11

Freundessuche online- eure Erfahrungen

G
Ich (w.) habe mir via Internet aufgrund eines Umzugs zwei neue platonische Freundinnen gesucht und ich merke, dass es irgendwie doch nicht so wirklich passt.

Die eine Freundin kennt kein anderes Thema außer Männer. Sie wurde von Mann Nummer 3, seitdem ich sie kenne (April 2023), abgeschossen und weinte während unseres Treffens bitterlich. Es gibt KEIN anderes Thema außer IHN, sie schrieb mir zig Whatsapp über ihn inklusive Screenshots, er ist ach so super und toll und hätte ja so gut zu ihr gepasst. totale Realitätsverzerrung.

Er hat sich von Anfang an wenig gemeldet, hatte abends bei tinder andere Standorte drin und es war einfach der Wurm drin bei den beiden! Ich dachte anfangs, sie sei sehr intelligent aufgrund ihres Doktortitels und dass man mit ihr sicher auch mal über andere Themen sprechen könnte- weit gefehlt.
Ich habe dann mal versucht, was von mir zu erzählen, ich merkte aber, dass sie gar nicht zuhörte und mit den Gedanken eh nur bei ihrem Typ war. Ich könnte so ein Verhalten verstehen, wenn eine lange Ehe zerbrechen würde- wir reden hier aber von einem Typ, mit dem sie sich nur am Wochenende über sechs Wochen getroffen hat. sie ist sogar abends noch zu ihm zur Aussprache gefahren und hat sich den Korb nochmal persönlich abgeholt.
Wie man so wenig Selbstwertgefühl und Stolz haben kann, ist mir ein Rätsel. Seitdem bin ich sehr ernüchtert von ihr.

Bei Freundin 2 kam erst nach einigen Treffen heraus, dass sie mit einem 25 Jahre älteren Mann verheiratet ist. Er hat sie kennengelernt, als sie 17 war. allein das finde ich schon echt ekelhaft.

Nun hat sie auf einmal eine Affäre mit einer Frau, ihr Mann weiß davon. Die Frau habe ich mal kennengelernt, sie ist mir überhaupt nicht sympathisch und sehr schlicht unterwegs. Die beiden gehen beispielsweise gemeinsam zum Piercen oder lassen sich Tattoos stechen. Die Gespräche sind einfach flach, á la Hallo wie geht s?.

Da frage ich mich wirklich, ob es so gut passt mit uns. ich möchte einfach nur Leute kennenlernen, die idealerweise wie ich auch einen Partner haben, emotional und beruflich gefestigt sind und es bei Treffen nicht nur um Problemewälzen geht.

Gibt es solche Menschen um die 40 überhaupt noch und wie seid ihr da fündig geworden?

27.08.2023 08:19 • #1


tina1955
@Goodspirit, warum suchst Du nach einer platonischen Freundin?
Darf es auch eine Freundin sein?

27.08.2023 08:38 • #2


A


Freundessuche online- eure Erfahrungen

x 3


Teardrop_ine
Hallo goodspirit, das was du schreibst, kommt mir bekannt vor.
Der größte Teil meines Freundeskreises ist nach dem Studium vor 10 Jahren weg gezogen oder hat Familie.
Ich habe über „beste Freundin gesucht“ eine 2 jährige und eine 4 jährige Freundschaft gehabt.
Und sehr viele seltsame Erfahrungen beim Kennenlernen gemacht.
Da waren die „Kontakt-Bulemiker“, die eigentlich schon genug Leute in ihrem Leben hatten und keine Zeit für neue Freundschaften hatten. Aber doch irgendwie den Kick nach „Frischem“ brauchten. Da waren Menschen, die im Profil bewusst Dinge von sich verschwiegen haben, die letztlich aber zu ihrem Leben oder ihrer Persönlichkeit gehörten und für mich schon im
Vorfeld klar gewesen wäre, dass das nichts wird.
Es gab frustrierende Begegnungen (oberflächliche oder auch Menschen, die mir erklärten, wie ich mein Leben leben solle, ihres jedoch nicht auf der Kette hatten)…
Da waren nette Begegnungen, wo man später nicht mehr wusste, wieso derjenige sich nach einem tollen Nachmittag nicht mehr meldet. Und die Frauen, die einen für die Lücken ihres Lebens warm gehalten haben.
Aus den zwei längeren Freundschaften ist nichts geworden, weil wir letztlich zu verschieden waren (geben und nehmen/Umgang mit Situationen) und es sich nicht mehr richtig anfühlte.

Später dann habe ich bei bumble zwei Frauen kennengelernt.
Person A hat auch beim 1. Treffen 2h über ihren Liebeskummer gesprochen….das hat sich mittlerweile aber ausgeglichen
Person B war super unzuverlässig und hat mich oft enttäuscht.

Ich habe angefangen stark daran tz zweifeln, ob diese Methode des kennenlernen tatsächlich so geeignet für mich ist. Da ich das Gefühl hatte, es passt ganz oft einfach nicht. Oder die Leute verhalten sich wie beim online Daten - man ist eine aus der Auswahl und alles ist super unverbindlich und teilweise oberflächlich.

Letztlich habe ich bei spontacts (hier trifft man sich in größten Gruppen mit Männern und Frauen) bei Aktivitäten nette Leute kennengelernt.
Ob das für die Dauer ist, wird sich zeigen …
Auch im Fitness Studio oder beim einkaufen im Zoohandel hab ich schon tolle Leute kennengelernt. Oder in der VHS bei einem Sprachkurs, bei ww usw.

Insgesamt bietet sich glaub immer wieder die Gelegenheit…

27.08.2023 08:40 • x 2 #3


G
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich nicht gleichgeschlechtlich bin und Missverständnissen vorbeugen.

27.08.2023 08:40 • x 2 #4


Teardrop_ine
@Goodspirit so hab ich dich auch verstanden ️

27.08.2023 08:42 • x 1 #5


G
Zitat von Teardrop_ine:
Und sehr viele seltsame Erfahrungen beim Kennenlernen gemacht.
Da waren die „Kontakt-Bulemiker“, die eigentlich schon genug Leute in ihrem Leben hatten und keine Zeit für neue Freundschaften hatten. Aber doch irgendwie den Kick nach „Frischem“ brauchten. Da waren Menschen, die im Profil bewusst Dinge von sich verschwiegen haben, die letztlich aber zu ihrem Leben oder ihrer Persönlichkeit gehörten und für mich schon im
Vorfeld klar gewesen wäre, dass das nichts wird.


Genau die Erfahrungen haben ich mit Bumble BFF auch gemacht!

Ich schrieb beispielsweise nett mit einer Frau, wir hatten einige Gemeinsamkeiten.
Dann erzählte sie mir, dass sie an den Wochenenden im Handball-Verein ihres Freundes sehr aktiv ist und mit zehn anderen Mädels wegfährt, Mädelsabende macht etc.

Ich dachte mir dann, weshalb sie nach neuen Kontakten sucht, wenn sie doch schon so gut versorgt ist? Den Eindruck hatte ich auch bei anderen Kontakten. Das Wochenende war mit Freundin 1, 2 und 3 verplant. Da habe ich dann auch wenig Interesse, mich da unter ferner liefen noch einzureihen...

Und was den zweiten Aspekt angeht- ich bin ehrlich.
Hätte ich gewusst, dass Freundin 2 mit einem über 25 Jahre älteren Mann verheiratet ist... sie sich mit 17 kennengelernt haben und Partnerwechsler sind- ich hätte es gar nicht erst zu einem Treffen kommen lassen. Es passt einfach nicht gut genug.
Aktuell treffen wir uns mal ab und an zum Kaffee, nach einer Stunde gehen uns aber die Gesprächsthemen aus. Sie erzählt viel von ihrer Neuen, wohnt aber noch mit dem Exmann zusammen und hält sich aktuell beide warm. Ganz seltsame Situation und ich möchte eher Kontakte zu Frauen haben, die mitten im Leben stehen, mental gefestigt und positiv sind und nicht ständig Probleme wälzen wollen! Die scheinen aber rar gesäht bzw. nicht existent zu sein.

Mein Partner meinte auch, dass man online wohl eher die Problemfälle findet (naja ich war ja dort auch vertreten).

27.08.2023 08:48 • #6


J
Ich bin zwar jünger als du, kenne das Problem auch. Ich weiß, dass das schwierig und oft schlichtweg nicht möglich ist, aber organische Freundschaften funktionieren meiner Meinung nach besser, also wenn man sich durch die Arbeit, den Cousin, den Nachbarn oder sonst was oberflächlich kennt und dadurch schon grob weiß, dass die Grundbedingungen stimmen und sich einfach anfreundet, weil es sich so ergibt, nicht weil man gerade aktiv nach einer Freundschaft sucht.

Ich glaube auch, dass online eher Leute zu finden sind, die jemanden zum Reden brauchen oder sehr einsam sind und das ist dann was für jahrelange Freundschaften, wo man sich auch mal stundenlanges Gejammer anhört, aber nicht für eine neue Bekanntschaft, wo man von so emotionalem Ballast erstmal (zurecht) überfordert ist.

Ich kenne auch wenig Leute, die jederzeit für neue Kontakte offen sind, im Sinne von, ich habe durchaus Freunde die ich als emotional stabil und optimistisch gestimmt beschreiben würde, aber die treiben sich dann nicht auf Bumble oder in Internetforen herum, sondern haben schon einen bestehenden Freundeskreis über den sie gar nicht hinausschauen.

27.08.2023 11:17 • x 2 #7


Einfachatmen
Ich habs hier probiert und mal sehn, bis jetzt sind die Kontakte sehr nett.
Allerdings wars mir egal ob männl. oder weibl.

Wenn du schreibst wo du Leute für gelegentliche platonische Treffen suchst....

27.08.2023 11:36 • x 1 #8


Teardrop_ine
@jelly dein Beitrag ist super treffend. Danke!

27.08.2023 11:39 • #9


G
Zitat von jelly:
Ich glaube auch, dass online eher Leute zu finden sind, die jemanden zum Reden brauchen oder sehr einsam sind und das ist dann was für jahrelange Freundschaften, wo man sich auch mal stundenlanges Gejammer anhört, aber nicht für eine neue Bekanntschaft, wo man von so emotionalem Ballast erstmal (zurecht) überfordert ist.


So empfinde ich es bei der Freundin mit Liebeskummer.

Ich habe zwei Freundschaften, die seit über 20 Jahren bestehen. Da hat man gemeinsame Umzüge, Todesfälle, Kündigungen und Arbeitgeberwechsel durchgestanden... das ist eine ganz andere Basis. Mal hab ich Unterstützung benötigt, mal die andere Seite.

Aber eine derart frische, erst wenige Monate bestehende Bekanntschaft immer wieder und ausschließlich mit dem Thema meine Männergeschichten vollzumüllen, finde ich nicht förderlich, sondern eher belastend. Die Basis will ja erstmal aufgebaut werden.

27.08.2023 11:43 • x 3 #10


Unterwegs
Zitat von Goodspirit:
Mein Partner meinte auch, dass man online wohl eher die Problemfälle findet (naja ich war ja dort auch vertreten).

Das denke ich leider auch.
Zitat von jelly:

Ich glaube auch, dass online eher Leute zu finden sind, die jemanden zum Reden brauchen oder sehr einsam sind

Genau.
Online kann jeder halt größtenteils anonym bleiben und da wird leicht viel verfälscht.

@te
Ich denke Kontakte über Freunde, Arbeit, persönliche Hobbys bieten eine bessere Basis.
Und es ist nun mal so, dass es heutzutage sehr schwer ist, wahre Freundschaften zu finden.

Aber Kopf hoch. Da draußen gibt es bestimmt noch Einige, die gut zu dir passen könnten.

27.08.2023 22:09 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag