5

Freundin hat den Drank unabhängig zu sein

P
Hallo Liebes Forum,

ich (23) bin gerade total am Ende und die Ratschläge von meinen Freunden reichen mir gerade nicht, weil keiner von denen so eine Zeit mal durchgemacht hat. Deswegen wende ich mich an euch.

Meine Freundin (23) hat letzten Donnerstag die Beziehung nach 5 Jahren beendet. Den Versuch gab es schon einmal vor zwei Monaten, wo sie meinte das sie nicht weiter machen kann und sich damit unsicher ist, ob nicht mal eine Pause für uns gut wäre damit sie mich wieder vermissen kann, weil sie sich gerade nicht sicher ist ob sie mich noch liebt. Ich meinte, dass ich mit einer Pause nicht gut leben kann und hab sie alleine gelassen um darüber nachzudenken. Damals hat sie es am Abend aufgegeben und wollte, dass ich wieder zurück nach Hause komme. Ab da haben wir dann versucht wieder zu uns zu finden.

Einen Monat später habe ich herausgefunden, dass sie mit jemandem schreibt und ich habe sie damit konfrontiert, was das für die bedeutet. Hier meinte sie aber das sie vor einer Woche schon damit aufgehört hat und den Typen im Endeffekt total abstoßend fand aber trotzdem nicht genau weiß was sie will und wer sie ist. Durch ihre neuen Freundinnen hätte sie eine ganz neue Seite von sich entdeckt und sie fühlt sich wie in einer zweiten Pupertät. Sie meinte das mit dem Schreiben wäre kein großes Ding gewesen und das sie sich gewünscht hat, das ich es nie erfahren hätte. Ich habe daraufhin gesagt, dass ich ihr ein paar Tage Zeit gebe um sich entweder für oder gegen mich zu entscheiden.

Nach zwei Tagen meinte sie, dass sie mich liebt und möchte das wir zusammenbleiben und das sie sich für mich entschieden hat. Ich meinte das ich es auch will aber nur wenn sie mit mir ehrlich ist was ihre Gefühle angeht und das es Zeit dauert damit die Beziehung wieder in den Fluss kommt. Sie hat sich mehr Freiheiten gewünscht und das sie mehr mit ihren neuen Freundinnen machen möchte - was für mich total in Ordnung war.

In dem letzten Monat lief es dann sehr gut wir hatten schöne Tage war wieder total verliebt und sie war froh das wir es neu versuchen. Ich musste ihr immer wieder mitteilen, dass ich noch ein wenig Angst und Zweifel habe das sie bleiben wird, jedes mal wenn ich das jedoch gesagt habe hat sie jeden Zweifel aus dem Weg geräumt, meinte sie hätte sich für mich entschieden und möchte in die Zukunft blicken.

In der Zeit der letzten zwei Wochen hat sie Pläne geschmiedet wollte sich mit mir einen Hund kaufen hat sich die Zukunft ausgemalt und war total happy bis letzten Donnerstag. An diesem Tag hatten wir einen gemeinsam Abend und einen wirklich schönen Tag zusammen. Am Abend lagen wir auf dem Sofa zusammen und ich habe wieder meine Ängste geäußert, das sie bald wieder das Bedürfnis hat zu gehen. Erst hat sie wieder versucht das aus dem Weg zu räumen, sagte das sie mich liebt und ich mal aufhören soll immer so viel darüber nachzudenken, meinte dann aber plötzlich, dass sie sich immer wieder unsicher ist was ihre Gefühle angeht und sie mir nicht immer das sagen kann was ich hören will und brauche.

Sie meinte das sie den Drang nach Unabhängigkeit verspürt und sich wieder beweisen möchte, alles alleine zu schaffen und daher im Moment nicht mehr mit mir zusammensein kann solange sie nicht 100% weiß, dass es das ist was sie will.

Zwei Tage danach hat sie sich mit mir getroffen um mir das zu erklären und meinte unter Tränen das sie mal wieder nur an sich denken muss. Sie hat die ganze Zeit geweint und ist dann vorerst aus unserer Wohnung ausgezogen.

Ich habe das Gefühl sie ist gerade sehr verwirrt über sich selbst und weiß nicht genau was sie will und muss das jetzt herausfinden. Ich bin am Boden und wünsche sie mir zurück, hab jetzt eine Kontaktsperre eingerichtet und hoffe das sie irgendwann zu mir zurück will, wenn sie merkt was ihr fehlt. Wie schätzt ihr die Situation ein was kann ich tun um sie zurückzubekommen?

Sorry für den langen Text und schonmal vielen Dank für eure antworten.
Paul

28.01.2019 18:28 • #1


Luto
Zitat von Pausch:
vor zwei Monaten, wo sie meinte das sie nicht weiter machen kann und sich damit unsicher ist, ob nicht mal eine Pause für uns gut wäre damit sie mich wieder vermissen kann, weil sie sich gerade nicht sicher ist ob sie mich noch liebt.

übersetzt: sie hat Dich da nicht mehr geliebt, wollte aber von 0 auf 100 nicht alles aufgeben...., da waren dann noch andere intensive Gefühle, die sie vermutlich mit Liebe verwechselte.

Sobald eine Frau von Unsicherheit, Pausen, Freiheitsdrang usw. spricht und nebenbei auch noch komische Typen datet, kannst Du eigentlich nur noch Deine Sachen zusammenpacken und gehen.

28.01.2019 19:17 • #2


A


Freundin hat den Drank unabhängig zu sein

x 3


P
Naja sie hat ihn nie gedated, sondern hin und wieder mit ihm geschrieben. Treffen wollte sie ihn auch nie. Sie meinte das sie unsere Liebe bis vor ein paar monaten nie angezweifelt hat und immer eine rosa rote Brille aufhatte, die dann weg war. Aber ich kann nicht ganz glauben das da wirklich keine Liebe mehr ist. Dafür hat sie in letzter Zeit viel zu viel von sich aus gezeigt.

28.01.2019 19:26 • #3


Luto
Zitat von Pausch:
das sie unsere Liebe bis vor ein paar monaten nie angezweifelt hat und immer eine rosa rote Brille aufhatte, die dann weg war. Aber ich kann nicht ganz glauben das da wirklich keine Liebe mehr ist.

Prinzipiell kann man natürlich auch ohne rosarote Brille eine Beziehung führen, meistens ist die auch schon früher weg, und aus der anfänglichen närrischen Verliebtheit entsteht dann etwas Anderes ...
Das Ding ist v.a., dass Du erst dauernd Verlustängste geäußert hast (das mögen Frauen meistens nicht, auch wenn sie positiv darauf eingehen) und jetzt auch noch quasi in die Abstellkammer gesetzt wurdest. Da musst Du raus!

Zitat von Pausch:
hab jetzt eine Kontaktsperre eingerichtet und hoffe das sie irgendwann zu mir zurück will, wenn sie merkt was ihr fehlt. Wie schätzt ihr die Situation ein was kann ich tun um sie zurückzubekommen?

Radikale Kontaktsperre ist auf jeden Fall gut, sonst: aktiv nur etwas für Dich tun! Neue Wege gehen, neue Menschen kennenlernen, unabhängig von ihr werden, sonst bleibst Du unerotisch!

28.01.2019 20:03 • x 2 #4


P
Ja sie meinte das diese Verliebtheit wie zu Beginn sich bei ihr nie geändert hat bis vor ein paar Monaten und das ihr das Angst macht. Ich meinte dann zu ihr das ein neues Gefühl kommt was ich schon viel früher bekommen habe.

28.01.2019 20:15 • #5


Luto
Ich drück's mal von der archaischen Perspektive aus: wenn Frau die Gefühle verliert (egal ob mit Brille oder anders), dann ist Mann nicht mehr für sie die Nummer 1, nicht mehr das scheinbar beste Genmaterial... und wenn der Punkt erreicht ist, gibt es nur äußerst selten noch ein Zurück, schon gar nicht, wenn der Mann noch hoffnungsvoll ist ....

28.01.2019 20:28 • #6


P
Das tut weh aber ich muss es wohl akzeptieren

28.01.2019 20:37 • #7


Luto
Zitat von Pausch:
Das tut weh aber ich muss es wohl akzeptieren

klar. Ich hatte da auch immer Höllenschmerzen, aber die gehen vorbei, leider erst nach einiger Zeit, aber dann bist Du neu geboren und springst in die Zukunft.
Ich habe Jahre später jedes Beziehungsaus immer für richtig empfunden ... man verliebt sich, liebt sich, geht ein Stück Leben zusammen, entliebt sich und springt in neue Lebensabschnitte... und die Schmerzen sind leider oft der Preis der Liebe.

28.01.2019 21:13 • #8


P
Kann mich nur anschließen. In deinem Fall brauchst da keine wirkliche Hoffnung mehr haben. Ihr seid seeehr jung noch

Zitat von Pausch:
Durch ihre neuen Freundinnen hätte sie eine ganz neue Seite von sich entdeckt und sie fühlt sich wie in einer zweiten Pupertä

Sie hat einfach Bock und Lust auf andere Männer.
Die Gefühle zu dir liegen wahrscheinlich, maximal, nur noch bei 10 oder 15%. Da den Dreh zu bekommen ist eher nicht möglich.
Akzeptiere es wie es ist. Lern für dich aus der Sache. Wachse daran...eins können wir dir versprechen es wird besser
Es gibt sehr viele tolle Frauen da draußen
Nutz die Chance

28.01.2019 21:22 • x 2 #9


H
Hallo Paul

Zufällig bin ich hier gelandet, doch deine Geschichte erinnert mich sehr an meine eigene, daher konnte ich nicht länger die stumme Mitleserin sein.

Bei mir liegt das ganze schon einige Jahre zurück. Ich war damals diejenige, welche sich nicht mehr sicher war und sich selbst wieder mehr spüren müsste. Bedingt durch das Zusammenkommen in jungen Jahren, hatten sich einige wichtige Entwicklungen aufgeschoben. Mein Partner war ein sehr treuherziger und liebevoller Mensch und hätte wohl auch alles getan um mich zu halten, jedoch sagte ich ihm ganz klar, das ich das für mich erst einmal brauche. Auch er zeigte mir wie sehr er an mir hängt, doch dies trieb mich weiter weg. Mir fiel es nicht leicht ihn so leiden zu sehen, jedoch wusste ich, ohne diesen Bruch würde es keinen Bestand haben.
Nach einigen Anläufen zog ich es durch und auch er hielt sich an eine unausgesprochen Kontaktsperre.
In dieser Zeit traf ich andere... Jedoch war da nie wahres Interesse, in erster Linie ging es um mich. Ich erlebte eine neue, viel selbstständigere Phase und genoss das daraus resultierende Selbstvertrauen. Wie deine Freundin es auch nannte, die zweite Pubertät. Andere Männer waren bei mir Nebeneffekt aber hätten niemals mit dem Partner von dem ich mich getrennt hatte mithalten können. Es ging darum mir selbst zu beweisen, dass ich klarkommen kann und Entscheidungen zu treffen ohne für eine zweite Person mit abzuwägen. Dies war zugegeben egoistisch.
Manchmal schrieb ich Briefe an mich selber, um diese Phase nicht vorschnell aufzugeben und zurück zu gehen, da ich ihn trotz allem vermisste. Ich wünschte mir manchmal sogar, dass es genau die selben Erfahrungen in der Zeit machen konnte. Ich wollte, dass auch er sich selbst wieder wahrnimmt und nicht nur als doppel. Mir war immer klar, wenn ich mich bei ihm melde, dann müsste ich sicher sein, ein on/off hätte ich ihm nicht zumuten wollen.

Eines Tages trafen wir uns zufällig... Doch als ich ihn dann von weitem sah... Hatte ich keine Zweifel mehr... Ich wollte ihn! Und zwar richtig!

Nun was soll ich sagen... Der Abstand tat uns gut und auch er sagt es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Auch er konnte einige Muster durchbrechen und wir beide sind gereift daraus hervorgegangen. Wir sind nun seit 5.5 Jahren wieder zusammen und ich hatte seit dem keinen einzigen Zweifel mehr. Die Beziehung hat nun eine andere noch tiefere Ebene.

Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, sondern viel eher sagen: Nutz die Zeit für dich, lebe dein Leben weiter. Wenn es so sein soll werdet ihr euch irgendwann wieder finden.
Und wenn nicht, bin ich überzeugt, dass die Eine kommen wird, welche dich zu schätzen weiss.

Alles Liebe und viel Durchhaltevermögen!

03.02.2019 07:06 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag