12

Freunde unterstützten nicht nach Trennung

L
Hey ihr lieben,

ich habe zuletzt meine Geschichte hier erzählt. Wer mag, kann sich gerne meinen anderen Post über das Thema Fremdgehen durchlesen. Mich hat das ganze sehr getroffen und ich knabbere noch sehr dran. Kontakt zum Ex gibts nicht und wird es auch nicht geben!

In dieser Zeit ist meine Familie und Freunde sehr für mich da. Mir fällt allerdings auf, dass zwei Freundinnen, die zwar zu meinen eher jünger geknüpften Freundschaften gehören (ca. 3 Jahre und ca. 2 Jahre), ich aber dennoch zu meinen engsten Vertrauten stets zählte, kaum für mich da sind. Die eine Freundin ist frisch verliebt, haut mir aber sehr komische Dinge um die Ohren und greift mich aktuell generell viel an. Sie schwärmt in einer Tour von ihrem Freund (sind 6 Monate zusammen) und redet nur von ihm, sie weiß aber ja, was mir wiederfahren ist. Zuletzt hat sie meinen Bruder, den sie nichtmals kennt, sehr schlecht geredet. Es ging um seine Berufswahl und seine Lebensplanung. Sie hat keine Kinder, ist über 40, und mein Bruder Mitte 30 und plant Kinder mir seiner Freundin. Sie redete außerdem seinen Studiengang schlecht, in dem er promovierte. Sie selbst hat nicht studiert. Bei mir kommen auch häufig bissige Kommentare seit einem Jahr ca. Es wirkt langsam so auf mich, als würde sie mir bewusst so verschwärmen. Meine Themen beantwortet sie kaum oder nur knapp oder sagt nichts dazu.

Die andere Freundin ist einfach gar nicht da. Dazu muss ich sagen, dass wir mal ein Dreierbund waren. Ich habe mich nur von einer Freundin getrennt, weil sie eine sehr verlogene, narzisstische Person ist. Was ich erst spät gesehen habe. Diese andere Freundin ist jünger mit ihr befreundet, auch drei Jahre und hat sich bei mir viel über diejenige beschwert, von der ich mich getrennt habe. Seit ich den Kontakt abbrach, werde ich dafür allerdings kritisiert und plötzlich haben beide ein sehr harmonisches Verhältnis. Ich kenne es nicht, außer als Teenie mal, dass jemand die Freundschaft mit mir ausschneiden lässt. Aber habe sie mehrfach darauf angesprochen und wenn wir uns sehen, ist es schön. Aber kein Vergleich mehr zu den ersten 1,5 Jahren. Sie erkundigt sich gar nicht, wie es mir geht. Im letzten Jahr hatte ich meinen Job während Corona verloren, da war sie auch kein Stück als Unterstützung da. Habe aber lange wieder einen neuen Job.

Ich hatte letztes Jahr eine schwierigere Zeit als ich Arbeitslos wurde und hatte mir da therapeutische Hilfe geholt, die mich jetzt auch sehr stützt im Trennungsprozess. Sie meinte, die ältere Freundin klingt extrem konkurrierend und scheint jetzt das Gefühl mal zu haben mir überlegen zu sein. Sie riet mir, da auf Distanz zu gehen. Bei der anderen Freundin riet sie auch nichts mehr zu investieren. Was ich auch genauso handhabe. es kommt aber nichts von ihr. Also scheint der Kontakt auszulaufen. Was passiert ist, weiss ich nicht. Es ist seit einem Jahr schlechter, habe immer versucht den Kontakt zu behalten, aber das nenne ich keine Frejndschaft mehr, gerade jetzt wünschte ich mir, sie wäre da.

Mich verletzt es und schmerzt zusätzlich. Was würdet ihr tun? Möchte nur einfach keine Menschen mehr um mich herum, die es nicht 100 pro gut mit mir meinen.

03.03.2021 21:47 • #1


Zweizelgänger
Also mein erster Gedanke war, ob es vielleicht sein kann, dass du tatsächlich eher Menschen mit einem narzisstischen Einschlag anziehst.
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber irgendwie folgen wir ja gerne gewissen Mustern.
Vielleicht versuchst du da mal insgesamt einen Blick drauf zu werfen und überlegst dir vielleicht auch, wenn es tatsächlich so aussehen sollte, wo das herkommen könnte. Sprich, Kindheit, Familie usw.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass das auch recht schmerzhaft werden und jede Menge Kraft kosten kann.
Am Ende ist es aber vielleicht ein gesundes Aufräumen.

03.03.2021 22:04 • x 1 #2


A


Freunde unterstützten nicht nach Trennung

x 3


S
Das hat manchmal mit der persönlichen Frustration und Erfahrung einzelner Erfahrungen zu tun.

Ein mir nahestehendes Familienmitglied auf die das zutrifft hat meine Ex-Partnerin noch vehement verteidigt, als ich dem Familienmitglied eindeutig sogar mit Chatverläufen belegen konnte, dass meine Ex mich übelst beleidigt, erniedrigt und völlig ohne Erklärung oder Grund bis ins unendliche verletzt hat, nachdem ich zuvor schon therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen musste.

Man sollte frustrierte alte Frauen halt auch wenn sie nahe Familienangehörige sind nicht um Rat oder Hilfe bitten, selbst wenn man am Boden verzweifelt ist, wenn diese Person durch ihre eigenen Erfahrungen und jahrzehntelangem Frust befangen ist. Bringt nichts.

05.03.2021 03:22 • #3


tlell
Ich mache einen ganz einfachen Unterschied Freunde und Bekannte. Freunde sind Menschen die für mich da sind auch in schweren Zeiten. Mit Bekannten hab ich einfach nur eine gute Zeit. MIt Bekannten treffe ich mich nur um auch genau das zu haben oder zu tun. Ich hab wenig gute Freunde mit denen ich wirklich rede. Dafür habe ich viele Bekannte. Mein Rat nenn vielleicht nicht alles Freundin und mach einen Unterschied. Man muss nicht mit jedem alles besprechen. Nicht jeder ist in der Lage dir zu helfen. Die beiden Damen würde ich entweder aussortieren oder nur noch eine gute Zeit mit ihnen haben.

Alles Liebe dir

05.03.2021 03:48 • x 4 #4


Zweizelgänger
Zitat von tlell:
Ich mache einen ganz einfachen Unterschied Freunde und Bekannte. Freunde sind Menschen die für mich da sind auch in schweren Zeiten. Mit Bekannten hab ich einfach nur eine gute Zeit.

Da gebe ich dir absolut recht.
Aber man sollte auch nicht vergessen, dass man selbst, in manchen Phasen, eher empfindlich reagiert.
Da können manchmal selbst gute Freunde kaum helfen und man fühlt sich von jedem missverstanden.
Da sollte man dann auch mal seine eigene Erwartungshaltung überprüfen und dabei nicht vergessen, dass auch die Anderen ein eigenes Leben haben und gerade (wie eigentlich immer) in ihrer eigenen Welt stecken und dementsprechend auch andere Situationen anders wahrnehmen und beurteilen.
Das kann helfen, kann aber manchmal auch frustrierend sein.

05.03.2021 07:38 • x 1 #5


W
Hallo liebe TE,
ich habe die Erfahrung gemacht: wenn sich Leben ändern, ändern sich auch Freundschaften. Du und Deine 1. Freundin, ihr habt euch diametral entwickelt: Du bist getrennt und hast immer noch daran zu knabbern, sie ist frisch verliebt und hat gerade das Gefühl bei ihr läufts! Das gibt ihr das Gefühl der Überlegenheit und sie nimmt sich das Recht heraus, alles und jeden zu kritisieren.

Die beiden anderen haben ein gemeinsames Feindbild: Dich. Da hat man ständig was zu erzählen, zu lästern, Themen eben. Das gibt beiden das Gefühl, dass sie richtig dicke sind. Ob Deine 2. Freundin beurteilen kann, inwieweit sie da bewusst gesteuert wird, vermag ich nicht zu sagen. Ich kenne das aber auch, diese Konkurrenz in 3er Freundschaften bei Frauen, da geht es dann darum, wer mit wem mehr Zeit verbringt, wer wen auf seine Seite ziehen kann und wer ausgeschlossen wird.

Du schreibst, Familie und Freunde sind für Dich da, das ist doch toll Konzentrier Dich auf die Menschen, die Dir gut tun.

05.03.2021 13:55 • x 2 #6


Milly85
Ich würde da auch ganz konsequent sein, und diese Menschen aus meinem Leben schneiden. Solche Freunde braucht niemand, und ich finde auch , dass die eine zumindest selbst sehr narzisstisch klingt. Von solchen Leuten sollte man sich generell fernhalten. Achte zukünftig einfach drauf, wie sich Menschen dir gegenüber verhalten, und sie daraus deine Konsequenzen.

05.03.2021 14:30 • #7


B
Für Freunde und Familie stehe ich in schweren Zeiten jederzeit zur Verfügung, so wie sie es für mich sind,bei Bekannten grenze ich mich aber recht schnell ab.Ich unterscheide da schon stark. Vielleicht ist es für diese Damen keine Freundschaft, sondern eher auch eine Bekanntschaft?

05.03.2021 14:45 • x 1 #8


L
Zitat von Bones:
Für Freunde und Familie stehe ich in schweren Zeiten jederzeit zur Verfügung, so wie sie es für mich sind,bei Bekannten grenze ich mich aber recht schnell ab.Ich unterscheide da schon stark. Vielleicht ist es für diese Damen keine Freundschaft, sondern eher auch eine Bekanntschaft?


Lieben Dank Bones. Bei der ersten Freundin, von der ich schrieb, hiess es immer, du bist eine meiner engsten Freundinnen. Vor ihrer Beziehung hatten wir teils jeden Tag Kontakt. Sie hat mich in alles eingebunden und meldet sich nach wie vor schnell, wenn es ein Problem gibt.

Bei der anderen Freundin war es mal genauso. Das war so über das Level einer Bekanntschaft hinaus, dass sie mir wichtiger wurde als langjährige Freunde. Aber es hat sich Richtung Bekanntschaft entwickelt. Für mich aus dem nichts. Und ich habe entschieden, dass es für mich vorbei ist. Wenn es immer so gewesen wäre, kein Problem. Aber wir kennen uns nicht lang genug, als dass ich dieses Einschlafen als normal empfinde. Oder dass man mal weniger Kontakt hat. Sie hat in der Zeit zwei weitere enge Freundinnen gefunden, anscheinend falle ich nun aus ihrer Gesund. Habe es aber schon bei zwei Frauen vor mir gesehen. Da besteht auch kein Kontakt mehr.

Wenn ich anfangs immer da war und dann nicht mehr, dann ist das für mich etwas, was ich sehr krumm nehme. Vor allem weil die dritte im Bunde, die es für mich nicht mehr gibt, Miss Dramaqueen überhaupt ist. Sie braucht ständig Aufmerksamkeit. Früher waren die zurückziehende Freundin enger als Ms. DRAMA und die besagte Freundin. Keine Ahnung was passiert ist, aber für mich ist ihr Verhalten nichts.

05.03.2021 15:56 • x 1 #9


B
Ich hab da jetzt anhand deiner Beschreibung eher diese Teenager Serie aus den 90ern im Kopf Beverly Hills 90210 Die Dramaqueen als Cheerleaderin mit ihrem Anhang
Es wirkt auf mich so,als ob diese Freundschaften nicht gefestigt waren und dies zeigt sich jetzt.
Generell kann ich dir den Rat geben,dich nicht auf Leute einzulassen,die zu einer übermäßigen Dramatik neigen und auch nicht auf Menschen, die bei dir über Freunde und Bekannte herziehen. Machen sie dann sehr wahrscheinlich auch,wenn du nicht dabei bist.Ich glaube ja auch,dass so Dramaqueens überhaupt keine richtigen Freundschaften eingehen und pflegen können,weil sie Menschen nach Nutzen und Funktion einteilen.Ihre Egozentrik verhindert echte Verbindungen
Was ist mit alten Freundschaften? Kannst du diese reaktivieren?

05.03.2021 16:48 • x 2 #10


Zweizelgänger
Zitat von Bones:
Ich hab da jetzt anhand deiner Beschreibung eher diese Teenager Serie aus den 90ern im Kopf Beverly Hills 90210 Die Dramaqueen als Cheerleaderin mit ihrem Anhang

Na, das liegt sicher daran, dass du schon 102 Jahre alt bist

Grundsätzlich denke ich aber, das Bones zum einen recht hat und zum anderen, dass leider ein Teil des Lebens ist, zu erkennen was wirkliche Freunde sind.
Leider zeigt sich das genau dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Nämlich in den schlechten Zeiten.

Ist, wieder leider, überall das Gleiche. In Beziehungen jeglicher Form. Ob Freundschaft oder Partner. Sind diese Menschen nicht da, wenn man sie wirklich braucht, sollte man überlegen wo die eigenen Werte und Grenzen liegen.
Kann und will ich mit solchen Menschen leben oder enttäuscht und belastet es mich so, dass ich ohne sie besser lebe.

Deshalb haben Menschen im Alter von 253 wie ich, oft nur noch wenige, aber dafür wirklich gute Freunde.
Der Rest sind dann entweder Bekannte oder fallen eben komplett raus.

Ich finde es allerdings, bei aller Enttäuschung und allem dazugehörigen Schmerz, recht reinigend.
Weiß man dann doch was man hat.

05.03.2021 18:20 • #11


L
Zitat von Bones:
Ich hab da jetzt anhand deiner Beschreibung eher diese Teenager Serie aus den 90ern im Kopf Beverly Hills 90210 Die Dramaqueen als Cheerleaderin mit ihrem Anhang Es wirkt auf mich so,als ob diese Freundschaften nicht gefestigt waren und dies zeigt sich jetzt. Generell kann ich dir ...


Lieben Dank dir. Meine langjährigen Freunde sind für mich da. Also ich habe zum Glück eigentlich genug andere Bezugspersonen.. die beiden waren mir nur sehr wichtig. Ich habe entschieden die Freundschaft, zu derjenigen, die aus dem dreiergespann übrig geblieben ist, abzubrechen. Seit einem Jahr bin ich häufig verletzt und ich habe sie mehrfach gefragt, woran es liegt. Mich verletzt es und mittlerweile jedes treffen, weil sie dann ständig am handy hängt und betont welche Freundin ihr was geschickt hat und sie ist ja immer so busy und hat ja soooo viele Freunde. Mit mir waren es 6. Jetzt eben 5. Ich möchte nicht mehr. Sie hat mich so häufig enttäuscht in einem Jahr und das setzt dem ganzen die Krone auf
.anscheinend betreibe ich Frühjahrsputz in meinem Leben:(.

05.03.2021 22:14 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag