Freund wegen seiner Affäre verlassen - was jetzt?

A
Hallo ihr Lieben,

ich bin vor wenigen Wochen darauf gekommen, dass mich (30) mein Freund (36) seit Monaten mit einer Arbeitskollegin betrügt. Ich habe alle seine SMS am Handy gelesen und ihn mehr oder weniger wortlos vor die Türe gesetzt. Seither haben wir keinen Kontakt, außer, dass ich ihm seine Sachen hab zukommen lassen und alle 3 Urlaube storniert habe.
Mir geht es seither nicht besonders gut, die vielen Emotionen über Wut, Enttäuschung und enorme Trauer. Ich frage mich, ob womöglich schon lange etwas nicht mehr gepasst hat und er mich nie geliebt hat...
Von einem gemeinsamen Freund weiß ich, dass er nie Kinder wollte (das hatte ich immer gespürt, war aber im Vergleich zum Vorjahr kaum mehr Thema) und zu feig war deshalb Schluss zu machen. Daher hätte er sich auf die Affäre eingelassen. Allerdings sollte es ihm nach der Trennung nicht sehr gut gegangen sein, ich weiß, dass er sich für sein Verhalten schämt.
Wir reden aktuell kein Wort miteinander und ich werde das auch nicht versuchen. Die Trennung ist in jedem Fall für mich endgültig. Dennoch frage ich mich, was ist in ihm vorgegangen ist und auch jetzt vorgeht. Liebte er mich nicht?
Glaubt ihr, dass er jetzt froh drum ist, dass es vorbei ist oder mich sogar vermisst?
Hat irgendjemand Erfahrung? Ich weiß, die Klarheit kann nur er mir geben. Ich will ihn aber noch nicht sehen und gleichzeitig verstehen, was los ist oder wie es bei euch war oder sein würde. Was mir aufgefallen ist, dass er seit Start der Affäre nicht mehr mit mir geschlafen und nur mehr wenig gekuschelt hat. Ist es wegen dem schlechten Gewissen oder wird er wohl schon mit mir abgeschlossen haben?
Ansonsten war die Beziehung gleich wie vorher, liebevoll, viel Zeit verbracht...

Herzlichen Dank im Voraus!

26.05.2015 15:28 • #1


M
Liebe Alena,

es tut mir wirklich sehr sehr leid, was du gerade durchmachst.
Antworten kann dir tatsächlich nur dein Mann geben.
Deine Reaktion ist ok und du entscheidest nun alleine, wie du damit umgehen möchtest.
Ein Kontaktabbruch ist wohl im Moment das beste für dich, daher halte erst einmal ruhig daran fest,
bis du bereit bist, mit ihm zu sprechen. Meldet er sich denn von sich aus?
Hat er versucht mit dir Kontakt aufzunehmen, sich zu erklären, etc.?
Eine Affäre ist das schmerzhafteste was man seinem Partner antun kann. Es muss aber nicht unbedingt das Ende einer Beziehung/Ehe bedeuten. Wichtig ist, dass du nun bestimmst, wie weit du ihm entgegen kommen möchtest, wie ihr weiter macht oder auch nicht.
Um das ganze zu verarbeiten solltest du dennoch versuchen irgendwann mit ihm zu sprechen. Es ist wichtig für dein Seelenheil, um es zu verstehen. Wenn du die Beziehung dennoch für beendet ansiehst, ist es dein Recht. Er hat dein Vertrauen missbraucht. Lass dir Zeit um dich zu sammeln...

26.05.2015 16:01 • #2


A


Freund wegen seiner Affäre verlassen - was jetzt?

x 3


R
....die Antwort kann dir auch eine Frau geben, Frauen und Männer tun sich hier nichts....

Nun es tut mit Leid zu hören, ich fühle mit dir! Ich als Mann habe es ähnlich erlebt....schon Jahre her und ich mich auch immer wieder gefragt...warum?!?!? Wie fühlt sie sich jetzt....liebt sie mich noch....wie konnte sie mir das nur antun....war ich ihr nichts mehr Wert....alles Fragen die du wohl nie so richtig beantwortet bekommst und wenn er darauf antwortet wird dich de antwort nie zufriedenstellen und es immer neue Fragen aufwerfen...ich weiß das!
Also, Frage nicht nach dem Warum...jetzt nicht...vielleicht in einem Jahr wenn es dir dann noch wichtig ist....
Glaube mir er leidet auch...aber es hilft dir nicht...und ja du machst es richtig...Kontaktsperre....denke an dich nicht an ihn! Versuche dich abzuleneken und umgebe dich mit deinen Freunden...die Zeit ist mit dir....glaube mir ...Kopf hoch!

26.05.2015 16:09 • #3


A
Vielen Dank für deine Nachricht.

Er hat sich bis dato noch nicht gemeldet. Von einem Bekannten weiß ich, dass er es vor hat, aber noch ein paar Tag warten möchte. Aber, das gibt mir auch zu Bedenken. Jeder normale Mensch würde doch gleich hinfahren und kämpfen versuchen, oder? Auch wenn ich noch nicht mit ihm sprechen kann, eine Entschuldigung ist doch das mindeste....

Nach allem was ich gelesen habe, kann ich nicht zurück. Ich habe schon öfters zuvor Nachrichten auf seinem Handy gelesen, die mich zweifeln lassen. Er würde mich immer wieder betrügen und er würde nie Kinder mit mir haben wollen. Auf Dauer bin ich ohne ihm besser dran. Auch wenn es jetzt sehr weh tut.

Dennoch verstehe ich es nicht, warum er das macht. Und warum er nicht kämpft Es wirkt auf mich, als nimmt er die Trennung somit gleich entgegen.
Ich frage mich, wie es ihm mit der Situation geht. Das schlimmste ist dieses Gefühl, dass er mich vl nicht liebt.

26.05.2015 16:14 • #4


A
Lieber Randolf

Danke! Mir tut es gut zu hören, dass es ihm auch nicht gut gehen wird. Auch wenn es mir gar nichts bringt.
Ist es wirklich besser den Kontakt völlig abzubrechen? Soll ich ihn auch auf FB als Freund entfernen und die nächsten Monate kein Treffen zuzulassen?
Ich hoffe diese Phase geht bald vorbei...

Danke!

26.05.2015 16:17 • #5


M
Es gibt mehrere Möglichkeiten warum er sich noch nicht gemeldet hat. Scham, Angst, Hilflosigkeit oder doch Erleichterung. Ja, eine Entschuldigung wäre MINDESTENS angebracht. Lass ihn..
Versuche an dich zu denken.
Manche Menschen tun sowas, sie gehen den bequemsten Weg und wollen somit Konflikten aus dem Weg gehen. Feigheit, Dummheit, es gibt genug Gründe.
Selbst wenn er dich nicht liebt, wovon eigentlich auszugehen ist, er hat dich schließlich betrogen, ist es immer wichtig, dass du dir selbst treu bleibst und durch den Betrug deines Partners dich nicht unterkriegen lässt. Verstehst du was ich meine? Du bist viel mehr Wert als er, versuche den Kopf über Wasser zu halten.
Suche dir ein Ventil für deine Wut und die Trauer. Damit du nicht kaputt gehst.
Was mit ihm ist, muss dir egal sein. Er hat Mist gebaut und muss damit zurecht kommen.

26.05.2015 16:23 • #6


M
ja, es ist völlig in Ordnung ihn komplett aus deinem Leben (FB, WA, etc) zu streichen.
Wenn er sich meldet, horche in dich hinein und frage dich selbst, ob du zu einem Treffen bereit bist.
Er muss was tun, er muss sich erklären.
Es wird noch eine Weile dauern, schließlich kann man Gefühle nicht abschalten. Aber man kann sie mit dem Verstand versuchen in die richtigen Bahnen zu lenken, damit man nicht daran kaputt geht.

26.05.2015 16:27 • #7


R
...ja die Phase geht vorbei...aber wie hier schon geschrieben...Du hast einen Wert...sei dir dessen bewußt...mache es dir bewußt!
Und ja halte Kontaktsperre...soll er dir schreiben...ein direkter Kontakt bringt stößt dich nur weiter in den Abgrund...

26.05.2015 16:31 • #8


F
Ich kann verstehen, dass du dir tausende Fragen stellst und am Liebsten Antworten auf alles haben möchtest. Ob du es für deinen inneren Seelenfrieden möchtest, musst du für dich wissen.
Ich brauchte es nicht. Nach der Trennung und dem Betrug meines Ex habe ich nie wieder Kontakt zu ihm gehabt. Facebook habe ich zum Glück nicht. Ist alles nur Kindergarten.

Die Frage ist: Hast du dich von ihm getrennt, weil du das mit dir nicht machen lässt und deinen Ansichten treu bleibst oder nur, damit du siehst, dass er anfängt um dich zu kämpfen? Immerhin hat er dich betrogen und was bringt die eine Erklärung seinerseits, wenn es für dich sowieso endgültig ist?

LG

26.05.2015 16:41 • #9


A
Gute Frage.
Ich liebe ihn natürlich nach wie vor und würde er sich jetzt total bemühen, würde ich wohl (und leider) zurückgehen. Wobei ich glaube dass es nicht gut ginge, wir waren vor 2 Jahren schon mal getrennt. Ich möchte später unbedingt Familie haben und weiß, dass das mit ihm nicht möglich ist. Besser jetzt als in 5 Jahren!

Trotzdem möchte ich, dass er um mich kämpft. Schlicht und einfach weil ich es verdient habe.
Und es verletzt mich so sehr, dass er es nicht macht. Ich verstehe das alles einfach nicht, seine Affäre war nicht mal hübsch....

Manchmal liebe ich ihn, manchmal hasse ich ihn, so wie jetzt . Ehrlich.

26.05.2015 16:50 • #10


J
Hallo Alena,

der Sch.eiß bringt ihm einen Platz in den Top 3 deines Lebens. Anstatt zu sagen was für ein Depp.
Völlig irrational aber die Realität.
Und dann war Sie noch nicht mal hübsch.

Hätte er krass-eitrige Akne bekommen und DU zufällig einen Traumboy ala dem ESC-Sieger flehend vor Deinen Füßen kniend gehabt, säh das Alles ganz ander aus.

Du wurdest gedemütigt. Schau Dir ganz genau an durch wen und was.
Einer, der mir das Wasser nicht reichen kann, kann mich auch nicht demütigen.

26.05.2015 17:00 • #11


F
Zitat von Alena04:
Gute Frage.
Ich liebe ihn natürlich nach wie vor und würde er sich jetzt total bemühen, würde ich wohl (und leider) zurückgehen. Wobei ich glaube dass es nicht gut ginge, wir waren vor 2 Jahren schon mal getrennt. Ich möchte später unbedingt Familie haben und weiß, dass das mit ihm nicht möglich ist. Besser jetzt als in 5 Jahren!

Trotzdem möchte ich, dass er um mich kämpft. Schlicht und einfach weil ich es verdient habe.
Und es verletzt mich so sehr, dass er es nicht macht. Ich verstehe das alles einfach nicht, seine Affäre war nicht mal hübsch....

Manchmal liebe ich ihn, manchmal hasse ich ihn, so wie jetzt . Ehrlich.


Du sagst, dass es für dich kein Zurück mehr gibt aus logischen und rationalen Gründen für dich... dann bleib auch dabei! Du erwartest, dass er kämpft. Aber was bringt das, wenn du ihn dann vielleicht abblitzen lassen würdest oder dich doch wieder auf ihn einlässt um ihn dann wieder zu verlassen? Auch wenn er dich betrogen hat, mit ihm zu spielen wäre das Allerletzte und charakterlos. Du hast ihn schon eine (zurecht) reingewürgt mit der Trennung. Aber das reicht vollkommen. Kümmere dich jetzt lieber um dich, konzentriere dich auf dich und lass ihn in Ruhe.

27.05.2015 14:20 • #12


U
Zitat:
Ich habe schon öfters zuvor Nachrichten auf seinem Handy gelesen, die mich zweifeln lassen.


Hast Du sein Handy schon kontrolliert, als bei euch noch alles ok war? Ändert nix an der jetzigen Situation, könnte aber auch auf einige Baustellen bei Dir hindeuten, die Dich vielleicht belasten.

Könnte sich für Dich lohnen, da auch mal genauer hinzuschauen.

27.05.2015 14:25 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag