Es kommt auf die Klinik und den dazugehörigen Vertrag an, aber es gibt tatsächlich Kliniken, da darf man NICHT Autofahren! Gerade in psychiatrischen/psychosomatischen Einrichtungen, in denen Medikation auch oft eine Rolle spielt.
Ansonsten schließe ich mich dem an, was hier ja auch schon bezüglich der Schlüsselherausgabe geschrieben wurde. Wenn du die Herausgabe des Schlüssels der Mutter verweigert hättest, dann hätte sie sicherlich ziemlich große Augen gemacht. Das hätte dir einen Pluspunkt verschafft, wenn sie sehen, dass man eben nicht alles mit dir machen kann. Du könntest es noch damit korrigieren, das Schloss auszuwechseln, aber leider wirst du das nicht tun, oder?
Dass du dir Hilfe suchst, finde ich gut. Es haben auch bei weitem nicht alle Psychologen einen Schaden, es gibt auch sehr kompetente, manchmal muss man nur ein bisschen geduldig suchen, bis es passt. Klappt halt nicht immer mit dem erstbesten; ist wie mit 'ner Beziehung.

Bei deinem Lebenslauf (Mutter gestorben, Vater liegt im Sterben) wirst du, denke ich, von fachlicher Hilfe profitieren können. Viel Kraft dabei.