Freundin ist weg Aber ich will kämpfen!

Torran
Hallo Comunity!

Meine Freundin hat mich vor fast 3 Wochen verlassen. Und ich würde gerne wissen wie ihr darüber denkt.
Lange Geschichte:

Vor ca 3 Jahren hat sich eine Langjährige Freundin von uns beiden von ihrem Eheman getrennt. Und mit ihm ging auch der gesamte Freundeskreis mit ihm. Sie blieb allein zurück. Nur mich hatte sie. Ich wurde dann recht schnell zum Kummerkasten für alle nur möglichen Themen und Sorgen. Meine Freundin wurde nach einiger Zeit Eifersüchtig. Vorderte dann von mir den Kontakt zu der Verlassenen sofort abzubrechen. Ich willigte ein. Oberflächlich. In wahrheit blieb ich aber in kontakt mit ihr. Weil ich mich ihr verpflichtet fühlte, und sie nicht allein sitzen lassen wollte. Nach einiger Zeit, flog das natürlich auf. Und meine Freundin gab mir eine eine zweite Chance. WENN ich den kontakt abbreche. Was ich dann auch tat. Aber die Verlassene kahm zurück(Nur weil ich ihre Telefonnummer lösche, hat Sie meine aber noch immer) und drückte orrdentlich auf die Tränendrüse. Ich ließ mich einlullen und übernahm den Kontakt wieder auf. Wir schrieben uns nur noch sehr selten und nach seiner zeit schrieben wir nur noch alle paar Monate.''Na, wie gehts dir so?''
Doch wie aus heiterm Himmel Rief mich diese Verlassene abends an. Ich Ignorierte den Anruf. Aber meine Freundin war ausser sich. Und zog 2 Tage darauf zu ihren Eltern. Eine Verzweiflungstat.
Es ist nie mehr passiert als Schreiben. Aber dennoch habe ich meine Freundin diese lange zeit belogen. Ich wollte es jedem recht machen. Und nun sehe ich ein das das Falsch war. Ich hätte nie eine banale Freundschaft meiner Beziehung die immerhin 8.5 Jahre gehalten hat, gleichstellen dürfen.
Nun gestehe ich mir meinen Fehler ein. Meine Freundin wollte mich für sich allein und ich gab ihr das Gefühl eine Nebenbuhlerin zu haben...... Ich war ein jämmerlicher Idiot. Die Verlassene habe ich nun endlich aus meinem Leben verstoßen und will um meine Beziehung Kämpfen. Alle guten Dinge sind schließlich 3.
Ich Schrieb meiner Freundin nach 2 Wochen Trennung einen Langen Brief, in der ich Ihr alle meine Tiefsten Gefühle und Gedanken offen vor Ihre Füße(Augen) ausbreitete. Ich erwartete das der Brief ungeöffnet im Müll landen würde, wie in solcher Situation zu erwarten. Aber Sie WOLLTE diesen Brief unbedingt lesen als ich ihr Schrieb das ich Ihr einen Geschickt habe. Sie Lies in auch. Und behielt den Ring den ich dazu gab. Ein Ring, der die Hälfte einer Paares darstellte die wir uns vor Jahren in Liebe geschenkt hatten. Bei Ihrem Auszug ließ sie ihn hier bei mir. Und Freute sich das sie ihn wiederhatte. Das schrieb sie mir noch am selben Tag wo sie den Brief erhalten hatte.
Diesen Montag hab ich sie Abends von der Arbeit abgeholt. Mit Jackett und einem Straus Roter Rosen. Vor versammelter Mannschaft fiel ich vor ihr auf die Knie und bat um eine aller letzte Chance. Sie nahm mich mit auf seite und sprach endlich mit mir. Ruhig und gelassen. Sie hätte keine gefühle mehr für mich. Hätte aber gleichzeitig Angst, wenn sie mir noch eine Chance gäbe das die Verlasene irgendwann wieder zurückkommen würde. Würde gar nicht mehr an mich denken, hätte aber nach wie vor eine Reisen Wut auf mich im Bauch. Die Rosen hat Sie mitgenommen, angeblich um die Ihrer Schwester zu schenken.
Ich leide sehr unter der Trennung. Aber geschieht mir recht. So in etwa hat sie sich die letzten 3 Jahre gefühlt. Strafe muss sein. Aber was denkt ihr? Ist es wirklich vorbei? Die Liebe von 8.5 Jahren, von jetzt auf gleich erloschen? Oder brauch Sie nun Zeit um über ihre Wut und Entäuschung hinwegzukommen?
Ich Liebe diese Frau über alles. Und mir vorzustellen das Sie niemals zu mir zurückkommen würde, macht mich Fertig.

Danke für eurer Interesse.

17.09.2015 21:52 • #1


Dumbledore
Heyy..
Erstmal vorweg: Ist nur meine Meinung, kann mich natürlich irren. Und Ausnahmen gibts sowieso ständig.

Meiner Meinung nach sollte so ein krasser Fall von Eifersucht in einer (gesunden) Beziehung gar nicht erst auftreten. Was ist schlimm daran, Freunde neben der Beziehung zu haben? Auch weibliche? Nischt, das klappt doch bei den meisten ganz gut.
Also woher kam die Eifersucht? Hast du auch wenn deine Ex bei dir war, immer nur am Handy gehangen und sie kaum noch beachtet? Dann könnte ich ihre Reaktion ja noch verstehen... wenn es bei euch aber einfach normal weiterlief wie immer, und du nur nebenher mit dieser Freundin geschrieben hast - warum sollte sie das stören?

Also ich denke eher, dass diese Eifersuchtsgeschichte nur ein Ausdruck der wahren Probleme war... möglicherweise sah sie sich in der Beziehung nicht mehr wertgeschätzt genug oder sowas. Auch ohne Zwischenspiel mit der Eifersucht wäre ihr das früher oder später klar geworden. Ich würde (wenn du die Zeit hast - würde ich mir aber nehmen) erst mal reflektieren, was anders lief in der Beziehung im Vergleich zu vor einem, zwei, drei Jahren oder so. Trat irgendwann Gewohnheit auf? Ging die Leidenschaft verloren? War der Funke noch da? Ich denke mal, dass es nicht selten passiert, dass sich Leute dann Ventile suchen wie Eifersucht auf eine ganz normale Freundschaft. Einfach um die Schuld komplett auf den anderen zu schieben und es sich selbst so am einfachsten zu machen.

Was mich noch interessieren würde, wie hat sie das immer rausgefunden? Zum Beispiel das mit dem Telefonat? Saß sie da zufällig direkt neben dir oder hat sie in dein Handy geschaut?

18.09.2015 02:40 • #2


A


Freundin ist weg Aber ich will kämpfen!

x 3


Torran
Moment, ich arbeite das erst mal ab.
Zu Anfang hing ich ständig am Handy. Per WhatsApp geschrieben wie ein irrer. Kann sein das ich sie dabei etwas vernachlässigt hab.
Gewohnheit? Ja kann man sagen. Ich denke aber das das in solch langen Beziehungen nicht selten ist, das da mal etwas Gewohnheit entsteht. Im Vergleich zu der Beziehung vor dieser Geschichte, gab es keinen Unterschied. Wenn meine Freundin sich wieder beruhigt hatte und wir uns vertragen hatten war alles wieder ganz normal. Wir haben uns auch nie gestritten. Ab und an mal ne Meinungsverschiedenheit. Die aber nach ein paar Sätzen beigelegt war. Harmonie pur. Bis auf eben dieses Thema. Und der Funke war definitiv noch da. Bevor die eine mich anrief haben wir uns geküsst und gelacht und Spaß gemacht. Ich denke nicht das bei uns der wurm drin war. Leidenschaft war schon immer bissl schwierig. Zu Anfang hat sie sich für Ihren Körper geschämt. Das ging aber vorüber. Sie wurde auch schwanger. Allerdings waren wir beide noch nicht bereit dafür und so wurde es abgetrieben. War noch im frühem Anfangsstadium. Dann nahm sie die Pille. Und die Nebenwirkungen dieser Marke waren unter anderem auch Lust - Verlust.
Und als mich die eine Anrief saß meine Freundin direkt neben mir. Wir haben uns nie ins Handy geschaut.

18.09.2015 09:25 • #3


Torran
Vielleicht sollte ich noch eine Kleinigkeit hinzufügen. Wir haben nach wie vor Kontakt. Also meine Freundin und ich. Per WhatsApp und Facebook, bleiben wir in Kontakt. Nur im mom melde ich mich nicht bei ihr um ihr Zeit zu geben. Und um ihr zu zeigen, daß ich ihren Wunsch respektiere das sie ihre Ruhe haben will.
Und Sie ist ein gebranntes Kind. Denn in ihrer ersten Beziehung hat auch alles ganz klein angefangen und endete damit das sie ihren Ex in der Stadt mit einer anderen knutschen gesehen hat. Daher kann ich die da ein Stück weit verstehen. Aber dennoch...... 8.5 Jahre...... Das kann doch niemand einfach so verdrängen.

18.09.2015 10:24 • #4


Dumbledore
Oh okay.. ganz so einfach ist es dann scheinbar wohl doch nicht. Das mit der Vorbelastung kann sicherlich ein Faktor sein... hast du ihr denn jemals Grund gegeben, dass sie dir nicht vertraut? Wäre ja ärgerlich, wenn sie nur wegen der ersten Beziehung jetzt nicht mehr richtig vertrauen kann.
Ich würde dennoch weiter überlegen, ob es noch irgendwelche schleichenden Veränderungen gab, die irgendwie die Grundstimmung geschädigt haben könnte. Nach meiner Trennung hab ich jedenfalls selbst nach vielen Wochen noch oft ganz neue Ideen/Gedankengänge gehabt und das Gesamtbild hat sich immer mehr vervollständigt.

Also mit Gewohnheit meine ich nicht Alltag - Alltag ist unvermeidlich und okay. Gewohnheit (also dass man Dinge sagt oder tut, weil man sie halt schon so lange sagt oder tut, und nicht nur weil man eigentlich von ihnen überzeugt ist) ist ziemlich gefährlich, weil sie einem selbst gar nicht so schnell auffällt. Und wenn dann irgendwann die gegenseitige Wertschätzung wegfällt, fühlt man sich schnell ungeliebt bzw. sehnt sich nach dem Gefühl, dass jemand sich wirklich um einen bemüht. Vielleicht fehlten ihr die kleinen Gefälligkeiten?

PS: Besagte Freundin, mit der du heimlich Kontakt hattest - war an der irgendwas besonders, oder hattest du auch noch anderen Kontakt zu Frauen (auf freundschaftlicher Basis)? Man sollte nie vom Partner verlangen, alle Freundschaften (oder die zu einem Geschlecht) aufzugeben... geht langfristig selten gut und fair ist es auch nicht...

20.09.2015 02:34 • #5


G
Hallo Torran,
für mich liest sich das wie das klassische Helfersyndrom,
zu dem ich auch neige, wenn ich nicht aufpasse.
1. Das arme Opfer, das niiiemand hat,
2. Der tolle Ratgeber der sich dafür viiiel Zeit nimmt.
3. Die von Deiner Freundin zu Recht bestehende Befürchtung, dass die Nähe des armen Opfers, das niemand hat, und des Ratgebers, der sie nicht 'im Stich lassen will', ausartet.
Da wärst Du nicht der erste, der das arme Opfer auch noch im Bett tröstet und das nicht gewollt hat.
Wenn Deine Freundin geht, nehme ich an, dass Du Dein Helfersyndrom ausgelebt hast, statt Deine Beziehung mit Deiner Freundin zu pflegen.
Übertrieben eifersüchtig kann ich Deine Freundin nicht finden, wenn Du auch noch heimlich weiterschreibst, weil das arme Opfer niemand hat und Dich Mann zum Anlehnen ausgesucht hat !

20.09.2015 05:17 • #6


Torran
@Dumbledore:
Sie ist nicht die einzige Frau in meinem Freundeskreis. Aber mit Abstand die mit der ich am Meißten Kontakt hatte. Das ich meine Freundin nicht mehr so wertgeschätzt hab kann möglich sein. I h empfand sie einfach für selbstverständlich. Das gehört noch dazu. Das hab ich auch eingesehen. Ich hab viel mit Arbeitskolleginen geredet und die öffneten mir die Augen. Ich hab viel zu wenig auf sie geachtet. Sie hat da besseres verdient als das. Wie gesagt, ich verachte sie nicht weil sie die grenzenlose Frechheit besaß mich zu verlassen. Nein sie ist im recht. Aber ich will ihr beweisen das ich es besser kann.
@Gast :
Ja das kann schon sein. Aber mir kahm nicht in den Sinn sie im Bett zu trösten. Auch wenn es für meine Freundin zu Recht so aussah. Ich habe immer viel von Treue gehalten. Und hab darauf geachtet das das nicht überhand nahm. Ich wollte helfen. Mit Rat und nicht mit tat. Aber niemand kann sagen was hätte da alles nach ner Zeit passieren können. Daher gut das zumindest das vorbei ist.

20.09.2015 11:44 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag