39

Freundin distanziert sich und sagt nicht was Sache ist?

G
Nun, seit 3 Monaten habe ich (25M) eine neue Beziehung mit Mädchen (20F), Sie hatte noch nie einen Freund, sehr zurückhaltend und eine Vergangenheit mit Depression wofür sie auch Medikamente nehmen musste, sie sagte aber dass sie davon nicht mehr betroffen ist. Ich bin sehr bedacht was meine Partnerwahl angeht. Mentale Gesundheit ist aber nicht unbedingt eine red flag, von daher habe ich dem ganzen eine Chance gegeben da sie sonst sehr vernünftig und symphatisch rüberkam.

Nach ein paar mal spazieren gehen und Filmabende bei ihr (ohne Intimität da Jungfrau, nur kuscheln und küssen was auch aktuell noch der Fall ist) fragte sie mich auch direkt ob wir zusammen sind, war etwas überrumpelt aber habe übereingestimmt. Die nächsten 8 Wochen lief alles gut, sie lud mich sogar zu Familienfeiern ein und hat mich ihren Freunden vorgestellt, war für mich etwas anstrengend da es sehr schnell ging aber habe es ihr zuliebe mitgemacht. Es gab bloß etwas das mich störte, sie konnte nicht richtig ihren Willen kommunizieren, initiierte selten Körperkontakt oder Küsse, habe mich daher etwas ungewollt gefühlt. Ich habe es dann damit gerechtfertigt dass es ja ihre erste Beziehung ist und gehofft dass sich das mit der Zeit entwickelt. Ansonsten war ich glücklich.

Aber seit ungefähr 10 Tagen ist sie wie ausgewechselt. Nachdem sie mich eines morgens nach Hause geschickt hat, da sie nicht wollte dass ich genervt bin von ihrer schlechten Laune, schrieb sie immer seltener/distanzierter, hat nicht mehr gefragt was wir die Woche machen wollen. Das hat mich sehr unsicher gemacht, da ich erfahrungsgemäß weiß dass das kein gutes Zeichen ist. Auf eine Frage ob bei ihr alles in Ordnung sei antwortete sie nur dass sie kaputt von der Arbeit ist. Das folgende Wochenende hatte sie auch keine Zeit das sie alle 3 Tage verplant hat mir ihren Freunden. Ab dem Punkt habe ich schon mit dem schlimmsten gerechnet und mich auch etwas distanziert.

Sie fragte mich aber ob wir uns die nächste Woche sehen wollen. Haben wir auch getan und ich wollte diese Situation mit ihr besprechen, jedoch war sie beim Treffen kaum ansprechbar, total deprimiert. Habe versucht sie aufzumuntern aber sie hat kaum geantwortet. Körperkontakt hat sie auch abgelehnt. Was das Problem ist kann sie mir nicht sagen, ich habe sie aber gebeten mir es irgendwann mitzuteilen da ich logischerweise auf heißen Kohlen sitze und keine Ahnung habe was gerade abgeht. Seitdem geht es mir nicht wirklich gut mit der Sache, ich weiß nicht ob das eine depressive Episode ist oder ob sie kalte Füße bekommen hat und sich nicht traut das mit uns zu beenden. Ich will auch nicht impulsiv Schluss machen aus Angst vor einem schlechtem Gewissen, wenn es ihr wirklich schlecht geht. Seitdem schreibt sie nur noch ab und zu wie mein Tag so war.

Meine Freunde sind auf meiner Seite und sagen dass so ein Verhalten absolut inakzeptabel ist und können mich total verstehen. Ich weiß gerade nichts anderes als mein Fokus auf mich zu legen und den Kontakt erstmal zu pausieren?

Vielen Dank falls jemand einen Rat hat.
LG

02.04.2023 19:47 • #1


Snipes
Zitat von GoslarCaramel:
Mentale Gesundheit ist aber nicht unbedingt eine red flag

Das ist ja schon mal echt gut

Kurz back to topic: Sie scheint sich unsicher zu sein, also bedränge sie nicht und bleibe souverän, auch wenn es schwerfällt. Machst du dich jetzt zum needy Nick, ist sie vermutlich recht schnell weg. Wenn sie eure Beziehung will, wird sie schon kommen, wenn nicht, weißt du Bescheid.

02.04.2023 20:04 • #2


A


Freundin distanziert sich und sagt nicht was Sache ist?

x 3


LeTigre
Naja, 3 Monate sind immer so eine Grenze.
Ich bin da jetzt ehrlich gesagt eher pessimistisch. Wenn es schon so losgeht, wird es in der Regel nicht besser.
Ich denke du kannst jetzt noch versuchen mit Distanzspielchen ihr Interesse zu wecken, aber ich denke dauerhaft wird es schwierig werden. Zumal du nicht ihr Seelenmülleimer bist. Klar, wenn man zusammen ist, ist man füreinander da. Aber im Gegenzug sollte so viel Fairness vorhanden sein, dass sie dir sagt was Sache ist oder dir vorher schon sagt, dass es solche Phasen geben kann/ wird und was sie dann braucht (zB Ruhe, Abstand, Da sein etc.).

Plötzlich wenig Zeit/ viel Stress zu haben (mit Freunden trifft sie sich ja auch) und ein verändertes Schreibverhalten sind im Übrigen immer ein schlechtes Zeichen.

02.04.2023 20:16 • x 3 #3


S
@GoslarCaramel
Zitat von GoslarCaramel:
fragte sie mich auch direkt ob wir zusammen sind, war etwas überrumpelt aber habe übereingestimmt.

Warum
Zitat von GoslarCaramel:
Die nächsten 8 Wochen lief alles gut, sie lud mich sogar zu Familienfeiern ein und hat mich ihren Freunden vorgestellt, war für mich etwas anstrengend da es sehr schnell ging aber habe es ihr zuliebe mitgemacht.

Warum
Zitat von GoslarCaramel:
etwas das mich störte

Zitat von GoslarCaramel:
sie konnte nicht richtig ihren Willen kommunizieren, initiierte selten Körperkontakt oder Küsse, habe mich daher etwas ungewollt gefühlt.

Sie hat dir doch kommuniziert, dass du ihr erster Freund bist. Sie sagte dir,dass sie Jungfrau ist und sie sagte dir,dass sie Depressionen hat.
Hab Geduld oder lass es bleiben.
Zitat von GoslarCaramel:
ich weiß nicht ob das eine depressive Episode ist oder ob sie kalte Füße bekommen hat und sich nicht traut das mit uns zu beenden

Dann Frag Sie das doch genau so!
Zitat von GoslarCaramel:
Ich weiß gerade nichts anderes als mein Fokus auf mich zu legen und den Kontakt erstmal zu pausieren?

Reden hilft !

02.04.2023 20:21 • x 3 #4


G
Zitat von LeTigre:
Plötzlich wenig Zeit/ viel Stress zu haben (mit Freunden trifft sie sich ja auch) und ein verändertes Schreibverhalten sind im Übrigen immer ein schlechtes Zeichen.


Ja und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr auf solche halben Sachen, egal ob Depression oder nicht, sie scheint ja nicht in der Lage zu sein eine sichere Beziehung zu führen. Und dass sie es nicht mal als nötig sieht mir irgendwelche Informationen zu geben zeigt mir ja dass ich eine sehr untergeordnete Rolle spiele. Vertrauen kann ich so auch nicht. Das hat niemand verdient mit dem man eine Beziehung eingeht.

Ich hatte auch stabile Beziehungen und weiß wie es sich anfühlen muss damit es funktioniert.

02.04.2023 20:25 • x 2 #5


LeTigre
Zitat von GoslarCaramel:
Ich hatte auch stabile Beziehungen und weiß wie es sich anfühlen muss damit es funktioniert.


Ein sehr wichtiger Satz. Merk dir das bitte.
Wenn du nach dem handelst, was du gerade geschrieben hast, mach ich mir wenig Sorgen, dass du die richtigen Entscheidungen treffen wirst.

02.04.2023 20:28 • x 4 #6


Wurstmopped
Zitat von GoslarCaramel:
Ich hatte auch stabile Beziehungen und weiß wie es sich anfühlen muss damit es funktioniert.

Ja dann greife auf deine Erfahrungen zurück und handel danach.
Es funktioniert nicht und man muss kein totes Pferd reiten, ihr seid in der Kennenlernphase und du hast festgestellt, es funktioniert nicht.

02.04.2023 20:36 • x 1 #7


G
Zitat von _Summer_:
@GoslarCaramel Warum Sie hat dir doch kommuniziert, dass du ihr erster Freund bist. Sie sagte dir,dass sie Jungfrau ist und sie sagte dir,dass sie Depressionen hat. Hab Geduld oder lass es bleiben.


Aber das rechtfertigt doch nicht dass ich mich nicht ungewollt fühlen darf, da sie anscheinend keine Erfahrung hat, es stört mich nicht wenn ich ihr erster Freund bin. Sie sagte, dass sie Depressionen hatte und diese sie nicht mehr beeinflussen. Natürlich kann es sein dass sie trotzdem darunter leidet. Aber ich habe ihr vermittelt dass ich für dieses Thema offen bin und sie mir sagen kann wenn es ihr deshalb nicht gut geht. Tut sie ja aber nicht, ich versuche zu reden, Ich kann auch nicht abnormalen Druck erzeugen durch ständiges Drängen dass sie mir erzählt was gerade bei ihr abläuft. Ich habe es deutlich gemacht dass sie mit mir darüber reden kann, aber sie hat sich entschieden es nicht zu tun. Mir bleibt dann ja nichts anderes übrig als entweder noch mehr Druck zu erzeugen oder auch Abstand zu nehmen.

02.04.2023 21:30 • x 1 #8


Chrome
Kein S., keine Zärtlichkeiten usw. ist immer ein Anzeichen für fehlende Leidenschaft und ohne können nur Menschen die geschlechtslos sind.

Mit 20 Jungfrau ist auch so ein Zeichen für eine Störung. Wäre sie extrem religiös etc.. Würde man es noch akzeptieren können, alles andere ist ein Zeichen von fehlender Libido und wer was anderes behauptet belügt sich selbst.

Du scheinst aktiv sein zu wollen, S. gehört bei dir dazu?! Also wird es auf Dauer nicht funktionieren

02.04.2023 21:47 • x 2 #9


S
Zitat von GoslarCaramel:
Aber ich habe ihr vermittelt dass ich für dieses Thema offen bin und sie mir sagen kann wenn es ihr deshalb nicht gut geht. Tut sie ja aber nicht

Zitat von GoslarCaramel:
Nachdem sie mich eines morgens nach Hause geschickt hat, da sie nicht wollte dass ich genervt bin von ihrer schlechten Laune

Zitat von GoslarCaramel:
Auf eine Frage ob bei ihr alles in Ordnung sei antwortete sie nur dass sie kaputt von der Arbeit ist

Zitat von GoslarCaramel:
ich wollte diese Situation mit ihr besprechen, jedoch war sie beim Treffen kaum ansprechbar, total deprimiert.

Zitat von GoslarCaramel:
ich habe sie aber gebeten mir es irgendwann mitzuteilen da ich logischerweise auf heißen Kohlen sitze und keine Ahnung habe was gerade abgeht

Du hast dir deine Antwort irgendwie schon selbst gegeben. Es passt für dich nicht.
Die Kommunikation fehlt dir.
Dir ging es zu schnell, aber ihr zu liebe doch eingelassen.
Dir fehlt die Nähe.
Du hängst in der Luft.
So stellst du dir keine Beziehung vor.

Das in der kennenlernphase nach 3 Monaten. vielleicht passt ihr dann einfach nicht zusammen.

Ich frage mich nur,warum du sie bittest, dir das ,,irgendwann mitzuteilen. Du bist doch nicht cool mit der Situation und wendest dich hier ans forum um Rat. Ich finde es immer schon ein schlechtes Zeichen, wenn in so einer kurzen Zeit,man schon unglücklich statt frisch verliebt ist.
Zitat von GoslarCaramel:
ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr auf solche halben Sachen, egal ob Depression oder nicht

Zitat von GoslarCaramel:
ungewollt


Wenn du jetzt schon Zweifel hast wird es meist nicht besser.

02.04.2023 23:39 • x 1 #10


G
Okay, nach mehreren Tagen kaum Kontakt hat sie mir eine lange Nachricht geschrieben in der sie versucht alles zu erklären, Sie schreibt dass sie die letzte Zeit immer mehr Angst bekommen hat, Sie glaubt es liegt daran dass sie noch nie in einer Beziehung war und alles neu für sie ist. Deshalb distanziert sie sich und weiß nicht wie sie damit umgehen soll. Sie will aber auch kein Schlussstrich ziehen weil es ihr sonst sehr gefallen hat. Und es tut ihr leid mich so im Dunkeln stehen gelassen zu haben.

03.04.2023 07:53 • x 2 #11


L
Wovor hat sie denn Angst?

03.04.2023 09:14 • #12


G
@Lillilli naja wie oben beschrieben, sie hat Angst vor der Beziehung und was das alles bedeutet aber möchte es nicht beenden.

Auf Deutsch gesagt sie hat Angst sich zu binden aber will noch keine Entscheidung treffen ob sie es beendet, oder sie hat Angst es zu beenden weil sie mich nicht verletzen will.

03.04.2023 09:18 • #13


L
Die Aussage klingt recht ungenau. Es ist leichter mit Ängsten umzugehen, wenn man sie konkreter macht. Hat sie beispielsweise Angst vor S., hat sie gefühlt wenig Lust? Hat sie Angst sich zu binden und dann nicht mehr aus der Beziehung raus zu kommen, hat sie Angst sich dann gefangen zu fühlen? Hat sie Angst, dass sie dann keine Zeit mehr für sich hat?

03.04.2023 09:26 • x 1 #14


G
@Lillilli Naja, es ist schwer Ängste genau zu definieren, gerade dann wenn es irrationale sind was bei ihr der Fall sein wird. Kenne diese Ängste ja auch aber habe gelernt damit besser umzugehen, gerade in Beziehungen. Sie hat ja aber auch gesagt dass sie es selber nicht wirklich weiß was genau ihr so eine Angst macht.

Ich glaube aber dass das was du gerade aufgezählt hast genau den Punkt trifft.

03.04.2023 09:31 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag