Trennung trotz Liebe, immer noch emotional abhängig

Sunny21
Hallo ihr Lieben,

ich würde mich hier gerne austauschen, mit Leuten, die das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben.

Nach einer 2,5 jährigen Beziehung, mit glücklichen Höhenflügen und furchtbaren Tiefen, habe ich mich von meinem Partner getrennt. Er hat mir die Welt zu Füßen gelegt, mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen aber er war gleichzeitig auch eifersüchtig auf meinen akademischen Werdegang, auf meine Freunde, hat in Diskussionen stundenlange Monologe geführt und mich oftmals absichtlich in meinen wundesten Punkten, gerne auch öffentlich, verletzt. Ich war in der Beziehung nicht mehr ich selbst, emotional abhängig und sehr unglücklich. Direkt nach der Trennung lebte ich für mehrere Monate im Ausland, danach hatten wir immer Mal wieder Kontakt, wobei ich ihn immer mehr von mir weggestoßen habe, um nicht die gleichen Fehler nochmal zu begehen. Nach der Trennung, gab es unzählige Racheversuche seinerseits und ich habe viel geweint. Ich musste einfach einsehen, dass die Trennung der richtige Schritt war und er mir nicht gut getan hat.

Und trotzdem fällt es mir unheimlich schwer. Ich habe ihn sehr geliebt, ihn für meinen Traummann gehalten und denke oft bei alltäglichen Dingen an ihn, weil ich ihn sehr vermisse. Einen kompletten Kontaktabbruch gibt es bis heute nicht, obwohl wir uns beide nicht mehr treffen oder sehen wollen.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
Wie seid ihr nach einer solch negativen, emotionalen Abhängigkeit wieder ihr selbst geworden?

Fühlt euch gedrückt

11.04.2020 13:24 • #1


B
Liebe Sunny,

tut mir leid, dass es dir im Moment nicht so gut geht - umso besser, dass du dich hier austauschen kannst, das wird dir sicherlich ein kleines bisschen helfen! Für mich hört sich das verdächtig nach einem Mann mit - mehr oder weniger - narzisstischen Ausprägungen an; dazu weiß man natürlich zu wenig über ihn und die Beziehung, aber gerade dieses Runtermachen in der Öffentlichkeit, Rache, Neid, heiß-kalt und vor allem das Abhängigkeitsgefühl weisen schon stark darauf hin... es gibt hier Threads, die sich genau mit dieser Thematik auseinandersetzen. Vielleicht lohnt sich ja ein Blick da rein oder grundsätzlich mal eine Internetrecherche zu dem Thema. Ich habe sechs Jahre lang so eine selbstzerstörerische Beziehung geführt und erst danach erfahren, dass er eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hatte. Hätte ich das früher gewusst, hätte mir das eine ganze Menge Leid erspart.
In diesem Sinne halte ich einen vollständigen Kontaktabbruch für das beste, weil er immer und immer wieder zu dir zurückkehren wird, um sein Ego zu füttern - lass dich nicht auf weitere Runden ein, weil es alles nur unnötig in die Länge zieht und du dir damit absolut keinen Gefallen tust. Wie gesagt, bei mir hat es sechs unendlich scheinende Jahre gedauert, die mich in eine mittelschwere Depression getrieben haben und mich fast meinen Abschluss gekostet hat.

Alles Gute für dich!

11.04.2020 17:20 • #2


Dorli38
Liebe Sunny ,
Diese emotionale Abhängigkeit kenne ich nur zu gut.
Wir hatten uns im Oktober getrennt und bis Februar ging er bei mir immer noch aus und ein.
Durch eine Freundin (Fakeaccount) erfuhr ich dann das er schon lange anderweitig eine Freundin hat.
Bin dann ausgetickt.
In Wirklichkeit war es aber so das ich mich genau auf sein Niveau herab gelassen habe.

Ich würde Lügen wenn ich sage das ich nicht mehr an ihn denke.
Aber er ist wirklich ein Narzisst, das was du hier beschreibst kenne ich nur zu gut.

Und es stimmt, er wird immer wieder kommen und sich melden ,solange du es zu lässt.
Ein Kontaktabbruch, ganz auf die harte Tour, ohne wenn und aber ist das beste !
Du hast das Gefühl daran zu Grunde zu gehen doch auf lange Sicht gesehen ist es das beste .
Es wird besser sein glaube mir.

11.04.2020 17:36 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag