16

Freundin nach 4 Jahren weg - ich weiß nicht mehr weiter !

J
Hallo zusammen,

was ich hier lese kommt mir auch sehr bekannt vor.

Kurz zu meiner Person:

Bin 28 Jahre alt, habe 2 größere Beziehungen hinter mir. Insgesamt 10 Jahre. Mittlerweile denke ich von mir selbst, dass einfach unfähig bin eine normale Beziehung zu führen.

Bei der ersten Beziehung war ich wie ein Lämmchen. Alles für meine Ex getan, alles geglaubt und blind vertraut. Am Ende wurde ich nur belogen und betrogen. Irgendwann kam ich aus meinem Loch heraus. Ca. 1 Jahr später habe ich meine aktuelle Ex kennengelernt. Zu beginn wollte ich mich nicht auf eine Beziehung einlassen. Die Angst wieder enttäuscht zu werden war einfach zu groß. Schließlich sind wir dann doch zusammen gekommen. Mittlerweile sind 8 Wochen seit unserer Trennung vergangen. Nach der Erfahrung, dass blindes Vertrauen nicht der richtige Weg ist, bin ich überwiegend die Machoschiene gefahren. Im Prinzip um mich selbst zu schützen. Versucht keine Gefühle aufkommen zu lassen (was ja nicht funktionieren kann). Dadurch sehr viel falsch gemacht und meine Ex verletzt. Oft unbewusst. Sie hat so gut wie nie ehrlich zu mir, was Probleme in unserer Beziehung angeht. Ihre Begründung war, dass sie Angst vor mir und meiner Reaktion hatte. Da musste ich schwer schlucken. So eine Aussage von der Frau die man liebt, nach 5 1/2 Jahren, ist wirklich sehr hart. Sie hat wirklich alles für mich getan und war immer für mich da wenn ich sie gebraucht habe. Viele Dinge wusste ich damals auch nicht zu schätzen. Es war in meinen Augen selbstverständlich dass es so ist. Das war es aber nicht. Zukunftspläne wurden geschmiedet. Heirat, Kinder, dass volle Programm und plötzlich ist es aus. Bei der Trennung hat sie sehr viele Dinge aufgezählt die mich zum nachdenken gebracht haben. Das schlimme dabei ist, sie hatte in allen Punkten recht! Musste mir selbst erst einmal eingesehen dass ich der größte Egoist auf Erden bin/war. Sehr viele Fehler während der Beziehung gemacht habe. Im Nachhinein ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie sie es überhaupt so lange mit mir ausgehalten hat...

Momentan treffen wir uns hin und wieder und reden normal miteinander. Schreiben uns keine SMS oder telefonieren. Auch sie sagte Dinge wie zur Ruhe kommen, brauche Zeit für mich selbst, usw...
Natürlich braucht sie Zeit um mit sich selbst ins klare zu kommen. Das krasse ist, dass ich es auch nicht wahr haben will. 5 1/2 Jahre einfach so zu beenden, ohne eine 2 ehrliche Chance. Würde einfach gerne beweisen dass auch ich mich ändern kann. Es gab ja auch schöne Zeiten während der Beziehung, an dennen man auch festhalten sollte. Leider vergeblich. Wollte sie nicht kampflos ziehen lassen, nur es macht keinen Sinn wenn nur eine Seite für die Beziehung kämpfen möchte. Sie vermittelt mir nicht das Gefühl, dass sie um uns kämpft. Treffen werden abgesagt bzw. verschoben. Sie sagt sie meldet sich und tut es dann nicht. Jedesmal ist es dann wie ein Schlag ins Gesicht. Alles scheint wichtiger zu sein als unsere Beziehung zu retten. Das macht mich sehr traurig und auch wütend. Teilweise versuche ich die Gefühle in eine andere Richtung zu lenken, leider vergeblich. Gedanken kommen wieder hoch, sie könnte vielleicht schon wieder einen neuen haben. Ihr trau ihr das zwar nicht zu aber ich erkenne sie einfach nicht wieder. Am liebsten würde ich aus meiner Haut flüchten und alles hinter mir lassen. Seit der Trennung 15 kg verloren...

Wie es das Leben so will kommt ein Unheil nicht allein. Studium beendet und auf Jobsuche. Diese geht auch nur schleppend voran. Diverse andere Probleme in der Familie. Gerade in solchen Zeiten war sie immer mein Halt. MEIN EIN UND ALLES.

War von euch auch schon jemand in so einer Situation, dass wirklich alles beschissen läuft? Überlege mir vielleicht profesionelle Hilfe zu suchen. Aber ich hab im Hinterkopf, dass man sich selbst eingesteht einen an der Klatsche zu haben.

Danke für´s lesen.

03.10.2011 20:23 • #61


R
Zitat von 5 1/2 Jahre:
Hallo zusammen,

was ich hier lese kommt mir auch sehr bekannt vor.

Kurz zu meiner Person:

Bin 28 Jahre alt, habe 2 größere Beziehungen hinter mir. Insgesamt 10 Jahre. Mittlerweile denke ich von mir selbst, dass einfach unfähig bin eine normale Beziehung zu führen.

Bei der ersten Beziehung war ich wie ein Lämmchen. Alles für meine Ex getan, alles geglaubt und blind vertraut. Am Ende wurde ich nur belogen und betrogen. Irgendwann kam ich aus meinem Loch heraus. Ca. 1 Jahr später habe ich meine aktuelle Ex kennengelernt. Zu beginn wollte ich mich nicht auf eine Beziehung einlassen. Die Angst wieder enttäuscht zu werden war einfach zu groß. Schließlich sind wir dann doch zusammen gekommen. Mittlerweile sind 8 Wochen seit unserer Trennung vergangen. Nach der Erfahrung, dass blindes Vertrauen nicht der richtige Weg ist, bin ich überwiegend die Machoschiene gefahren. Im Prinzip um mich selbst zu schützen. Versucht keine Gefühle aufkommen zu lassen (was ja nicht funktionieren kann). Dadurch sehr viel falsch gemacht und meine Ex verletzt. Oft unbewusst. Sie hat so gut wie nie ehrlich zu mir, was Probleme in unserer Beziehung angeht. Ihre Begründung war, dass sie Angst vor mir und meiner Reaktion hatte. Da musste ich schwer schlucken. So eine Aussage von der Frau die man liebt, nach 5 1/2 Jahren, ist wirklich sehr hart. Sie hat wirklich alles für mich getan und war immer für mich da wenn ich sie gebraucht habe. Viele Dinge wusste ich damals auch nicht zu schätzen. Es war in meinen Augen selbstverständlich dass es so ist. Das war es aber nicht. Zukunftspläne wurden geschmiedet. Heirat, Kinder, dass volle Programm und plötzlich ist es aus. Bei der Trennung hat sie sehr viele Dinge aufgezählt die mich zum nachdenken gebracht haben. Das schlimme dabei ist, sie hatte in allen Punkten recht! Musste mir selbst erst einmal eingesehen dass ich der größte Egoist auf Erden bin/war. Sehr viele Fehler während der Beziehung gemacht habe. Im Nachhinein ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie sie es überhaupt so lange mit mir ausgehalten hat...

Momentan treffen wir uns hin und wieder und reden normal miteinander. Schreiben uns keine SMS oder telefonieren. Auch sie sagte Dinge wie zur Ruhe kommen, brauche Zeit für mich selbst, usw...
Natürlich braucht sie Zeit um mit sich selbst ins klare zu kommen. Das krasse ist, dass ich es auch nicht wahr haben will. 5 1/2 Jahre einfach so zu beenden, ohne eine 2 ehrliche Chance. Würde einfach gerne beweisen dass auch ich mich ändern kann. Es gab ja auch schöne Zeiten während der Beziehung, an dennen man auch festhalten sollte. Leider vergeblich. Wollte sie nicht kampflos ziehen lassen, nur es macht keinen Sinn wenn nur eine Seite für die Beziehung kämpfen möchte. Sie vermittelt mir nicht das Gefühl, dass sie um uns kämpft. Treffen werden abgesagt bzw. verschoben. Sie sagt sie meldet sich und tut es dann nicht. Jedesmal ist es dann wie ein Schlag ins Gesicht. Alles scheint wichtiger zu sein als unsere Beziehung zu retten. Das macht mich sehr traurig und auch wütend. Teilweise versuche ich die Gefühle in eine andere Richtung zu lenken, leider vergeblich. Gedanken kommen wieder hoch, sie könnte vielleicht schon wieder einen neuen haben. Ihr trau ihr das zwar nicht zu aber ich erkenne sie einfach nicht wieder. Am liebsten würde ich aus meiner Haut flüchten und alles hinter mir lassen. Seit der Trennung 15 kg verloren...

Wie es das Leben so will kommt ein Unheil nicht allein. Studium beendet und auf Jobsuche. Diese geht auch nur schleppend voran. Diverse andere Probleme in der Familie. Gerade in solchen Zeiten war sie immer mein Halt. MEIN EIN UND ALLES.

War von euch auch schon jemand in so einer Situation, dass wirklich alles beschissen läuft? Überlege mir vielleicht profesionelle Hilfe zu suchen. Aber ich hab im Hinterkopf, dass man sich selbst eingesteht einen an der Klatsche zu haben.

Danke für´s lesen.


Hey, willkommen! Mach doch ein eigenes Thema auf, da gibts bestimmt einiges zu sagen

03.10.2011 20:28 • #62


A


Freundin nach 4 Jahren weg - ich weiß nicht mehr weiter !

x 3


N

03.10.2011 20:48 • #63


R
Zitat von noname8:


03.10.2011 20:52 • #64


J
Hallo zusammen
Bin auch wieder im Tief...

@Andi31: kann dir soo gut nachfühlen!

@5 1/2 Jahre: bin auch in deinem Alter

@Punto: wir wollen nicht an der Vergangenheit drehen. was passiert ist ist passiert aber bei uns haben wir erkannt was falsch lief. und wir wissen auch warum, das hatte viele einflüsse, die man mit leichtigkeit ändern kann. bzw. die sich automatisch geändert haben. aber jetzt wo alles 'stimmt' will sie nicht.
und ich finde es nicht mehr als anständig und fair nach so langer zeit schönen erfahrungen und und und, dass man sich mindestens zusammensetzt und mal klärt wie es denn anders sein könnte. wie man sich es wieder vorstellen könnte etc. nicht mal das?!

@ReCharge: ganz genau UNS, ein UNS gibt es bei ihr nicht mehr


@all: dann sagt sie mir, nein es gibt nichts mehr. auch hat sie sogar gesagt nie mehr, und dann sagt sie wieder vielleicht irgendwann. mann wisse es nie..

warum... WARUM kann man nicht einfach den ganzen (sorry wenn ich das jetzt so sage) gefühlskack, die vorwürfe, die schlechten dahergeholten dinge und all das lassen und normal auf der gleichen ebene verständnisvoll und einfühlsam miteinander reden?

das wollen doch die frauen immer?

und jetzt, wo der mann auch will (oder es endlich begriffen hat) da der druck und all das weggefallen ist (natürlich hat auch der schlussstrich zu weiteren überlegungen geführt) aber trotzdem. warum geht das jetzt auf einmal nicht mehr?

warum nicht?

03.10.2011 23:08 • #65


J
by the way...

wie es der Nick schon sagt... die Beziehung hielt 8 Jahre. Vor zwei Tagen hatte ich dann das bitterste Jubiläum. 6 Monate getrennt. Mit jeglichen Versuchen sie umzustimmen. dh. ich wollte sie eigentlich gar nicht umstimmen, sondern zur vernunft bringen, lediglich zu einem gespräch und versuch um mal zu erleben wie es eigentlich wäre ohne einander immer etwas vorzuwerfen...

03.10.2011 23:10 • #66


J
hat da jemand eine erklärung?

05.10.2011 20:50 • #67


R
Zitat von 8 Jahre:
hat da jemand eine erklärung?

Erklärung wofür?

05.10.2011 23:52 • #68


A
bin grade wieder total fertig mit der welt....

koennt einfach nur heulen grad....

06.10.2011 10:50 • #69


R
Zitat von Andy31:
bin grade wieder total fertig mit der welt....

koennt einfach nur heulen grad....

Bei Dir ist ja noch so frisch, wie lange wars her? Nach 5 Wochen wirst Du sehen ist alles schon viel dumpfer und weiter weg. Manchmal komme ich mir vor wie in einem Computer Spiel, Loch, Sprung, Loch, Sprung usw.

06.10.2011 10:54 • #70


Hangover
....und nach 7 Monaten nervt eher der Herbst auf dem Rad morgens als die Tatsache, dass die Frau, die einen nicht mehr haben wollte, bei ihrer Entscheidung geblieben ist.

06.10.2011 10:58 • #71


A
3 wochen jetzt...

konnte heute nacht kaum schlafen, musste immer wieder heulen.... ich hab grade das gefühl das ich das nicht packe.... es ist wie ein alptraum....

bin grad echt am durchdrehen

06.10.2011 10:58 • #72


R
Zitat von Andy31:
3 wochen jetzt...

konnte heute nacht kaum schlafen, musste immer wieder heulen.... ich hab grade das gefühl das ich das nicht packe.... es ist wie ein alptraum....

bin grad echt am durchdrehen

Da ihr ja keinen Kontakt habt wird das völlig überraschend und schlagartig besser. Konnte es auch nicht glauben. Heul solange bis es Du Dich selber ankotzt mit Deiner Trauer. Dann kommt eine gesunde Agression durch, war zumindest bei mir so.

06.10.2011 11:02 • #73


A
ich weiss nicht wieso, es ist wie ein rückfall, ich kanns mir im moment ohne sie gar nicht mehr vorstellen...

alles was wir uns aufgebaut haben.... soviele kleine dinge die uns ausgemacht haben, die auch mir soviel freude und spaß bereitet haben sollen nun weg sein.... das geht irgendwie nicht in mein kopf

06.10.2011 11:13 • #74


A
Oh man hab eben echt nen schlimmen rückfall gehabt und mit meiner Ex getextet.

Irgendwie dachte ich mit bissl abstand kann ich nochmal mit ihr reden...

aber stattdessen war sie wieder eiskalt und ist keinen milimeter auf mich zugegangen...ich versteh das einfach alles nicht.... 4 jahre haben wir uns geliebt und nun geht sie keinen milimeter auf mich zu... (((((((

was ist denn da blos los?!

ich kann grad nur noch heulen...

07.10.2011 23:12 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag