche Seite überwiegt natürlich, sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen (smile)

26.05.2019 12:50 • #11


K
Zitat von Sweetandeasy:
Also wie soll ich sagen, er ist schon reflektiert, gibt mir auch recht - aber will es nicht ändern mit dem Satz ich bin eben so.


Also als reflektiert würde ich das jetzt nicht bezeichnen - eher hört er sich das eben an.
Ist er sich dessen bewusst dass derlei Äußerungen eher sozialunverträglich sind und sucht sich bewusst ein ähnliches Umfeld oder läuft das unterbewusst?

Wie wäre die bitte an ihn solche Äußerungen in deinem Umfeld zu unterlassen?

Also wenn ich auf dem 85. Geburtstag von Oma Gisela bin und zu Gast und das Geklimper ihrer Zahnprothese in mir eine ungeahnte Aggression auslöst kann ich mir ja trotzdem mal auf die Lippe beißen.

26.05.2019 12:55 • #12


L
Er will sich nicht zu etwas drängen oder zwingen lassen. Deswegen seine harten Aussagen. Er will Distanz schaffen weil er sich verpflichtet fühlt. Verpflichtet fühlt weil er als Kind immer zu allem gedrängt und gezwungen wurde. Er will selbst alles entscheiden und deswegen ist alles wo er hin ' muss' und was von 'ihm erwartet wird ' erstmal negativ. Das merkt er selbst nicht und es ist nicht böse gemeint.sas einzige was du tun kannst ist ihm zu sagen.
1. Mach du einen Vorschlag was wir unternehmen
2. Wenn da nur alte Leute sind bleiben wir nur kurz und gehen dann
3. Du musst ja keine Kinder haben.

26.05.2019 13:16 • #13


S
Körperklaus, das ist bewusst.

Für mich wäre es okay wenn er im Freundeskreis so ist, aber das Beispiel mit Oma Gisela, da erst überlegen und dann reden. Ist ihm aber zu anstrengend, darum geht er nicht gerne zu solchen Menschen

Lug, ich glaube das könnte wirklich dahinter stecken. Ein auflehnen gegen Erwartungen, inklusive der Erwartung respektvoll zu sein. Mir ist auch schon aufgefallen, dass er höfliche Menschen abwertend betrachtet, Spießer, Heuchler, trauen sich nicht ihre wahre Meinung zu sagen usw.

26.05.2019 13:24 • #14


K
Zitat von Sweetandeasy:
Für mich wäre es okay wenn er im Freundeskreis so ist, aber das Beispiel mit Oma Gisela, da erst überlegen und dann reden. Ist ihm aber zu anstrengend, darum geht er nicht gerne zu solchen Menschen


Ist eigentlich eine ganz einfach Gleichung .
Man wertet andere ab um sich selbst aufzuwerten.

Aber ist es für dich jetzt eher wichtig warum Er das macht oder zu schauen wie es dir geht weil Er sich so verhält?

26.05.2019 13:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag