7

Freund will keine Beziehung mehr

L
Hei
Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, bin also völlig neu. Ich fang vielleicht erstmal von vorne an.
Mein Name ist Laura und ich bin 18 Jahre alt. Ich bin mit meinem Freund (19) seit einem halben Jahr zusammen und es lief auch alles gut. Seit einem Monat ca streiten wir uns durchgängig und von seiner Seite merke ich auch einen starken Interessensverlust an mir und an der Beziehung. Morgen reden wir und dann wird er mir sagen wie und ob es weiter geht. Klar ich bin noch sehr jung aber ich nehme Beziehungen wirklich erst. Ich hatte vor im eine Beziehung die zwei Jahre gedauert hat bis ich sie letztendlich beendet hab. Aber jetzt die Beziehung zu beenden ist für mich der Horror. Ich liebe ihn wirklich das ist mir Ca seit 2 Monaten bewusst und die Gefühle werden auch immer stärker. Ich weiß nicht wie ich mit der ganzen Sitution jetzt umgehen soll.. Ich schreib in nichtmal mehr 2 Monaten mein Abitur und hab eigentlich keinen Platz für so viel Stress in meinem Leben. Ich bin zudem psychisch sowieso nicht stabil, ich leide an einer schweren Phobie die mich und mein Leben einschränkt und dadurch auch an einer leichten Depression. Das macht das alles noch schlimmer für mich.
Kann mir jemand Tips geben oder einfach nur seine Geschichte erzählen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke jetzt schon mal.

13.03.2017 06:19 • #1


T
Sieht so aus das es für ihn wahrscheinlich nicht so große Gefühle sind wie bei dir. Nur noch am streiten, nach so kurzer Beziehungszeit, da ist meist das Ende vorprogrammiert. Wie auch immer diese Sache weitergeht, viel wichtiger für dich sollte das Abitur und vielleicht auch das behandeln deiner persönlichen Probleme (Phobie, Depri) sein. Alles andere würde ich an deiner Stelle erstmal hinten anstellen.

13.03.2017 06:41 • x 1 #2


A


Freund will keine Beziehung mehr

x 3


L
Ja ich weiß dass die Beziehung eh früher oder später endet weil wenn man einmal keine Lust mehr auf den Partner hat geht das nie wirklich wieder weg. Ich hab mir auch vorgenommen wieder bei meinem Psychologen an zu rufen damit ich das alles schaffe..

13.03.2017 06:49 • #3


R
Guten Morgen Laura,
vielleicht wäre es auch einmal gut- den Fehler nicht NUR bei sich zu suchen- also wenn zum Psych, dann evtl. zu zweit
Das Warten auf eine Entscheidung eines anderen Menschen( morgen wird er sagen ob und wie...) ist nicht so das Richtige da- wenn jemand überlegen muss ob er Gefühle hat und die Beziehung aufrecht halten will, selbst nicht so viele Gefühle hat!
Gefühle hat man- ja oder leider auch nein
Aber nicht vielleicht!
Oder liegt es am Umgang miteinander was ihn rationell denken lässt ( Fehler des anderen z.B.)

13.03.2017 06:55 • x 1 #4


L
Jaa ich weiß auch bereits dass die Beziehung zu 90% nicht mehr zu retten ist. Wenn er jetzt heute aber sagt er möchte es nochmal versuchen werde ich trotzdem ja sagen weil ich mir einfach sowas mit meinem jetzigen Zustand nicht leisten kann, mir geht es ja so schon nicht gut. Aber deswegen hab ich mich auch hier angemeldet, es tut gut darüber zu reden

13.03.2017 07:04 • #5


R
Wenn es um Liebe geht- setzt (leider) der Verstand aus!
Rationelles Denken ist dann nicht möglich!
Ist es eine Abhängigkeit- ist es das, woran man sich inzwischen gewöhnt hat?
Das sind Fragen die man sich stellen soll!
Und die Wichtigste: Habe ICH das wirklich nötig!

Das musst DU DIR beantworten!

13.03.2017 07:08 • x 1 #6


L
Mein Verstand hat es schon begriffen: er ist niemand mit dem ich auf längere Zeit zusammen bleiben könnte. Er ging mir auch nich das Gefühl dass ich besonders bin. Aber meine Gefühle machen es mir derzeitig unmöglich los zu lassen

13.03.2017 07:14 • #7


R
Das Laura- redest DU DIR ein! Dein Verstand täuscht dich nicht!
Und deine Gefühle- wie kann man Gefühle auf Zeit haben?
Du weißt das das NICHTS von Dauer ist- sind es dann Gefühle- oder ein: Ich will nicht alleine sein Gefühl?

13.03.2017 07:47 • x 1 #8


L
Ich glaub ich hab einfach Angst. Bei meinen vorherigen Beziehungen war es so dass ich sie zwar beendet hab aber es mir natürlich trotzdem schlecht ging. Nur ich hatte halt noch Hoffnung weil ich Interesse an anderen Jungen/Männern hatte. Aber diese Hoffnung bleibt zurzeit aus: ich finde keinen einzigen interessant oder attraktiv das ist mein Problem. Von dem her hab ich noch mehr Angst dass mein jetztiger Freund der richtige gewesen wäre. Du musst dazu wissen dass ich einige Fehler gemacht habe also meine Krankheit beeinflusst auch unsere Beziehung.. Und oft hab ich nichtmal versucht was zu ändern also auch mal ihm etwas entgegen zu kommen und mich zB für seine Interessen zu interessieren. Stattdessen hab ich immer alles nur abgelehnt, da bereue ich jetzt.

13.03.2017 07:54 • #9


T
Zitat:
Ich glaub ich hab einfach Angst.

Die Dinge die man tut, das ist auch Charaktersache und färbt auf einen ab. An erster Stelle solltest du stehen, aber gleich danach auch die Menschen, mit denen man zu tun hat. Es spielt alles zusammen und wirkt sich immer auf irgendeine Weise aus.
Aus Angst mit jemanden zusammenbleiben, dass hält nicht. Aber abgesehen davon tust du dir damit auch keinen reellen Gefallen. Schließlich würdest du mit ihm dann nur deswegen zusammen bleiben, weil du Angst vor den Konsequenzen hast, also erstmal allein sein, was gar nicht soo schlimm ist. Ich glaube das dir das auch gar nicht schaden würde und du dich dann richtig nur auf dich konzentrieren könntest. Außerdem wäre es egoistisch, aus Angst vor augenscheinlich unvorteilhaften Konsequenzen mit jemanden zusammen zu bleiben und das färbt früher oder später auf dich ab. Nur mal so zum nachdenken.

13.03.2017 08:30 • x 1 #10


L
Ja da hast du schon recht.. Wenn ich jetzt nicht bald meine Prüfungen hätte würde ich die Beziehung sofort beenden nur so ist mir das jetzt zu riskant.. Er hat mir auch gerade eben gesagt er möchte es nochmal versuchen und ich werde auch heute einen Termin bei meinem Psychologen ausmachen damit sich die ganze Sache villt doch noch bessert.

13.03.2017 09:14 • #11


T
Alles kein Problem, lass dir ruhig Zeit. Behalte einfach deine Ziele im Auge, allen voran als erstes das Abitur und das du bereit dafür bist.

13.03.2017 09:17 • x 1 #12


L
Ich hab mich jetzt überwunden und das ganze beendet.. Es tut zwar unglaublich weh aber was soll ich machen...

13.03.2017 16:43 • x 1 #13


A


x 4