Freundin nach 4 Jahren weg - ich weiß nicht mehr weiter !

108
R
Zitat von Andy31:am liebsten würd ich grad ein zeitsprung machen...irgendwohin wo es mir wieder gut geht...


Siehst Du, genau das muss das Ziel sein. Es muss Dir gut gehen wenn Du Dich in Dich selbst zurückziehst (und nicht irgendwohin springst, möglichst weit weg von Dir und Deinen Problemen). Ich kann das auch noch nicht, aber es wird kommen. Es werden im Leben wahrscheinlich noch viel härtere Prüfungen kommen als die einer Trennung. Jetzt kannst Du reifen und wachsen.

School of Hard Knocks !
02.10.2011 12:38 •

0neWay
Ach Andy31, nicht den Kopf hängen lassen!

Nur kurz dazu!

Ich bin und das mal so als anstrebenswertes Zwischenziel in den Raum gekegelt, nach 5 Monaten ein Mensch, der beim Blick zurück immer noch intensive Gefühle verspürt, aber lange schon nicht mehr verzweifelt oder panisch ist, sondern in einer wunderschönen kleinen Wohnung lebt, dem Leben mit einem Grinsen gegenüber tritt und viel, sehr viel, über sich und Beziehungen gelernt hat.

Mein Ex ist mein Ex, irgendwann kann ich auch verzeihen…NOCH NICHT, dazu hat er einfach zu viel Mist gebaut, obwohl man glauben möge, er sei ein erwachsener Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht, als Pädagoge wissen sollte, wie man mit Menschen umgeht, er selbst aber noch sehr viel im Leben zu lernen hat!--Seine Aufgabe/sein Auftrag für die Zukunft!

Mittlerweile habe ich ein halbwegs erfülltes Leben, geniesse das Neue, das die Leere direkt nach der Trennung füllt, und fühle mich richtig wohl in meiner Haut.

Merke Dir:
*Wenn die Beziehung, und das gilt für meine wie für Deine, länger hätte halten sollen dann hätte sie das getan! Was nicht zu uns gehört, fällt ab und macht Platz für etwas anderes.*

Merke mir:
*Er wollte nicht mehr mit mir sein Leben gestalten, bedauerlich aber ich habe es akzeptiert!*

Merke: Es gibt keine Abkürzung, es gibt keinen Zaubertrick!
Dein Leben ist aus den gewohnten Bahnen gelaufen, Deine Seele schreit permanent 'Alarm' und signalisiert Gefahr (denk z.B. an Dein Herzrasen, das sind Symptome von Gefahr). Das nivelliert sich langsam wieder, wenn Du den Mechanismus erkennst und die Gefühle auch bewusst zulässtt, Dich mit ihnen beschäftigst (Sprich mit ihnen! Klingt albern, geht aber.), sie aber nicht Dich übernehmen lässt.

Du bist Du, auch wenn Du gerade wie ein angeschossenes Reh herumstolperst.

Je mehr Du versteht, was mit Dir gerade passiert, also die
Wechselwirkung zwischen Herz und Kopf, desto eher bist Du in der Lage aus der Krise rauszukommen und sogar daran zu wachsen.

Mir hat damals ein ganz lieber Mensch hier sehr geholfen! Wenn mal Zeit ist, dann irgenwann mal die Beiträge von Hangover lesen!

Nur so als Tipp!
02.10.2011 12:45 •
x 1
A
Freundin nach 4 Jahren weg - ich weiß nicht mehr weiter !
x 3

Ja ich weiß das ich nach vorne schauen sollte, aber im moment gehts einfach nicht...

bin in diesem Loch...und es ist als ob ich da raus will, aber die wände ölig sind und ich einfach nicht rauskomme...

wenn ich dran denke das ich erst vor paar wochen mit ihr im urlaub war... und als wir zurück kamen hatte sie geburtstag und ich hab ihr extra noch ein mehrfach bilder rahmen geschenkt mit lauter urlaubsfotos von uns drin...hab stunden davor gesessen um die richtigen fotos auszusuchen... oh man
02.10.2011 12:48 •

R
Zitat von Andy31:Ja ich weiß das ich nach vorne schauen sollte, aber im moment gehts einfach nicht...

bin in diesem Loch...und es ist als ob ich da raus will, aber die wände ölig sind und ich einfach nicht rauskomme...

wenn ich dran denke das ich erst vor paar wochen mit ihr im urlaub war... und als wir zurück kamen hatte sie geburtstag und ich hab ihr extra noch ein mehrfach bilder rahmen geschenkt mit lauter urlaubsfotos von uns drin...hab stunden davor gesessen um die richtigen fotos auszusuchen... oh man


Gönn Dir das Loch doch einfach. Wir alle haben diese Löcher, ich erst gestern. Heute gehts mir wieder viel besser und mein Gehirn läuft wieder.
So ein Loch ist eine tolle Sache, räumlich begrenzt. Wieder rausklettern macht stark. Lass das ruhig zu. Beobachte wie jedes Loch kleiner und zeitlich kürzer wird.

Rein ins Loch und zwar solange bis Du immun bist gegen den Kram der da unten wartet.
02.10.2011 12:51 •

0neWay
hm....klar sind deine erinnerungen noch sehr konkret und schmerzlich!

mit meinem ex habe ich noch häuser angeschaut, wir wollten eins zusammen kaufen, vier wochen später fand ich heraus, dass er *fremdgepoppt* hat, als ich wegen meines fernstudiums ne woche in berlin war------war ganz bitter....ich verlor den boden unter meinen füssen, zudem kommt ein unglück selten alleine, hinzu kam noch eine schlimme tragödie in meiner familie!

aber wie schon in einem anderen thread vorhin geschrieben, es ist unglaublich, wieviele kräfte man in solchen momenten mobilisieren kann!

andy du schaffst das, es wird besser.....ja komm, trauer noch, weine und fühl dich richtig bes**** aber vergiss darüber hinaus NICHT, es geht unaufhörlich voran!
02.10.2011 12:55 •

Ja durch die Erinnerungen ist noch alles so nah, als wärs gestern...
das schafft mich grad am meisten, weil ich mich an die tollen momente erinnere, besonders an die kurz bevor sie schluss gemacht hat. Das wirkt so surreal weil wir kurz davor noch zusammen gelacht haben und spass hatten :/
02.10.2011 13:11 •

0neWay
es gibt einfach dinge im leben, die kann man sich nicht erklären, auch nicht, warum sich menschen zwischen frühstück und mittagessen *entlieben*

hinterfragen lohnt sich nicht.....sowas passiert einfach, wenn keine gefühle mehr da sind.....kann man nichts erzwingen.

versuche nur mal dich in die lage von deiner ex zu versetzen.....du liebst plötzlich nicht mehr.....!

andy es bleibt wirklich nichts anderes übrig als es zu akzeptieren! so schmerzlich es gerade ist

PUNKT PUNKT PUNKT!

ich habe es anfangs auch nicht begriffen, habe weiterhin alles *kaputtgeliebt*....macht die sache nur noch schlimmer!

ist schei., echt jetzt, ich weiß ganau wie du dich fühlst, wie fergesteuert du bist, wie deine nächte ablaufen......----- du schläfst gerade mit den füssen in der steckdose!

habe geduld und warte ab!
02.10.2011 13:17 •
x 1

Ich habe mich grade gefragt WARUM Frauen eigentlich Abstand oder Zeit brauchen, warum tun sie das? Und wieso geben sie keine klare antwort

Meine ex meinte ja zu mir: Sie braucht nun Abstand/Ruhe und will in der Zeit nicht über unsere Beziehung reden.

Was passiert in dieser Zeit, was macht sie? Wieso brauchen frauen ruhe und abstand...?

Testet sie sich etwa selbst ob sie mich noch braucht? Will sie ihre gedanken neu sortieren, was geht in einer frau vor wenn sie abstand nimmt (bekommt)
02.10.2011 16:34 •

0neWay
Andy

sorry, aber das sagt sie nur so, um dich nicht weiter zu verletzen, sie hat schon vor einer weile gedanklich die trennung vollzogen

finde dich damit ab! auch wenn es hart ist und sche++++ klingt
es ist leider so!

sie denkt nicht mehr über *eure* gemeinsame zukunft nach!
02.10.2011 16:43 •
x 1

0neWay
gestern habe ich für meine klaren worte noch eine ganz gehörige ohrfeige bekommen, hier im forum....von wegen, ich sollte doch bitte die leute hoffen lassen, und nicht so bauernschlau dahin schreiben!

andy, finde dich bitte einfach damit ab, dass es vorbei ist.....wirklich, es ist meine erfahrung! ich will hier niemanden demontieren aber ich möchte realistisch und rationell bleiben....!

irgendwann wirst du dich in meinen worten wiederfinden, nicht heute......morgen auch nicht.....ABER irgendwann!

komm, ich streichel dir mal über den kopf, wird schon wieder!
02.10.2011 16:48 •
x 1

Von mir nicht, ich gebe erstens generell keine Ohrfeigen und zweitens tendiere ich persönlich sowieso immer dazu, eine schleudernde Beziehung zerkrachen zu lassen weil notdürftige Flickereien meist nicht funktionieren. Dann lieber ein großer Knall und danach schaut man weiter. Vielleicht ist die Situation dahingehend bereinigt, dass man wieder zusammen findet - dann aber als fundierter Neuanfang, nicht als Notlösung weil man Angst vor der Trennung hatte. Oder es wird nix, aber dann ist die Chance einer Neuorientierung da und kein siechender Tod.

Zitat von Andy31:Ich habe mich grade gefragt WARUM Frauen eigentlich Abstand oder Zeit brauchen, warum tun sie das? Und wieso geben sie keine klare antwort


Frauen geben schon klare Antworten, nur sprechen sie die oft nicht klar aus. Sie arbeiten mehr mit Zeichen und Symbolen weil sie denken, dass man das kapieren würde. Tun wir Männer oft nicht weil wir Fakten und klare Aussagen brauchen, keine Signale. Aber diese stehen trotzdem für eindeutige Positionierung...

Deine Ex meint es gut, sie spricht lange mit dir und hofft, dass dir das zu erkennen hilft, wie es steht und dass es halt keinen Sinn mehr hat. Du erkennst das allerdings nicht - was kein Vorwurf ist. Du bist noch nicht an der Stelle, an der du es erkennen kannst und willst.

Aber von außen betrachtet erscheint mir recht klar, dass es für sie kein Zurück mehr gibt.

Ich möchte das heute Morgen Geschriebene auch nochmal unterstreichen: du gewinnst mit Betteln, Heulen, Flehen und ständig Nachfragen nichts! Im Gegenteil. Du machst dich damit klein und unattraktiv, du präsentierst dich damit als Bittsteller, nicht als interessanter Mann auf Augenhöhe. Deswegen wirst du mit dieser Tour auf gar keinen Fall irgendwas erreichen. Sie wird nur irgendwann genervt sein und nicht mehr stundenlang mit dir reden weil es ihr zuviel wird.

Ziehe dich zurück, auch wenn es schwer fällt! Abstand ist im ersten Moment schwer, hilft aber schon nach kurzer Zeit etwas ruhiger zu werden. Und du machst dich damit nicht weiter zu einem Würstchen, vor dem sie zunehmend den Respekt verliert.

Zitat von Andy31:ex meinte ja zu mir: Sie braucht nun Abstand/Ruhe und will in der Zeit nicht über unsere Beziehung reden.


Was verstehst du daran nicht?

NATÜRLICH fällt es dir unsagbar schwer, dieses hinzunehmen. Aber es wird nix besser wenn du das ignorierst und trotzdem immer wieder damit kommst.

Wenn ihre Liebe weg ist kannst du sie in noch so vielen Gesprächen nicht zurück-argumentieren...

Also ist das rückwärtsgewandte Denken keine sinnvolle Sache. Denke lieber nach vorne: meinetwegen auch mit der Option, in einiger Zeit nochmal einen neuen Versuch bei ihr zu starten... Ob das so kommen kann weiß man nicht, aber eine solche Hoffnung bringt mehr als Altes zurückholen zu wollen. Sie will nicht zurück, also kannst du dir diese Denkweise auch abschminken, du kannst ihr damit nicht kommen.

Andrew Carnegie, ein amerikanischer Stahl- und Eisenindustrieller hat mal gesagt: Man soll Fische nicht mit Erdbeeren und Schlagsahne ködern, bloß weil man selbst gern Erdbeeren mit Schlagsahne isst.

Das bedeutet für dich: wenn die vergangene Beziehung für sie vorbei ist - und das ist Stand der Dinge - bringt dich stundenlange Telefoniererei darüber nicht mehr weiter. Über zerbrochenes Glas kannst du auch endlos reden, auch darüber, wie schön es vor dem Zerbrechen war. Dadurch wird es aber nicht wieder ganz und irgendwann muss erkannt werden, dass man nicht mehr über das zerbrochene Glas reden sollte sondern darüber, wie man die Scherben beseitigt ohne sich daran zu verletzen und woher man ein neues Glas bekommt.

Zitat von Andy31:Testet sie sich etwa selbst ob sie mich noch braucht? Will sie ihre gedanken neu sortieren, was geht in einer frau vor wenn sie abstand nimmt (bekommt)


Niemand weiß, was in ihr vorgeht und es ist auch egal. Andere Menschen interpretieren zu wollen geht meistens schief und bei Frauen erst Recht. Heute so, morgen anders... Es bringt nichts, dein Verhalten an ihr auszurichten - nicht im Hinblick darauf, ihre Gedanken lesen zu wollen. Kümmere dich um dich selber, im Augenblick bist du deine Baustelle, nicht sie.
02.10.2011 18:16 •

Es ist nicht so das ich das nicht verstehen würde. Ich verstehe es auch ... und versuche mich auch dran zu halten

aber es fällt mir unheimlich schwer...
02.10.2011 19:16 •

J
Ich sehe, es gibt noch mehr Leidensgenossen/innen auf der Welt...

Meine Beziehung hielt 8 Jahre... jetzt kämpe ich seit 6 Monaten dafür. Ich habe Abstand gehalten zuerst 1 Woche, dann 10 Tage, dann auf Abmachung 1 Monat. Gebrachts hat's rein gar nichts!

Wir hatten Probleme, wir haben uns vernachlässigt und der Alltag ist eingekehrt. Wir haben weniger gemeinsam unternommen und nicht über Probleme usw. geredet... jetzt haben sich diverse Sachen verbessert, die auch einen negativen Einfluss hatten. Beide haben andere Jobs (wir hätten viel mehr Zeit füreinander), die familiäre Lage (Probleme anderer, denen wir geholfen haben und unsere Beziehung dafür vernachlässigt haben), Lernstress, der Druck von den Prüfungen (jetzt alle bestanden), weniger Schule...

alles ist besser, aber jetzt will SIE nicht mehr weitermachen. Sie gibt mir keine Chance zu zeigen, dass es geht. Sie sagt, sie liebe mich nicht mehr... ich frage warum? naja, wir hätten uns auseinandergelebt, wir hätten wenig zusammen gemacht usw. alles Dinge die man doch ändern kann?! Wenn man nur wollte und darüber reden würde, doch dazu ist sie nicht bereit, sogar fast unfähig. Grausam stur und abweisend.

Was kann man da tun? Ich weiss dass es klappen würde, aber sie will nicht?
02.10.2011 20:08 •

Zitat von 8 Jahre:Ich sehe, es gibt noch mehr Leidensgenossen/innen auf der Welt...

Meine Beziehung hielt 8 Jahre... jetzt kämpe ich seit 6 Monaten dafür. Ich habe Abstand gehalten zuerst 1 Woche, dann 10 Tage, dann auf Abmachung 1 Monat. Gebrachts hat's rein gar nichts!

Wir hatten Probleme, wir haben uns vernachlässigt und der Alltag ist eingekehrt. Wir haben weniger gemeinsam unternommen und nicht über Probleme usw. geredet... jetzt haben sich diverse Sachen verbessert, die auch einen negativen Einfluss hatten. Beide haben andere Jobs (wir hätten viel mehr Zeit füreinander), die familiäre Lage (Probleme anderer, denen wir geholfen haben und unsere Beziehung dafür vernachlässigt haben), Lernstress, der Druck von den Prüfungen (jetzt alle bestanden), weniger Schule...

alles ist besser, aber jetzt will SIE nicht mehr weitermachen. Sie gibt mir keine Chance zu zeigen, dass es geht. Sie sagt, sie liebe mich nicht mehr... ich frage warum? naja, wir hätten uns auseinandergelebt, wir hätten wenig zusammen gemacht usw. alles Dinge die man doch ändern kann?! Wenn man nur wollte und darüber reden würde, doch dazu ist sie nicht bereit, sogar fast unfähig. Grausam stur und abweisend.

Was kann man da tun? Ich weiss dass es klappen würde, aber sie will nicht?


GENAU so ist es bei mir ! GENAU SO !
02.10.2011 20:15 •

J
Jaa, was machen wir da... einerseits sage ich mir, soll sie doch, wenn sie 'zu dumm' ist und ihr all die schönen jahre nichts bedeuten, ist sie es nicht wert... andererseits, ich LIEBE SIE! und weiss ich zu einem grossen teil, an was es lag, ich habe sie auch vernachlässigt (unbewusst) ich war im alltagstrott, zum teil so richtig im sch***. aber auch sie und ihr job haben ihres dazu beigetragen... nur glaubt sie es könne nicht mehr anders sein...
ich hingegen bin davon überzeugt, ich kenne sie, ich kenne mich, ich kenne alles drum und dran. wir haben aneinander vorbeigeredet. einmal wollte ich und sie nicht und dann sie und ich nicht... und jetzt will sie wieder nicht. warum ziehen wir nicht einfach beide am selben strang?!

warum soll ich all die jahre aufgeben wofür ich hart gearbeitet habe? ich bin mich aktuell am weiterbilden... das habe ich nur für UNS überhaupt angefangen, damit ich meiner künftigen frau und familie einmal etwas bieten kann... und jetzt?!
02.10.2011 20:24 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top