Hallo und willkommen hier im Forum!
Zitat von Mienchen:An schwierigen Trennungen hat man lange zu knabbern, hatte ich auch. Aber nochmal drüber reden mit dem Ex? Never.. Es sei denn, ich hätte da noch ein Fünkchen Hoffnung
Nun, ich kann die Intension möglicherweise nachvollziehen. Betrogene kreisen sehr häufig immer wieder um den Gedanken, sie selbst hätten etwas falsch gemacht, seien nicht aufmerksam genug gewesen, hätten sich falsch verhalten, seien auf eine Weise "selbst Schuld" daß der Partner sich "woanders" gesucht hat, was er eventuell vermisst hat in der Beziehung.
Soetwas kann, wenn nicht therapeutisch begleitet, tatsächlich tiefgreifende Schäden am Selbstwert und damit starke Selbstzweifel auslösen.
Ich kann mir daher gut vorstellen, daß er unbedingt hören "muß", daß es nicht an ihm gelegen hat, weil er einfach schreckliche Angst davor hat, daß er erneut nicht "ausreichen" könnte.
Dennoch, kann ich auch die leisen Alarmglöckchen bei einigen nachvollziehen, halte das aber in der jetzigen Situation noch für verfrüht um der TE damit ebenfalls Unsicherheit zu vermitteln, das würde ich erst noch ein wenig beobachten wollen.
Ich würde daher dazu raten, ihn verbal zu stärken, daß er gut ist, ganz genauso wie er ist, er nichts anders machen muss und nichts falsch macht, daß Du ihn genauso willst und genauso liebst - einfach so!
Liebe Grüße
Simply