5

Freundin hat 5-jährige Beziehung beendet Plötzlich

R
Guten Tag,

ich bin bereits seit 4 Wochen im Gefühlschaos. Meine Freundin hat vor einer Woche Schluss gemacht, da ich sie nicht verdiene.

Zur Vorgeschichte. Vor mehr als 5 Jahren bin ich mit ihr zusammengekommen. Sie war 18, ich war 19. Wir kommen beide aus der selben Stadt, ich war jedoch zum Studieren innerhalb der Woche immer etwa 100 km entfernt. Wir haben uns also nur Fr-So gesehen. Sie hatte immer fürchterliche Sehnsucht und mich vermisst. 2 Jahre später war auch Sie mit der Schule fertig und wir haben in der Studentenstadt gemeinsam eine Wohnung genommen. Das war wirklich super. Wir haben uns immer sehr gut verstanden. Vor 2 Jahren sind wir jedoch wieder zusammen in unsere Heimatstadt gezogen. Sie zu ihren Eltern, ich zu meinen Eltern. Ich hatte meine Abschlussarbeit bei einem Unternehmen in der dortigen Nähe geschrieben und anschließend dort zum Beruf eingestiegen. Sie pendelt seither zu Ihren Vorlesungen. Vor 9 Monaten ist ihre Oma gestorben, vor 3 Monaten hatte ihr Vater einen schweren Schlaganfall. Die Situation ist sehr belastend für die ganze familie. Folglich war sie jede mögliche freie Minute bei Ihrem Vater im Krankenhaus. Ich habe Sie dabei unterstützt. Habe ihr den Freiraum gelassen und versucht, ihr in der schweren Zeit beizustehen. Meine Freundin hat nie wirklich richtige Freundschaften gehabt, eher Bekanntschaften und eher männlicherseits. Sie schrieb und unternahm ab und zu auch etwas mit diesen, aber alles auf freundschaftlicher Basis. Ich vertraute ihr.
Vor etwas mehr als 6 Wochen haben wir über Gott und die Welt geredet und irgendwie kam Sie drauf, dass Sie während unserer Beziehung nach einem kleinen Streit schon einmal in einen anderen verliebt war. Sie fand ihn nicht sonderlich attraktiv, aber hatte Gefühle für ihn. Das sei jedoch auch schon einige Jahre her. Ich habe da abends noch einmal drüber nachgedacht und ihr dann geschrieben, dass ich das schon komisch fand.
Irgendwie kamen wir aber drüber weg. Seit mehreren Wochen hatte Sie mir schon berichtet, dass sie aufgewühlt sei, nicht mehr richtig schläft. Manchmal vll. sogar nur 1-2 Stunden, aber trotzdem sich noch nie so gut gefühlt hätte. Sie hatte mir und anderen nachts auch Gedichte geschrieben, um die Zeit rumzukriegen, und schrieb mir, dass Sie plötzlich keine Einstellungen mehr hat und nicht mehr weiß, wo Ihre Grenzen sind. Sie treibt nur noch und ob mir dass nicht aufgefallen wäre, dass sie in letzter Zeit nur noch Probleme anspreche. Dazu muss gesagt sein, dass meine Freundin sehr intelligent ist. Manchmal etwas gesellschaftskritisch, Vegetarierin seit Ihrem 6. Lebensjahr, und sehr familienbezogen ist. Sie schrieb mir, Sie geht neuerdings über rote Ampeln, fährt schwarz und kann keine Konsequenzen mehr abschätzen. Etwas, was sie vorher niemals gemacht hätte. Das wäre ausgeschlossen gewesen.

Nach etwa 2 weiteren Wochen wollte meine Freundin aus heiterem Himmel eine Pause. Sie sagte noch, ich solle mir bewusst werden, ob Sie es wert ist. Was genau sie meinte, war mir nicht ganz klar. Aber auch auf Nachfragen ging sie nicht weiter drauf ein. Ich stimmte also zu, da ich dachte, dass sie die Zeit benötigt, um sich wieder zu ordnen. Währenddessen habe ich ihr einen lieben Brief geschrieben und ein paar Bilder der letzten 5 Jahre ausgedruckt und ihr zugeschickt. Sie schrieb mir anschließend, dass sie voll heulen musste und mich sehr vermisst.

Anschließend fragte Sie noch, wie ich unsere Pause interpretiere. Ich antwortete, dass wir uns klar werden, dass wir einander brauchen und uns gern haben. Sie fragte dann auch, wo für mich betrügen anfangen würde. Ich sagte, wenn man mit jemanden Schläft oder diesen Küsst. Sie antwortete dann nur, dass Sie mich nicht verdient hätte, dass ich mich von ihr trennen solle, dass sie nicht die gleichen Gefühle für mich aufbringen kann, wie ich ihr. Dass Sie mir im Moment keine aufrichtige Freundin sein kann. Sie will die Zukunft mit mir, aber die Gegenwart manchmal nicht und sei hin und hergerissen. Sie fragt sich, ob sie etwas verpasst und warum ich mir nicht denke, dass ich was verpasse. Dass Sie Sinneswandel hat und irgendwann der große Knall käme und sie sich vll. hilfe sucht.

Wir haben dann noch einmal 2 tage später persönlich miteinander gesprochen. Sie kam zu mir. Ich hatte sie noch nie vorher so erlebt. Ich durfte Sie nicht küssen, nicht umarmen. Sie meinte, das wäre nicht aufrichtig und ich soll mir keine falschen Hoffnungen machen. Wir redeten und sie sagte mir erneut, dass ich mich trennen solle. Sie hätte jede gesetzte Grenze überschritten. Sie hätte einer ihrer Bekanntschaft davon erzählt, dass es im Moment Probleme in unserer Beziehung gäbe. Dieser sei dann anschließend mit Rose und einem Buch von der heimat in die Studentenstadt gefahren nur um mit ihr in ihrer Pause zu mittag zu essen. Und alles was sie dabei gedacht hatte, wäre schon eine Überschreitung der Grenze und dass sie mir im letzten Jahr eine schei. Freundin war. Ich sagte ihr, dass sie meine grenze doch noch gar nicht überschritten hätte und das bisher nur im Kopf gewesen sei. Sie meinte dann nur, was das denn für einen Unterschied machen würde. Ihre Schwester ist derzeit bei einem Jugendpsychiater in Behandlung und hätte die Symptome meiner Freundin erzählt. Die Antwort der Psychaterin war, dass das eine bipolare Störung sein könne, so erzählte mir meine Freundin.

Sie wirkte ziemlich verwirrt auf mich. Ich konnte anschließend die ganze Nacht nicht schlafen und beschloss am nächsten tag mit Ihrer Mutter zu sprechen und einen termin beim Psychologen zu organisieren. Den bekamen wir dann schon kurzfristig nach dem Wochenende am Montag. Über das Wochenende und über den termin hinaus wollte ich mit meiner Familie in einen kurzurlaub fahren. Den wollte ich jedoch absagen und habe dies auch meiner Freundin erzählt. Sie wollte aber auf jeden Fall, dass ich dort mitfahre und mich ablenke und dass sie sowieso keine Zeit für mich hätte. Plötzlich nahm sie mich in den Arm und ich durfte sie wieder zum Abschied küssen. Also fuhr ich. Ich musste jedoch die ganze zeit an Sie denken und schrieb mit ihr. Sie schrieb wieder wirres zeug. Während der Reise erfuhr ich dann von ihrer Mutter, dass sie den termin beim Psychologen nicht wahrgenommen hat, da sie sich bestens fühlt und deswegen sie sie nicht zwingen möchte. Sie sei alt genug.

Von der Reise zurück bat ich meine Freundin noch einmal zum Gespräch. Ich durfte sie wieder nicht küssen oder umarmen. Selbes Spiel, wie vorher. Sie sagte nun, dass sie mich nicht mehr liebt, sie eig. in mich verliebt sein sollte, sie jede Grenze überschritten hätte und ich das derzeit nicht verdient habe. Ich in letzter Zeit nur wie ein Freund für Sie war und sie mich nicht als Ihr Freund angesehen hat und deswegen, will, dass ich schluss mache. Ich sagte wiederum, dass man über alles reden kann. Als sie merkte, dass ich mich nicht von ihr trenne, sagte sie, dass sie mich auch körperlich betrogen hätte. Nach kurzer Stille nahm sie das aber wieder zurück und machte nun selber schluss. Sie sagte noch, dass sie vll. irgendwann mit mir neu anfangen könne aber sie das im Moment nicht kann. Sie wollte dann fahren. An der Tür fragte sie noch, ob ich sie umarmen könne. Ich tat das.

Anschließend entschloss ich mich, ihr nicht mehr zu schreiben. Ich schrieb jedoch mit ihrer Schwester und sie munterte mich auf, dass Sie nur Zeit bräuchte und ich ihr vertrauen solle. Ich erfuhr, dass sie plötzlich viel unternahm, zu einer flüchtigen freundin am anderen Ende in Deutschland fuhr, jedoch nichts mit ihrem bekannten unternahm, der mit ihr essen war. Nach etwas mehr als einer Woche hielt ich es jedoch nicht mehr aus. Ich schrieb ihr wieder einen Brief in dem ich noch einmal die letzten 5 jahre zusammenfasste und definierte, was Liebe und was Verliebtsein bedeutet. Sie schrieb mir anschließend, dass sie sich sehr über den brief gefreut hätte und auch antworten wollte, jedoch ihren Antwortbrief wieder verworfen hätte. Sie würde sich wieder melden.

Ich fragte sie dann noch, ob sie in die bekanntschaft, mit der sie essen war, verliebt sei. Sie antwortete, dass sie es nicht weiß und das vielleicht sein könne.

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe anscheinend wirklich eine ExFreundin. (Sie hat ja auch schluss gemacht, aber ich wollte das nicht wahrhaben)

Ich frage mich einfach, was ich noch machen kann und was die Ursache ist. Ich finde einfach keine Erklärung. Ist sie wirklich bipolar oder hat sie wirklich keine gefühle mehr für mich. Eines ist jedoch klar für mich. Sollte sie mich körperlich betrügen, wäre auch ein Zurück irgendwann keine Option mehr. Ich habe ihr immer vertraut. Wer weiß, ob sie diese Phase nicht auch später wieder haben könnte?

11.11.2018 15:55 • #1


M
Hallo und Herzlichen Willkommen bei uns.

Fühl dich gedrückt, es ist keine leichte Zeit für dich.
Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben möchtest, aber stell dich darauf ein, dass sie jemand anderen hat. Gerade bei Paaren, die sehr jung zusammen gekommen sind, halten Beziehungen generell nicht lange. Irgendwann kommt man an einen Punkt, wo man sich neu erleben will - weil man das Gefühl hat, irgendwas im Leben zu verpassen. Ich halte die Annahme, dass eine mögliche bipolare Störung bei ihr nicht der Auslöser dafür ist. Es ist nur ein vorgeschobener Grund.

Brich den Kontakt auf allen Kanälen zu ihr ab. Pack all ihre Sachen in eine Kiste und lenke deine Aufmerksamkeit nur auf dich. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass weitere Kontaktaufnahmen zu ihr dich nur weiter verletzten werden.

11.11.2018 16:09 • x 1 #2


A


Freundin hat 5-jährige Beziehung beendet Plötzlich

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Rotstift:
Ich frage mich einfach, was ich noch machen kann


Sie in Ruhe lassen.

Zitat von Rotstift:
Ich konnte anschließend die ganze Nacht nicht schlafen und beschloss am nächsten tag mit Ihrer Mutter zu sprechen und einen termin beim Psychologen zu organisieren


Du weißt schon, dass das äußerst übergriffg war (genauso wie mit der Schwester schreiben). Du kannst doch nicht über das Leben anderer bestimmen! Hast Du das öfter gemacht, also zu wissen, was gut für sie ist?

Zitat von Rotstift:
Ich schrieb ihr wieder einen Brief in dem ich noch einmal die letzten 5 jahre zusammenfasste und definierte, was Liebe und was Verliebtsein bedeutet

Ja, was das für Dich bedeutet muss nicht das Gleiche wie für sie bedeuten.

Sie hat innerhalb eines Jahres zwei Familienmitglieder verloren und vermutlich hinterfragt sie nun den Sinn des Lebens sowie ihre wohl sehr strikte Erziehung.

Für mich klingt es, als ob sie jetzt leben will - und das nun ohne Dich.

Du hast nun zwei Möglichkeiten: hinterherlaufen und klammern und ihr so weiter auf die Eier gehen (ihr Antwort wegen dem Brief zeigt mir Interessenlosigkeit auf) oder Du begibst Dich in die Trauerarbeit der Trennung und gehst den nächsten Schritt in Deinem Leben.

11.11.2018 16:11 • x 1 #3


M
Zitat von Kummerkasten007:
Sie hat innerhalb eines Jahres zwei Familienmitglieder verloren und vermutlich hinterfragt sie nun den Sinn des Lebens sowie ihre wohl sehr strikte Erziehung.


Ganz genau. Wenn enge Familienmitglieder sterben, verändert sich der Blick in vielerlei Hinsicht und man fängt an, alles bisherige auf den Prüfstand zu stellen.

11.11.2018 16:19 • #4


R
Mhm. Sie sagte mir noch, dass wenn Sie hätte und könnte, würde sie versuchen mich an eine Ihrer Freundinnen zu verkuppeln. Sie würde mich sehr gerne als Freund behalten können, weil sie mich so gerne mag. Sie hätte aber nur freundschaftliche Gefühle zu mir.
Ich habe ihr gesagt, dass ich sie als meine Freundin haben möchte. Alles andere würde mich verrückt machen. Es würde mich auch verrückt machen zu wissen, dass sie nun mit einem anderen Ihre Stunden verbringt und intim wird.

Wisst ihr, vor 3 Wochen während der Pause schrieb sie mir noch, dass es ihr leid tut, dass sie mir das mit dem Verliebtsein in einen anderen erzählt hatte. Sie meinte, dass ich den Punkt jedoch nicht richtig verstanden habe. Der Punkt sei jedoch auch, dass sie sich immer für mich entscheiden würde, weil sie mich liebt.

Diesen Punkt habe ich auch in dem Brief aufgegriffen und habe gefragt, ob sich seither ihre Einstellung wieder gewandelt hätte.

Ich mag sie gerne, auch als Person. Ich verbringe gerne Zeit mit ihr, aber es ist schon etwas anderes, wenn ich sie nicht küssen und umarmen kann. Sie erzählte auch, dass sie für ihr Studium ein Buch lesen musste. Es ging dort wohl auch um Liebe und Partnerschaften. Ich weiß leider nicht, wie das Buch oder der Autor hieß. Sie sagte nur, dass sie ihre Einstellung ggf. auch verändert hat, weil sie zu viel Weiß gelesen hätte. Habe schon überall gegooglet, was das für ein Buch sein könnte, aber ich finde es einfach nicht.

Ich schätze sie irgendwie auch nicht so ein, dass sie jetzt unbedingt sich irgendeine Befriedigung woanders holen muss. Sie sagte mir nämlich auch immer, dass es nicht auf das Körperliche ankommt. Vll. meinte Sie auch das, vor der Pause, als sie sagte, ich solle schauen, ob sie es wert sei.
Vll. ist das Ganze auch nur ein Test, um zu schauen, ob ich sie in der Zukunft auch noch gern mag, auch wenn Sie vll. die ein oder andere Falte oder das ein oder andere Kilo mehr hat.

11.11.2018 17:32 • #5


Kummerkasten007
Zitat von Rotstift:
Sie hätte aber nur freundschaftliche Gefühle zu mir.


Sowas kommt eben nicht über Nacht, sondern es dauert schon, bis man sich darüber klar wird, was genau man empfindet.

Und das mit Freunde bleiben geht eben nur, wenn alle anderen Gefühle und vor allem die Hoffnung weg sind.

Kümmere Dich jetzt um Dich selbst. Keinen Kontakt, kein virtuelles Stalken.

11.11.2018 17:37 • #6


M
Zitat von Rotstift:
Mhm. Sie sagte mir noch, dass wenn Sie hätte und könnte, würde sie versuchen mich an eine Ihrer Freundinnen zu verkuppeln. Sie würde mich sehr gerne als Freund behalten können, weil sie mich so gerne mag.


Zitat von Rotstift:
Ich schätze sie irgendwie auch nicht so ein, dass sie jetzt unbedingt sich irgendeine Befriedigung woanders holen muss. Sie sagte mir nämlich auch immer, dass es nicht auf das Körperliche ankommt. Vll. meinte Sie auch das, vor der Pause, als sie sagte, ich solle schauen, ob sie es wert sei.


Sagen und Tun sind immer zwei Paar verschiedene Schuhe. Sie will nur von der Wahrheit ablenken. So reden Frauen nur, wenn sie ein schlechtes Gewissen haben. Bis Frauen sich für eine Trennung entscheiden, haben sie längst alles durchkalkuliert und dann ist es endgültig.

Mach dich an die Trennungsverarbeitung, verändere dein Leben und ganz wichtig: mach dich unabhängig von ihr! Genieß die unfreiwillige Pause.

11.11.2018 18:01 • #7


R
Ich habe aber noch so viele Fragen, bei denen ich denke, dass ich diese gerne beantwortet haben möchte. Ich habe Sie noch einmal um eine Stunde gebeten, dass wir uns noch einmal aussprechen.

11.11.2018 18:47 • #8


L
Drama. Darf ich fragen was sie studiert?
Sie will dir in dramatischer und emotional unsicherer Form sagen dass es für sie mit dir vorbei ist und sie jemand neues im Kopf oder auch schon in echt hat aber sie kriegt es nicht auf die Reihe das ganze in logische Sätze zu verpacken. Das ist alles.
Du sollst das ganze erraten und dann schlussmachen aber bitte mit viel Drama.
Das Problem was sie hat hiess früher Hysterie. Später bipolare Störung. Heute Hormonungleichgewicht. Das haben Mädchen bis 30 öfters.

11.11.2018 19:00 • #9


M
Zitat von Rotstift:
Ich habe aber noch so viele Fragen, bei denen ich denke, dass ich diese gerne beantwortet haben möchte. Ich habe Sie noch einmal um eine Stunde gebeten, dass wir uns noch einmal aussprechen.


Es wird dir nichts bringen. Du wirst nie eine befriedigende Antworten auf deine Fragen bekommen, egal ob sie dir die Wahrheit sagt oder lügt. Der Schmerz wird dann nur größer sein.

11.11.2018 20:28 • x 1 #10


unbel-Leberwurst
Zitat von Rotstift:
Ich habe aber noch so viele Fragen, bei denen ich denke, dass ich diese gerne beantwortet haben möchte. Ich habe Sie noch einmal um eine Stunde gebeten, dass wir uns noch einmal aussprechen.


Du kapierst es nicht.
Lass sie in Ruhe. Du machst es nur noch schlimmer.

11.11.2018 20:41 • x 1 #11


R
Zitat von Lug:
Drama. Darf ich fragen was sie studiert?
Sie will dir in dramatischer und emotional unsicherer Form sagen dass es für sie mit dir vorbei ist und sie jemand neues im Kopf oder auch schon in echt hat aber sie kriegt es nicht auf die Reihe das ganze in logische Sätze zu verpacken. Das ist alles.
Du sollst das ganze erraten und dann schlussmachen aber bitte mit viel Drama.
Das Problem was sie hat hiess früher Hysterie. Später bipolare Störung. Heute Hormonungleichgewicht. Das haben Mädchen bis 30 öfters.


Sie studiert Lehramt. Sie hat mir heute ein Foto ihrer Bekanntschaft geschickt. Naja. Der schaut aus wie aus dem Dro.. Auch hier verstehe ich sie nicht. Naja.

12.11.2018 21:49 • #12


M
Warum hat sie dir ein Foto von ihm geschickt?

12.11.2018 22:07 • #13


R
Sie hatte das Foto geschickt, da ich danach gefragt hatte.

27.12.2018 12:03 • #14


M
Zitat von Rotstift:
Sie hatte das Foto geschickt, da ich danach gefragt hatte.


Das war unklug.

27.12.2018 14:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag