3

Freundin die Augen öffnen?

B
Hallo ihr Lieben!

In diesem Beitrag geht es nicht um mich, sondern um eine Freundin von mir.

Die Freundin ist seit knapp zwei Jahren in einer Beziehung mit einem 10 Jahre älteren Mann.

Er wohnt noch bei seinen Eltern und hat dieses Jahr seine (erste) Ausbildung abgeschlossen. In der Zeit von seinem Schulabschluss bis zum Beginn seiner Ausbildung hat er viel ausprobiert. Er hat ein Studium begonnen und abgebrochen, versucht sich selbständig zu machen und und und.

Wenn ich so höre, was die Freundin so erzählt, schläft er viel, raucht viel und hängt wohl viel vor dem Fernseher. Außerdem hat er immer irgendwas wie Rücken- oder Kopfschmerzen. Sein Leben lang arbeiten möchte er nicht. Er hat auch sehr kuriose Ideen, um Geld zu verdienen (die alle sehr naiv sind).

Die Freundin ist sehr unternehmungslustig und möchte daher viel mit ihm machen. Er macht aber nichts mit. Wenn sie bei ihm ist (sie führen eine Fernbeziehung) und feiern gehen möchte, soll sie seine Schwester mitnehmen. Auch wenn im gemeinsamen Urlaub irgendwas geplant ist, kommt er nicht mit. Wenn die beiden sich mehr als 2 Tage gesehen haben, sagt er zu ihr Jetzt reicht es aber auch erstmal wieder.

Hinzu kommt, dass die Freundin unbedingt mit ihm zusammenziehen möchte. Bisher hat er sie immer damit vertröstet, dass er erst seine Ausbildung abschließen möchte. Das ist an sich ja auch vernünftig. Nach seinem Abschluss hat er dem Zusammenziehen dann auch zugestimmt. (Auch seine Eltern wollen unbedingt, dass er auszieht.)

Aber wer musste sich komplett alleine um die Wohnungssuche kümmern und die Wohnungen ohne ihn besichtigen? Sie. Irgendwann hat sie dann eine Wohnung gefunden, die absolut perfekt war. An der Wohnung konnte man nichts auszusetzen haben. Er hatte aber was. Irgendwelche dummen Ausreden, warum die Wohnung doch nicht gut sei. Als ihm nichts mehr einfiel sagte er dann, dass er kein Geld dafür habe.

Für die Freundin ist das alles so in Ordnung. Sie ist so verliebt und glaubt ihm alles. Ich bin allerdings jedes mal schockiert, wenn sie von ihm erzählt. Ihre Familie mag ihn nicht und ihre Freunde mögen ihn auch nicht. Es ist doch offensichtlich, dass er sie nicht liebt.

Was sagt ihr dazu? Und sollte ich als ihre Freundin ihr irgendwie klar machen, dass er nicht der Richtige ist? Oder muss sie das selber merken?

29.06.2023 10:05 • #1


Wulf
@BeYou123 Du kannst es ihr nur mitteilen, aber merken muss sie es selbst.
Ansonsten bekommt sie vorgeworfen das sie keinen eigenen Willen hätte.
Wie weit wohnen die denn auseinander?

29.06.2023 10:11 • x 1 #2


A


Freundin die Augen öffnen?

x 3


B
Zitat von Wulf:
@BeYou123 Du kannst es ihr nur mitteilen, aber merken muss sie es selbst. Ansonsten bekommt sie vorgeworfen das sie keinen eigenen Willen hätte. Wie ...

Ja da hast du wohl Recht. Sie wohnen ca 1,5 Std auseinander

29.06.2023 10:16 • #3


Wulf
@BeYou123 Du hast ihn als stoffeligen Tagträumer beschrieben. Irgendwas hat er aber, was deine Freundin toll an ihm findet.

29.06.2023 10:29 • x 1 #4


B
@BeYou123 Was möchtest du erreichen, hast du deine Motive ganz ehrlich für dich hinterfragt? Deine Freundin ist vermutlich eine erwachsene Frau, glaubst du, sie muss unbedingt gerettet werden?

Zitat von BeYou123:
Ich bin allerdings jedes mal schockiert, wenn sie von ihm erzählt. Ihre Familie mag ihn nicht und ihre Freunde mögen ihn auch nicht. Es ist doch offensichtlich, dass er sie nicht liebt.

Hm, ich finde die Aussage, es sei doch offensichtlich, dass er sie nicht liebt, zumindest schwierig. Ganz ehrlich, eher haarsträubend. Er agiert nicht so, wie andere sich das vorstellen, erfüllt keinesfalls deine Erwartungen und die der Familie und Freunde. Von da aus gleich mit Kanonen zu schießen, ist doch sehr fragwürdig. Nur so am Rande.

Fest steht, es mag ihn niemand außer deiner Freundin, sie bekommt also schon reichlich Gegenwind aus ihrem nahen Umfeld. Was macht sie damit, wie geht sie damit um? Was glaubst du, würde passieren, wenn auch du jetzt noch anfängst, gegen ihn aufzurüsten? Ich gebe dir zu bedenken, dass du damit genau das Gegenteil auslösen kannst. So ein wir gegen den erst der bösen Welt Feeling.
Zitat von BeYou123:
Und sollte ich als ihre Freundin ihr irgendwie klar machen, dass er nicht der Richtige ist?

Kannst du das denn? Wenn deine Freundin nicht strunz doof ist, merkt sie doch, dass ihr Freund anders ist, als du es erwartest. Vielleicht erfüllt er bei ihr andere Erwartungen, die du nicht kennst.
Zitat von BeYou123:
Wenn die beiden sich mehr als 2 Tage gesehen haben, sagt er zu ihr Jetzt reicht es aber auch erstmal wieder.

Ja, das ist schon eine Hausnummer. Da würde ich deine Freundin mal fragen, wie sie sich solche Themen nach einem Zusammenziehen vorstellen? Das wirkt dann doch noch nicht ganz zu Ende gedacht.
Zitat von BeYou123:
An der Wohnung konnte man nichts auszusetzen haben.

Man? Du? Deine Freundin? Er schon. Ist offensichtlich so.

Ich schätze, du kannst deiner Freundin nicht klar machen, er sei nicht Mr. Right. Das wird nach hinten losgehen. Allerdings würde ich sie tatsächlich auf dir seltsam vorkommende Erzählungen hinweisen und sanft nachfragen, wie es ihr dabei geht, was das mit ihr macht, wie er das beziehungstechnisch kompensiert oder ob sie das einfach hin nimmt, sie fragen, ob sie das Gefühl hat, sich sehr zu verbiegen. Einladen zu Reflexion. Mehr kannst -und solltest du- meiner Meinung nach nicht tun.

29.06.2023 12:00 • x 1 #5


Unterwegs
Also wenn deine Freundin nicht selbst merkt, was das für ein Taugenichts ist und dass es vorne und hinten nicht passt, dann wirst du ihr wohl kaum die Augen öffnen können.

Nur weil man verliebt ist, sollte man den Kopf nicht ausschalten. Das muss deine Freundin wohl noch lernen :/

30.06.2023 11:13 • #6


aquarius2
Was findet sie an ihm?

30.06.2023 11:22 • #7


Happylife1981
Ich war selbst mal in der Situation Deiner Freundin und kann Dir sagen, dass sie wahrscheinlich nicht auf Dich hören wird.
Natürlich kann man sagen Mit so einem Menschen könnte ich nicht zusammen sein. Aber sie wird ihn wahrscheinlich verteidigen, hab ich auch gemacht. Heute sag ich, hätte ich mal gehört was Außenstehende gesagt haben...

30.06.2023 13:08 • #8


Stillermitleswr
Das er sie nicht liebt, kann man anhand deiner Beschreibung jetzt nicht unbedingt sagen. Da gibt es dann wohl zuviele Punkte die man hier nicht kennt.

Aber in erster Linie bist du als ihre Freundin gegen ihn (und wohl auch ihre Familie und andere Freunde). Aber am Ende ist es ihr Leben und ihre Entscheidung.
Du kannst ihr sagen, was du von ihm hölst und was du dazu denkst. Die Entscheidung muss sie aber Fällen.. oder würdest du wollen das dir jemand 3tes in deine beziehung reinredet?

Manche Menschen müssen erst auf die Schnau. Fliegen um zu merken, dass sie jemand falsches hatten. Da kann kommen und was sagen wer will - die Erfahrungen muss man selbst sammeln

30.06.2023 13:20 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag