19

Freundin distanziert sich

L
Hey,

Habe jetzt auch mal angefangen hier rein zu schreiben weil mir das was ich hier schonmal gelesen habe echt geholfen hat.

Also nun zu meiner Situation:
Ich (19) bin seit 2 Monaten mit meiner jetzigen Freundin (18) zusammen. Wir sind beide sehr temperamentvoll, was ich unseren latainamerikanischen Wurzen zugute kommen lasse.

Ich selbst hatte vor dieser Beziehung ein einjähriges Single-Dasein, dem eine einjährige Beziehung vorging.

Nun zu dem Problem. In diesen zwei Monaten, in denen ich jetzt mit ihr zusammen bin, habe ich mich oft mit ihr gestritten, was schon ein paar Male darin geendet hat, dass sie drohte die Beziehung zu beenden. Trotzdem haben wir uns immer wieder versöhnt. Sie hat mich vermisst wenn ich die Woche über arbeiten war, wir haben bis jetzt jeden Abend telefoniert und es war alles toll. Bis zum letzten Wochenende, wo wir uns wieder morgens beim Aufstehen gestritten haben, dort hat sie mit mir dann Schluss gemacht und meinte dass diese kindischen Streiterein nervig sein, dass ich sehr eifersüchtig und kindisch bin und sie mich liebt aber es so nicht weitergehen kann. Sie hat in allen Sachen recht, mir gehen die Streiterein auch auf die nerven und ja ich bin sehr eifersüchtig, da sie auch einen lockeren Kontakt mit anderen Typen hat, wo ich aber innerlich weiß das sie nichts machen wird, mich es trotzdem beunruhigt. Bei dem kindlichen Teil meint sie meine Reaktion auf Kritik, dass ich mich von ihr direkt angegriffen fühle wenn sie mich eigentlich recht positiv kritisiert.

Alles in allem habe ich meine Fehler eingesehen und ihr versprochen, dass ich mich ändern werde. Das war aber in dem Moment zu spät. Sie hat es durchgezogen, meinte sie liebt mich noch aber sie ist sich zu unsicher geworden, sodass sie nicht mehr mit mir zusammen sein möchte.
Am selben Abend haben wir uns nochmal getroffen wo ich echt gefühlsmäßig zusammengebrochen bin.
Ich will sie als meine Freundin und ich will ihr beweisen, dass ich auch anders sein kann.

Das habe ich ihr auch am nächsten Tag gesagt, da ich aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zu Hause bin, am Telefon.
Sie schrieb mir an dem Tag das sie mir nichts versprechen könne, ein paar Stunden später schrieb sie mir, dass sie mir eine 2. Chance gibt.

Ich dachte man könne an den positiven teilen der Beziehung anknüpfen und so schreiben wie davor. Ich habe aber schnell gemerkt, dass es nicht mehr so ist, sie distanziert sich seit Montag, schreibt abgehackte Nachrichten und reagiert nicht mehr wie vorher auf mich.
Gestern habe ich sie darauf angesprochen, dass alles im Moment ganz komisch ist und mir das echt zu schaffen macht (kann mich in meinem Beruf nicht mehr richtig konzentrieren, da Gedanken nur bei ihr sind). Daraufhin meinte sie dass sie sich selbst noch nicht sicher ist und denkt, dass es am Sonntag lag, dass wir getrennt ausseinander gegangen sind und erst Montag mir die 2. Chance gegeben wurde.
Außerdem wirkt sie sehr unsicher in der Entscheidung, was sie mir auch sagt, im gleichen Atemzug sagt sie aber das sie es so versuchen möchte, weil sie das will.

Am Wochenende sehen wir uns wieder und mal schauen wie das wird, weil nachdem ich die letzten 2 Tage immer gefühlvoller wurde, ist mir heute aufgefallen, dass es vielleicht zu viel sein könnte und ich sie damit unter Druck setzen könnte. Deshalb bin ich heute etwas auf Abstand gegangen, ich will sie nicht erdrücken. Es ist aber sehr schwer das auszuhalten weil ich nur an sie denke und sie wirklich liebe.

Ich hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen.

30.06.2021 20:52 • #1


tina1955
Kann man nach 2 Monaten Liebe empfinden und trotzdem Schluß machen ?

30.06.2021 21:23 • #2


A


Freundin distanziert sich

x 3


L
Ja schon irgendwie, ich hätte es nicht gemacht, da ich es zu früh finde, wie sie reagiert hat.

30.06.2021 21:30 • #3


Ampelmännchen
Gib ihr mal mehr Raum. Das Wochenende steht ja nun an. Lass sie auf dich zukommen und versuche mal ständig einen Schritt hinter hier zu bleiben. Gibt diesen Spruch: Willst du was Gelten, mach dich selten.
Will sagen, kämpfen bringt nix. Bleib gelassen. Du musst ihr die Möglichkeit geben, dich vermissen zu können. Also nicht jeden Abend mit einer Nachricht kommen. Der Wunsch sich zu sehen sollte von ihr kommen, nicht von dir. Du reagierst auf sie. Fährst mit angezogener Handbremse.
Und bleibe mehr bei dir. Interpretiere in ihrer kurzen Angebundenheit nicht so viel rein. Die ist selber durcheinander oder hat wer weiß was für Gründe. Da sie nicht der Nabel der Welt ist, solltest du dich nicht irre machen wenn sie die zweite Chance nun doch platzen lässt. Ist dir das nicht möglich, solltest du darüber nachdenken woran das liegen könnte.
An den Gefühlen...ist schon klar aber deine Gefühle kommen von dir selbst und könen beeinflusst werden durch Mangel. Wenn du mit dir alleine zum Beispiel nicht glücklich bist, machst du dich evtl von anderen abhängig und das ist nicht nur total unse xy sondern hat mit Liebe dann auch nicht viel zu tun.

Wenn du mehr bei dir bist und dir deiner Qualitäten bewusst bist, weißt, dass du ein toller Typ bist und die Braut nicht zum Überleben brauchst, dann kannst du auch viel gelassener mit Streit und ihren Kontakten zu anderen Typen umgehen.
Leicht ist das nicht aber daran solltest du arbeiten. Je eher desto besser.

02.07.2021 09:56 • x 1 #4


L
Danke für die Antwort,
Gibt ein Update:
Wir haben es versucht aber es war nicht wie vorher, sie war kalt und abweisend mir gegenüber und deshalb hab ich die Reißleine gezogen, ich kann nicht mit jemandem zusammen sein, der mich nicht liebt. Das tut sie nicht, was sie mir auch gesagt hat nachdem ich das beendet habe.

Es kann sein, dass ich mich selber nicht so viel liebe und ich weiß nicht wie ich das abstellen kann. Ich brauche immer Bestätigung und bin sehr eifersüchtig. Zur selbstliebe finden ist schwer und ich habe das noch nicht geschafft.

Nun ist die Beziehung vorbei, es ist schmerzhaft und ich hoffe ich komme drüber hinweg.

Danke für alles.

04.07.2021 01:10 • #5


ElGatoRojo
Viel Glück und Kraft, über den Liebeskummer hinweg zu kommen. Jedenfalls scheint die Sache jetzt klar zu sein.

04.07.2021 01:54 • #6


Ampelmännchen
Das tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir, dass du über deinen Kummer schnell hinweg kommen wirst.
Versuche es als Chance für dich selbst zu sehen. Wenn du Bestätigung von außen brauchst, dann kannst du dir selbst diese Bestätigung nicht geben. Du identifizierst dich damit über andere. Das tut dir gut und du möchtest das aufrecht erhalten. Das aber macht dich abhängig und ist keine Basis für alle möglichen zwischenmenschlichen Beziehungen.
Daran solltest du arbeiten. Mach dir Gedanken was du gerne machst. Was dich alleine glücklich machen könnte. Was möchtest du schaffen und erreichen und gehe all dem nach. Suche dir Ziele und erfülle sie dir in kleinen Schritten und erfreue dich an den kleinen Erfolgen.
Beachte nicht das große Ganze Ziel. Das zu erreichen dauert. Wenn es überhaupt jemals funktioniert. Und das frustriert nur. Einen Schritt nach dem anderen.
Durch Ziele wirst du merken was du kannst und wer du bist. Sieh genau hin. Das gibt dir Bestätigung und macht dich von anderen unabhängig.
Deine Eifersucht ist ein Mangel an Selbstwert. Du bist es nicht wert, bei dir zu bleiben. Im Dschungel lauern an jeder Ecke Typen, die besser sind als du. Das ist Quatsch aber das weißt du noch nicht. An deinem Selbstwert musst du arbeiten und das gelingt dir auch durch Bestätigung, die du dir selber gibst.
Sei gut zu dir, akzeptiere dich so wie du bist und siehe deine positiven Eigenschaften und was du erreicht hast. Zähle sie dir jeden Tag auf. Sieh hin! Sei dankbar für alles was du hast. Egal wie selbstverständlich dir Dinge auch erscheinen mögen. Sei dankbar und froh und positiv deswegen.
Hänge dich nicht an den negativen auf. akzeptiere, dass sie da sind, versuche Veränderungen einzuführen und lerne.
Halte dir immer vor Augen dass du ein liebenswerter und toller Mensch bist und wenn etwas scheitert, dann nur um zu lernen und ein besserer Mensch werden zu können.
Das steigert deinen Selbstwert.
Viel Glück für dich.

04.07.2021 01:55 • x 2 #7


L
Hey,
Danke für die aufmunternden Worte. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen müssen um das zu verkaften was ich euch jetzt schreibe:

Ich war gestern Nacht bei ihr, weil ich immernoch Hoffnung habe. Daraufhin haben wir auch noch Nachts telefoniert. Heute morgen war ich auch bei ihr, wo sie mir gesagt hat, dass sie ihren Ex ge***** hat, mir aber auch sagt das sie dadurch gemerkt hat dass sie mich liebt und nur keine Beziehung haben kann, weil sie das kaputt macht.

Das hat mir nochmal den Gnadenschuss gegeben, ich weiß nicht was oder wie ich damit umgehen soll. Der erste Gedanke war es, es ihr heimzuzahlen und mit wem anders zu schlafen. Mein zweiter Gedanke ist einfach Schmerz und der Wille sie wieder zurück zu haben.

Ich bin richtig aufgeschmissen und dann muss ich morgen auch wieder arbeiten. Ich weiß nicht weiter...

04.07.2021 15:37 • #8


ElGatoRojo
Zitat von Lapperdie:
... wo sie mir gesagt hat, dass sie ihren Ex ge***** hat, mir aber auch sagt das sie dadurch gemerkt hat dass sie mich liebt und nur keine Beziehung haben kann, weil sie das kaputt macht

Also wäre die Kernaussage, dass sie mit dir zwar aufregenderen Sechs hat, aber du sie sonst nicht weiter interessiert. Dass sie sagt, sie liebt dich würde ich nur interpretieren als etwas Zuckerbrot, damit du ihr als Reservemann erhalten bleibst. Den Gefallen würde ich ihr nicht tun.

04.07.2021 15:45 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von Lapperdie:
Mein zweiter Gedanke ist einfach Schmerz und der Wille sie wieder zurück zu haben.

Du bist 19, sie ist 18. Ihr übt beide noch, ein Leben ohne den elterlichen Schutz mehr oder minder miteinander zu führen. Man sagt zwar Mädchen sind reifer, aber auf Alle würde ich den Satz nicht anwenden.
Sie will womöglich sich noch nicht allzu fest binden, will testen, leben, Lachen, Spaß haben - und klopft dann bei ihrem Ex an, um Bindungsfrei an Glüxhormone zu kommen.

Sie zurück haben wollen - ist verständlich, aber nach der Nummer, ist dein Vertrauen ja auch angeknaxt. Dann leistest du die nächsten Tage nicht dein gesamtes Pensum, welches sich bei Kummer erklären lässt - oder leistest mehr als üblich - weil erhoffte Ablenkung.
Frag deine Freunde und Kumpels, ob sie dir zur Seite stehen, damit du nicht in Kettenhundmanier den Mond anbellst, sondern im Kreise deiner Freunde und Familie aufgefangen wirst.

Zum WE hin würde ich versuchen, wieder auf die Piste zu gehen, es ist zwar ein alter Spruch - aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Vielleicht sind auch welche bei, die weniger kompliziert sind, weniger drohen, weniger streitsüchtig sind, einfach reifer im Wesen.

Ich wünsch dir viel Glück, gräm dich ned so lang, das Leben ist zu kurz für langen Kummer

04.07.2021 16:01 • x 1 #10


L
Danke für die schnellen Antworten, habe mich vorhin nochmal mit ihr getroffen und sie sagt mir das Selbe wie eigentlich schon beim letzten mal.

Sie meint dass das kommt was kommen soll (der Meinung bin ich auch) trotzdem macht sie mir mit ihren Liebesgeständnissen Hoffnung, was ich ihr auch gesagt habe. Irgendwo glaube ich ihr dass sie mich liebt, aber dass es bei ihr abklingen wird. Sie meint auch dass sie mich nicht als Mensch verlieren will und dass es vielleicht irgendwann wieder was wird.

Ich hab Angst, dass ich mich drauf ausruhen werde. Mir Hoffnung mache um dann wieder enttäuscht zu werden. Ich habe aus Not viele andere Frauen angeschrieben um es besser zu verarbeiten. Wir schreiben aber auch noch miteinander, ich weiß nicht ob das richtig ist. Diese Ex zurück Sache kotzt mich an aber diese Hoffnung unterstützt dieses Denken....

Ach man hilfeee zu viel Wirrwarr in mir.

04.07.2021 20:24 • #11


Heffalump
Zitat von Lapperdie:
ie meint auch dass sie mich nicht als Mensch verlieren will und dass es vielleicht irgendwann wieder was wird.

Klassischer Warmhaltesatz

Sei zu dir selbst doch netter. Und schieß die Holde auf dem Mond

04.07.2021 20:27 • x 2 #12


Ampelmännchen
Heffalump kann ich nur zustimmen. Gib auf solche Sätze gar nichts. Das ist warm halten oder um es dir leichter zu machen, was natürlich nicht passieren wird. Geh auf Abstand zu ihr und kümmere dich um dich selbst. Dieser ganze Ex-zurück-Mist beschert dir meist nix gutes. Wie du schon erkannt hast, es lässt dich nur weiter leiden.

04.07.2021 20:44 • #13


L
Okay, ihr habt Recht. Ich werde heute Abend mit ihr telefonieren und ihr sagen, dass ich nicht mit ihr in Kontakt stehen kann mit dem Wissen, dass es jetzt nichts mehr wird. Außerdem werde ich ihr sagen, dass wenn es wirklich so ist wie sie sagt und sie mich liebt und wirklich irgendwann eine richtige Beziehung will, es so kommen wird wie es wird.
Die Angst an der Hoffnung, dass es irgendwann doch was mit uns wird, kaputt zu gehen ist riesig.

05.07.2021 06:07 • #14


OxfordGirl
Zitat von Lapperdie:
Ich brauche immer Bestätigung

Zitat von Lapperdie:
Ich habe aus Not viele andere Frauen angeschrieben um es besser zu verarbeiten

Fair finde ich das nicht. Da bahnt sich unter Umständen das nächste Drama an! Was willst du mit einer neuen Frau, wenn die Ex noch in deinem Kopf steckt?
Zitat von Lapperdie:
Der erste Gedanke war es, es ihr heimzuzahlen und mit wem anders zu schlafen

Möchtest du so behandelt werden? Im Bett mit einer Frau liegen und anschließend rausfinden, dass man nur Mittel zum Zweck war? Autsch! Immer fair bleiben!
Zum Thema Bestätigung:
Such dir doch anderes Betätigungsfeld, als Frauen.
Streng dich im Job an, versuche da, erfolgreich zu werden. Mach eine Weiterbildung, lerne eine zusätzliche Sprache, oder mache Sport, und setz dir da Ziele. Geh zur Freiwilligen Feuerwehr, whatever. Das wirkt auch ungemein anziehend auf Frauen!
Ich wünsche dir alles Gute! Lass das alte los, 2 Monate Streit und Versöhnungssexx ( den sie offenbar auch mit ihrem Ex hatte, also war deine Eifersucht ja nicht ganz unbegründet!) sind keine gute Basis für eine langfristige Verbindung. Meine Meinung.

05.07.2021 07:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag