16

Freundin nach 4 Jahren weg - ich weiß nicht mehr weiter !

A
Hallo zusammen,

Ich bin dermaßen verzweifelt im augenblick...das ich hier einfach poste um meiner Seele ein bischen Luft zu verschaffen. Ich könnte grade einfach nur noch heulen ...

Nach 4 Jahren hat sich meine freundin von mir getrennt.... sie sagt ihre gefühle wären weg, wir hätten uns auseinander gelebt bzw zu sehr auseinander entfernt.... ausserdem hätte sie nicht den eindruck das ich sie so lieben würde, wie sie mich mal geliebt hat...

Das war vor 2,5 Wochen....seitdem versuche ich sie irgendwie zu überzeugen das wir es nochmal miteinander versuchen...

Wir haben uns inzwischen 2x gesehen, viel per Handy getextet oder auch telefoniert...

Das schlimme ist, vor 3 Tagen habe ich Sie quasi soweit gehabt, wir haben uns getroffen....sie war schon am einlenken...ich durfte sie sogar heimfahren, und ich hatte wirklich hoffnung das es noch klappt !

Aber schon am nächsten morgen ging alles den Bach runter. Sie schrieb mir es wäre ein fehler gewesen das wir uns getroffen hätten... und das sie sich haette von mir breit schlagen lassen....und das sie nicht mehr in der lage wäre eine beziehung mit mir zu führen...

Dabei hab ich ihr nur meine gefühle gezeigt und ausgesprochen was ich denke... das war wieder wie ein schlag ins gesicht.... (

Wir telefonierten dann fast 5h lang.... ich versuche sie wirklich mit allen mitteln umzustimmen, weil ich das gefühl habe das unsere Beziehung nicht am Ende sein muss. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das alles aus sein soll....vor wenigen Wochen haben wir noch zusammen glücklich gelacht und geknuddelt...und nun soll alles am ende sein?! Ich versteh es einfach nicht... und bin echt fertig weil ich diese frau sehr liebe...
kann mir im moment auch gar nicht vorstellen wie es ohne sie weitergehen soll....

Letztendlich haben wir uns aber die 5h im kreis gedreht am telefon...bis sie irgendwann nicht mehr telefonieren wollte und sagte sie braucht jetzt erstmal ruhe und abstand.

Heute hab ich sie erneut angerufen weil ich einfach wissen will ob sie sich vorstellen kann nochmal mit mir zu reden oder mich zu sehen....

Aber sie sagte sie braucht jetzt erstmal ca. 2 Wochen abstand und dann vielleicht...aber sie könnte mir nichts versprechen...und eigentlich denkt sie das sich da nichts mehr ändern wird.

Jetzt sitze hier und frage mich, wie zum teufel es gelingen könnte ihr herz zurückzugewinnen...

Wir haben uns doch beide mal geliebt, es muss doch möglich sein gefühle wieder aufzufrischen....

Ansonsten haben wir keine probleme gehabt in der beziehung, keine fremdgehereien oder sowas... waren uns immer treu

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich mich ab und zu per handy (sms ect) bei ihr melden soll... und einfach ne nachricht hinterlasssen damit sie mich nicht vergisst, oder lieber einfach 2 wochen komplett in ruhe lassen?

Würde sie so gerne wieder zurückgewinnen....
Vielleicht hat jemand einen rat...

danke...

01.10.2011 19:44 • #1


U
Als mein Freund mich zum ersten mal verlassen hat, hab ich genau das Gleiche getan wie du. Versucht zu überzeugen, genervt, auf ihn eingeredet usw.

KOMPLETT FALSCH!

Wenn sich deine Freundin so entschieden hat, dann hat das einen Grund. Indem du immer weiter nachhakst und auf sie einredest, erreichst du nur das Gegenteil: sie wird sich weiter von dir entfernen!
Das war bei uns damals so, und das hab ich nun schon endlos gesehen.

Weißt du, indem du ihren Wunsch respektierst, sie erst mal in Ruhe zu lassen, machst du vieles gut:
1. Sie fühlt sich respektiert.
2. Sie kann Abstand gewinnen und in Ruhe nachdenken, dich vielleicht vermissen.
3. Du hast Zeit, über dich nachzudenken und über mögliche Fehler im Klaren zu werden, bzw. Ungereimheiten.
4. Du kannst ihr zeigen, dass du stark bist.

Wenn ein was wirklich attraktiv ist, dann ist das Stärke und Unabhängigkeit. Nur indem du zu dir selbst findest und ohne sie lebensfähig wirst, kannst du sie eventuell zurückgewinnen - wenn du das dann noch willst.

Bei mir war es damals so, dass mein Freund zurückkam, als ich mich damit langsam abgefunden hatte und mehr für mich machte. Ich bedrängte ihn nicht mehr, machte viel mit Freunden, hatte kaum Kontakt zu ihm, obwohl wir zusammen wohnten.

Lass ihr Zeit und melde dich NICHT! Kein Anruf, keine SMS, NICHTS! Dann schreib lieber hier, wir wissen alle wie schwer es ist, sich nicht zu melden.

Aber sie vergisst dich innerhalb von 2 Wochen nicht, ganz im Gegenteil. Bedrängen fördert eine Abwehrhaltung. Wenn du ihr Raum gibst, wird sie sich allein damit beschäftigen.

Ich weiß, wie dir zumute ist. Mir geht es im Moment ganz genauso. Man denkt, es kann nicht weitergehen. Aber wir müssen stark sein. Dafür haben wir ja uns!

NICHT MELDEN!

01.10.2011 19:57 • #2


A


Freundin nach 4 Jahren weg - ich weiß nicht mehr weiter !

x 3


R
Hi Andy,

die Geschichte klingt wie meine, aber bei mir warens 5 Jahre und ich bin 32

Was jetzt kommt wird richtig richtig hart. Stell Dich darauf ein, auch wenn es unmöglich ist jetzt bereits zu realisieren, dass sie weg ist. Das sie sich hat breitschlagen lassen und dann doch wieder nicht wollte zeigt nur dass sie sich ihrer sache recht sicher ist. Selbst wenn Du es schaffst sie irgendwie zu überreden, wirst Du in einem halben oder evtl. in einem Jahr an der gleichen Stelle stehen.

Es wird Dir das Herz brechen aber Du musst jetzt auf Abstand gehen. Und zwar länger. Ich weiss man liest immer die selbe schei. aber es ist tatsächlich so. Ihr seid an einem Punkt angekommen an dem sie nicht mehr weitermachen will. Sie wird nicht morgen aufwachen und die Meinung geändert haben.

Zitat von Andy31:
Ansonsten haben wir keine probleme gehabt in der beziehung, keine fremdgehereien oder sowas... waren uns immer treu


Damit solltest Du anfangen! Es kann sein dass ihr immer treu wart, es kann sein dass alles harmonisch lief. Das bedeutet gar nichts.

Meine Freundin hat mich stehen lassen weil ich zu gut bin. Ich habe jetzt für mich rausgefunden dass ich viel zu wenig auf mich geachtet habe, meine Grenzen nicht gezogen hab und mein ganzes Universum um die Frau kreiste. Der Partner kann Dich dann nicht mehr als Partner wahrnehmen. Es gab also Probleme, versuche die für Dich selbst rauszufinden. Denn wenn es nicht so wäre, wäre sie jetzt noch bei dir!

01.10.2011 20:01 • #3


R
Zitat von Uneven:
Ich weiß, wie dir zumute ist. Mir geht es im Moment ganz genauso. Man denkt, es kann nicht weitergehen. Aber wir müssen stark sein. Dafür haben wir ja uns!


Das ist eigentlich das schlimmste. tagelang gehts gut und aufeinmal kommt wieder dieses loch. Es kotzt mich so an! meine Jungs warten, wieso hock ich hier rum, *beep*?!

01.10.2011 20:03 • #4


A
Danke für die schnellen antworten...

Das schlimme ist...ich hab irgendwie angst das wenn ich mich 2 wochen nicht melde, irgendwie sie sich erst recht von mir entfernt oder das sie denkt sie ist mir egal geworden :/

Sie ist der typ der zuneigung braucht und davon hab ich ihr wohl zu wenig gegeben in der vergangenheit.

Jetzt frage ich mich einfach ob sie es vielleicht zu schätzen wüsste wenn ich ihr einfach ab und zu was nettes schreibe...

Will eigentlich nicht aufgeben.... :/ will sie irgendwie zurückgewinnen

01.10.2011 20:27 • #5


R
Zitat von Andy31:
Danke für die schnellen antworten...

Das schlimme ist...ich hab irgendwie angst das wenn ich mich 2 wochen nicht melde, irgendwie sie sich erst recht von mir entfernt oder das sie denkt sie ist mir egal geworden :/

Sie ist der typ der zuneigung braucht und davon hab ich ihr wohl zu wenig gegeben in der vergangenheit.

Jetzt frage ich mich einfach ob sie es vielleicht zu schätzen wüsste wenn ich ihr einfach ab und zu was nettes schreibe...

Will eigentlich nicht aufgeben.... :/ will sie irgendwie zurückgewinnen


Das stimmt nicht. Aber Du könntest einen letzten (!) Anruf machen in dem Du ihr direkt sagst dass Du sie um jeden Preis zurückwillst, ABER dass du es respektierst wenn sie Abstand braucht und du auf ihren Anruf wartest.

Und dann rufst Du auch nicht mehr an bis sie sich meldet!

01.10.2011 20:31 • #6


A
Oh die Probleme hab ich bereits alle in den letzten 2,5 wochen analysiert. Wir haben auch viel drüber gesprochen

Ich verstehe sie ja auch ... und ich würde ihr zuliebe gerne die probleme angehen und ändern was sie stört.

Aber dazu muss sie mir ja die chance geben...aber das will sie nicht
und das trifft mich am meisten, schlieslich war ich 4 jahre für sie da und habe sie aus meiner sicht nie schlecht behandelt. vermutlich ist es auch deswegen für mich unverständlich wieso sie mich nun so gnadenlos behandelt...

01.10.2011 20:33 • #7


R
Zitat von Andy31:
schlieslich war ich 4 jahre für sie da und habe sie aus meiner sicht nie schlecht behandelt. vermutlich ist es auch deswegen für mich unverständlich wieso sie mich nun so gnadenlos behandelt...


Das habe ich mich auch immer wieder gefragt. Da gibts keine Antwort.
Aber für mich gabs eine Antwort auf eine andere Frage: Will ich wirklich mein Leben mit jmd. verbringen der Jahre wegwirft aus nicht ersichtlichen Gründen und mir die Quittung für meine Gute Behandlung als Trennung präsentiert?

NEIN!

01.10.2011 20:36 • #8


U
Du magst die Probleme zwar gesehen haben, weil sie sie dir aufgezeigt hat - aber um wirklich eigene Erkenntnisse zu haben und dein Verhalten nachhaltig zu ändern, brauchst du auch etwas Zeit. Sonst geht das vor den Baum - dann hast du auch ständig Angst, etwas falsch zu machen.

Ich bin das lebende Beispiel. Ich hätte ihm alles geschworen, damit er zurückkommt. Dann hab ich hart an mir gearbeitet - ein halbes Jahr lang, bis er zurückkam. Das war aber immernoch zu wenig. Jetzt hat er ne Neue. That´s life. It sucks.

01.10.2011 20:38 • #9


A
Dieser Anruf heute war sowas wie ein letztes klar machen was sie mir bedeutet...

ich hab ihr extra nochmal gesagt das sie mir das wichtigste weit und breit ist...und das wenn sie ruhe will ich das verstehen kann

aber ich hab sie gebeten auch mich ein wenig zu verstehen und deswegen soll sie über uns nachdenken, ich möchte sie nicht aus unserem Leben streichen müssen...

Jetzt kann ich nur noch hoffen das sie vielleicht in den tagen in denen sie ruhe hat auch vielleicht mich mal vermisst...

01.10.2011 20:43 • #10


L
Hallo Andy,

Deine Geschichte könnte meine sein. Auch nach 4 Jahren Schluss.. von heute auf morgen..

Ich bin meinem Ex 4 Wochen auf die Nerven gegangen, er möge uns doch noch eine Chance geben. Es könne ja nur besser werden...
Er hat sich drauf eingelassen. Ging 3 Monate gut.. dann kam wieder das Böse Erwachen. Für mich war alles perfekt - gemeinsame Wohnung.. gemeinsamer Alltag eben. Vielleicht zuviel Alltag?

Gib ihr auf jeden Fall die Zeit, die sie für sich braucht, um sich selbst über ihre Gefühle klar zu werden. Es bringt rein gar nix, wenn Du sie zu irgendwas drängst. Man kann Gefühle leider nicht erzwingen.

Warte, bis sie sich meldet. Auch wenns noch so schwer fällt. Aber glaub mir: Ständiges SMS'n, mailen oder was auch immer treibt den (Ex-)Parnter nur noch weiter von einem weg... ich sprech aus Erfahrung - leider..

Kopf hoch! Und nach vorne schauen!

Lizzy

02.10.2011 01:32 • #11


Westi
Ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschliessen.
Du weisst nicht, was deine Freundin dazu bewegt hat diesen Schritt zu gehen. In fast allen Fällen schlummerte der Gedanke die Beziehung zu beenden schon eine ganze Weile in unsren Exxen - so eine Entscheidung wird nicht über Nacht gefällt. Warum sie sich so entschieden hat (nach offenbar langem hin und her) wissen wir alle nicht. Man kann es nur vermuten und da kommen zwei Dinge ins Spiel: a) Sie hat Gefühle für einen anderen entwickelt und diese mit den Gefühlen zu dir verglichen. An dir hängt ihr Herz - viele gemeinsame Stunden und vielleicht wunderbare gemeinsame Zeiten. Am dem anderen hängt ihre neue Liebe und vielleicht andere Dinge, die sie bei dir irgendwann vermisst hat. Dafür kannst du nichts. Im Gegenteil: Du kannst alles richtig machen in einer Beziehung und trotzdem abgesägt werden.
b) Menschen entwickeln sich weiter. Der Mensch, den wir vor einigen Jahren an unsere Seite gelassen haben, ist heute nicht mehr der gleiche. Ebenso haben wir uns verändert. Wenn es dann weiterhin passt, ist das super!
Oft aber entfernt man sich (ohne es wirklich zu merken) schleichend voneinander, bis es einem der Partner schliesslich an etwas fehlt. Vielleicht ist ein neuer Mensch ins Leben getreten, der besser zu der veränderten Persönlichkeit passt?

Dieser Schritt wird ihr nicht leicht gefallen sein und sie wird lange mit sich gerungen haben - das Alte, Gewohnte abzustreifen und sich in eine neue ungewisse Zukunft zu stürzen ist auch nicht wirklich leicht. Zudem dem Partner das Herz zu brechen...leicht ist etwas anderes aber sie hat es in Kauf genommen. Weil sie es lange abgewogen und es für sich als die beste Lösung herausgestellt hat.

Du willst sie zurück? Das ist verständlich und nur normal...so geht es uns Verlassenen immer. Nur was passiert, wenn du sie zu einem Neuanfang drängst? Du hast eine Freundin, die nur mit einem halben Herzen durch die Beziehung geht. Dein Vertrauen ist angeknackst und du fängst an ihr zu mißtrauen - in allen Dingen. Alles wird auf die Goldwaage gelegt und führt zu Streit. Will man so auseinandergehen?

Nein, wie hier mehrfach geraten: Gib ihr die Zeit. Sie will auf Distanz gehen - gib sie ihr. Gib ihr soviel Distanz, dass sie die plötzliche Einsamkeit spürt. Dann kommt sie entweder als Partnerin oder als gute Freundin wieder auf dich zu. Du bist ihr als Mensch nicht unwichtig - das brauchst du nicht zu denken. Nur gib ihr die Zeit zum Selbstschutz, regeneriere dich und konzentriere dich erst einmal nur auf dich selbst.
Ich habe hier schon einmal den Tip gegeben: Kalender auspacken und sich vornehmen, sich für 7 Wochen NICHT beim Partner zu melden. Sie hat es kaputt gemacht - sie muss es wieder hinbiegen. Nicht du. Dicht trifft keine Schuld!
Nach diesen 7 Wochen gibt es wieder zwei Möglichkeiten:a) Ihr kommt wieder zusammen - als Freunde oder Partner oder b) Du willst sie gar nicht mehr, weil du mitten in der Wut-Phase steckst und die Augen bereits nach etwas neuem aufhälst.

All das ist momentan schwer zu glauben. Du kannst nicht schlafen, nichts essen, die Gedanken kreisen nur um sie und du fühlst dich allein. Alles scheint sinnlos...
Ganz normal. So ging es jedem von uns. Klar denken ist gerade nicht. In dieser Phase macht man einen Fehler nach dem anderen. Darum sind wir hier, um Anstöße zu geben und um auf die Finger zu klopfen. Jeder in diesem Forum kann dir wirklich hilfreiche Tipps geben - denn wir sind diesen Weg alle schon gegangen.

Auch du kommst aus dem Loch raus. Gib ihr die Zeit - konzentriere dich jetzt nur auf dich selbst, mach Sport, lenk dich ab...geh unter Leute und verabrede dich. Komm auf andere Gedanken. In einer Woche werden die Gedanken schon klarer sein und dann liest du diese Zeilen hier auch mit anderen Augen.

02.10.2011 03:31 • x 4 #12


P
Hallo Andy,

wollkommen im Club. Mit der haargenau gleichen Begründung wie bei dir habe ich genau heute vor 2 Wochen die Kündigung bekommen. Ich verstehe dich deswegen absolut gut und weiß, wie du dich fühlst. Unsere Geschichten sind vom Ablauf und auch zeitlich nahezu identisch.

Ich sehe aber einen Kardinalfehler bei dir. Wie dir schon anschaulich erklärt wurde ist ein Jammerlappen, der ihr nachläuft, bestenfalls mitleidserregend. Er ist niemals s.y weil du mit Bettelei und zu viel Herumgelaber deinen sozialen Stellenwert ruinierst. So bekommst du sie garantiert nicht zurück.

Das Gegenteil ist der Fall: lasse sie in Ruhe! Damit demonstrierst du Willenstärke und Durchsetzungskraft. Du verlierst sie nicht wenn du dich rar machst. Im Gegenteil sogar: erst wenn sie spürt, dass sie etwas zu verlieren droht wird sie MÖGLICHERWEISE in die Gänge kommen.

Lass' dich nicht unterkriegen!

02.10.2011 06:33 • #13


A
Danke für die aufmunternden Worte Leute...

trotzdem ist es sauhart ...

Heute Nacht war ich mit freunden in der disco, die waren natürlich als paar da... naja auch das hab ich irgendwie überstanden

nachts konnt ich nicht schlafen und heute morgen wars besonders schlimm... musste erstmal nur heulen

Irgendwie ist es wie ein alptraum...ich wünsche es mir so sehr das sie wiederkommt, und mein gefühl sagt mir das es genau deswegen nicht mehr klappen wird, weil ich es so gerne möchte....

Ich hab so angst das sie nie wieder mit mir reden möchte oder das wir uns nie wieder sehen, es fällt mir so unglaublich schwer mich nicht bei ihr zu melden... (

02.10.2011 11:14 • #14


R
Zitat von Andy31:
Danke für die aufmunternden Worte Leute...

trotzdem ist es sauhart ...

Heute Nacht war ich mit freunden in der disco, die waren natürlich als paar da... naja auch das hab ich irgendwie überstanden

nachts konnt ich nicht schlafen und heute morgen wars besonders schlimm... musste erstmal nur heulen

Irgendwie ist es wie ein alptraum...ich wünsche es mir so sehr das sie wiederkommt, und mein gefühl sagt mir das es genau deswegen nicht mehr klappen wird, weil ich es so gerne möchte....

Ich hab so angst das sie nie wieder mit mir reden möchte oder das wir uns nie wieder sehen, es fällt mir so unglaublich schwer mich nicht bei ihr zu melden... (


Ich habe besonders in der ersten Zeit alle Pärchen gemieden. Was sehr schwierig war da natürlich auch der Freundeskreis in einem Alter ist in dem man sich bindet. Aber ich konnte es echt nicht ertragen wenn mir ein Pärchen eng umschlungen mitleidig irgendwelche altklugen Ratschläge gab, das es besser wäre und was weiss ich noch alles.

Hab mich dann rein auf die einsamen Wölfe konzentriert. Dann wurds auch wieder besser.

02.10.2011 11:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag