Ich würde dir einfach mal raten, dich selbst mit dem Islam und nicht nur über deinen Freund auseinanderzusetzen, u.a. den Koran zu lesen und dich in die Hadithe zumindest einzulesen. Prinzipiell gilt es noch zu klären, ob er eine echte Hochzeit nach dem Scharia-Recht anstrebt oder eine Mut'a-Ehe, die meist nur für 6 abgeschlossen wird, manchmal nur für Stunden und als Miet- oder Pachtvertrag an einer Frau gilt. Das lässt dich dann aber in Augen einer ehrbaren Muslima und männlichen Muslimen eher als Prost. denn als Ehefrau erscheinen. Dazu gilt es auch zu klären, ob dein Freund dem schiitischen oder den sunnitischen Weg geht. Zudem sind - nicht in jedem Kulturkreis, aber im Islam an sich - polygame Ehen für Männer erlaubt. Da hast du kein Veto-Recht, da solltet ihr zumindest vorher mal darüber sprechen.
Die islamische Ehe, die nach Maßgabe der Scharia geschlossen wird, hat in Europa und den USA keinerlei Rechtswirkung - dafür braucht es eine standesamtliche Eheschließung. Mal eben schnell islamisch heiraten bringt dir also keinerlei gleichen Rechtsanspruch vor dem Gesetz wie eine echte Ehefrau, in der Gemeinschaft musst du aber dennoch die Pflichten einer solchen erfüllen. Und vermutlich wird dein Mann a la longue Druck ausüben, dass auch du konvertierst. Und selbst, wenn nicht: Falls ihr Kinder haben solltet, müsst ihr klären, wie diese religiös erzogen werden - das, sowie die Aufenthaltsbestimmung - unterliegt nach der Scharia allein dem Vater. Also werden deine Kids vermutlich auch 5mal am Tag beten, Weihnachten wird abgesagt, deine Töchter strenger erzogen als deine Söhne.
Islam bedeutet übrigens auf deutsch Unterwerfung. Selbst, wenn du nur mit einem Muslimen verheiratet bist, musst du dich diesen religiösen und gesellschaftspolitischen Vorstellungen bis zu einem gewissen Grad unterordnen. Setz dich also damit ernsthaft auseinander und kläre, ob das für dich der richtige Weg ist. Wenn ja, dann go for it. Leicht wird das für eine europäisch erzogene Frau sicher nicht, aber wenn man diese Ideologie tatsächlich toll findet, dann ist es sicher machbar. Aber nicht nur wegen einer Jugendliebe und 6uellen Gelüsten, sondern weil du selbst das alles willst. Egal, ob du nun 19 oder 25 bist
28.01.2018 10:32 •
x 1