2

Freund verstehen, weniger abhängig sein

E
Hallöchen miteinander!

In meinen letzten Beiträgen hatte ich ein großes Drama mit meinem Freund gehabt, dass sich wieder geregelt hat.
Nach 10 Tagen hatte er sich wieder gemeldet, da ich mit Wut ihn irgendwie wieder erreichen konnte.
Das Treffen war so, dass alles wieder gegessen ist mit einpaar Mackeln, aber die sind nach einer Woche wieder verschwunden.

Mein Problem ist, dass ich komplett abhängig von meinem Freund bin. Selbstverständlich gehe ich auch zu einer Beraterin, die mit hilft mein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Nur es dauert eben und da ist dieses Bergauf, Bergab. Ich befasse mich 24/7 mit meinen Gedanken über ihn und das frustriert mich, da dann irgendwann aus dem nichts negative Gedanken auftauchen. Vorallem kommt es mir so vor, dass die Beziehung irgendwie nicht so läuft wie bei den anderen. Ich kontrolliere andere Beziehungen mit meiner und mir kommt es immer so vor, dass deren besser ist als meine. Ich mein eigentlich bin ich schon Glücklich, aber irgendwie will ich das auch was andere haben. Bsp. in der öffentlichkeit Händchen halten. Küssen, Kuscheln ist okay, aber Händchenhalten nicht. (Darauf habe ich ihn angesprochen) Vorallem was das Verabreden oder Schreiben betrifft. Wir schreiben seit dem Drama Vorfallen ziemlich Emotionslos. Beispiel: Kommste morgen zu mir?. Eben alles so ernst. Es beunruhigt mich einfach so sehr. Und wenn ich ihn anschreibe schreibt er entweder nicht zurück oder antwortet nach 10 h. Früher hat er mir ständig geschrieben/geantwortet bzw. oft gefragt wie es mir geht.

Irgendwie denke ich schon, dass er mich liebt:
- Er hat mir seinen Wohnungsschlüssel anvertraut
- Sehen uns 2-3x in der Woche
- Kuschelt mir mit
- Schenkt mir ab und zu was

Aber ich weiß nicht wieso ich bis jetzt noch immer kein Vertrauen habe. Ich muss ihn irgendwie ständig kontrollieren. (Onlineaktivitäten) Ich mein heute und gestern habe ich ihn gefragt ob ich zu ihn kann. Ich bin heute nicht Zuhause. Am nächsten Tag frage ich wieder. Ich bin unterwegs. Es macht mich so unsicher.

29.07.2017 19:16 • x 1 #1


Killian
Hallöchen auch !

Hm klingt jetzt eigentlich so das Du beziehungstechnisch da ein Problem mit dem Vertrauen hast. Hört sich nicht so an das es nu unbedingt auf mangelndem Selbstbewusstsein usw. beruht.

Vertrauen macht verletzlich, angreifbar gerade wenn es das Herz betrifft. Manchmal hat man im Leben so verletzende Erfahrungen diesbezüglich gemacht das es dann schwer ist wieder zu vertrauen, sich zu öffnen, angreifbar zu machen.

Der Mensch lernt eben zb. auch schmerzhafte Fehler zu vermeiden, passiert oft unterbewusst. Man fässt ja auch nur 1x auf eine heiße Herdplatte und versucht es danach zu vermeiden. Hat auch Respekt und teilweise auch Angst davor.

So funktioniert das auch in der Liebe und im Vertrauen manchmal und manchmal wird die Angst, die einen normal schützt und gut ist, so übermächtig das sie nicht nur warnt sondern das ganze Handeln bestimmt.

Mit Pech wird man dann so empfindlich oder konzentriert sich mehr auf die Angst und den Folgen als auf die Sache selbst zb. die Liebe.

Fängt an Gespenster zu sehen, sogar im Liebsten nen Feind zu sehen der einen ja verletzen könnte weil man sich nahe ist oder kommt. Die Angst sucht, fragt, beobachtet, analysiert und zuckt sobald der Andere was tut wo sie aktiv wird. So kann eine Liebe und Beziehung nicht funktionieren weil da Vertrauen die Basis ist und die Angst da verhindert es sich zu öffnen, zu genießen, sich hinzugeben leider.

Natürlich merkt er Deine Zurückhaltung auch oder wirst seltsam emotional durch die Angst und och abweisend oder verletzend und merkst es nur nicht.

29.07.2017 22:40 • x 1 #2


A


Freund verstehen, weniger abhängig sein

x 3


Killian
Angst ist ja nix Schlechtes aber schlecht wenn zu stark und Dein Denken und Handeln bestimmt.

Er kann das nicht heilen und ist auch nicht gut wenn er sich Deiner Angst anpasst und vermeiden soll oder will das Du austickst. Kannst Du auch nicht erwarten weil das ist wie ein Tanz auf rohen Eiern. Unmöglich. Deine Angst würde immer was finden wo er versagt usw. und Du dementsprechend schlecht reagieren.

Mach Dich frei von diesem antrainierten Verhaltensmuster, für Dich oder auch ihn und was da noch kommen mag.

29.07.2017 23:10 • #3


B
Alles Show, sorry dir das sagen zu müssen aber dieses ganze händchenhalten etc... ist alles am Anfang einer Beziehung wunderbar weil man jeden zeigen will das diese Person zu mir gehört und deswegen sollte man niemals Beziehungen vergleichen.

Was bringt es dir in der Öffentlichkeit auf super paar zu machen wenn du dafür zuhause keine Liebe bekommst? Ich nehme lieber die Liebe daheim und die gesamte Zärtlichkeiten auf dem Sofa als in der Öffentlichkeit auf schöne Beziehung spielen.

Natürlich kann man mal spazieren gehen bei regen und sich dabei die Hände halten aber mach das mal jeden Tag, dann wird es langweilig und es bringt keinen was. Gerade solche Momente sind es ja was eine Beziehung ausmachen, auch nach Jahren die Romantik zu spüren und wie mein Partner die mir zeigt ist mir egal, aber am besten dann unter uns wo ich das ganze voll genießen kann.

Wer jeden Tag Kaviar bekommt, weiß ja gar nix mehr zu schätzen, es sei denn man hasst ihn , nimm lieber die romantische Zeit zu zweit mit als nach hausen hin auf super paar zu machen, desweiteren haltet dich ja auch keiner ab mal deinen Mann an die Hand zu nehmen und mit ihm spazieren zu gehen.

Romantik muss immer von beiden Seiten kommen, Frauen die glauben es muss immer der Mann etwas unternehmen werden irgendwann auf die Schnauze fallen weil kein Mann dieser Welt 365 Tage im Jahr das einhalten kann. Wer mehr Romantik in der Beziehung will, muss auch etwas dafür tun, ch bin zum Beispiel ein Mensch der keine Feiertage braucht um daran erinnert zu werden das ich meinen Partner liebe.

Wer ständig groß auffährt mit Romantik wird spätestens nach einem Jahr alleine sein weil der Partner es gar nicht ertragen würde ständig unter Strom zu stehen. Ich denke 10 bis 15 Tage im Jahr wo man es Mega romantisch macht sind genau richtig, wenn der Partner dann auch 10 bis 15 Tage im Jahr sich was einfallen lässt, dann sind das schon 30 Tage, also ein Monat im Jahr wo man Romantik pur bekommt, wenn dann noch kleine Aufmerksamkeiten dazu kommen, dann ist deine Beziehung mehr als perfekt und du kannst dich stehts auf das nächste Highlight freuen.

Also nimm das Heft in die Hand, tu etwas für deine Beziehung und mach es so wie du es dir wünscht, dadurch hast du zwei Effekte, zum einen ein romantischen Abend und zum anderen weiß dein Freund dann ungefähr was du unter Romantik verstehst.

Wer kein Feedback gibt, kann auch nix bekommen und wer nicht selbst bereit ist für sein Glück zu arbeiten, der wird auch keines bekommen. Ich zum Beispiel habe mir immer was einfallen lassen aber meine Ex sah es wohl als Aufgabe des Mannes an und das war im Nachhinein ein Fehler den ich selbst erst erkannt habe als es schon zu spät war.

29.07.2017 23:31 • #4


B
Nachtrag!

Was zum Beispiel sehr romantisch ist, ist wenn man rosenblüten kauft, bekommst in jedem Blumenladen, kosten vielleicht 3 Euro oder 5 Euro, dann legst du eine Spur von der Eingangstür bis ins Bad. Dort lässt du ein heißes Bad ein und schmeißt eine Handvoll rosenblätter ins Wasser.

Sekt stellst du kalt und Eiswürfel hälst du bereit um den Sekt auch im Bad zu kühlen, dann ziehst du dich aus und wartest voller Schaum in der Badewanne auf deinen Mann. Die Eiswürfel kann man dann auch anders gebrauchen, dazu schöner Sekt und dann schön gemeinsam baden bei romantischer Musik, natürlich mit Höhepunkt.

Danach wird gekuschelt im Bett oder gemeinsam gekocht, den Rest Sekt genießt man dann bei einem schönen dvd Abend auf dem Sofa, wo man dann ruhig auch runde zwei, drei usw.. einwerfen kann.

Schon hatte man einen perfekten Abende, mit S., Romantik und liebe, Aufwand? 20 Minuten, die Rosen kauft man auf dem Nachhauseweg, den Sekt ebenfalls und sollte man keine Eiswürfel haben dann kauft man halt bereits fertige.

Natürlich sollte man dazu auch gemeinsam wohnen, wenn du aber sowieso den Schlüsse hast zu seiner Wohnung, dann mach es doch einfach in seiner Wohnung, die Überraschung wird riesig sein und er weiß dass er mehr investieren muss.

Also die Idee ist ja nicht neu aber man kann sie jederzeit abwandeln, man kann die rosenblätter auch im Bett enden lassen wo du mit heißer Unterwäsche auf ihn wartest usw...

Viel Glück dabei und viel Spaß

29.07.2017 23:46 • #5


E
Hallo Miteinander!

Gestern hatte ich einen heftigen Streit mit meinem Freund. Das ich aus Panik sofort zu ihm gefahren bin, ohne das er das wollte.
Es fing nämlich damit an, dass ich drei Tage zuvor gefragt habe ob ich heute Abend zu ihn kann. Ich bin heute nicht Zuhause. Gut dabei dachte ich mir okay. Habe ihn am nächsten Tag gefragt. Ich bin Unterwegs. Okay schade. Frage ich ihn wie es am nächsten Tag aussieht. Ich will meine ruhe. Es hat mich plötzlich so gewundert und wollte wissen was los ist. Ich will jetzt nicht reden. Gut, habe gefragt ob er vielleicht ein kleines Telefonat führen möchte. Wenn dir langweilig ist, dann fahre raus in die U-Bahn und mach was. Plötzlich hat mich das mehr oder weniger verletzt. Ich habe aus Schmerz mehr Druck in diese Konversation aufgebaut, dass ich schließlich mich entschieden habe zu ihm zu fahren um reden zu wollen. Das wir immer selten tun.

SMS Konversation:
Ich: Ich mag das nicht, ich fahre jetzt zu dir! Wir müssen reden.
Er: Ich werde nicht aufmachen. Fragwürdig wie Ich will nicht reden sondern meine Ruhe haben zu einer Besuchs Einladung interpretieren kann.
Ich: Ich mache mir sorgen und habe Panik. (Es zerfetzte mich innerlich)
Er: Sicher nicht.
Ich: Ich will mit dir reden!
Er: Man schreibt eine Nachricht nicht 100 mal. (Da ich fast den ganzen Chat überfüllt habe)
Ich: Warum bist du plötzlich so?
Er: Sag mal verstehst du das nicht? Ich will meine x ruhe haben. Dir ist langweilig geh und mach was erlebe was und rede dir nicht einen x alleine und frustriert ein x.

Als ich ankam hatte er mich ausgesperrt. Ich besitze nämlich den zweiten Wohnungsschlüssel von ihm. Ich stand ungefähr 5-10 Minuten, vielleicht auch länger, vor seiner Haustüre. Habe geweint und alles mögliche getan. Irgendwann habe ich es aufgegeben.

Jetzt fürchte ich mich mit ihm Kontakt aufzubauen. Ich habe mir auch viele Tipps durchgelesen. Es fällt mir einfach schwer.
Dabei noch vor einem Monat hat er mich für 10 Tage ignoriert. Das ist aber auch eine andere Drama Geschichte.

Nun ich sehe selbst. Ich bin eindeutig Obsessiv und möchte das ändern. Mehr oder weniger möchte ich versuchen eine lange Zeit (Wochen, Monate) ohne ihn aus zukommen. (Beziehung-Pause) Aber ich möchte kein Ende dieser Beziehung. Mehr oder weniger möchte ich einen Neuanfang versuchen. Ich habe nämlich eindeutig mich selbst durch ihn verloren. (Kein Selbstbewusstsein)

Was würdet ihr sagen läuft die Beziehung noch oder ist es aus? Das selbe habe ich mich gefragt, als er mich 10 tage ignoriert hat, aber anscheinend sind wir noch zusammen.

30.07.2017 20:18 • #6


B
Du sagst dein Selbstbewusstsein hat gelitten, ich sage du besitzt kein Selbstbewusstsein und genau da musst du ansetzen.

Wieso bist du dir selbst so wenig wert? Ich bin ein Mensch der gut mit den meisten Menschen auskommt, man kann mal streiten und heftiger diskutieren aber wer mich so behandelt, hat mich einmal und nie wieder gesehen.

Es gibt hier einige die sofort von Trennung schreiben und das wegen jedem Pfurz aber hier ist eine Trennung unvermeidlich, denn eine Frau ohne Selbstbewusstsein und glaube an sich selbst ist unattraktiv, dass gilt auch für den Mann, da kannst machen was du willst, du bist in seinen Augen kein gleichwertiger Partner und so entstehen dann diese on/Off Beziehungen wo einer immer leidet und der andere Spaß hat.

Wenn du ihn wirklich willst, dann sei stark und sag ihm es ist aus, dann kannst du eine KS einhalten und den Spieß umdrehen, denn von einmal zeigst du Stärke und das gefällt einen Mann.

30.07.2017 20:28 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag