17

Freundin hat sich trotz Gefühle getrennt

M
Hallo
Ich schreib das erste Mal in dies Forum und schreib auch generell das erste Mal so etwas. Ich mache das, weil ich gerade eine ziemlich schmerzhafte Phase durchlebe. P.S. sorry dass der Text so lang geworden ist, ich hatte das Gefühl das die Details wichtig sind

Vielleicht fang ich mal am Anfang an: Ich (35) habe letzten Spätsommer eine sehr tolle Frau (26) kennen gelernt. Wir waren von Anfang an voll auf einer Wellenlänge, konnten über Alles reden und fühlten uns sehr wohl miteinander. Ich hab mich dann auch ziemlich schnell in sie verliebt. Das Problem war, dass sie damals seit 4 Jahren einen Freund hatte. Sie hat mir dann jedoch irgendwann erzählt, dass sie sich auch ziemlich in mich verliebt hat. Sie wollte jedoch ihren Freund nicht verlassen, da sie für ihn ebenso noch Gefühle hatte.

Nach ein paar emotional turbulenten Wochen haben wir dann den Kontakt abgebrochen, da es so einfach nicht ging. Etwa 5 Monate später hat sie sich dann gemeldet und mir geschrieben, dass sie sich getrennt hätte. Sie hätte wohl viel an mich gedacht seit unserem Kontaktabbruch und sie wollte sich gerne nochmal mit mir treffen, um mir einige Sachen zu erzählen/erklären. Außerdem hätte sie wohl die ganze Zeit viel an mich gedacht. Sie verstünde aber auch wenn ich mich nicht mehr treffen wollte.

Kurze Rede langer Sinn: Wir haben uns getroffen, am Ende geküsst und uns von da an regelmäßig getroffen. Es war einfach wunderschön. Allerdings war ihre Trennung zu dem Zeitpunkt erst 6 Wochen her. Und obwohl die Beziehung und die Trennung nicht gerade leicht war meinte sie aber, dass es sie nicht mehr belasten würde. Sie wollte es jedoch trotzdem langsam angehen lassen (in Bezug auf Beziehungsstatus, Zukunftspläne usw.). Sie hat auch gesagt, dass ihr ihre stärker werdenden Gefühle für mich ziemlich Angst machen und sie sie nicht so richtig zulassen konnte. Wir dachten beide, dass es wohl einfach etwas mehr Zeit braucht. Damals hatte ich schon manchmal das Gefühl, dass sie evtl. doch noch nicht richtig bereit für etwas Neues war.
Schließlich habe ich dann aber auf ihren Wunsch hin auch ihre Familie kennen gelernt (und sie Meine), hatten einen superschönen 2-wöchigen Urlaub und haben über ihren zukünftigen Studienort gesprochen (sie fing nochmal mit einem Studium an).

Vor etwa 3 Wochen ist sie dann in die andere Stadt gezogen (etwa 2h mit der Bahn entfernt, also eigtl. ganz ok). Nun bemerkte ich aber mehr und mehr wie sie innerlich auf Distanz ging, dies merkte sie auch und sie sagte mir dass sie etwas Zeit brauche sich einzuleben mit den ganzen Veränderungen. Es tat ihr aber gleichzeitig sehr Leid und sie setzte sich wohl ziemlich unter Druck weil sie spürte oder sich vorstellte, dass ich nicht so ganz zufrieden war. Ich sollte auch erstmal nicht zu Besuch kommen, da sie sich noch nicht wohl damit fühlte. Ich hab das versucht so gut es ging zu akzeptieren und konnte es auf eine Weise auch gut verstehen. Sie war im Grunde seit 10 Jahren mit nur kurzen Unterbrechungen in Beziehungen. Jetzt hatte sie eine Möglichkeit eine neue Stadt, Freunde etc. ganz frei kennen zulernen, ohne dass da noch Jemand war. Diese Freiheit war ihr sehr wichtig und sie genoss sie sehr.

Gleichzeitig war es aber schwierig für mich nach der ganzen aufgebauten Nähe jetzt mit relativ wenig Kontakt zu leben und ich hing ziemlich in der Luft. Ich hab mich da manchmal eher wie ein Störfaktor gefühlt. Sie hat mir zwar so gut es ging versucht zu vermitteln, dass das Alles nicht mit mir zu tun hätte, sondern mit ihrer vorherigen Beziehungsgeschichte etc., trotzdem hab ich mich immer unsicherer gefühlt.

Schließlich war sie gestern zu Besuch und hat mir gesagt, dass sie das Alles grad nicht kann. Sie meinte sie hat unterschätzt wieviel Zeit sie noch gebraucht hätte nach der letzten Beziehung und dass sie sich wünschte sie hätte sich mehr Zeit gelassen bevor sie sich wieder bei mir meldet. Sie hätte zwar starke Gefühle für mich und wünschte sich auch dass sie sie entspannt annehmen könnte, aber im Moment waren ihre Ängste und negativen Gefühle stärker und sie müsste dem jetzt nachgeben. Weil das im Moment einfach das wäre, was sie bräuchte. Anstatt sich auf Treffen zu freuen hat sie sich nur noch unter Druck gesetzt. So macht das natürlich auch keinen Sinn. Als ich sie fragte, ob wir eine Pause machen wollen, meinte sie, dass sie nicht weiß, wann dies Gefühle sich legen. Sie hätte sich dann wieder unter Druck gesetzt gefühlt und wollte sich daher trennen. Sie meinte sie würde sich gerne melden, wenn sie wieder ein gutes Gefühl dabei hätte und das ja quasi das Gleiche sei wie eine Beziehungspause. Ich war natürlich am Boden zerstört, habe aber auch irgendwie verstanden, dass sie diese freie Zeit für sich jetzt gerade einfach braucht.

Jetzt sitze ich halt hier und es ist einfach alles extrem schmerzhaft. Ich hatte noch nie ein Gefühl wie Dieses bei einer Frau und wir passen wirklich sehr gut zusammen. Das sieht sie auch so, sie meinte noch vor 1 Woche dass sie schon weiß das ich richtig bin für sie. Es ist halt schwer zu akzeptieren, auch wenn ich ihre Position nachvollziehen kann. Ich habe sie auch nicht gefragt, ob sie sich vorstellen kann es nochmal zu versuchen in der Zukunft um sie nicht unter Druck zu setzen. Und sie hat es auch nicht angesprochen, daher weiß ich nicht ob das eine Option ist für sie.

Was denkt ihr dazu? Ich weiß, dass es nicht klug ist jetzt mit der Hoffnung zu leben, dass sie sich wieder meldet, aber im Moment klammere ich mich ziemlich daran. Naja, es ist ja auch erst einen Tag her

07.11.2022 01:28 • #1


Lebensfreude
@Mäxle wenn man echt verliebt ist, dann ist alles möglich

sie fängt ei neues Leben an, leider ohne dich

tut mir leid, aber das wird wohl nix mehr

07.11.2022 01:48 • x 1 #2


A


Freundin hat sich trotz Gefühle getrennt

x 3


Emma14
Beziehungspausen enden so gut wie immer negativ, also im Aus. Ergebnis einer Studie. Außerdem eigene Erfahrung. Vergiß es und melde dich nicht bei ihr.

07.11.2022 02:54 • x 1 #3


BrokenHeart
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an .....

Tut mir leid ..., aber ich denke, sie ist grade auf dem Weg, ihre Richtung zu finden

07.11.2022 04:09 • #4


I
Jung und ungebunden in einer neuen Stadt. Die will das Schwa*zkarussell fahren, nachdem sie seit ihrem 16. Lebensjahr immer vergeben war. Du warst der Rebound, der Steigbügelhalter aus der alten Beziehung, um austesten zu können, ob ihr das Alleinsein taugt oder nicht. Jetzt hat sie gemerkt, dass es unter den Umständen besser ist erstmal allein durchs Leben zu gehen. Und ich kann es verstehen, sonst ist sie irgendwann 40 und denkt sie habe im Leben alles verpasst...
Das Thema ist durch, hör auf zu warten, dir selbst zu liebe

07.11.2022 08:30 • x 1 #5


M
Danke für eure Einschätzungen! Also melden wollte ich mich sowieso nicht für eine ganze Weile, 6 Monate vll oder so!
Hmm ich meine die Komplexität ist natürlich schwer in so einem Text darzustellen.., also nach einem Sch**zkarussell sucht sie definitiv nicht, das weiß ich ziemlich sicher!
In meinen Augen bin ich auch kein “typischer” Rebound: wir hatten (haben) eine echt tiefe Verbindung, es geht um deutlich mehr als nur S.! Wir haben gegenseitig Freunde und Familie kennengelernt und es waren (sind) tiefe Gefühle da! Da täusche ich mich glaube ich nicht..

Ich hab halt stark das Gefühl dass sie extrem überfordert ist mit der Situation, das alles falsch eingeschätzt hat, über ihre eigenen Grenzen gegangen ist (auch mir zu Liebe).
Und jetzt hat sie einfach gesagt ich kann grad nicht mehr.., ich kann mich natürlich total täuschen aber ich glaube nicht das diese Gefühle und Verbundenheit die ja etwa 1,5 Jahre da war einfach so wieder verschwindet..,

Naja vll auch nur meine Hoffnung die da aus mir spricht.., vll hat ja jemand schonmal etwas Ähnliches erlebt..
auf eine Weise weiß ich ja dass ich das jetzt loslassen muss, und ich denk auch dass ich das schaffe.., also danke nochmal!

07.11.2022 15:51 • #6


D
Die wird soviele Typen ausprobieren, wie’s ihr passt . Wenn du der richtige wärst , wäre sie bei dir.

Am langen Ende hattet ihr ne ziemlich schwache Verbindung. 1. war sie noch vergeben - der andere war dann wichtiger und danach war das Allein sein wichtiger als du .

Das ist weniger als nix bei euch

07.11.2022 15:57 • x 1 #7


I
Zitat von Mäxle:
Danke für eure Einschätzungen! Also melden wollte ich mich sowieso nicht für eine ganze Weile, 6 Monate vll oder so! Hmm ich meine die ...

Wie die dunkle Wolke schon sagte, denk was und hoffe soviel du möchtest, deine Entscheidung, wenn du dir irgendwas einreden willst. Aber es zählen die Taten, nicht die Worte und nicht was du dir einbildest. Und allein die Tat, dass sie nicht bei dir ist, sollte genug Tatsache sein...

Zitat von Mäxle:
das weiß ich ziemlich sicher!

Woher?

Zitat von Mäxle:
meine die Komplexität ist natürlich schwer in so einem Text darzustellen

Jo, man hört ungern negatives und das ist dann in 99 Prozent der Fälle die erste Rechtfertigung, warum es hier genau ganz anders ist... man hat sich ja nur schlecht ausgedrückt und alles ist viel komplizierter... ist es aber eigentlich nicht, sie hat sich ja relativ klar ausgedrückt

Zitat von Mäxle:
Also melden wollte ich mich sowieso nicht für eine ganze Weile, 6 Monate vll oder so!

Was hast du davon? Außer einem halben Jahr Hoffen und Leid?

Zitat von Mäxle:
bin ich auch kein “typischer” Rebound: wir hatten (haben) eine echt tiefe Verbindung

Du hattest die bestimmt, sie wohl eher nicht, sonst wäre sie ja bei dir...

Zitat von Mäxle:
Da täusche ich mich glaube ich nicht..

Und wieder: DU denkst, das sagt aber nichts über sie aus

Zitat von Mäxle:
halt stark das Gefühl dass sie extrem überfordert ist mit der Situation,

Warum? Sie hat dir zu verstehen gegeben, dass sie keine Beziehung möchte und andere Interessen verfolgt. DU redest dir dazu irgend ein Gefühl ein...

07.11.2022 16:14 • x 2 #8


M
Zitat von Dark_Cloud:
Das ist weniger als nix bei euch

Also Leute, ich bin euch ja dankbar für eure Zeit und Einschätzungen, echt! Aber muss man das so krass ausdrücken? Oder ist das einfach eure Vorstellung von „tough medicine“ um mich Sturkopf zu erreichen?

„Aber es zählen die Taten, nicht die Worte und nicht was du dir einbildest“
Bekomm das zitieren grad nicht hin..
Naja an den Taten in der Zeit in der wir zusammen waren mache ich ja meine Einschätzung fest dass sie schon auch Gefühle hatte, wie stark die jetzt waren, keine Ahnung..

Wie gesagt, es ist grad einen Tag her.., ich denk in den nächsten Tagen fällt es mir vll. leichter zu akzeptieren dass ich mir da mehr draus gemacht hab als sie!

Und ich werd jetzt nicht 6 Monate hier sitzen und hoffen, das weiß ich schon selbst dass das keinen Sinn macht..

Also wie gesagt, danke für eure Einschätzungen:)

07.11.2022 17:23 • x 2 #9


Emma14
Zitat von Iunderstand:
Die will das Schwa*zkarussell fahren,


Zitat von Dark_Cloud:
Die wird soviele Typen ausprobieren, wie’s ihr passt .


Ziemlich verwegene Behauptungen. Kommen von Männern, aha. Eher könnte man denken, dass sie sich nach so einer langen Beziehung jetzt in Ruhe auf ihr Studium konzentrieren will. Bei mir war das in dem Alter jedenfalls mal so. Nach 4 Jahren Jugendfreund endlich allein. Unglaublich? Für Männer vielleicht.

07.11.2022 17:36 • x 5 #10


Wurstmopped
Nach einer so langen Beziehung will sie erst einmal ihre Freiheit genießen.
Nimm mit was Du kannst und orientiere dich jedoch schon einmal in eine andere Richtung und werde langfristig mit einer anderen Frau glücklich.
Kontakt herunterfahren und nicht mehr investieren. Genieße die Zeit wenn die von sich aus kommt, ansonsten schau auf dich und mach dich emotional frei.

07.11.2022 17:45 • x 1 #11


I
Zitat von Emma14:
Ziemlich verwegene Behauptungen. Kommen von Männern, aha. Eher könnte man denken, dass sie sich nach so einer langen Beziehung jetzt in Ruhe auf ...

Ich wünsch es ihr sogar, dass sie sich nach zehn Jahren endlich mal richtig austoben kann

07.11.2022 17:45 • #12


bahlsenKeks
Hey!
Ich kann sehr gut verstehen wie es dir gerade geht. Und wenn du sie wirklich liebst, wird es in den nächsten Tagen ziemlich schmerzhaft für dich. Halt durch! Denn die Zeit des Vermissens kommt erst noch.

Ich sehe das Ganze leider auch so wie der Rest. Die Miss wollte sich lösen und ihre Freiheit genießen. Sie ist noch jung und will einfach ungebunden neu anfangen.
An deiner Stelle würde ich das so annehmen und das ganze verarbeiten. Und mich dann nach einer Frau umschauen, die bereit ist eine ernste und längere Beziehung einzugehen.

Alles Liebe für dich!

08.11.2022 00:11 • x 1 #13


T
Zitat von Iunderstand:
Ich wünsch es ihr sogar, dass sie sich nach zehn Jahren endlich mal richtig austoben kann

Was für ein Unfug!

Als ob eine freiwillige Beziehung mit jemandem, in den man sich verliebt, hat eine Art Zwangsehe oder Sittenhaft wäre!

Was, bitte, tut man denn als junger Mensch in einer freiwillig geschlossenen Beziehung anders als sich ausleben ?

Ich bin seit 22 Jahren mit demselben Mann zusammen und kann mit dieser Denke Null anfangen.

Es sind doch heute nicht mehr die 1950er, wo man als junge Frau mit achtzehn geheiratet hat, um dann eine sittsame, tugendhafte Ehefrau zu sein !

Man wählt frei wen und wann man möchte, geht mit demjenigen Party machen, feiern, sauphen... ja was für eine Strafe auch !
Danach muss man sich wirklich erstmal ordentlich austoben...

.... nicht!

08.11.2022 01:31 • x 1 #14


T
Zitat von Emma14:
Ziemlich verwegene Behauptungen. Kommen von Männern, aha. Eher könnte man denken, dass sie sich nach so einer langen Beziehung jetzt in Ruhe auf ihr Studium konzentrieren will. Bei mir war das in dem Alter jedenfalls mal so. Nach 4 Jahren Jugendfreund endlich allein. Unglaublich? Für Männer vielleicht.

Danke

08.11.2022 01:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag