Freundin nicht aufgeben - was kann ich machen?

P
Hi Leute,
wie der Titel schon sagt, meine Freundin hat heute Schluss gemacht. Ich will sie aber nicht aufgeben. Was kann ich machen?

Zu meiner Person:
Ich bin männlich und 22 Jahre alt. Ich bin in einer Ausbildung und will danach wahrscheinlich studieren. Ich bin für meine Ausbildung von meiner alten Heimat weggezogen ( und sie mit mir ). Viele Kollegen habe ich hier nicht. Abgesehen von meinen Berufskollegen und Schulkollegen eigentlich garkeine. Meine Freunde wohnen eigentlich alle in meiner alten Heimat, 600 km entfernt. Ich geh einmal im Monat mit meinen Kollegen pokern und ansonsten habe ich immer was mit meiner Freundin unternommen oder zuhause am Computer. Aber Hobbies wie z.b ein Sport hatte ich nich. Ist nicht meine erste Beziehung. Ich war 2 mal in einer ernsteren Beziehung, die länger als 1 Jahr gingen.

Zu ihrer Person:
Ist weiblich und auch 22 Jahre alt. Macht im Moment ein Duales Studium und ist von Ihrer Heimat mit mir weggezogen. Sie hat vor Ihrem Studium in 2 verschiedenen Lokalen gejobt und sich dort mit Ihren Arbeitskollegen angefreundet. Mit denen ist Sie auch richtig befreundet und unternimmt auch viel mit denen. Hobbies hat sie auch nicht. Ab und zu mal macht sie yoga. Sie hatte vor mir einen Freund mit dem sie länger als 3 Jahre zusammen war.

Die Situation:
Keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ich glaube das beste ist wenn ich von jetzt bis zu dem Ursprung gehe. Also wir haben uns nach 3 Jahren heute ( also eigentlich gestern ) getrennt. Ich muss sagen, ich bin richtig enttäuscht und selbst wenn das hier keiner liest, tuts mir gut das jetzt erst ma aufzuschreiben. Ihre Gründe für die Trennung waren, dass wir schlecht zusammen wohnen können und das für eine längerfristige Beziehung nunmal unausweichlich ist. Warum wir nicht zusammen wohnen können ist: Meine Unordenlichkeit, das ich viel Computer spiele und das ich rauche.
Ich bin wirklich unordenlich, also richtig richtig unordenlich gewesen. ABER auch nur gewesen. Ich habe es hinbekommen mich selbst zudisziplinieren und dadurch, dass solange ich z.b essen koche oder eine Pizza im Ofen backe ich aufräume und Wäsche wasche und putze, was in der Regel täglich 20 min entspricht, alles sauber zu halten. Mit dem Rauchen habe ich jetzt seid 2 Wochen auch aufgehört und mit dem Computer zocken... is nich so dass ich gesagt hab ne Schatz ich will heute nix machen ich will zocken und gefühlt haben wir nur was gemacht, wenn ich sie gefragt habe ob sie mit mir heute Zeit verbringen will.
Die Gründe existieren für mich also nicht mehr. Meine EX wohnt seit einer Woche auch in Ihrer neuen Wohnung. Das sie da einzieht weiß sie seit Anfang des Jahres. Anfangs hieß es, dass das uns gut tut und dadurch es bestimmt besser wird. Und jetzt is es am Ar.. Die Beziehung war eigentlich schon seit nem halben Jahr am Ar.. Und ich bin kein einfacher Mensch, sie aber genauso wenig. Ich hab mich ein halbes Jahr echt in unsere Beziehung reingehängt. Hab mit Ihr Unternehmungen vorgeschlagen, mich echt bemüht und versucht sie nicht zubedrängen. Sie hat auch immer viel Stress durch Ihr Studium und da hab ich Ihr natürlich auch die Zeit gegeben die Sie gebraucht hat. Wegen Ihrem Studium ist sie auch immer ein Tag in der Woche nicht da gewesen. Da in einer anderen Stadt ( Uni ist ein bisschen weiter weg ) übernachtet. Und ich bin echt kein eifersüchtiger/misstrauischer Mensch aber das Ausziehen (stand ja schon länger fest) und immer ein Tag weg sein und auch an Tagen wo keine Uni war, war sie dann in der Stadt und hat was mit Freundinnen gemacht, das hat irgendwie an mir genagt. Ich hab ihr aufjedenfall vertraut. Sie hat mich dauernd gefragt ob ich ihr schon fremd gegangen bin ( hab ich nicht ). Wie gesagt, ich hab mich das letzte halbe Jahr angestrengt, von ihr kam aber so garnichts. Wir haben natürlich darüber geredet, nachdem ich sie dadrauf angesprochen hab. trotzdem hat sich nichts geändert. Ich hab vor 4 Wochen gesagt eigentlich schon damit abgeschlossen und mir gedacht, das es keinen Sinn hat wenn ich alles mache und jetzt so garnichts kommt. Hab Ihr das gesagt und auch klar gesagt Ich mach Schluss.. Wir haben daraufhin Stunden lang geredet und haben ich hab mich umentschieden, weil sie nun auch mehr mühe geben will. So nun sagt sie hätte ich damals lieber nicht wiedersprochen ich will mich nicht mehr anstrengen, ich will nicht mehr. Das hat sie nach einer Woche entschieden wo wir kommunikationspause hatten, die ich Ihr gegeben hatte, damit sie sich mal überlegen kann was sie eigentlich will weil sie nich wusste was sie eigentlich will.
Ich sitz jetzt hier schreib das fremden leuten und denk mir einfach nur Was zur Hölle? ich hab Ihr als sie das gesagt habe auch gesagt, das sie auf unsere Beziehung schei., das sie mir dadurch zeigt, das ich ihr schei. egal bin und die Beziehung eigentlich wertlos war dann sagt sie nein, wir hatten auch schöne Momente, ich hab noch gefühle für dich

Versteht mich nich falsch, ich will, dass es so wird wie an dem Punkt als alles toll war. unvergesslich. Trotzdem sitz ich jetzt hier und bin unglaublich *beep*, und eigentlich kurz davor ihr zuschreiben, dass ich mit ihr nichts mehr zutun haben will und sie sich von meinen Privatleben fernhalten soll.

Was würdet ihr machen? gibt es Chancen ? noch fragen?
lg

28.05.2015 03:27 • #1


A
Zitat von PilotohnePlan:
Versteht mich nich falsch, ich will, dass es so wird wie an dem Punkt als alles toll war. unvergesslich. Trotzdem sitz ich jetzt hier und bin unglaublich *beep*, und eigentlich kurz davor ihr zuschreiben, dass ich mit ihr nichts mehr zutun haben will und sie sich von meinen Privatleben fernhalten soll.

Was würdet ihr machen? gibt es Chancen ? noch fragen?
lg



Unmöglich das es so toll sein wird wie am Punkt wo es eben toll war.

Ich dachte auch ich würde die Top beziehung führen und beim Zweiten Anlauf ging ja vielmehr alles in die Hose und sie war noch *beep* drauf und ich habe mich noch ungeliebter gefühlt!

Ich hätte mir den zweiten anlauf echt sparen können und selbst wenn ich 100 anläufe machen würde, es bringe sich ja e nichts und man wäre wieder im selben muster.

Allein das sie sagt ich will mich nicht bemühen zeigt ja deutlich das sie keinen Bock auf dich hat. Du warst ihr schon zu Sicher und du läufst ja nicht weg. Selbst wenn sie nichts tut. Hat man ja gesehen. :-/

Es tut mir leid für dich aber ich bezweifle das es klappen wird.

Was du machen kannst.

KOMPLETTE KONTAKTSPERRE!

28.05.2015 10:46 • #2


A


Freundin nicht aufgeben - was kann ich machen?

x 3


Blanca
Zitat von PilotohnePlan:
kurz davor ihr zuschreiben, dass ich mit ihr nichts mehr zutun haben will und sie sich von meinen Privatleben fernhalten soll.

Was würdet ihr machen? gibt es Chancen ?

Ihr wart weder verlobt, noch verheiratet. Im Grunde habt Ihr eine Ehe auf Probe geführt und eine Zeitlang zusammengewohnt. Das ist unverbindlich - ebensogut hättest Du derjenige sein können, der sich allmählich an ihren Eigenheiten zu stoßen beginnt, bei dem die Schmetterlinge allmählich aufhören zu fliegen und dessen Hormonhaushalt wieder auf Normalniveau zurückfährt, statt immer weiter Bindung! Bindung! Bindung! auszuschütten.

Gefühle können sich ändern und bei Deiner Freundin ist dies eingetroffen, unabhängig davon, ob noch ein paar für Dich übrig sind oder nicht. Daß sie jetzt die Konsequenz gezogen und Eure Beziehung beendet hat, muß nicht gleich bedeuten, daß aus Liebe plötzlich Abscheu geworden ist. Natürlich hattet Ihr auch Eure schönen Momente und natürlich mag sie Dich noch. Fände sie Dich total bescheuert, müßte man sich ja ernsthaft fragen, was sie überhaupt solange von Dir wollte.

Es ist ihr Recht, sich zu trennen und sie hat sich dazu entschieden. Zudem hat sie einen stilvollen Abgang vollzogen und eine persönliche Aussprache mit Dir geführt. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber sieh es mal so: Läge ihr nichts an Dir, hätte sie Dir auch einfach nur einen Brief auf dem Küchentisch hinterlassen, oder eine SMS schicken können.

Fazit: Sie hat sich Dir gegenüber so fair verhalten, wie es ihr an dieser Stelle noch möglich war. Möglich, daß sie die äußeren Gründe ein Stück weit vorschiebt, um nicht über ihre abgeschwächten Gefühle reden zu müssen. Insofern hat sie vielleicht nur die halbe Wahrheit geesagt. Da dies am Endresultat (Trennung) nichts ändert, würde ich da an Deiner Stelle aber nicht mehr nachhaken, sondern es dabei bewenden lassen.

Da sie diejenige ist, die sich zum Gehen entschlossen hat, solltest Du ihr auch nicht hinterherlaufen. Sollte sie diesen Schritt irgendwann bereuen, kann sie sich bei Dir melden und dann wird es an Dir sein darüber nachzudenken, ob Du nochmal einen Anlauf mit ihr riskieren willst oder lieber nicht. Das ist jetzt aber erst mal ein ungelegtes Ei und darüber mach Dir doch erst dann einen Kopf, wenn es tatsächlich passiert (oder eben nie).

Meine Empfehlung ist, daß Du Dich jetzt erst mal um Dich kümmerst, indem Du Dir ein schönes Singleleben aufbaust und Dich - je nach Gefühlslage - mal unter Menschen begibst oder sportelst oder sonstigen Interessen widmest, um Dich abzulenken, mal in Deine Höhle verkriechst um Dir selbst die Zeit zu geben, das Geschehene zu verarbeiten. Hier im Forum wirst Du ebenfalls Unterstützung finden, also wisse: Du bist nicht allein und es wird weitergehen.

Ich fände es krass, wenn Du jetzt sauer reagierst und Dir für die Zukunft jeglichen Kontakt ihrerseits verbittest. Auf mich würde sowas wirken wie eine Mischung aus Selbstmitleid, Gekränktheit und dem hilflosen Versuch, ein Gesicht zu wahren, daß Du doch gar nicht verloren hast (es ist doch nicht Deine Schuld, wenn ihre Gefühle nicht länger für eine Beziehung reichen).

Sie wird sich eh immer weiter von Dir entfernen, ansonsten hätte sie sich ja nicht aus Eurer Beziehung verabschieden wollen. Zudem bist Du noch recht angeschlagen (wie man auch Deiner ordinären Wortwahl im letzten Absatz deutlich anmerkt) und solltest erst mal alles daran setzen, wieder einen einigermaßen kühlen Kopf zu bekommen. Bitte sag, schreib oder tu jetzt keine Dinge, die Dir später womöglich leid tun könnten.

Sei tapfer, akzeptiere ihre Entscheidung und geh weiter. Vor allem zweifle nicht mehr an Dir als nötig. Wenn Du beispielsweise aufhören willst zu rauchen, dann tu es - aber bitte weil Du es willst und nicht, um anderen zu gefallen. Dasselbe gilt für die anderen Dinge, die Du aufgelistet hast. Was dieser Frau mißfiel, ist der Next vielleicht gerade mal schnurzpiepegal...

Viel Glück und alles Gute.

28.05.2015 11:37 • #3


P
Danke, dass Ihr euch die Zeit genommen habt und mir geantwortet habt. Bedeutet mir echt viel.

Ich hab jetzt auch schon ne Nacht drüber schlafen können, geht mir auch schon irgendwie n bissel besser.
Ich denke ich werde keine komplette Kontaktsperre machen, selbst wenn ich oft gehört haben, dass es wohl das beste ist um zuzeigen, dass man damit sehr gut klar kommt.

Am ende von unserem gestrigen Gespräch als wir beide uns schon verabschiedet haben, haben wir uns beide noch einmal im weglaufen umgedreht und hinterhergeschaut. War irgendwie n krasser Moment. Sind nocheinmal zurück und haben uns umarmt und sie hat n heulkrampf bekommen und ich hab auch das erste mal n bissel geweint. ich hab dann gefragt ob ich ihr ein Taxi rufen soll ( sie war mim bus da ) wollte sie nich, hab sie dann zu einer freundin gebracht. Sie hat dann gesagt hör auf so gut zu mir zu sein. Spruch hat mich innerlich richtig aufgeregt . Das letzte was ich von ihr jetzt gehört habe, ist n sms, dass sie gut zuhause angekommen ist und sie sich bedankt hat dass ich sie zur freundin gebracht habe. Wie würdet ihr auf die sms reagieren, würdet ihr überhaupt reagieren?

Bei den beiden anderen Beziehungen hab ich mich auch getrennt und bin wieder zusammen gekommen mit diesen ( wollte ich auch nicht aufgeben, bin wohl sehr anhänglich ) und es war auch jedesmal schei.. Aber trotzdem will ich sie nicht aufgeben irgendwie. kann mir keine andere vorstellen.

Ich denke auch, dass Grund ist, dass wir uns auseinander gelebt haben. Ich werde sie in 3 Wochen mal fragen ob sie Lust hat mit mir ein paar cocktails zu schlürfen. Mal schaun.
lg

28.05.2015 13:23 • #4


Blanca
Zitat von PilotohnePlan:
Das letzte was ich von ihr jetzt gehört habe, ist n sms, dass sie gut zuhause angekommen ist und sie sich bedankt hat dass ich sie zur freundin gebracht habe. Wie würdet ihr auf die sms reagieren, würdet ihr überhaupt reagieren?


Nein.

28.05.2015 21:33 • #5


G
Nein, ich würde auf ihre SMS nicht reagieren.
Sie hat die Beziehung beendet und sie ist die einzige, die diesen Zustand wieder rückgängig machen kann.

Distanzier dich etwas von ihr. Sie scheint euch ja aufgegeben zu haben und von dir angenervt zu sein. Da hilft nur Distanz.

28.05.2015 22:28 • #6


P
Halte es fast garnich mehr aus Jemand eine Idee was ich machen kann? morgens mittags gehts noch, aber Abends ist es einfach eine Qual. Ich muss einfach irgend was machen können.

06.06.2015 00:12 • #7


Dumbledore
Ist vor allem wichtig, dass du dich jetzt nicht einigelst.
Ich kenn deine Wohnsituation gerade nicht, aber mir hilft es momentan sehr, mich abends mit meinen Eltern in den Garten zu setzen. Radler trinken, ne Fackel anzünden und ein bisschen über was quatschen, was nichts mit Beziehungen zu tun hat. Zum Beispiel übers Weltall, Dinosaurier oder die Angelsachsen.
Kannst dir auch ein Buch mitnehmen und dabei was lesen.

Die Luft, die Geräusche, das Unterhalten... es entspannt total und man verliert irgendwie alle Sorgen, wenn man die Vögel über einen hinwegfliegen sieht.
Heut Abend grillen wir wohl, also wirds wiederholt. Die Stunden fliegen da nur so vorbei.

Es wird dir nicht groß dabei helfen, deinen Kummer schneller zu vertreiben. Aber ich fand es trotzdem sehr lehrreich und hat mir ein paar gute Denkanstöße verpasst.

Generell kann ich deinen Gedankengang gut verstehen - du hattest Fehler, hast sie aber erkannt und behoben. Nun könntet ihr ja einen zweiten Versuch wagen, die Schwächen sind ja ausgebügelt? Leider ists nicht so leicht. Mathematisch würde ich sagen, die Umkehrfunktion von Fehler - Liebe weg ist leider NICHT Fehler weg - Liebe wieder da. Jetzt momentan kannst du wohl nichts tun.
Lies dir das PDF durch, da wird eigentlich alles wichtige dazu gesagt.

PS: Wenn du kurz davor bist, ihr zu schreiben, obwohl du weißt, dass es ein Fehler wäre - dann schreib die Nachricht lieber hier im Forum. Vielleicht reicht dir das schon und danach lässt du es sein. Im schlimmsten Fall können wir hier mal drüberschauen und dich zumindest auf die gröbsten Fehler hinweisen

06.06.2015 11:49 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag