4

Emotional Abhängig vom Ex-Freund / Getrennt trotz liebe

M
Hallo zusammen.

ich bin auf diese Seite gestoßen und kenne mich hier absolut nicht aus. aber ich weis nicht mehr weiter.
Mein Ex-Freund (Es tut so weh das zu sagen) hat sich Sonntag nacht am Telefon getrennt. Nach knapp 3 Jahren Beziehung.

Vielleicht sollte ich etwas ausholen. Wir haben uns damals in einer teilstationären Psychiatrie kennengelernt und kamen dort auch zusammen. Unsere Beziehung baute eigentlich auf stabilen Fundament. Ihm ging es besser, mir ging es besser, beide fast ohne Beschwerden.
Ich kam in die Klinik wegen eines Suizidversuchs, er wegen Traumata.
Alles lief toll. Es war wirklich die erste große Liebe. Wir waren füreinander da, hatten so viel Spaß zusammen und konnten einander auch ohne Worte verstehen.
letztes Jahr ging es bei mir Berg ab. Gesundheitlich bedingt musste ich mein soziales Jahr kündigen und war zuhause. Jeden Tag. Ich realisierte nicht, dass meine Situation zunehmend schlechter wurde.
Mein Ex Freund hat mich mehr als einmal drauf aufmerksam gemacht, dass ich etwas ändern muss. denn es ging an, dass ich mit emotional komplett abhängig von ihm gemacht habe. Mein Leben bestand aus ihm.
Und immer wenn ich bei ihm war, ging es um mich. Und darum wie doof doch alles ist. Ständig habe ich geweint.
- Es ist mir gerade auch unfassbar unangenehm all diese Dinge einzugestehen -
Ich habe aber nix geändert und rutschte immer tiefer in dieses Loch.
Mein größtes Problem ist wohl, dass ist unterbewusst manipulativ bin. Mir selbst war das nie wirklich bewusst. Immer habe ich bekommen was ICH will.
wenn er ein Treffen abgesagt habe, habe ich Zusammenbrüche gehabt bis er nachgegeben hat. das war quasi Routine.
Ich selbst habe nix gemerkt. Ich habe nicht gemerkt wie er darunter litt. Irgendwann habe ich einfach alles als zu selbstverständlich angesehen.