20

Freund trennt sich nach 2 Jahren Beziehung wegen *beep*

Embi
Wenn ich hier einige Deiner Aussagen lese, stehen mir echt die Haare zu Berge.

Zitat:
Ich meinte zu ihm, er sei noch jung und er glaube ja wohl nicht, dass wir in drei Jahren noch zusammen sind


In welcher Beziehung, in der man den Partner respektiert und in der man ja angeblich sooooo verliebt ist, kommt man denn auf den Trichter, seinem Partner so etwas miesen an den Kopf zu knallen?
Was ist er denn für Dich? Die Frischhaltefolie, bis der passende Deckel um die Ecke kommt?
Geht absolut gar nicht.

Zitat:
Denke das ist eine Art Mitlaufen bei ihm, um cool zu sein!


Nein, das ist eher eine Abnabelungsaktion von Dir. Er ist gerade Volljährig und braucht definitiv keine weitere Mama, die ihm endlose Regeln auferlegt. Tu dies nicht, mache das nicht, um diese Uhrzeit gehst Du nicht mehr alleine raus.
Da hätte ich auch keine Lust drauf, wenn mein Partner mich immer meint wie ein Kind behandeln zu müssen, auch wenn die Reifegrade trotz des Altersunterschiedes nicht sonderlich hoch erscheinen.

Zitat:
Als ich ihm das erste Mal gesagt hab, ich akzepziers, war das nicht meine ehrliche Meinung. Aber jetzt wäre ich überzeugt.


Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht...
Klar weiß er nun genau, dass Du das nur sagen wirst, damit Du ihn weiter unter deiner Fuchtel hast, auch wenn Du nun eine andere Sicht der Dinge hast.
In einer Beziehung ist Ehrlichkeit eines der wichtigsten Tribute, die man nicht mit Füßen treten soll.

Was ich auch interessant finde ist, dass Du zu einem !unangekündigten! Treffen mit ihm eine Freundin von dir mitschleppen willst, die ihn auch noch bevormunden soll. Ernsthaft?
Wenn man mit seinem Ex-Partner sprechen möchte, dann alleine und unter 4 Augen. Dritte haben dabei ganz und gar nichts zu suchen, speziell dann, wenn sie auch nur zum Unruhe stiften dabei sind.

Alles in Allem muss ich ehrlich sagen: lass diesen Mann einfach in Ruhe.
Schlimm genug ist es, wie Du in der Vergangenheit mit ihm umgegangen bist und jetzt respektierst Du nicht mal seine Entscheidung, dass er das nicht mehr möchte.
Es ist schon der Hammer.

01.05.2016 09:23 • x 2 #16


J
Wir haben gestern nochmal geschrieben...
Er hatte wohl ne Schlägerei! Lippe blutig aufgeplatzt. Soviel dazu in welchen Kreisen er sich jetzt bewegt. Naja gut, das kann überall passieren, aber das ist es vorher nie! Er war auch nie so der Schlägertyp. Er hat sich so verändert. Jetzt noch so aggressiv. Hat das mit dem *beep* zu tun?

Er hat auch geantwortet... Er meinte, er ist noch nicht drüber weg! Und dass er mich nicht sehn will, weil es wehtun würde. Dass er evtl mal ne Freundschaft will, wenn wir beide drüber weg sind. Und dass er im Moment keine andere Frau will. Da brauch ich mir keine Sorgen machen. Und dass ich ihm nicht egal bin. Es aber so werden soll.
Das sei seine Art darüber hinweg zukommen. Nicht mehr sehen und ein egal-Gefühl entwickeln...
Aber wenn er mich dann wiedersehn würde. Würde er dann nicht vielleicht schwach werden?
So wie er es erzählt, geht er dem ganzen voll aus dem Weg, verdrängt alles, was war.
Er hat wirklich vor ein paar Tagen noch ganz anders geredet!
Deshalb versteh ich das alles nicht.
Warum er nicht mehr will, wenn er mich doch liebt und ich sage, ich lass ihm jetzt seine Freiheiten.
Warum er das angeblich generell nicht mehr will. Aber einen Grund angeben kann er nicht.
Ich finde nach zwei Jahren ist er mir doch ein klärendes Abschlussgespräch schuldig. Oder nicht?

01.05.2016 10:42 • #17


A


Freund trennt sich nach 2 Jahren Beziehung wegen *beep*

x 3


A
Hallo liebe Jackie,

Ganz ehrlich lass ihn erstmal in Ruhe. Sicherlich sorgst du dich um ihn und du bist traurig und verzweifelt in deiner Situation. Aber Fakt ist, er hat sich getrennt. Damit hat er dich aus seinem Leben gestrichen. Denn nichts anderes bedeutet Trennung. Das musst du so schwer es dir fällt akzeptieren. Er will keine weitere Einmischung von dir.

Es ist schwer einen Menschen gehen und Fehler machen zu lassen und ja ihn in sein Unglück laufen zu lassen. Aber nur dadurch kann er später auch erkennen, wo seine Probleme liegen. Und auch einsehen.

Momentan wirkst du nervend und bestimmend. Das treibt ihn nur noch mehr weg. Und nur weil du jetzt sagst, dass du seine K. akzeptierst hat das nichts sagen. Du musst die erst durch dein Handeln Vertrauen zurück erarbeiten.

So leid es mir tut, musst du ihn loslassen. Du erzeugst momentan nur negativen Druck und er fühlt sich gegängelt und noch mehr in der Trennung bestätigt. Versuche ihm die Zeit zu geben sich selbst über sein Verhalten klar zu werden. Du kannst für dich lernen, dass man manchmal nur kämpfen kann, wenn man loslässt.

Du schaffst es.

01.05.2016 11:27 • x 2 #18


G
Er ist dir garnichts schuldig, wie andere, die getrennt sind, im Übrigen auch nicht.

Er ist erwachsen und sagt dir das er dich nicht sehen will. Das er keine Beziehung mehr will. Das dir das weh tut, keine Frage. Aber warum akzeptierst du das nicht?

Der Mann ist 18. Hatte jetzt ne Schlägerei. Muss dir nicht gefallen, aber hey, er ist erst 18! Tobt sich aus, viele in dem Alter haben über die Strenge geschlagen, dass gehört zur Entwicklung mit dazu.

Hör auf seine Mutter zu sein! Nur weil du 8 Jahre älter bist, zeichnet das nicht aus zu wissen was gut für ihn ist.

Mit 16 kam er zu ner 24-jährigen, was ich im Übrigen sehr strange finde und ganz ehrlich, ich würde das einem meiner Kinder nicht erlauben.

Nun wart ihr 2 Jahre zusammen und er fängt jetzt an nachzuholen, was er 2 Jahre als Teenager verpasst hat.

Ich kann es verstehen und würde meinen Partner ziehen lassen, auch wenn es weh tut. Er braucht das jetzt für sich und ich vermute, dass ist einer seiner Gründe: Freiheit.

01.05.2016 11:31 • x 2 #19


J
Das Alter war bei uns kein Hindernis. Vor allem, weil es das in seiner Familie auch oft gibt, dass ein Partner älter ist, als der andere. Sein Vater ist 44 und hat eine 26jährige Freundin. Die haben das von Anfang an akzeptiert!
Er ist mit 16 etwas reifer gewesen und ich war mit 24 auch nicht wirklich reif. Das gebe ich auch offen und ehrlich zu!
Und er hat in den zwei Jahren Beziehung nichts verpasst! Er ist trotzdem rausgegangen und hat mit Freunden gefeiert. Ich habe ihm das ja nie verboten. Warum auch. Er war immer treu.
Und es gibt viele, die eine Beziehung mit 16 beginnen und ganz lange zufrieden sind und nichts verpasst haben.
Ich hab ihn doch oft genug gefragt, ob er das wirklich will. Und er hatte sogar geplant mit mir eines Tages auch zusammen zu ziehen.
Ich werde mich jetzt auch von ihm distanzieren und ihm Zeit geben.
Falls es noch Liebe sein sollte, so wie er es sagt, dann wird er zurückkommen.
So war es schon mal bei uns. Wo er mich dann hinterher doch zu sehr vermisst hat. Wir hingen echt stark aneinander.
Evtl kann ich ja irgendwann eine Freundschaft zu ihm aufbauen und es kann sein, dass daraus dann wieder was wird. Aber das kann man nicht wissen.
Er ist jemand, der sowas nicht mal eben wegsteckt und nach ein paar Tagen alles gut ist. Er weint sich genauso gut zuhause das Kissen voll. Das hat er mir auch gesagt.

01.05.2016 11:43 • #20


O
Zitat von Jacki1789:
... Ich kenn das von ihm, diese kalte Art, aus Selbstschutz, damit er nicht schwach wird. Er hat mir schon mal gesagt, dass er das damals nach der Trennung gemacht hat, damit ich die Schnauze voll hab. Aber letztenendes ist er irgendwann dann doch wieder eingeknickt.
Wie gesagt, dieses Kaltsein schafft er meist nur durchs Schreiben! Persönlich ist er dann ganz anders. Deshalb würde er einem Gespräch so nicht zustimmen. Zumindest jetzt noch nicht. Deshalb will ich es persönlich machen.


Merkst Du eigentlich, wie übergriffig Du bist?
Du mußt ihn davon überzeugen (= willst ihn zwingen), daß er einem Gespräch zustimmt? In dem Gespräch, in dem Du ihn überzeugen willst, daß er die Trennung zurücknimmt?

Ohne Worte

01.05.2016 11:56 • x 1 #21


KäptnNemo
Hallo Jacki,

hier wurde schon soviel dazu gesagt und ich habe den Eindruck, dass Du das noch gar nicht so alles aufnehmen kannst/willst. Nimm Dir ein paar Tage Zeit, lies immer wieder in diesem Thread nach und dann wirst Du vielleicht auch erkennen können, dass er an seiner Entscheidung festhalten möchte.

Auch in meinen Augen hast Du eher gehandelt wie eine Mutter es vielleicht tun würde, aber nicht wie eine Freundin. Sorge hin oder her - aber es ist eben sein Leben und wenn er jetzt K. will, seine Ausbildung schmeißt und sich lieber prügelt (schön ist das gewiss nicht!), dann ist das so! ER ist ja auch derjenige der mit den Konsequenzen leben muss.

Wichtig ist, dass Du anfängst zu akzeptieren, dass er sich getrennt hat! Und wenn DU Gefühle für ihn hast, dann respektierst DU auch seine Entscheidung! Das gehört nämlich auch dazu! Du solltest ihn seine Wege gehen lassen, auch wenn Dein Schmerz gerade groß ist und Du an der Beziehung festhalten willst - ER will nicht mehr!

01.05.2016 12:02 • x 2 #22


O
Zitat von Jacki1789:
... Die haben das von Anfang an akzeptiert!
Er ist mit 16 etwas reifer gewesen und ich war mit 24 auch nicht wirklich reif. Das gebe ich auch offen und ehrlich zu!
Und er hat in den zwei Jahren Beziehung nichts verpasst!


Ausrufezeichen, Ausrufezeichen, Ausrufezeichen ...

Woher willst Du wissen, daß er nichts verpaßt hat - hast Du das für ihn beschlossen?

01.05.2016 12:03 • x 1 #23


G
Ich war mit meinem 1. Freund zusammen von 14-19,5. Und auch ich habe damals gesagt für immer. Und ich durfte auch feiern gehen, extra in gesetzt, denn in einer Beziehung gibt es kein erlauben, verbieten.

Mit 19,5 hab ich mich getrennt, weil ich frei sein wollte und unabhängig. Da hätte mein Freund sonstwas sagen können, ich wollte nicht mehr. Ich vermute, wie oben schon geschrieben, auch er möchte frei sein, sich austoben.

01.05.2016 12:10 • #24


J
Dass er nichts verpasst hat, hat er mir selber gesagt. Wieso sollte ich mir das ausdenken? Ich hab oft genug gefragt, ob er nicht Angst hat, was zu verpassen und er sagte klar und ausdrücklich nein, er wolle mit mir zusammen sein.
Es ist auch nicht so, als hätte er vor seinem 16. Lebensjahr noch nicht auf die Kacke gehauen.
Danke Käptn Nemo, ich werd es versuchen. Auch wenns schwer ist. Vor allem, weil alles echt plötzlich kam.
An dem einen Tag war alles super schön, verliebt bis zum geht nicht mehr (auch er) und dann sowas.
Es tut einfach weh. Vor allem, weil er mir das mit dem *beep* nicht eher anvertraut hat. Dann wäre es womöglich gar nicht so weit gekommen. Aber es lag wohl an mir, dass er mich angelogen hat. Weil er meinte, er musste lügen, aus Angst mich zu verlieren.

01.05.2016 12:13 • #25


Embi
Zitat von Jacki1789:
Dass er nichts verpasst hat, hat er mir selber gesagt. Wieso sollte ich mir das ausdenken? Ich hab oft genug gefragt, ob er nicht Angst hat, was zu verpassen und er sagte klar und ausdrücklich nein, er wolle mit mir zusammen sein.
Es ist auch nicht so, als hätte er vor seinem 16. Lebensjahr noch nicht auf die Kacke gehauen.
Danke Käptn Nemo, ich werd es versuchen. Auch wenns schwer ist. Vor allem, weil alles echt plötzlich kam.
An dem einen Tag war alles super schön, verliebt bis zum geht nicht mehr (auch er) und dann sowas.
Es tut einfach weh. Vor allem, weil er mir das mit dem k. nicht eher anvertraut hat. Dann wäre es womöglich gar nicht so weit gekommen. Aber es lag wohl an mir, dass er mich angelogen hat. Weil er meinte, er musste lügen, aus Angst mich zu verlieren.


Um das Ganze mal anders zu betrachten.
Du sagtest ja, er hat beteuert, dass ihm nichts gefehlt hätte und das mehrfach.
Hast Du mal darüber nachgedacht, dass er vielleicht selbst noch nicht so ganz wusste, was er eigentlich möchte und hat vielleicht auch nicht ganz die Wahrheit gesagt, um keinen Streit zu provozieren?
Junge Erwachsene in dem Alter sind gerade dabei ihren Weg zu finden, auch wenn er manchmal in Umwegen und Sackgassen kursiert.
Jeder Mensch muss seine eigenen Fehler machen, um daraus zu lernen. Das kann einem keiner abnehmen, so sehr man es auch versuchen mag. Es ist eine natürliche, prägende Phase des Erwachsenwerdens, die Du auch schon erlebt hast; nur bist Du mit ihr (normalerweise) schon durch.
Es kann ihm vor einem Jahr noch nichts gefehlt haben, dafür jetzt aber schon.

Wenn er nicht mehr möchte, dann lass ihn. Aber versuche ihn nicht dazu zu zwingen Dir etwas zu geben, was er Dir nicht schuldig ist; das wäre die Erklärung, die er Dir im übrigen schon ausreichend gegeben hat.
Im Endeffekt wird das für Dich der Todesstoß sein, wenn Du dann auch noch mit einer dritten Person auftauchst.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er auf eine Freundschaft dann auch gut verzichten kann.
Wenn er was vermisst oder möchte, wird er sich melden. Tut er das nicht, ist dies Antwort genug.

02.05.2016 09:10 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag