14

Partnerin trennt sich wegen Bindungsangst - was tun?

P
Zum dritten mal hat sich wegen Bindungsangst meine Ex von mir getrennt. Aber fangen wir von vorne an.
Ich bin 44 Jahre alt und habe meine Ex vor nun glaube ich 6 oder 7 Jahren kennengelernt. Ich kam frisch aus einer Trennung und der Zufall hat uns zusammengeführt. Wir kamen zusammen, zogen zusammen und waren ca 4 Jahre so glücklich wie noch nie zuvor. Wir waren 4 Jahre noch so verliebt wie am Anfang, es war wirklich unbeschreiblich schön.
Ohne einen schlimmen oder plausiblen Grund, erwischte ich sie dann, wie sie mit einem anderen Mann flirtete und sich in diesen offensichtlich verliebt hat. Alles online über ein Spiel. Wir trennten uns dann und sie zeigte mir plötzlich die kalte Schulter, hat mich überall rausgelöscht und ich zog in eine andere Wohnung. Für mich kam die Trennung aus heiterem Himmel, sie unternahm nicht einmal den Versuch es weiter zu versuchen. Der neue Mann war plötzlich zu diesem Mittelpunkt geworden, welcher ich zuvor war. Keiner aus unserem Umfeld könnte diese Trennung nachvollziehen, keiner wollte dies so richtig glauben. Sie sagte, die Liebe sei weg, denn die anderen Gründe waren keine Trennungsgründe, daher war dies ihre letzte Aussage, denn dafür kann man schlecht etwas entgegnen.

Wochenlang, nein Monatelang war ich niedergeschlagen und lernte dann jemand neues kennen. Es war ok, aber einfach nicht das selbe. Ich trennte mich.

Plötzlich meldete sich meine Traumfrau wieder und wollte Kontakt und entschuldigte sich für ihr Verhalten. Sie hatte sich von dem Freund getrennt und wollte wieder mit mir zusammen sein. Sie schrieb einen so tollen Brief und ich war so glücklich. Und dann, wieder aus dem Nichts, sagte sie das ihr das zu schnell ginge und ihr Ex war wieder da und er würde die Trennung bereuen und weinte . blablabla.
Ich verstand die Welt nicht mehr, ich wollte im Erdboden versinken und nie wieder das Licht sehen. Diese Tage die wir wieder zusammen waren, waren wieder so wow und wir schmiedeten Zukunftspläne, wollten wieder zusammenziehen usw.

Da stand ich dann wieder wie ein begossener Pudel, machte mir Vorwürfe und fragte mich, was mit MIR nicht stimmen würde. Aber stimmte etwas mit mir nicht?

Das Ganze ist jetzt etwas um die 1,5 Jahre her. Ich habe in der Zwischenzeit eine neue Beziehung und die auch OK. Aber in all dieser Zeit schwingt diese eine Frau immer mit. Auf dem Weg zur Arbeit denke ich an sie, beim Einkaufen, kurz vor dem Einschlafen, nach dem Aufstehen usw. Sie ist immer allgegenwärtig und ich vermisse sie.

Vor ein paar Wochen meldete sie sich wieder, bat mich um einen Rat. Ich war zuerst total gelassen. Sie hatte ärger mit ihrem Freund. Er würde sie anmotzen und kontrollieren und wäre eifersüchtig und sie fühle sich eingeengt. Sie wollte einen Rat, was sie tun solle. Ich habe ihr nur gesagt das sich dies, was sie so schildert und wie er mit ihr umgeht, nicht in Ordnung finde, aber letztendlich sie entscheiden müsse, was sie macht. Gleichzeitig habe ich ihr gesagt das ich mich freue das sie sich meldet und man könnte sich ja Mal treffen und darüber reden. Gesagt, getan, ein paar Tage später trafen wir uns. Ich wartete schon am Treffpunkt und war ziemlich aufgeregt. Sie kam und stieg aus und wir beide wurden sofort rot und fingen an zu zittern. Die Umarmung tat so gut und es fühlte sich an als wäre die Welt wieder in Ordnung. Wir gingen spazieren und redeten. Hier und da haben wir uns zaghaft versehentlich berührt. Es fing an zu regnen und wir stellten uns unter und fielen uns in die Arme, es gab einen Kuss und ihr Lächeln haute mich einfach um. Dann müsste ich los und war völlig verwirrt. Was war nur los mit mir?
Sie schrieb mir direkt im Anschluss und sagte wie toll es war mich wiederzusehen, das es sich so gut und schön wie früher angefühlt hat und sie mich gerne wiedersehen möchte. Gleichzeitig aber die Nachfrage wie es bei mir laufen würde und ich würde nicht so glücklich aussehen wie zu ihrer Zeit. Ja das stimmt. Es gab bisher keine Frau mit der ich so glücklich war, wie mit ihr. Treffend beschrieben wurde die Mal so: Die Liebe und das Zusammenleben mit dieser Person, war wie das Schweben auf Wolken. Ich sagte ihr auch das es zwar alles OK sei in meiner Beziehung, aber nicht so, wie mit ihr. Ich wusste nicht wohin die Reise mich führen sollte, ich war plötzlich wieder glücklich, lächelte anders und meine Selbstwertgefühl stieg als sie mir sagte, das sie mich wiederhaben wolle. Es wäre immer so toll und wahnsinnig mit mir gewesen. Sie trennte sich dann von ihrem Freund. Dieser stand dann einen Tag später bei ihr und sie ruderte wieder zurück, weil sie ihn nicht verletzten wollte und mit der Situation überfordert war. Sie sagte er sei eher wie ein Freund, aber sie könne sich mehr mit mir vorstellen als mit ihm. Nach ein paar Tagen fuhr er wieder und sie traf mich wieder und musste plötzlich ins Krankenhaus. Ich war für sie da, trotz meiner Beziehung. Selbstverständlich hatte ich ein schlechtes Gewissen, ich wollte mich auch trennen. Sie machte erneut mit ihrem Freund Schluss, welcher eigentlich dann zu ihr ziehen wollte. Er war sauer und sagte, sie solle jemand anderen verarschen, er will nur noch seine Sachen und sie soll alles löschen was ihn angeht. Sie machte mir einen soliden Eindruck und wir trafen uns auch weiter nach dem Krankenhausaufenthalt, sie schrieb jedes Mal direkt nachdem ich gefahren bin wie toll es doch sei und sie wäre so glücklich.
Dann plötzlich, brauchte sie Zeit für sich, nämlich nachdem ich ihr schrieb das ich mich jetzt trenne und so wie sagte, zu ihr ziehe. Drei Tage später schrieb sie mir, das sie es nun doch mit dem Ex probieren wolle und er jetzt zu ihr zieht. Das wieder niemand dies verstehen kann, aber sie dies will. Das es zwischen und echt schön war und sich bedankt das ich für sie da war, aber sie diesen Weg jetzt gehen will.

Und nun? Nun stehe ich hier, es regnet, meine Gedanken kreisen wieder nur sie und ich Frage mich was los ist. Warum jemand lieber zu jemanden geht der einen schlecht behandelt, als zu jemandem mit dem das Leben so schön ist.

Dann schickte mir jemand einen Link zum Thema Bindungsangst und was soll ich sagen, all dies, ihr ganzes Verhalten, trifft zu 99% zu.
Nur ist die Frage, hilft mir dies? Kann ich es durchhalten wenn sie mir wieder schreibt, denn ich bin mir sicher das wird sie tun sobald sie merkt was sie sich da ins Haus geholt hat und es schlecht läuft. Und das wird es. Ich wünsche ihr alles Glück, aber ich hab bereits früher erfahren wie er tickt, aber sie will dies alles nicht hören, oder nicht mehr, sie hätten sich ausgesprochen und alles geklärt.

Ich liebe sie aus tiefstem Herzen, sie ist einfach der Wahnsinn. Ich muss langsamer machen und nicht so vorpreschen, auch wenn sie dies tut, aber ich muss immer mit der Angst leben, das sie sich wieder trennen wird wenn ihr irgendwas zu intensiv ist und sie unterbewusst Angst hat mich zu verlieren oder so.

Hat jemand Erfahrungen damit und hat bereits Erfolge erzielt?

Ich habe das natürlich akzeptiert das sie dies so will und ihr gleichzeitig gesagt das ich froh bin ihr Zeit gegeben zu haben und sie diesen Weg gehen soll, wenn dies das ist, was sie möchte. Obwohl ich schreien könnte und weinen und ausflippen, ich bin aus irgendeinem Grunde sehr ruhig gewesen bei meiner Antwort an sie. Und nun ist seit ein paar Tagen Funkstille.

Lohnt sich das warten? Kann ich etwas besser machen? Für weitere Infos gerne fragen .

Ich musste das alles Mal loswerden, konnte aber nicht alles hier reinschreiben was so passiert ist.

23.09.2022 15:02 • #1


I
Am besten tauchst du deinen Kopf mal in kaltes Wasser und wachst auf.
Ich habe den selben Blödsinn zehn Jahre mit mir machen lassen, sie fünf mal zurück genommen, seit ein paar Wochen versucht sie nun wieder Kontakt zu mir aufzunehmen. Blockiere ich sie auf einem Kanal, findet sie einen anderen Weg. Ihr Jetziger weiß offenbar noch nichts von seinem Glück, dass sie schon seinen Nachfolger sucht.
Ich habe seinerzeit auch rührende Briefe und Geschenke bekommen, mit großen blumigen Worten und Versprechen. Habe ich ihr wieder eine Chance gegeben, ist sie innerhalb kürzester Zeit wieder zu meinem jeweiligen Vorgänger zurück oder hat sich einen Neuen geangelt.
Denkst du, als Außenstehender, diesmal würde es anders werden, würde ich ihr eine sechste Chance geben? Ich spiolere mal: NEIN!

Und bei dir ist es das selbe, die hat keine Bindungsangst, die nutzt dich aus und spielt mit dir. Wenn sie allein sein müsste, bist du gut genug, oder um ihr das Ego zu polieren. Aber zu mehr nicht! Die wird dich immer wieder hängen lassen, ihr habt die typische on off Beziehung, und du hast sie dahingehend mit deinem Verhalten konditioniert, dass sie immer wieder als erste Anlaufstelle zu dir kommt, wenn es grad ein bisschen stürmisch wird. Hat sich das wieder gelegt, bist du wieder unwichtig.
Und nein, sie ist keine Nartisstin, keine Borderlinerin oder was auch immer du bei Dr Google nachlesen kannst. Die nutzt dich schlichtweg aus und du lässt es zu, weil du keine Grenzen setzt. Mit der wirst du niemals glücklich werden, und dieses Spiel kannst du im Zweifel bis ans Ende deines Lebens mit der spielen.
Ich empfehle dir mal bei YT nach Christian Hemschemeier zu suchen und dir die Beiträge zu Liebessucht und toxischen Beziehungen anzusehen, vielleicht geht dir ein Licht auf.
Und zu dem Miststück: blockier sie auf allen Kanälen und hab endlich die Eier in der Hose, auf ihre Annäherungen nicht mehr zu reagieren, sonst geht das ewig so weiter. Die kommt wieder, bei nächster Gelegenheit, versprochen. Dann liegt es an dir ob du wieder ins Karussell einsteigst. Die erste Chance gibt's aus Vertrauen, die Zweite aus Liebe. Die Dritte und jede Weitere aus Dummheit

23.09.2022 15:21 • x 2 #2


A


Partnerin trennt sich wegen Bindungsangst - was tun?

x 3


tesa

23.09.2022 15:22 • #3


CocosPool
Hallo

Nach meiner Einschätzung hat deine Ex Freundin keine Bindungsangst.
Ihr wart 4 Jahre zusammen, dann war ihre Liebe verschwunden.
Und daran hat sich nichts geändert.

Sie ruft dich nur an, oder meldet sich, wenn es bei ihr nicht rund läuft.

Wenn Sie Bindungsangst hätte, dann wären die ersten 4 Jahre nicht so ruhig vergangen.

Tut mir leid, aber ich denke sie vertraut dir noch und mag dich auch noch, und flüchtet zu dir wenns ihr nicht gut ergeht.

Aber Liebe ist da keine mehr.
Sie benutzt dich eher, um sich besser zu fühlen

Das ist mein Eindruck wenn ich deine Geschichte lese.

23.09.2022 15:24 • x 3 #4


K
Überleg doch mal logisch, wie soll sie Bindungsangst haben, wenn sie jahrelang mit dir zusammen war?
Desweiteren nun mit dem Neuen zusammen sein möchte? Sich binden möchte. Mit ihm!

Sie will dich nicht mehr, das ist alles. Besser gesagt, sie will dich nur, wenn es woanders gerade nichts zu holen gibt. Weiß sie doch, dass du immer parat stehst.

Kommt dir das nicht seltsam vor, wie unbekümmert sie von dir zum Neuen und wieder zurück switchen kann?
Welche Art von Menschen machen das? Die, welche keine wirklichen Gefühle für jemanden haben. Menschen die man mag verletzt man ungern. Sie hat kein Problem damit zwei Männer gegeneinander auszuspielen.
Sowas abgebrühtes möchtest du zurück? Ernsthaft?

23.09.2022 15:31 • x 2 #5


S
@Pseudonym77

Ich konnte das ab einem bestimmten Abschnitt nicht mehr weiter lesen.

Du hebst diese Frau (ex)auf ein Podest und denkst ernsthaft es sei bindungsangst?

Du bist nur noch gut genug für sie,wenn sie sich trennt oder wenn sie Rat wegen Beziehungsproblenen braucht oder wenn sie nicht alleine sein möchte.

Wieso lässt du das zu und wieso siehst du das nicht?

23.09.2022 15:35 • x 1 #6


K
Dir bringt eine Diagnose ja nun wirklich nix. Wenn sich bestätigen würde, dass sie bindungsängstlich wäre, was ändert das an Deiner Situation?

Mag ja auch sein, dass Du über beide Ohren verliebt bist, nur sie willst, weil die Zeit mit ihr so wahnsinnig aufregend ist. Aber was bringt Dir das alles, wenn sie null stabil ist? Willst Du echt jeden Tag mindestens 1x darüber nachdenken, ob sie sich doch nicht für Dich entscheidet? Oder - wenn ihr irgendwann mal zusammenwohnen würdet - sie wieder mit jemandem anbandelt und sich trennt? Sie bietet doch keinerlei Zuverlässigkeit.......

Und mal ganz ab von diesem Thema: Räum erstmal in Deinem Leben auf. Ich lese in Deinem Post nichts davon, dass Du mit Deiner jetzigen Freundin Schluss gemacht hast. Ergo hast Du sie ja ordentlich betrogen. Du schreibst, die Beziehung läuft OK. Aber dann ist das doch keine Liebe? Eine okaye Beziehung erfüllt vielleicht das Bedürfnis nicht alleine zu sein. Aber in eine gute Beziehung kann auch niemand eindringen. Warum bleibst Du in einer OK-Beziehung?

Mein Mitleid hat Deine jetzige Freundin. Ich gehe nicht davon aus, dass sie weiss, was da zwischen Euch läuft. Mach hier erstmal reinen Tisch, dann kannst Du es mit Deiner Ex immer und immer wieder versuchen, ohne jemandem Leid zuzufügen.

23.09.2022 15:37 • x 1 #7


S
Zitat von Pseudonym77:
Lohnt sich das warten?


Warten auf was? Auf eine never ending horror Story? Auf eine Dauer warte Position?

Zitat von Pseudonym77:
Kann ich etwas besser machen?


Ja! Schau mal auf dich ,du bist in einer Abhängigkeit.

Zitat von Pseudonym77:
Ich musste das alles Mal loswerden,



Ich muss auch was los werden. Die Frau hat keine Bindungsangst ,aber du hast Probleme loszulassen

Zitat von Pseudonym77:
Für weitere Infos gerne fragen .



Warum blockiert du sie nicht auf allen kanälen und warum suchst du dir partnerinnen nach ihr,die du garnicht liebst und auch nie frei warst.

23.09.2022 16:03 • x 1 #8


Femira
Hey Pseudonym und willkommen hier im Forum.
Ich muss zugeben, dass mich dein Post sehr wütend macht. Ich werde mein Bestes geben,dass mein Post wertschätzend bleibt, denn das hast du, bzw. Egal welcher Mensch hier verdient. Bitte sieh es mir nach, falls es mir nicht gelingen sollte,denn ich möchte dich doch gern auf etwas hinweisen.

Du schreibst, du verstehst vor allem nicht, warum sie mehrfach wegen ihres Ex mit dir Schluss macht. Gleichzeitig machst du aus dem gleichen Grund mit zwei (!) Frauen Schluss.
Das macht mich so wütend, weil du etwas an deiner Ex bemängelst, was du ziemlich kalt mit anderen Menschen ebenso machst. Du suhlst dich (zurecht!) I'm Liebeskummer und tust das aber genauso der nächsten an, ohne das im Mindesten reflexive zu erfassen.
Was würden wohl deine Exen erzählen, wenn man sie fragen würde? Würden sie auch sowas sagen wie
Zitat von Pseudonym77:
es war wirklich unbeschreiblich schön.
Ohne einen schlimmen oder plausiblen Grund, er


Zitat von Pseudonym77:
Wir trennten uns dann und sie zeigte mir plötzlich die kalte Schulter,


Zitat von Pseudonym77:
Keiner aus unserem Umfeld könnte diese Trennung nachvollziehen, keiner wollte dies so richtig glauben.

Er
Zitat von Pseudonym77:
unternahm nicht einmal den Versuch es weiter zu versuchen


Zitat von Pseudonym77:
Nun stehe ich hier, es regnet, meine Gedanken kreisen wieder nur sie und ich Frage mich was los ist. Warum jemand lieber zu jemanden geht der einen schlecht behandelt, als zu jemandem mit dem das Leben so schön ist.

Du gehst gerade lieber zu jemanden, der mehr an seinem Ex hängt und die Beziehung mit dir

Zitat von Pseudonym77:
die auch OK.

Findet, statt mit einer Frau, die dich wirklich mag und mit dir eine Beziehung führen möchte.

Beantworte dir also deine Fragen selbst.
Warum willst du eine Frau, die dich nicht mehr richtig will?
Bist du ein Mann mit Bindzngsangst?
Was könnte eine deiner Exen tun, damit du keine Angst mehr vor einer Bindung zu ihnen hast?

23.09.2022 17:10 • x 4 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag