15

Freund will nicht heiraten oder sich festlegen

M
Hallo an alle!
Ich bin so verletzt, wütend, enttäuscht. in mir bricht gerade alles zusammen und ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Warum tut eine Trennung so weh? Und warum muss man das seinem Kind antun?
Ich hatte immer den Wunsch nach einer heilen und glücklichen Familie. Mein Freund wollte nicht heiraten, das musste ich irgendwie hinnehmen. Er will mir aber noch nicht mal ein für immer aussprechen. Da sind bei mir alle Sicherungen durchgebrannt! Bis wann plant er denn mit mir? Geht man in einer funktionierenden Beziehung nicht vom Positiven aus, dass es ewig hält? Wir haben eine gemeinsame Tochter, sind Anfang 30, da lebt man doch nicht mehr im Hier und Jetzt und will sich nicht auf irgendetwas festlegen! Ich fühle mich so verarscht! Vor allem habe ich ihn in den letzten 5 Jahren sehr unterstützt, jetzt hat er eine hunderttausendschwere Abfindung bekommen und nun fällt es ihm scheinbar so leicht, den Wohnungsschlüssel abzugeben.
Er reagiert nicht auf meine Nachrichten, will kein Gespräch mit mir. Und in mir ist einfach nur noch ein riesengroßer Scherbenhaufen!

11.10.2017 15:58 • x 1 #1


E
Eigentlich ist es (leider) in unser heutigen Zeit vernünftig nicht mehr für immer zu sagen. Nichts hält ewig. Das klingt negativ und ist nicht unbedingt aufbauend aber es ist wahr. Natürlich geht man in eine Beziehung ran und denkt nicht sofort ans Ende aber man sollte nie verdrängen,dass es ein Ende geben kann. Ich verstehe deine Verletztheit sehr gut und es macht den Anschein als ob er keine Lust mehr auf eine Beziehung mit Dir hat. Aber du schriebst,dass Du ausgetickt bist. Hast du es beendet und er zieht für sich die Konsequenzen daraus? Oder ist er nur wütend und braucht Zeit für sich?

11.10.2017 16:20 • x 1 #2


A


Freund will nicht heiraten oder sich festlegen

x 3


M
ja, letztendlich war ich es wohl leider, die es beendet hat/ ihn vor die Wahl gestellt. Ich habe ihm gesagt, dass ich keinen Schritt mehr weiter mit ihm gehe, wenn er noch nicht einmal den Wunsch veräußern kann, ewig mit mir zusammen zu sein.

11.10.2017 16:28 • #3


K
Oh je. Ich an seiner Stelle wäre auch gegangen.
Glaubst du,du kannst Liebe/eine funktionierende Beziehung einfordern ?!
Er war doch bei dir und mit dir?! Hast du seine Liebe gefühlt? Hat er sie dir-wie auch immer-gezeigt?!

Du hast ihn mit deinem Ewig-Wunsch vertrieben und sehr unter Druck gesetzt.
Liebe blüht und wächst nicht in Ketten,sondern in Freiheit und Freiwilligkeit.

11.10.2017 16:36 • x 3 #4


B
Im Grunde war er doch nur ehrlich...

Er weiß nicht, ob es für immer hält und lässt sich deswegen nicht zu solchen Aussagen hinreißen.

Das war für Dich ein Trennungsgrund?
Ist für mich, sorry, ein bisschen Kindergarten, Machtspielchen..
Entweder Du sagst, was ich hören will oder ich trenn mich.
Nun, wenn man jemanden vor die Wahl stellt, muss man damit rechnen, dass er nicht so reagiert, wie man es gerne hätte.

Was hat es mit der Abfindung auf sich?
Kam die vor oder nach Deinem vor die Wahl stellen?

11.10.2017 16:39 • x 2 #5


Sum Sum
Ewig ist doch eh nur eine Illusion, vielleicht wollte er nichts versprechen, dass er nicht halten kann und ist einfach nur realistisch. Man kann sich nur versprechen immer ehrlich zueinander zu sein und dem anderen die Wahrheit zu sagen, alle anderen Versprechen sind nicht haltbar und eine Lüge. Ein einziger Moment kann dein ganzes Leben verändern oder man sich in 10 Jahren so verändern, dass es nicht mehr passt. Ohne das jemand etwas dafür kann, einfach weil es sich so entwickelt hat.
Ich kenne eure näheren Hintergründe natürlich nicht, aber du scheinst Druck auf ihn ausgeübt zu haben und vielleicht hat er keine andere Möglichkeit als das gesehen, obwohl du ihm viel bedeutest.
Trotzdem ist dein Schmerz natürlich dein Schmerz, ich möchte ihn nicht entwerten. Verlust ist immer schlimm. Aber selten ist etwas absolut und alle Wege verbaut. Manchmal scheint zwar etwas undenkbar anders sein zu können wenn man gerade in starken Gefühlen gefangen ist. Aber wenn diese Gefühle etwas verraucht sind, kann vieles schon wieder ganz anders aussehen und man sieht wieder verschiedene Perspektiven und Wahlmöglichkeiten

11.10.2017 16:43 • x 2 #6


Vegetari
Eine Heirat hat für viele heute nicht mehr die Bedeutung wie früher vielleicht. Viele werden auch ohne Trauschein glücklich.
Du hast Dich anscheinend für ihn eine lange Zeit aufgegeben und zu wenig um Dich selbst gekümmert.
Was jetzt hilft ist m, E. ein Gleichgewicht herzustellen, damit ihr später auf Augenhöhe kommunizieren könnt. Und daß wäre Distanz. Kümmere Dich um Deine Psyche, damit es Dir besser geht.keiner kann Dich mehr glücklich machen als Du selbst. Alles weitere wenn Du mit Guten Selbstbewusstsein später da stehst regelt sich. Entweder kommt ihr wieder zusammen oder seid glücklich getrennt

11.10.2017 16:50 • x 1 #7


S
wie @MiraTalia es bereits erwähnt hat, Beziehungen haben heutzutage leider nicht mehr den Stellenwert, wie in der vorherigen Generation. Vielleicht sollte man aber auch sagen Gott sei Dank.
Da hat man ausgehalten bis zum Schluss, obwohl sehr oft Gefühle und wirkliche Liebe nicht mehr vorhanden waren.

Wer sich heute bindet und eine gemeinsame Zukunft plant, der meint es in der Regel auch ernst. Die Fremdgänger von denen in diesem Forum so oft gesprochen wird, sind meistens in einem fortgeschrittenerem Alter....das nur mal nebenbei.

Deine Trennung tut mir besonders leid, weil du mit einem kleinen Kind jetzt alleine dastehst. Mich würde auch mal interessieren, was dieses Austicken bei dir ausgelöst hat.
Du wusstest anscheinend von vornherein, dass er nicht heiraten wollte, hast dich drauf eingelassen. Unter Druck setzen, bringt meistens gar nichts und das du ihn in den letzten Jahren finanziell unterstützt hast, machtest du aus freien Stücken.

Es wäre zwar eine miese Tour, wenn er nun wegen seiner Abfindung einen Schlussstrich zieht, dann hätte er dich nur ausgenutzt. Aber das glaube ich nicht mal.
Du hast zwar sehr wenig persönliches geschrieben, sodass man nicht genau weiß, was nun der Auslöser eurer Trennung war.
Denk doch mal darüber nach, ob du nicht doch mehr erwartet hast, als er bereit war zu geben.

Vielleicht hast du ihn beim AUSTICKEN verbal gekränkt und er ist erstmal bedient? Aber das weißt nur du alleine.

Eine Trennung tut immer sehr weh und die Trauer um die verlorene Beziehung kann sehr lange dauern. Fast alle, die hier schreiben, haben mit der Verarbeitung irgendwelcher schwierigen Lebenssituationen zu kämpfen.
Ich kann dich also auch sehr gut verstehen, nur durch dieses dunkle Tal, muss jeder für sich leider alleine gehen. Irgendwann wird der Schmerz geringer.
Wenn es gar nicht alleine geht, dann evtl. mit einer therapeutischen Hilfe. Warte erst nochmal ab, vielleicht hast du doch noch die Möglichkeit, mit ihm zu sprechen, um auch für dich eine gewisse Klarheit zu bekommen.

Vielleicht magst du nochmal etwas mehr über euer gemeinsames Leben erzählen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für deinen weiteren Weg.

Liebe Grüße und eine Umarmung
Santosha

11.10.2017 16:51 • x 2 #8


K
Zitat von MeNiña:
ja, letztendlich war ich es wohl leider, die es beendet hat/ ihn vor die Wahl gestellt. Ich habe ihm gesagt, dass ich keinen Schritt mehr weiter mit ihm gehe, wenn er noch nicht einmal den Wunsch veräußern kann, ewig mit mir zusammen zu sein.


Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Liebeskummer ist furchtbar.

Aber - sei mir nicht böse - hier klingt auch sehr viel verletzte Eitelkeit durch.

Ich verstehe, dass es unschön ist, wenn jemand sich nicht festlegen mag. Ich finde es auch schlimm, wenn Menschen immer unverbindlich bleiben. Dagegen kann ich mir aber auch kaum vorstellen, wie man sich in der heutigen Zeit noch stärker zu jemandem bekennen könnte als über gemeinsame Kinder und ein Zusammenleben.

Aber darauf zu beharren, es wäre für immer und er jemand müsse den Wunsch äußern, dass es so ist, finde ich schwierig. Dazu würde ich mich nicht auch nicht nötigen lassen.

Außerdem: was nützt es letztlich, wenn das Leben doch anders spielt? Ganz viele hier von uns haben ein für immer bekommen, Liebesschwüre hoch und runter, rosa gemalene Zukukunft usw. und nun sind wir trotzdem hier.

Für immer .. ja, es ist schön, wenn jemand aus einem Impuls heraus sagt Ich möchte für immer mit dir zusammen sein. oder Ich möchte mit Dir alt werden. Aber damit meint er doch immer nur Vorausgesetzt, es bleibt so schön, wie es jetzt ist. und Vorausgesetzt, es kommt niemand, mit dem ich das noch lieber möchte. oder Vorausgesetzt, meine Freiheit scheint mir nicht verheißungsvoller als mit dir zusammen zu sein.

Es bleibt nie gleich. Es wird anders, es wird schöner, es wird schlechter, wir machen neue Erfahrungen, entwickeln andere Wünsche und Ziele .. auch für immer ist eher so etwas wie eine Momentaufnahme. Leider.

11.10.2017 17:08 • x 2 #9


M
Einen ganz lieben Dank für euer Feedback! Es tut gut, andere Meinungen zu hören.

Wir sind jetzt 4,5 Jahre zusammen, unsere Tochter wird 3. Es war etwas ungeplant, er wollte damals, dass ich abtreibe. So etwas zu verlangen war echt hart. Das hatte schon gepocht, ich bin Lehrerin, also auch abgesichert gewesen. Für mich kam keine Abtreibung in Betracht. Und er hatte sich dazu entschlossen, bei uns zu bleiben.
Ja, vielleicht hat KBR Recht mit
Zitat:
viel verletzter Eitelkeit
. Die ganze Jahre über habe ich auf einen Antrag gewartet. Es kam nichts. Viele fragten immer, aber er wich immer den Fragen aus oder sagte, dass da ja keine Eile bestünde. Letzte Woche habe ich das Gespräch gesucht und er hat mir gesagt, dass er nicht heiraten will. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen! Es war immer mein Traum und würde mir viel bedeuten. Aber erzwingen kann ich das nicht. Aber eine Woche später zu hören, dass er noch nicht mal den Wunsch veräußern kann, dass er mit mir immer zusammen sein möchte, war ein absoluter Genickbruch für mich!

11.10.2017 17:54 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag