4

Freundin macht plötzlich Schluss und verändert sich

M
Hallo,
seit längerem stelle ich mir öfter die Frage wieso es soweit gekommen ist. Vielleicht kann jemand von euch seine Meinung dazu beitragen.
Meine Ex-Freundin (24) und ich (30) waren 4,5 Jahre zusammen und plötzlich hat sie von einen auf den anderen Tag Schluss gemacht. Erst vor einem halben Jahr sind wir neu umgezogen und haben auch einiges an Geld in die Wohnung rein gesteckt. Ich habe anfangs in diese Beziehung meine Tochter (jetzt 7) mitgebracht die bei uns dann gewohnt hat. Von Anfang an hat sie die Mutterrolle perfekt übernommen ohne dass ich sie jemals darum gebeten habe, sie müsse mir dabei helfen oder Ähnliches. Also alles von sich aus. Bis zu diesem Tag vor ein paar Wochen war alles gut. Klar gibt es in einer Beziehung mal Phasen in denen es nicht so gut läuft aber das haben wir dann auch immer gemeinsam gemeistert. Auch die Wochen vor der Trennung war es so aber das war eher Stress bedingt wegen Arbeit. Dann hat sie öfter mal meine schlechte Laune zuhause abbekommen. Aber meiner Meinung nach keinesfalls ein triftiger Grund um Schluss zu machen. Sie war auch immer diejenige die alles positiv geredet hat nach dem Motto wir gehören für immer zusammen egal was passiert. An sich ist sie auch immer ein sehr selbstbewusster und fröhlicher Mensch gewesen. Auch sehr anhänglich und Full in Love war sie immer. Die Wochen vor der Trennung war das Thema Hochzeit und Kinder kriegen sehr gefragt. Das Thema Nachwuchs hatte sie aber schon vor einem Jahr das erste mal angesprochen. Aber ich hab das mit dem Kind immer noch ein wenig rausschieben wollen. Die Pille hat sie aber dann 2 Monate vor der Trennung abgesetzt mit dem Ziel schwanger zu werden. Das war auch mit mir abgesprochen. Und rundum hat sie immer einen fröhlichen Eindruck gemacht und mir oft gesagt wie sehr sie mich liebt. Ein klassisches Familienleben hatten wir.
Dann eines Tages nach dem wir ein schönes gemeinsames Wochenende verbracht haben kam sie nach dem Abendessen auf mich zu und meinte sie müsse mit mir reden. Sie hätte keine Kraft mehr und ist unglücklich, packt am nächsten Tag ihre Sachen und zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus. Für meine Tochter und mich ein absoluter Schock. Nichts war vorhersehbar. Ab diesem Tag hat sie uns auch nach der Trennung noch regelmäßig besucht. Ich wollte sie unbedingt zurück und habe mir viel Mühe gegeben alles richtig zu machen. Sie meinte aber immer nur jetzt möchte sie erstmal nicht aber vielleicht in ein paar Monaten wieder wenn sich alles entspannt hat. Also immer ein Stück Hoffnung hat sie mir gemacht. Und nie endgültig gesagt sie liebt mich nicht mehr oder liebt jemand anderen. Aber ein Verhalten an den Tag gelegt, dass ich in diesen 4 Jahren nie an ihr gesehen habe. Sie war sonst immer ehrlich in der Beziehung das habe ich sehr an ihr geschätzt. Auch wenn es mal nicht so schön war aber die Wahrheit zu sagen war uns beiden immer wichtig. Aber auf einmal hat sie anders geredet, mich anders angeschaut und plötzlich nur noch alles negativ gesehen. Mir die Schuld für die Trennung gegeben, mir kleinste Fehler unterstellt die ich im Laufe der Beziehung gemacht habe und auch vielen Fragen ausgewichen. Für mich nicht mehr der Mensch den ich 4 Jahre kannte. Und wir haben viel zusammen erlebt. Ich fragte sie ob sie jemand neuen hat. Das wurde immer verneint. Sie hat sich dann immer mehr distanziert. Auch zu meiner Tochter die sie über alles geliebt hat und wie eine Mutter für sie war hat sie auf einmal nicht mehr Interesse gezeigt. Ein paar Wochen später habe ich erfahren, dass sie bereits 4 Wochen nach der Trennung schon jemand neuen hatte. Über gemeinsame Freunde habe ich erfahren dass sie nach kurzer Zeit mit ihm schon über Nachwuchs gesprochen hat und meinte so eine Chance wie mit ihm hätte sie sonst nie wieder. Er ist jemand aus ihrem Bekanntenkreis und 14 Jahre älter als sie ist. Sie sind wohl schon seit einigen Jahren über ihren Freundeskreis befreundet und er kennt auch ihre Familie gut. Als ich sie damit konfrontiert habe dass ich es nun weiß hat sie den Kontakt komplett abgebrochen. Sie hatte mir aber versichert dass sie immer treu war und während unserer Zeit nichts mit ihm oder jemand anderem gelaufen ist. Ein paar mal hatten wir danach noch geschrieben und sie meinte nur sie möchte mit mir kein klärendes Gespräch mehr haben. Mit vielen unbeantworteten Fragen hat sie mich stehen lassen. Obwohl sie immer diejenige war, die alles bis zum Schluss ausdiskutieren wollte bis es geklärt ist.

Wie kann sich ein Mensch so plötzlich so seltsam entwickeln?
Hat das absetzten der Pille etwas damit zutun?
Warum hat sie mich noch so lange hingehalten und nicht gesagt dass es mit uns nichts mehr wird?
Hat sie uns für den Neuen verlassen, mit dem Gedanken dort ein einfacheres Leben zu führen?
Oder habe ich zulange gewartet mit dem Antrag und dem Nachwuchs?
Und wieso stürzt sie sich nach 4 Jahren sofort in etwas Neues?

Mein Gedanke war auch, dass ihre Familie sie dazu animiert hat. Dann hätte sie ein sorgenfreies Leben und müsste sich nicht um ein fremdes Kind kümmern.

Es gab meiner Meinung nach keine Anzeichen für eine bevorstehende Trennung. Klar war nicht immer alles perfekt aber die Signale für eine Trennung habe ich nicht gesehen oder sie es nicht deutlich genug gemacht.

Wie gesagt kurz davor Pille abgesetzt, Hochzeitspläne und Zukunft geplant. Und sie hat versucht jede freie Minute wie es ging immer mit mir und meiner Tochter zu verbringen weil sie es so geliebt hat.

Leider hatte sie mir gegenüber auch kein schlechtes Gewissen gezeigt oder ihr Verhalten bereut nach der Trennung.

Ich meine hätte ich nur einen Monat davor einen Antrag gemacht oder sie wäre schwanger geworden dann wäre alles anders.


Bin gespannt auf eure Meinungen

24.09.2020 13:40 • #1


A
Zitat von manome:
Meine Ex-Freundin (24) und ich (30) waren 4,5 Jahre zusammen und plötzlich hat sie von einen auf den anderen Tag Schluss gemacht.


Hi.

Also Sie war gerade ein Mal 20 als ihr zusammen gekommen seid und zwischen 20 und 30, das weißt du selbst , verändert man sich schon echt brutal.
Man entdeckt sich nochmal ganz anders und entwickelt andere Werte.
Zudem möchte man sich ausprobieren, sich selbst und mit anderen Menschen, einschließlich 6ual- Partner entdecken.

Ich denke, das nimmst du gerade als die befremdliche Veränderung wahr die du beschreibst und das Zusammenziehen hat sie innerlich womöglich vor die Frage gestellt :
Will ich es mit meinen 24 Jahren schon so verbindlich, soll es das gewesen sein?

Ich befürchte du musst sie ziehen lassen, auch wenn es sehr sehr weh tut.
Aber Druck , Vorwürfe oder das berühmt- berüchtigte Kämpfen werden ihr wohl noch mehr Auftrieb geben die richtige Entscheidung zu treffen.

Zitat von manome:
Ein paar Wochen später habe ich erfahren, dass sie bereits 4 Wochen nach der Trennung schon jemand neuen hatte.


Das würde ich definitiv nicht für ganz voll nehmen und lieber dich selbst schützen, indem du dafür sorgst dass du von ihr nichts mehr mitbekommst.
Bitte auch dein Umfeld darum Dir keine Infos zukommen zu lassen.

24.09.2020 13:56 • x 1 #2


A


Freundin macht plötzlich Schluss und verändert sich

x 3


M
Es ist ja so, dass wir davor bereits auch schon 3 Jahre zusammen gewohnt haben, nur in eine größere Wohnung umgezogen sind.
Und sie da aber mit vollem Einsatz dahinter gestanden ist und dies auch wollte.

Und wie gesagt auch die Zukunftspläne hat sie von sich aus oft angesprochen. Das war nicht so dass ich sie dazu gedrängt hätte.

24.09.2020 14:04 • #3


A
Zitat von manome:
Und sie da aber mit vollem Einsatz dahinter gestanden ist und dies auch wollte.

Und wie gesagt auch die Zukunftspläne hat sie von sich aus oft angesprochen. Das war nicht so dass ich sie dazu gedrängt hätte.


Es ist ja sowieso ein Phänomen, dass viele innerlich gegen das Bedürfnis der Trennung ankämpfen , indem sie noch verbindlicher werden.
Genau das ist es ja, das einen so ratlos werden lässt.

Ich bezweifle auch gar nicht, dass sie damals mit 21 voll dahinter stand.
Aber mit bald 25 offensichtlich nicht mehr.

Das ist alles eine Vermutung meinerseits anhand deiner Infos.

Was du auf keinen Fall tun sollst:
Dir Selbstvorwürfe machen.
Du hast nichts falsch gemacht und diese Trennung war in meinen Augen nicht zu verhindern.
Alles zu jung, zu verbindlich.

Möglicherweise möchte sie auch eine Familie gründen, möchte das mit einem Mann der kinderlos ist.
Es gibt so viele Gründe.

24.09.2020 14:09 • #4


6rama9
Zitat von manome:
Ich meine hätte ich nur einen Monat davor einen Antrag gemacht oder sie wäre schwanger geworden dann wäre alles anders.

Dann wär alles schlimmer. Du glaubst doch nicht, dass dieser sehr unschöne Charakterzug nicht irgendwann durchgebrochen wäre? Besser jetzt als wenn ihr gemeinsam ein Kind hättest oder sich die Beziehung weitere Jahre vertieft hat. Ich weiß, es fällt schwer diesen positiven Punkt zu sehen, aber ich wette dass du niemanden so Illoyalen in wirklich kritischen Lebensdingen an deiner Seite willst. Du hast ihr wahres Ich leider erst spät erkannt, aber immerhin nicht erst nach 10 oder 20 Jahren.

24.09.2020 15:56 • x 1 #5


D
Puh, heftig.... das tut schon beim Lesen weh.
Erinnert mich ein bisschen an meine Situation. Meine Ex habe ich immer für ihre Ehrlichkeit geschätzt aber sie konnte sich nicht gut abgrenzen. Sagte eben doch manchmal Ja und spürte gar nicht was sie wirklich wollte. Du hast dann keine Chance. Es ist nicht fair. Vielleicht ist es auch das Alter aber was hilft dir das? Es tut weh und es ist schwer den Menschen jetzt mit dem Menschen in Einklang zu bringen mit dem man mal zusammen war... wie gehts dir denn insgesamt? Kommst du einigermaßen klar?

24.09.2020 16:21 • #6


E
Mir tut Deine Tochter dabei leid. Erst stürzt sie sich voll in die 'Mutterrolle' und dann haut sie plötzlich ab. Lebt die Kleine ganz bei Dir? Was ist mit der leiblichen Mutter? Will Deine ExFreundin noch Kontakt mit der Kleinen?
Wie geht es Deiner Tochter mit der ganzen Situation?

24.09.2020 16:36 • x 1 #7


M
Ja ich muss mehr oder weniger damit klarkommen und hab das mit der Trennung auch akzeptiert. Bloß verstehe ich diesen Abgang von ihr nicht und werde das auch wohl nie verstehen. Es sind eben noch viele Fragen die immer wieder aufkommen die sie mir aber leider nie beantwortet hat. Gerade weil sie auch immer gesagt hat das wir ihr so wichtig sind und ihr das alles viel bedeutet usw. Wie gesagt auch nach der Trennung hatten wir noch viel Kontakt und haben gemeinsam Zeit verbracht. Hatte das Gefühl sie konnte nicht ganz loslassen weil sie uns ja immer noch ein Stück Hoffnung gemacht hat dass es vielleicht in ein paar Monaten wieder was werden könnte nachdem sie sich erstmal Zeit für sich genommen hat. Aber eben ab dem Zeitpunkt als ich sie auf ihren neuen angesprochen habe, hat sich komplett blockiert und ab da wollte sie dann auch keinen Kontakt mehr zu mir und meiner Tochter. Von einen auf den anderen Tag. Vielleicht hat sie sich da echt ertappt gefühlt und anstatt Klartext zu reden ist sie den feigen Weg gegangen und hat gar nichts mehr dazu gesagt. Gerade sie die Sonst immer über alles reden wollte.

Kann mir natürlich auch vorstellen dass ihr neuer Partner wollte dass sie keinen Kontakt mehr zu uns hat. Ich meine das mit mir ist ja dann noch verständlich aber zu dem Kind dass sie 4,5 Jahre mit aufgezogen hat ist für mich unverständlich. Gerade weil sie auch so ein fürsorglicher Mensch war. Das ist dann in meinen Augen sehr skrupellos.

Meine Tochter lebt ganz bei mir ja. Zu ihrer Mutter hat sie auch regelmäßig Kontakt. Ich würde sagen sie hat das ganze fast besser abgehakt als ich. Klar war sie auch eine Weile traurig weil sich ja unser kompletter Alltag geändert hat und sie meine ex Partnerin auch sehr geliebt hat aber sie hat das dann nach 2-3 Wochen akzeptiert und hat sich damit abgefunden. Enttäuscht ist sie jedenfalls von ihr.

25.09.2020 00:08 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von manome:
Es sind eben noch viele Fragen die immer wieder aufkommen die sie mir aber leider nie beantwortet hat. Gerade weil sie auch immer gesagt hat das wir ihr so wichtig sind

Solange sie noch Gefühle hatte, war das auch so, auch das in guter Hoffnung halten, ist ein Zeichen der Unsicherheit, die sie mal empfand.

doch nun ist sie sich sicher, deswegen der Bruch. Mit Euch beiden.

Zitat von manome:
anstatt Klartext zu reden ist sie den feigen Weg gegangen

Klartext: Sie hat Euch beendet und das auch gesagt. Sie ist sogar ausgezogen - reicht völlig als Klartext!


Zitat von manome:
Kann mir natürlich auch vorstellen dass ihr neuer Partner wollte dass sie keinen Kontakt mehr zu uns hat.

Kann mir auch vorstellen, das er kein Depp ist und weiß das dieses 4 Jahre eurer Beziehung zu ihrer Geschichte gehören und er sie nicht als Partner mit Ge- und Verboten überhäuft.

Zitat von manome:
Gerade sie die Sonst immer über alles reden wollte.

Was soll sie denn noch reden? Sie hat es beendet.

25.09.2020 02:59 • #9


B
Bin auch gerade mitten drin in einer Trennung, meine Ex hat auch 3 Kinder sogar, ich habe sie angenommen und fand es auch schön, besonders die kleine die mich auch papa nennt hat es jetzt schwer.

Nur was soll man tun? Man darf nie vergessen das es immer zwei Seiten gibt und nicht jeder kommt sofort mit allem klar und soll ich mein eigenes wohl nur wegen dem kind hinten anstellen?

Ich denke eine Pause schadet niemanden und sollten dann noch Gefühle da sein für das Kind, kann man sich ja ab und zu treffen, leider kommt dann oft das ego ins Spiel.

Ich weiß jetzt schon das ich die kleine nie wiedersehen werde, dass tut mir halt doppelt weh, aber ich kann ja nicht nur wegen dem Kind bei ihr bleiben und zusammen unglücklich werden.

Sie ist jetzt 6 und in die Schule gekommen, sie wird es überstehen denke ich.

Daher frag dich selbst, was soll jetzt passieren? Bist du bereit sie im Leben deiner Tochter eine Rolle spielen zu lassen oder denkst du dir nicht eher es ist besser zu gehen? Nur wenige können für das Wohl ihrer Kinder über den eigenen Schatten springen und ich weiß das bei mir meine ex niemals dazu fähig sein wird. Daher bleibt mir nix anderes übrig als auch die Kinder aufzugeben, so schade das auch ist

Manchmal ist ein Schlussstrich einfach das beste was passieren kann für alle Beteiligten

25.09.2020 03:29 • #10


6rama9
Zitat von manome:
Vielleicht hat sie sich da echt ertappt gefühlt und anstatt Klartext zu reden ist sie den feigen Weg gegangen und hat gar nichts mehr dazu gesagt. Gerade sie die Sonst immer über alles reden wollte.

Das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung: Problem/Schwierigkeiten? Davonlaufen!

25.09.2020 14:31 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag