1

Freund mit Trennung gedroht - bringt das überhaupt was?

N
Hallo ihr Lieben,
ich und mein (noch) Freund stecken zur Zeit in einer heftigen Beziehungskrise. Wir sind seit über 3Jahren ein Paar. Alles hat vor etwas mehr als einem Monat angefangen. Mein Freund hat seine Ausbildung erfolgreich beendet und es folgten 4Wochen Urlaub. Hinterher war klar, dass er 2Stunden weiter entfernt und desöfteren auch am Wochenende arbeiten wird. Er hat sich um eine kleine Studentenwohnung gekümmert und wird dort auch bald einziehen und dort übernachten, wenn es mal nötig ist. Die 3Wocheb Urlaub fingen damit an, dass er ständig irgendwo mit Freunden unterwegs war. Mal Campen an nem See, mal 2Tage nach Malle und diese ganzen Unternehmungen zogen sich erstmal über 2Wochen, in denen ich versucht hab Ruhe zu bewahren. Es hat mich schon gestört, weil er sich zu wenig Zeit für mich genommen hat, aber ich hab seine Lage verstanden und einfach selber was mit Freunden gemacht. Einfach so getan als wäre nichts..nach ein paar Tagen habe ich dann das erste mal angesprochen, dass er sich mal mehr Zeit für mich nehmen soll. Hab ihn dann ein paar mal gesehen, aber trotzdem war er so gut wie jeden Tag mit Freunden irgendwo oder nach dem Training zu müde. Der Urlaub wendete sich dann dem Ende zu, wir beide hatten so gut wie garnichts zusammen gemacht und ich fing an ihm meinen Frust mitzuteilen..dass es mir einfach zu wenig ist und sich was ändern muss. Er hatte einfach keinen Bock zu diskutieren und gab mir recht, um dem Gespräch aus dem Weg zu gehen. Seine Begründung ich wollte einfach viel weg gehen in meinem Urlaub...ok der besagte Urlaub ist vorbei und der Herr scheint immernoch nicht zu verstehen wie ernst es mir ist. Heute habe ich nun ganz konkret gesagt, dass es so nicht weiter geht und er zusehen soll, dass er was ändert oder ich bin weg. Versteht mich nicht falsch..er darf gerne weg gehen aber wenn ich in 1000Plänen überhaupt nicht vorkomme, dann geht das einfach nicht. Ich weiß es ist nicht gut zu Drohen, aber ich will ihn wachrütteln. Wenn ich ihn frage, ob er überhaupt noch Bock auf die Beziehubg hat, sagt er Ja ich will doch nur auch feiern gehen können Verbietet ihm ja keiner ! Aber es muss doch ausgeglichen sein..glaubt ihr es bringt überhaupt noch was darauf zu warten ? Gibt es eine Möglichkeit damit er mich endlich mal ernst nimmt ? Was soll die ganze Sch**** eigentlich ?!

03.09.2016 12:29 • #1


fiora
Hallo Netti,

So wie ich das ganze sehe, hat es nicht vor 4 Wochen angefangen. Du schreibst schon ein halbes Jahr hier in den unterschiedlichen Katastrophenständen euerer Beziehung. Ich denke, der Wurm ist da schon ganz ganz tief drin.

Ihm mit Trennung zu drohen, damit er sich ändert, denke ich funktioniert garnicht.
Das einzige was funktioniert ist, wenn es eine wirklich in deinem innersten verwurzelte Entscheidung ist, diese Beziehung nur dann weiterführen zu wollen, wenn ihr auf beiden Seiten daran arbeiten wollt. Die angedrohte Trennung sozusagen die versteckte Frage an ihn ist, bist du bereit daran zu arbeiten.

Eine solche Drohung anzubringen ohne auch nur im entferntesten daran zu denken, die Konsequenz wirklich zu ziehen ist der Versuch Spielchen zu spielen, bei denen du leider selbst verlierst.

Liebe nettiii, überlege einfach genau, was du gerne möchtest und was du ganz alleine davon beeinflussen und entscheiden kannst. Du kannst ihm ja auch sagen, wo du gerade stehst, aber ändere Du die Dinge, und schau ob er mitzieht, aber Erpressung funktioniert meist nicht .. Sondern geht in Gegenteil nach hinten los ...

03.09.2016 13:01 • x 1 #2


A


Freund mit Trennung gedroht - bringt das überhaupt was?

x 3


N
@fiora

Ich habe es auf die ruhige Art und Weise versucht und wurde nicht ernst genommen.
Jetzt habe ich gedroht..ich weiß nicht die beste Lösung ! Und ja klar hoffe ich, dass sich was ändert, aber das liegt an ihm. Was soll ich denn machen ? Mir sind die Hände gebunden und deshalb steh ich auch zu meinen Worten.
Ändert sich nichts - bin ich weg. Ich will ihn nicht verlieren, aber wenn er doch eh nurnoch feiern will, dann hab ich das doch schon längst..
Ich denke er nimmt mich nichtmal jetzt so wirklich ernst und wird vermutlich staunen, wenn ich dem Ganzen tatsächlich ein Ende setzten sollte aber das ist sein Pech..noch konkreter hätte ich es nicht sagen können..immerhin ist es besser als seine schwammigen Aussagen

03.09.2016 13:07 • #3


Blunda
im moment scheint es mir so, als würdest du nur ausprobieren wollen wie er drauf reagiert. wenn er´s nicht ernst nimmt, musst du auch konsequenzen draus ziehen. alles andere is nur gelaber und kindergarten. mit anderen weg gehen is ok. meinetwegen auch paar tagen mit kumpels nach malle....aber wenn du gar kein ausgleich kommt..dann is meiner meinung nach die beziehung nix (mehr) für ihn. dann soll er single bleiben und machen können was er will und wann auch imme er will. forderungen ihm gegnüber scheinen ihm hier nach, egal zu sein.
hab mir die anderen themen nich durchgelesen, aber wenn´s schon länger so mies läuft...dann trenn dich eben.

denn wenn du der drohung jetzt keine taten folgen lässt, wird er noch viel weniger drauf anspringen und dich noch viel weniger ernst nehmen und wird weiter machen was er will...weil du nur laberst, dich zurück lehnst und drauf wartest, dass er was ändert.....
so gesehen sind dir natürlich nicht die hände gebunden....das denkst du nur, weil du nich handeln willst.
es steht dir immer frei zu gehen

03.09.2016 13:19 • #4


KäptnNemo
Ich hab jetzt nicht all Deine Threads gelesen, aber Du hast geschrieben, dass Du ihn oft belogen hast - vllt. hat er sich auch deshalb von Dir entfernt.
Mit Drohungen erreichst Du gar nichts, ganz im Gegenteil!

Du solltest Dir überlegen was Du nun willst. Entweder die Trennung (dann sprich sie aus) oder aber die Beziehung mit ihm. Ändern kannst Du ihn nicht und natürlich ist es nicht schön, wenn Du in seinen Plänen nicht vorkommst - vllt. braucht er aber auch gerade diesen Freiraum.

03.09.2016 13:49 • #5


N
Mag sein, dass er sich aus diesen Gründen entfernt hat...aber zeitlich passt es nicht zusammen. Das hat er mir verziehen und ist nach der Trennung aus freien Stücken zurück zu mir gekommen. Es lief auch gut und aus dem Nichts bringt er plötzlich so ein Verhalten an den Tag.

Was meint ihr denn was ich machen kann ? Was ich bis jetzt versucht hab war 1. in Ruhe zu erklären was mich belastet 2. selber auf ihn zuzukommen und Versbredungen auszumachen 3. Mit Freunden etwas unternehmen und nun 4. eben diese Drohung auszusprechen..

Wenn ich wüsste, dass ich selber noch was machen kann, würde ich nicht so reagieren..ich weiß mir aber nicht zu helfen und deshalb habe ich mich jetzt entschieden das Ganze zu beobachten und wenn es nötig ist, es eben auch zu beenden

03.09.2016 14:06 • #6


KäptnNemo
Hm, meinst Du nicht das Du Dir da selbst etwas vormachst? Deinen vorletzten Thread hast Du schließlich Ende Juli eröffnet - so gut kann es also nicht gelaufen sein.

Vllt. kannst Du uns ja ne kurze Zusammenfassung Deiner 7 Threads geben. Es wäre sonst zu mühsam sich alles zurecht zu suchen und ich denke schon, dass die Vorgeschichte wichtig ist um vernünftige Ratschläge geben zu können.

03.09.2016 14:24 • #7


N
Ich finde es ehrlich gesagt auch zu schwer 3Jahre einfach zusammen zu fassen...

Was ich sagen kann ist, dass er auch ein paar Forderungen hatte..
Ich solle auch einfach mal so zu einem Spiel kommen (er spiel Fußball) ohne eine extra Einladung.
Gut, hab ich eingesehen.
Komme grad von einem Spiel..aber wenn von ihm nichts kommt, seh ich da keine Perspektive.
Wir beide sind ohne ein Wort aneinander durchgelaufen. Er wohnt am Sportplatz..ich also meine Sachen mitgenommen, seinen Schlüssel bei seiner Mutter gelassen usw. Ich liebe ihn und ich hab eben mega oft fast geweint, aber so wie er sich verhält, kann er nicht behaupten mich zu lieben oder dass ich ihm wichtig bin.
Ich gebe ihm noch ein oder zwei Wochen, Wenn eben nichts passiert ,bin ich weg. Ich bin todunglücklich aber ich sehe keinen anderen Weg mehr

03.09.2016 19:39 • #8


S
Und noch immer weiß ich nicht was die Vorgeschichte ist, wieso ihr euch schon man getrennt habt und wieso er wieder zurückgekommen ist, wie lange das her ist, ob es von Anfang nach dem erneuten zusammenkommen so war und und und

03.09.2016 19:48 • #9


N
Ich weiß einfach wirklich nicht wo ich anfangen soll und über ein paar Sachen will ich auch nicht mehr reden..ich lasse deshalb einiges weg..

Also wir sind zusammen gekommen da war ich gerade mal 16 oder 17..ich war mir anfangs nichtmal sicher, ob ich eine Beziehung will - er schon. Er verliebte sich wirklich schnell in mich und bemühte sich unheimlich. Im Prinzip hat er mich dann in die Beziehung reingedrängt. Ich war noch jung und unerfahren..meine Freunde haben eine riesen Rolle gespielt und ich hab anfangs einfach das gemacht, worauf ich Lust hatte. Mit der Zeit begann ich ihn immer mehr zu lieben und er fing an strenger zu werden und mir die Grenzen ganz deutlich aufzuzeigen. Naja so jung und dumm wie ich war, hatte ich eben keine Lust auf Streitereien, deshalb ging ich heimlich aus oder traf mich heimlich mit Leuten, die ihm nicht passten. Ich bin ihm nie fremd gegangen ! Nichtmal ansatzweise..so eine Person bin ich ganz und garnicht, aber ich verstehe mich i.d.R mit Männern besser als mit Frauen. Ich hatte auf Grund dessen auch viele Männer in meinem Freundeskreis. Einige von ihnen hatten auch Interesse an mir, aber es war immer klar, dass ich einen Freund hab und da nichts laufen wird. Mein Freubd wollte das aber nicht mehr..ich konnte das von Zeit zu Zeit auch besser verstehen. Bis es aber soweit kommen konnte, verging Ca 1 Jahr in dem ich immer wieder mal gelogen hab. Er fand das auch immer raus.

Irgendwann war ich dann auch endlich reif genug, um eine Beziehung zu führen.
Ich überdachte mein Handeln und änderte mich. Trotzdem war ja durch mein Verhalten keine Basis für eine harmonische Beziehung da...

Jedenfalls stritten wir uns hin und wieder und im März eskalierte es dann bei einem Geburtstag. Er trennte sich mit der Begründung, dass es vielleicht einfach nicht passt, nach einem Streit.
Mir gings eigentlich die ganze Zeit über total dreckig, aber ich kämpfte nicht um ihn, weil es mich zu sehr verletzt hatte.
Er kam wieder und meinte, dass er ohne mich nicht kann, weil er zu oft an mich denken muss...
Ich ließ ihn zappeln, aber wir kamen wieder zusammen.

Anfangs war es wunderschön, dann kehrte die Normalität wieder ein und jetzt verhält er sich wie beschrieben..

04.09.2016 10:57 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag