2

Freund will machen was er will und jetzt?

L
Hallo liebe Community,

ich kann nicht mehr schlafen und ich weiß einfach nirgendwo hin mit meinen Gedanken.

Gestern war es wieder so weit. Nachdem ich rausgefunden habe, dass mein Freund erneut Dro. genommen hat und ich unglaublich wütend geworden bin und ihn zur Rede gestellt habe kamen plötzlich Dinge auf wie:

Ich möchte gerade keine Verpflichtungen mehr, ich möchte das tun können worauf ich im Moment Lust habe!

Ich möchte mich nicht mehr entschuldigen müssen.

Ich weiß nicht ob ich dich liebe, Gefühle sind aber auf jeden Fall da

Und das nach zwei Jahren Beziehung. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Rein rational muss ich die Beziehung beenden, aber mein Herz sagt mir einfach nein. So die Beziehung weiterzuführen macht auf jeden Fall keinen Sinn das würde mich einfach kaputt machen und er hat mich quasi vor die Wahl gestellt entweder ich akzeptiere alles was er machen möchte und wir sehen uns wenn er Lust dazu hat und er hat trotzdem seinen kompletten Freiraum oder ich mach Schluss.

Ich wünschte ich wüsste das es nur eine Phase ist dann würd ich das halt versuchen zu überbrücken, aber ich glaube dass er ernsthafte Probleme hat. Er weiß nicht wer er selbst ist, hat keine Ziele ist extrem sprunghaft. Trotzdem hat er das schönste, reinste Herz das ich kenne. Wir waren im Februar auch schon mal einen Monat getrennt genau wegen ähnlichen Gründen sind dann aber auf meine Bemühungen hinweg wieder zusammen gekommen. Aber nochmal weiß ich nicht ob ich das schaffe oder überhaupt will...
Ich will jemanden auf den ich mich verlassen kann und der in meinem Leben eine Konstante bildet.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich begreife noch nicht dass ich echt loslassen muss.
Mir geht es einfach nur noch schlecht.
Was soll ich nur tun

05.09.2016 01:52 • #1

N
Schlittere nicht in eine Co-Abhängigkeit!
Am Besten redest du mit einer Beratungsstelle für die Angehörigen von Suchtkranken. Die kennen sich gut genug aus um deine Situation einzuschätzen.

Partner die die Sucht akzeptieren, ermöglichen oft erst, dass der Abhängige sich völlig gehen lässt.
Manchmal muss man erst hart aufschlagen um zu begreifen das etwas schief läuft.

Eine Freundin die sich wegen der Dro. trennt kann so ein weckender Aufprall sein. Nicht aber wenn sie dennoch zurückkehrt, dann verschafft es eher die Gelassenheit alá: es ist noch immer gut gegangen

05.09.2016 06:02 • #2

A

Freund will machen was er will und jetzt?

x 3

L
Danke für deine Antwort.

Ja ich glaube bzw. ich weiß dass ich das jetzt beenden muss, aber es zersprengt gerade mein Herz.
Er hat sein Leben lang Dro. genommen und weiß nicht was Verantwortung heißt oder wie es ist ein normales anständiges Leben zu führen.

Natürlich kommt von jedem jetzt: Wieso willst du so einen Mann?

Ich weiß es nicht. Natürlich will ich das nicht aber ich liebe ihn und will einfach nur das er normal wird und ein gemeinsames Leben aufbauen will.

Ich habe ihm auch zu einer Therapie geraten. Mehr kann ich denke ich auch nicht mehr machen.

Manchmal bereue ich echt den Tag als wir uns kennen gelernt haben

05.09.2016 09:12 • #3

Ricky
Kannst Du die Dro.gen mal eingrenzen? Ich meine von Dro. bis zu Dro. wäre da ja grundlegend erstmal alles möglich. Dro. ist aber nicht gleich Dro..

Ansonsten wäre es mal wichtig zu erfahren in wie fern Du auf ihn einwirkst und wie es zu einer solchen Aussage überhaupt kommt. Scheinbar gängelst Du ihn ja irgendwie, dass er sich dann in die Enge gedrängt fühlt und der einzige Ausweg zu sein scheint, Dich loszuwerden. Abhängige können sich im Übrigen nur selbst heilen. Du kannst da höchstens unterstützen, sonst nichts.

05.09.2016 09:27 • x 1 #4

L
Nein es ist leider nicht nur Gras. Das wäre für mich irgendwie noch zu tolerieren wäre es selten. Ich rede von MDMA, Dro., Dro. und dem ganzen Zeug. Wir haben uns kennen gelernt da war er drauf und hat noch wirklich Dro. genommen. Durch mich wurde es immer weniger bis er jetzt zum Schluss eigentlich wirklich gar nichts mehr genommen hat. Ich habe ihm gesagt dass ich es nicht mag, ihn aber nie sowas gesagt wie wenn du das nochmal machst bin ich weg.. weil ich sowas nicht gut finde. Schließlich muss es ja jeder selbst wissen. Aber natürlich gab es hin und wieder Stress deswegen. Ich weiß nicht was ihm das Zeug gibt, aber meiner Meinung nach hat ihn das Zeug so kaputt gemacht, dass er nicht weiß wie ein Leben ohne Dro. funktioniert und ich weiß auch dass ich ihm nicht helfen kann, aber loslassen kann ich irgendwie auch nicht. Irgendwas in mir hofft einfach dass es eine blöde Phase ist und er sich wieder einbekommt. Aber das dann jedes halbe Jahr wieder? Ich weiß nicht ob ich das packe oder das verdient habe...

05.09.2016 10:09 • #5

unbel-Leberwurst
Was willst Du von uns hören?

Du weisst, was Du tun müsstest...

Nimm Deinen Nickname wörtlich und renn...

05.09.2016 10:17 • #6

Rüde
Ich habe den Eindruck, du möchtest ihn gern zum Besseren ändern. Was rein objektiv betrachtet auch gut gemeint ist. Du kannst andere Menschen nicht ändern. Auch wenn wir uns das immer wieder wünschen. Menschen können nur sich selbst ändern, wenn die innere Überzeugung oder Verzweiflung groß genug ist.

Also bleiben für dich die Alternativen:
    akzeptiere deinen Freund wie er ist
    ziehe Konsequenzen und trenne dich mit der Begründung, dass du keinen Freund möchtest der Dro. konsumiert

It's as simple as that.

05.09.2016 10:24 • #7

Namika
...ich hatte auch einen süchtigen Partner. Auch wenn ich das erst zum Ende hin erfahren habe, erklärte es im Nachhinein viele seiner für mich unerklärbaren Verhaltensweisen. Nach dem letzten Knall habe ich mich getrennt und er sich auch von mir... (kannst du in meiner Geschichte hier im Forum lesen)
Auch wenn ich traurig bin, er mir fehlt, ich ihn noch immer liebe und auch meine Gedanken an ihn zwischenzeitlich nicht zum Stillstand kommen... es ist das beste so! Auch mir zerreißt es das Herz. Er war die Liebe meines Lebens und ich angeblich auch seine... aber er stellt seine Sucht über unsere Liebe. Sein Konsum war ihm wichtiger als ich. Eine Zukunft wäre nicht möglich gewesen...
Jetzt solltest auch du darüber nachdenken, welche Zukunft du mit einem Abhängigen hättest - ich sage es Dir: KEINE!
Auch er wird dich weiter belügen, weiter sein Zeug nehmen. Er wird dich immer wieder enttäuschen und nie so lieben wie du es dir wünschst.
Verbau dir nicht die Chance einen Mann kennenzulernen der dir die Dinge geben kann, die du verdienst.
Ich habe zu meinem Exfreund am Ende gesagt: Ich liebe Dich, Ich liebe dich mehr als Alles auf der Welt. Aber es gibt einen Menschen den ich mehr liebe: MICH !
Ich wünsche Dir die Kraft den entscheidenden Schritt zu gehen. Eine Trennung ist schmerzhaft..auch ich leide. Aber ich heule mir lieber ein paar Monate die Augenaus dem Kopf, anstatt mich über längere Zeit an jemanden zu binden, der mich kaputt machen wird.

05.09.2016 10:47 • #8

Sashimi
Zitat:
Wir waren im Februar auch schon mal einen Monat getrennt genau wegen ähnlichen Gründen sind dann aber auf meine Bemühungen hinweg wieder zusammen gekommen.

Du verlängerst nur die Gnadenfrist, die ihr beiden habt. Hier geht es schon lange nicht mehr darum was Du willst, sondern was er entschieden hat. Der Fokus ist bei ihm nicht sein Verhalten und die Dro., sondern Deine Penetranz wie Du ihn versuchst zu ändern. Mit anderen Worten: Du musst einen harten Cut ziehen wenn Du irgendwas bewegen willst. Dein Freund relativiert alles und versucht durch seine Aussagen Dich auf Abstand zu halten. Dem solltest Du nachgeben und erkennen, dass Du niemanden bekehren kannst, der Dich offen ablehnt.

05.09.2016 10:49 • x 1 #9

L
Danke Namika für deine Worte.
Ihr habt recht es gibt keine Zukunft und ich werde jetzt auf Abstand gehen.
Es macht einfach keinen Sinn mehr es macht einen auf Dauer nur noch kaputt und ich habe einen Mann verdient der mich wirklich und aufrichtig liebt.
Ich kann mir einfach gerade noch nicht vorstellen wie das Leben ohne ihn aussieht.

05.09.2016 11:23 • #10

Ricky
Zitat von Lolarennt7:
Nein es ist leider nicht nur Gras. Das wäre für mich irgendwie noch zu tolerieren wäre es selten. Ich rede von MDMA, Kok., Dro. und dem ganzen Zeug. Wir haben uns kennen gelernt da war er drauf und hat noch wirklich Dro. genommen. Durch mich wurde es immer weniger bis er jetzt zum Schluss eigentlich wirklich gar nichts mehr genommen hat. Ich habe ihm gesagt dass ich es nicht mag, ihn aber nie sowas gesagt wie wenn du das nochmal machst bin ich weg.. weil ich sowas nicht gut finde.

Also warst Du kurz mal Glücksersatz.

Zitat:
Schließlich muss es ja jeder selbst wissen. Aber natürlich gab es hin und wieder Stress deswegen.

Was für Stress? Wie sah der aus?

Zitat:
Ich weiß nicht was ihm das Zeug gibt, aber meiner Meinung nach hat ihn das Zeug so kaputt gemacht, dass er nicht weiß wie ein Leben ohne Dro. funktioniert und ich weiß auch dass ich ihm nicht helfen kann, aber loslassen kann ich irgendwie auch nicht.

Was ihm das Zeug gibt? Leichtigkeit? Freiheit? Freude? Man wird meist nicht nach dem Stoff, sondern nach dem Gefühl süchtig. Du siehst es doch. Er kommt mit Dir zusammen, die rosarote Brille läuft, auf einmal sind da Endorphine, Glücksgefühle... Dro. werden obsolet, denn jetzt ist alles neu und toll. Doch diese Schneeflocke schmilzt und das recht schnell. Der Alltag kommt. Stress. Usw. usw. Also sehnt er sich nach dem guten Gefühl, das Du ihm offenbar nicht mehr ausreichend geben kannst. Und schwupps, geht er ins alte Muster. Warum? Weil er keinen anderen Schlüssel hat. Er kennt erstmal nur diesen Weg. Den willst Du nicht akzeptieren, weil Dein Ego sagt: Ich habe so viel investiert.

Zitat:
Irgendwas in mir hofft einfach dass es eine blöde Phase ist und er sich wieder einbekommt. Aber das dann jedes halbe Jahr wieder? Ich weiß nicht ob ich das packe oder das verdient habe...

Genau. Jetzt ist es nämlich ne Kosten-Nutzen-Aufrechnung. Habe ich das verdient? heißt im Endeffekt nur: Ich habe hier investiert. Habe was aus Dir gemacht. Dich von den Dro. weg gebracht und und und... und SO dankst Du es mir. Und dabei bin ich noch verzweifelt, weil ich sonst ja allein bin.

Das ist die Aussage, die dahinter steckt und Dich runter zieht. Er hat den Schnitt gesetzt, also nimm den an. Du willst die Kosten-Nutzen-Rechnung? Die wirst Du nicht bekommen. Also geh Deiner Wege, wenn Du nicht weißt, ob du das packst - denn das wirst Du nicht. Du kannst ihn so nicht ändern.

05.09.2016 13:18 • #11

A

x 4