6

Freund verheimlicht mir etwas

S
Hallo zusammen,
ich bin gerade so richtig fertig.
Ich (40) bin seit fast 6 Jahren mit meinem Freund (50) zusammen. Ich dachte eigentlich bei uns wäre alles gut. Wir haben gerade ein paar neue Möbel gekauft und ein Urlaub für nächstes Jahr ist auch geplant.
Ich war jetzt drei Tage auf Geschäftsreise, bin nach Hause gekommen und habe unseren gemeinsamen Laptop eingeschaltet. Nach ein paar Minuten surfen ist mir aufgefallen, dass erstaunlich viel Stayfriends Werbung zu sehen war und das obwohl wir dort nicht angemeldet sind.
Als ich in den Verlauf guckte wurde mir (dank seiner Schusseligkeit) sofort klar, warum es diese Werbung gab. Mein Freund hatte sich dort angemeldet. Grundsätzlich natürlich nicht schlimmes. Allerdings hat er sich nicht an seiner Schule angemeldet sondern an der Schule seiner damaligen Freundin. Von drei Tagen während meiner Abwesenheit war der Verlauf voll mit ihrem Namen und Worte wie Liebeskummer mit 50, alte Liebe wiederfinden, alte Liebe überwinden und und und.
Versteht mich nicht falsch ich finde es grundsätzlich nicht so schlimm nach seinem Ex mal zu googeln. Aber drei Tage bis in die Nacht hinein versuchen Kontaktdaten rauszufinden und irgendwas von Liebeskummer. Mich hat der Schlag getroffen.
Mir hat er jeden Abend am Telefon erzählt wie sehr ich ihm fehle.
Mir fehlen die Worte und ich weiß gerade nicht was ich machen soll und wie ich reagieren soll. Weil das kann ich so nicht stehen lassen. Weil mir mein Gefühl sagt er wird erst ruhen bis er Kontakt zu ihr hat. Und weiter möchte ich es mir nicht ausmalen. Ich fühle mich ehrlich gesagt jetzt schon hintergangen.
Er war im Alter von 20-22 mit dieser Frau zusammen. Danach war er seit seinem 26 Lebensjahr bis kurz vor unserem kennenlernen mit einer Frau verheiratet. Nicht das es besser wäre, aber wenn er an der Zeit hängen würde hätte ich ein gewisses Verständnis. Aber warum kramt er jetzt so alte Dinge hervor und setzt unsere Beziehung aufs Spiel. Weil für mich steht fest er hat noch Gefühle für sie trauert der Zeit hinterher und will um jeden Preis irgendwie Kontakt.

Soll ich ihn direkt ansprechen? Ich erhoffe mir allerdings nichts als Ausreden davon und er ist dann gewarnt.
Ansonsten habe ich schon überlegt ob ich mich einfach mit ihrem Namen anmelde. Sie scheint es dort nicht zu geben sonst hätte er ja nicht wie wild verzweifelt gesucht. Dann würde er Kontakt zu mir aufnehmen und ich würde live erfahren was er möchte und ob er mich und unsere Beziehung dann evtl sogar verleugnet. Ja es ist nicht die feine Art. Aber ich bin gerade so enttäuscht von ihm und traurig . ich möchte die Wahrheit wissen um nicht noch mehr Lebenszeit an einen Mann zu verschwenden der offenbar nie seine wahre Liebe überwunden hat.
Danke fürs lesen und evtl antworten.
P.S. mit mir gehen gerade meine Gefühle durch und ich kann nicht klar denken

15.11.2019 21:09 • #1


Simone1978
Liebe TE

Ich würde es ihm genauso sagen. Wie du darauf gekommen bist (völlig nachvollziehbar) und auch was es mit dir macht. Welche Fragen/Ängste es bei dir aufwirft.
Frag ihn doch, wie er damit umgehen würde.
Aber bitte ohne laut zu werden und ohne Vorwürfe. Einfach nur erzählen, wie es dir jetzt gerade geht.

15.11.2019 22:25 • x 1 #2


A


Freund verheimlicht mir etwas

x 3


monchichi_82
Zitat von SandraM78:
Mir fehlen die Worte und ich weiß gerade nicht was ich machen soll und wie ich reagieren soll.

Sowas liest man hier häufig und dabei stellt sich mir IMMER die Frage: warum? Warum kann man nach 6 Jahren Beziehung solche Themen nicht offen ansprechen? Warum wird der Partner damit nicht umgehend konfrontiert? Warum bespricht man sowas lieber mit der besten Freundin, mit Onlineforen etc. als mit dem Menschen den es betrifft und mit dem man ein Vertrauensverhältnis lebt?

Dann noch solche seltsamen Aktionen hinten herum planen und sich mit ihrem Namen anmelden. Sorry aber das ist doch kindisch!

15.11.2019 22:35 • #3


S
Tut mir leid das dir das passiert.

Wenn du dich mit ihrem Namen abmeldest begibst du dich auf ein Spiel das deiner Psyche nicht gut tun wird. Aber ich verstehe diesen Gedanken, der einfach kommt wenn die Gefühle plötzlich Achterbahn fahren.

Du kannst ihn also entweder fragen und das was er erzählt glauben oder eben die andere Frau spielen und mit ihm schreiben... ich glaube nur das es verdammt nach hinten los gehen wird

Wenn er drauf kommt dann bist DU plötzlich die Böse und er könnte vom sich ablenken.
Das Vertrauen wäre dann bei euch beiden dahin befürchte ich.

Wenn du ihn ansprichst dann muss er Stellung nehmen. Je heftiger seine Reaktion ausfällt, desto mehr wird dahinter stecken.

Aber er könnte bei einem offenen Gespräch drauf kommen das es falsch war und zurück rudern und es sein lassen wenn du ihm wichtig bist!
Wenn du ihn anschreibt und dann später ja auf jeden Fall mit dem Ergebnis konfrontierst dann passiert vielleicht genau das was passiert wenn man Kindern etwas verbietet....
Sie wollen es noch viel mehr und sie beginnen noch bessere Pläne zu machen wie sie es heimlicher machen können...

15.11.2019 22:48 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Zitat von SandraM78:
Ansonsten habe ich schon überlegt ob ich mich einfach mit ihrem Namen anmelde.



Das fände ich 1. unmöglich und könnte 2. auch strafrechtlich relevant sein.

Sprech ihn drauf an, alles andere ist Kinderkram.

15.11.2019 22:50 • x 3 #5


K
HI
Zitat von Simone1978:
Ich würde es ihm genauso sagen. Wie du darauf gekommen bist (völlig nachvollziehbar) und auch was es mit dir macht. Welche Fragen/Ängste es bei dir aufwirft.
Frag ihn doch, wie er damit umgehen würde.
Aber bitte ohne laut zu werden und ohne Vorwürfe. Einfach nur erzählen, wie es dir jetzt gerade geht.

Diesen Weg würde ich auch gehen. Scheint mir das Vernünftigste zu sein ohne großen Schaden anzurichten. Ich glaube nicht, dass Du bei ihm auf Unverständnis stößt. Kannst ja mal fragen, wie er dazu stehen würde, wenn es umgekehrt wäre?
Ganz wichtig ist dabei das konstruktive Gespräch, keine Vorhaltungen oder Vorwürfe. So etwas kann passieren und das Miteinander darüber sprechen und verstehen wollen ist der Weg, bei dem keiner ins Stolpern kommt, sondern mit der Situation angemessen umgehen kann.

15.11.2019 23:01 • x 1 #6


S
Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß das die Idee sich dort anzumelden kindisch ist. Aber ich bin halt drauf gekommen, weil ich dann seine wahre Intention dahinter erkennen könnte. Vielleicht würde er es ja doch bei einer Kontaktaufnahme per Email belassen. Das mit der strafrechtlichen Sache stimmt natürlich.

Ich denke einfach er würde sich rausreden, wenn ich ihn direkt anspreche. Es verharmlosen. Vielleicht würde er es sogar umdrehen und mir unterstellen zu schnüffeln. So nach dem Motto kontrollierst gleich beim heimkommen erstmal den Verlauf. Kein Vertrauen etc. Bis heute hatte ich Vertrauen. Das ist jetzt aber stark erschüttert. Und ich frage mich echt ob er überhaupt mit mir glücklich ist war.

Ich glaube dieses wie würdest Du Dich fühlen relativiert sich immer wenn es nur fiktiv ist. Da kann man sich dann großzügig zeigen so nach dem Motto ja wäre schon nicht so schön, aber ich könnte damit umgehen
Ich denke wenn die Situation umgekehrt wäre würde er auch ausflippen.

Aber ihr seht meine Entdeckung auch als bedenklich an und ich stelle mich nicht bloß an bzw. da gibt es nichts schön zu reden oder?

Manchmal reagiert man ja über. Deswegen konnte ich heute auch auf keinen Fall mit ihm sprechen. Ich habe ihn kurz begrüßt und mich dann zurückgezogen mit der Begründung, dass es mir nicht gut geht. Was ja stimmt. Heute bin ich nicht in der Lage ein ruhiges Gespräch zu führen. Und ich denke auch morgen bin ich nicht so weit. Ich muss das jetzt mal sacken lassen.

Ich bin nur völlig vor den Kopf gestoßen, weil ich nichts geahnt oder gemerkt habe.
Und ich auch nicht weiß ob ich dieses Wissen zukünftig aus meinem Kopf bekomme. Ich werde mich ja immer fragen ob ich ihm genüge oder ob er ihr immer noch nachtrauert. Wer möchte schon die zweite Wahl sein. Ich finde das hat niemand verdient. Und ich stelle mir jetzt schon die Frage ob ich die Beziehung überhaupt noch möchte ... ich stelle alles in Frage. Alles. Sorry für das durcheinander. Aber so sieht es gerade in mir aus.

15.11.2019 23:41 • #7


B
Sie scheint ihn zu beschäftigen und deshalb solltest du es ansprechen. Es kommt ja auch darauf an,ob du es zulässt, dass er sich rausredet.Das du durcheinander bist,ist verständlich.
Ob du die Beziehung noch möchtest oder nicht, kannst du nach dem Gespräch entscheiden.
Irgendwelche kindischen Aktionen wie Profil erstellen würde ich lassen.Ich würde mit dem Gespräch nicht lange warten.

15.11.2019 23:51 • #8


K
Hi Sandra,

ohne dass Du das ganze Thema, das Dich jetzt so sehr beschäftigt, mit deinem Mann erörtert hast, urteilst Du darüber anhand deiner Moral- und Wertvorstellungen. Ob deine Bewertungen zu diesem Zeitpunkt angebracht sind, das sei Dir überlassen, aber darüber würde ich nochmal ernsthaft nachdenken. Zu leicht besteht auch die Gefahr, dass Du dich da in etwas hineinsteigerst, was dem Ganzen möglicherweise gar nicht zuzuordnen ist. Teilweise sind deine angedachten Vorhaben ein unprofessional handling der Situation, alles andere als der Sache dienlich.

Ich empfehle das konstruktive Gespräch, das miteinander reden - überlegt wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede eurer Betrachtungsweisen sind und sucht nach einer Lösung, die euren gegenseitigen Interessen gerecht werden können.

15.11.2019 23:55 • #9


A
Zitat von SandraM78:
Aber warum kramt er jetzt so alte Dinge hervor und setzt unsere Beziehung aufs Spiel

Er wird nicht das Gefühl haben, dass er mit seinem Handeln eure Beziehung aufs Spiel setzt. Schon, dass er es so offen tut, zeigt mir eigentlich, dass es nur Neugierde ist.

Liebe TE....ich habe so oft schon Nachforschungen angestellt, um jemanden zu finden, den ich mal kannte.... zu sehen, wie es ihm inzwischen geht... ohne auch nur noch einen Hauch von Interesse an ihm zu haben. Es ist und war immer reine Neugierde.

Mach dir nicht selber das Leben schwer.

Eifersucht und Leidenschaft ist eine Sucht, die mit Eifer sucht, was Leiden schaft.

Ich denke, dass du so nicht reagieren würdest, wenn er auf diese Weise einen ehemaligen Freund suchen würde.

16.11.2019 01:12 • #10


I
Was für eine Geschichte ... ich verstehe dich sehr gut Und in welcher Zwickmühle du bist .... bevor du dich mit falschen Namen in seine Gedanken schleichst ... suche doch auch nach deiner ersten Liebe und hinterlasse Spuren .... so wird es wohl früher oder später zum Gespräch kommen .... jedoch ist es wirklich erschreckend dass es bei so vielen nicht möglich ist seine Gedanken und Gefühle anzusprechen . Mangel an Vertrauen nicht die Wahrheit zu erfahren , Angst PARTNER zu verlieren .... wo bleibt dieses Zusammengehörigkeitsgefühl dass auch in diesen Situationen doch mehr als alles andere präsent sein soll

16.11.2019 01:28 • #11


Frauenfarn
Zitat von Angi2:
Er wird nicht das Gefühl haben, dass er mit seinem Handeln eure Beziehung aufs Spiel setzt. Schon, dass er es so offen tut, zeigt mir eigentlich, dass es nur Neugierde ist.

Liebe TE....ich habe so oft schon Nachforschungen angestellt, um jemanden zu finden, den ich mal kannte.... zu sehen, wie es ihm inzwischen geht... ohne auch nur noch einen Hauch von Interesse an ihm zu haben. Es ist und war immer reine Neugierde.

Mach dir nicht selber das Leben schwer.

Eifersucht und Leidenschaft ist eine Sucht, die mit Eifer sucht, was Leiden schaft.

Ich denke, dass du so nicht reagieren würdest, wenn er auf diese Weise einen ehemaligen Freund suchen würde.


Nun, er hatte ja nicht einfach nur rumgegoogelt, sondern:
Zitat von SandraM78:
Von drei Tagen während meiner Abwesenheit war der Verlauf voll mit ihrem Namen und Worte wie Liebeskummer mit 50, alte Liebe wiederfinden, alte Liebe überwinden und und und.

16.11.2019 01:35 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag