Trennungsjahr - mit Anwalt gedroht

E
Hallo liebe Leser, -innen

endlich kann ich wieder schreiben, ich habe meinen alten Computer aus dem Keller geholt, und muss ihn mir jetzt nicht mehr mit meiner Frau teilen.

Zwischenzeitlich habe ich kopfmäßig auch Trennung akzeptiert, manchmal, fühle ich mich richtig befreit. Wenn ich die Tipps aus dem Buch befolge, und mir aufschreibe, was auch schlecht war an unserer Partnerschaft und an unserer Ehe, dann kommt doch eine ganze Menge zusammen. Ich habe ihr schon lange einen gewissen Egotrip vorgeworfen. Aber trotzdem schade, dass es soweit kommen musste. Wir hätten früher den Notanker werfen müssen.

Und wenn sie jetzt mit ANwalt droht, etc. ist mir das auch egal, erstens bin ich selber einer, zweitens habe ich akzeptiert, dass sie einen gewissen Unterhalt bekommen wird (auch wenn mir die Vermeidungstipps nicht ganz verborgen geblieben sind), und drittens habe ich selber einen guten. Aber es ist typisch, sobald die Emotionen im Spiel sind wird es schwierig. Von meinem Beruf her war ich immer ein grosser Anhänger der Idee der Mediation, aber wenn es einen selbst betrifft..... Außerdem, macht es mich nach wie vor wütend, wie selbstgerecht meine Frau ist, wie ach-so-fair, wie ach-bin-ich-mit-mir-im-reinen. Vor zwei Wochen hätten wir noch eine Chance gehabt, bei echter ernster Arbeit von beiden Seiten, aber jetzt mag ich auch nicht mehr. Und wie gesagt, das empfinde ich als Befreiung.

Komisch ist nur, wenn ich klar bin, auch die Trennung befürworte, dass sie mir vorwirft, ich wäre unreif, auf der verbalen Ebene würde ich es gar nicht merken - dabei schaffe ich nur klare Tatsachen, getrennte Konten, Handyvertrag kündigen, Unterhalt regeln, etc. Was mache ich denn falsch. Und ob ich eine Freundschaft mit der Mutter meiner Tochter aufrecht erhalten möchte, weiss ich nicht. Freunde sucht man sich schließlich aus, die Zeit wird es zeigen.

Aber irgendwie bin ich nach wie vor wütend, dass sie es kaputt gemacht hat. Wo wir doch auc eine kleine Tochter haben.

Gefühlschaos, ich atme tief durch, vielen Dank für's lesen.

Ach ja, ich bin ihr die letzten Tage aus dem Weg gegangen, und das war ihr auch wieder nicht recht (ich arbeite eh viel). Ich glaube sie hat einfach eine gewisse Grundaggressivität gegen mich, die sich immer wieder ihren Kanal sucht.

Liebe Grüsse,

Fate

15.08.2003 20:29 • #1


E
Lieber Fate,

Du hast jetzt in deinen Gedanken und Gefühlen den ersten wichtigen Schritt getan, indem du der Wahrheit ins Auge siehst und nicht noch hoffst, dass es doch noch mit euch gut werden kann. Du bist zwar jetzt noch wütend auf deine Frau, aber glaube mir, auch das wird sich mit der Zeit legen und du wirst erkennen, dass ihr beide Fehler gemacht habt. Irgendwann wirst du ihr auch verzeihen können, dass sie dan Ganze dann schlussendlich kaputtgemacht hat, aber das braucht seine Zeit. Ich bin jetzt seit mehr als 3 Monaten von meiner Frau getrennt und kann dir deshalb nur Mut zusprechen. Es wird besser gehen und die Tage, an denen du das Licht am Ende des Tunnels sehen kannst, werden immer häufiger und die schwarzen Stunden irgendwann nicht mehr deinen ganzen Tag einnehmen.
Mit der Frage ob du noch zu einer Freundschaft mit ihr bereit bist, solltest du dich jetzt nicht beschäftigen, dafür bist du einfach noch zu sehr verletzt. Versuche dich so viel wie möglich von ihr fern zu halten. Ich hatte dir ja schon einmal geschrieben, dass ihr am besten getrennt leben solltet, weil du nur so richtig damit anfangen kannst, dich von ihr zu lösen. Aber wenn es halt nicht möglich ist...

Dass du jetzt bestimmte Dinge in die Wege leitest (getrennte Konten, Handyvertrag kündigen) ist doch nichts anderes als die logische Konsequenz der Entscheidung deiner Frau. Lass dich also deshalb nicht von ihr verrückt machen. Es ist richtig was du tust.
LG von taka

16.08.2003 22:20 • #2


A


Trennungsjahr - mit Anwalt gedroht

x 3


E
Lieber taka,

vielen Dank für Deinen Zuspruch.

Ich habe Fehler an mir entdeckt, die es mir verständlich machen, dass sie mit mir in dieser Struktur nicht zusammenleben kasnn. Ich habe Machtspiele gespielt, war wütend, unzufrieden, reagierte inadäquat, ich habe Sachen gesagt für die ich mich heute schäme, ich habe Sachen gemacht, für die ich mich ebenfalls sehr schäme, wenn ich gleichwohl betonen möchte, dass ich niemals körperliche Gewalt angewandet habe.

Dies soll keine Selbstgeisselung sein, sondern , im Grunde bin ich froh über diesen Weg der Erkenntnis. Es wird auch mich weiterbringen. Und was noch ganz erstaunlich ist, seit der Trennung habe ich weniger Angst - jawohl. Also hat mir die Beziehung auch nicht gutgetan.

Also reden reden hilft, ich weiss - was kann ich denn sonst noch für MICH tun, damit ich meinen Weg weiter gehe ?

LG

fate

17.08.2003 07:48 • #3


E
Hallo Fate

Außerdem, macht es mich nach wie vor wütend, wie selbstgerecht meine Frau ist, wie ach-so-fair, wie ach-bin-ich-mit-mir-im-reinen.

Ignorieren. Das ist nichts anderes als die Flucht nach vorne, weil die innere Stärke fehlt. Ich hab das leider jahrelang nicht geschnallt und mich immer wieder manipulieren lassen durch die Stärke der Ex. Für manche Frauen - wenn sie nicht mehr lieben - sind Männer keine Menschen, sondern nur Erzeuger, die zu funktionieren haben und die man nicht mehr achten muß. Du wirst daran nichts ändern können, also laß das nicht an Dich heran und bleib Dir selbst treu. Mach das, was Du für richtig hälst, aber ohne aus der Hüfte zurückzuschießen. Das solltest Du nicht nötig haben.

Ich glaube sie hat einfach eine gewisse Grundaggressivität gegen mich, die sich immer wieder ihren Kanal sucht.

Ja, dabei sind wir Männer doch so verschrien, was Aggressivität angeht;-) Und das vorher so zarte Weib zeigt uns dann die Zähne wo es nur geht, und das kann über Jahre andauern.

Rache statt Einsicht und Vernunft?

Manche können oder wollen nie verzeihen. Ich glaube, meine Ex-Frau hat mir meinen ersten Fehltritt Anfang der 80er bis heute nicht verziehen. Und das, obwohl sie mich kurz vorher, als erste, betrogen hatte... Manche Menschen haben ihren eigenen moralischen Maßstab, das Meter in Paris ist offensichtlich nicht für alle Menschen gültig :-/


cu 8)

17.08.2003 10:08 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag