2

Freund macht Schluss und dann will er mich zurück

P
Hallo Community,
ich habe schon oft still Threats mitgelesen und hoffe nun einfach auf ein offenes Ohr und eventuelle seelische Unterstüzung.
Folgendes ist gestern passiert:

Mein Freund hat sich nach knapp einem Jahr Beziehung von mir getrennt, ohne jegliche Vorwarnung oder ähnliches. Es lief alles harmonisch in unserer Beziehung, bis auf alltägliche Streitereien gab es nie große Probleme. Gestern hat sich jedoch alles geändert. Mein Freund hat sich mit einem Messer beim kochen verletzt und ich wollte mit ihm zum Artzt fahren, damit er behandelt werden kann und er hat mir dann gesagt das ich ihn nicht fahren soll, da er eh grade nicht gut drauf wäre. Ich war total perplex und er hat mich dann gebeten zu ihm zu fahren um etwas zu bereden. Innerlich wusste ich schon, dass er wahrscheinlich Schluss machen will und bin dann unter Schock zu ihm gefahren.

Als ich bei ihm ankam war er völlig nervlich am Ende, hat die ganze Zeit geweint und mir gesagt er kann nicht mit dem Druck umgehen momentan, dass er Angst hat mich nicht glücklich machen zu können und das er nicht weiß was er mit seinem Leben machen soll. (Anbei: mein Freund ist psychisch krank, ich habe ihn eigentlich noch nie wirklich weinen sehen oder über seine Ängste reden hören, da er nicht leicht darüber sprechen kann) Jedenfalls wird er im August wegziehen, etwa 100km weit weg, um sein Leben beruflich in den Griff zu bekommen. Für mich war das okay, ich war bereit die Fernbeziehung einzugehen und ich war sicher das wir es schaffen würden, bis er mir gestern eröffnet hat, dass er zu viel Angst vor der Entfernung hat und Angst hat mich nicht glücklich zu machen, was ich teilweise nachvollziehen kann jedoch auch der Meinung bin, dass nur ich allein für mein Glück zuständig bin.

Jedenfalls hat er sich dann unter Tränen von mir getrennt und mir gesagt er wird es bereuen, da er mich sehr lieben würde etc.
Gut nach dem Schock bin ich dann zu meiner besten Freundin um erstmal mich auszuheulen und irgendwie zu reden über das, was grade passiert ist. Als ich nach hause gekommen bin am Abend, hatte ich Nachrichten von ihn bekomen. Das er alles bereut, es ein Kurzschluss gewesen sei und er dem Druck (scheinbar von allen Einflüssen, ich kann seine Krankheit nicht genau einschätzen aber ich denke es hängt damit zusammen) heute nicht gewachsen war und er es an mir ausgelassen hat weil es einfacher ist Schluss zu machen als es zu versuchen, eine Beziehung aufrecht zu erhalten.

Er hat mir so viel über ihn erzählt und über das was er fühlt und ich weiß nicht mehr weiter. Ich glaube ihm, dass er es bereut und ich will auch eigentlich keinen Schlussstrich ziehen, da es zwischenmenschlich so gut gepasst hat aber er kann doch nicht einfach Schluss machen, diese Gefühlswelle in mir auslösen und mich sich dann zurück wünschen? So geht das doch nicht, ich habe Angst dass das häufiger passieren könnte. Ich habe ihm gesagt, dass ich Zeit möchte um den Tag gestern zu verarbeiten und ich nicht weiß ob ich ihm verzeihen kann.
Jetzt habe ich mir das alles von der Seele geschrieben und ich weiß nicht was ich bezwecken möchte, ich glaube es gibt kein Richtig oder Falsch. Er hat viel kaputt gemacht gestern aber ich habe noch nicht aufgehört zu hoffen und zu glauben, dass alles gut werden könnte.

Klar, er hat Schluss gemacht und sowas überdenkt man lange, aber ich denke die ganze Zeit es war einfach seine Krankheit die ihn fertig gemacht hat.
Ich wüsste einfach gerne was ihr von der Situation haltet, könntet ihr den Vorfall verzeihen, euch wieder auf die Person einlassen? Ist es okay was er abgezogen hat bzw das er es sich jetzt anders überlegt hat?
Tut mir leid das der Text etwas lang geworden ist :S

28.06.2017 08:48 • #1


A
Solange er sich psychisch nicht regenerieren kann, kannst du damit rechnen, dass solche Kurzschlussreaktionen öfter passieren sofern er sich wieder unter Druck gesetzt fühlt, und das kann schnell mal geschehen, je nach seiner Befindlichkeit und Störung.
Ob du den Mut aufbringen willst euch nochmal eine Chance zu geben kannst nur du selbst wissen.
Eine 100 % Sicherheit gibt es nie.

Alles Gute für deine Entscheidung!

28.06.2017 08:58 • x 1 #2


Jost
Da er dich ja am selben Tag noch zurück wollte wirds wohl wirklich ne Kurzschlussreaktion gewesen sein. Wenn er momentan im Stress steckt und ihm das mit dem Umzug im Magen liegt, bzw. er sogar noch psychische Probleme hat ist das ganze verständlich, wenn auch nicht akzeptabel.
Er hatte wahrscheinlich Angst, dass ihr an dieser Entfernung und den Problemen zerbrecht und hat deswegen gedacht es ist das beste Schluss zu machen um euch das Leid zu ersparen. Im Nachhinein ist ihm aber scheinbar aufgefallen, wie sehr er dich liebt und das es ihm das nicht wert ist sich zu trennen.
Ja, es kann tatsächlich sein, dass das öfters passiert, aber wer zweifelt denn bitte nicht? Nächstes mal sollte er nur mal überlegen, ob der direkt mit dir Schluss macht.

Ob du ihm das verzeihst musst du für dich wissen, je nachdem wie sehr du ihn liebst. Vielleicht kommst auch du mal in eine schwierige Situation, aus der du keinen Ausweg siehst und unüberlegt handelst.........bedenke: Es gibt Leute die sogar das Fremdgehen verzeihen und dann mit ihrem Partner glücklich weiter leben.

28.06.2017 15:31 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag