Freundin will von heute auf morgen alles aufgeben

M
Guten Abend (buenas noches)

Irgendwie komme ich mir gerade wie im falschen Film vor... Meine Freundin mit der ich seit einem Jahr seit gestern zusammen bin und bis dato sehr glücklich war meinte heute in einer Whats App zu mir dass ich frei sei und sie es mir nicht krumm nehmen würde wenn ich jemand anders finden oder haben würde ...

Um zu den drumherum evtl noch zu erklären muss ich sagen dass sie aus Kolumbien kommt und erst seit 2 Jahren in Deutschland lebt und ihre Familie sehr vermisst und sie Anfang des Jahres das erste Mal wieder in ihrer Heimat war was ihr sehr gut tat. Gestern erfuhr sie dass ihre Mutter auf der Strasse überfallen ausgeraubt wurde (aber körperlich zum Glück alle gesund blieben).

Da kam dann von ihr so Sachen wie was mache ich denn hier und verschwende meine Zeit, wo es einem eh nicht wirklich leicht gemacht wird um zu studieren oder nicht arbeiten gehen kann ohne entsprechende Erlaubnis usw.

Ich muss dazu sagen dass sie schon hin und wieder kleine Depri Anflüge hatte und wir das bisher immer wieder meistern konnten. Auch was sprachlich Probleme bereitet haben wir bisher gemeinsam geschafft nur hat sie meist nicht die Geduld und meinte dass sie für nur ein FSJ und davor Au-pair nicht nach Deutschland gekommen sei. Sie wollte studieren und danach ihren Master machen, doch das geht doch auch nicht von heute auf morgen. Sie spricht für mein Empfinden schon gutes Deutsch klar nicht perfekt aber das erwartet doch auch gar keiner in 2 Jahren.

Sie brachte sogar mehrfach mal zur Idee mit mir eine Familie gründen zu wollen und das war auch schon mit gemeinsamen Zielen bzw Etappen wie man das machen kann auch in Hinsicht auf ihre berufliche Anerkennung hier in der BRD. Ich meine wir haben gerade alle Unterlagen zur Anerkennung ans Amt geschickt.

Manchmal weiss auch ich einfach nicht mehr weiter und hab auch schon einmal gesagt gehabt, dass wenn doch alles so schei. sei hier bzw sie sich so schlecht fühle warum sie hier noch sei? (Ihre Antwort war wegen dir)

Das kam einmal aus Wut heraus weil ich mir nicht immer dieses, tut mir leid selbe im 3-4 Monatstakt anhören kann.... Natürlich mache ich es und versuche ihr zu helfen und sie aufzubauen aber manchmal wie gesagt weiss ich da auch einfach keinen Rat !mehr. Zumal ich ja auch nicht so abwertend schei. deutsche Sprache usw.tue wie sie es als tut. Ich weiss sie meint das in dem Moment nicht wirklich böse aber da ich ein deutscher bin und eben meine Heimat auch verbunden fühle verletzt mich das ....

Wie soll man denn mit dem ganzen umgehen. Sie schrieb wenn ich sie morgen fragen würde wegen dem ganzen thema würde sie mir das selbe sagen dass sie sich entschieden habe zurück nach Kolumbien zu gehen und ich besser einmal schon anfangen sollte ihre Entscheidung zu akzeptieren.

Ich kann das so aber nicht hinnehmen weil ich sie liebe und mich auch Frage wie man so seine Meinung innerhalb von wenigen Tagen ändern kann? Von gemeinsam geplanten Familienglück auf einmal Abbruch und Abflug nach Hause und schei. auf die angebliche Liebe des Lebens (Amor de la vida).....

01.04.2016 02:12 • #1


M
Ergänzend wollte ich noch sagen, dass wir 70km entfernt voneinander Leben und uns meist nur Wochenende sehen können arbeitsbedingt. Sie macht gerade ein FSJ was ja auch Einkommensmäßig keine Luftsprünge erlaubt was aber nicht heisst das wir uns nicht schon die eine oder andere Reise gegönnt hätten. Ich versuche wirklich ihr zu helfen wo es geht aber manchmal habe ich den Eindruck es ist nicht gut genug oder was weiss ich wieso sie so Stimmungsschwankungen auf einmal dann hat.

01.04.2016 02:24 • #2


A


Freundin will von heute auf morgen alles aufgeben

x 3


SilentOne78
Zitat von Manolo:
Ich kann das so aber nicht hinnehmen weil ich sie liebe und mich auch Frage wie man so seine Meinung innerhalb von wenigen Tagen ändern kann? Von gemeinsam geplanten Familienglück auf einmal Abbruch und Abflug nach Hause und schei. auf die angebliche Liebe des Lebens (Amor de la vida).....


Naja, so von einem Tag auf den anderen kommt das ja nicht. Du schreibst selbst, sie hat schon seit Monaten immer wieder Zweifel und Unzufriedenheit gezeigt mit ihrer Situation hier in Deutschland. Eine Zeit lang wurde das ausgeglichen durch die Liebe zu Dir, und Träume von einer glücklichen Zukunft und Familie.
Aber nun hat wohl die Ernüchterung eingesetzt, der Frust überhand genommen und das Heimweh. Könnte mir vorstellen, dass es sie sehr getroffen hat, ihrer Mutter nach einer so schlimmen Erfahrung nicht beistehen zu können, sie vielleicht auch Schuldgefühle deswegen hat. Das kann dann der sprichwörtliche Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Liebe kann vieles ausgleichen, aber auf Dauer nicht alles. Und Liebe allein reicht auch nicht als Basis für eine stabile Partnerschaft.

Dein Schmerz tut mir leid, aber ich ich denke, Du solltest Dir diese Worte von ihr zu Herzen nehmen
Zitat:
und ich besser einmal schon anfangen sollte ihre Entscheidung zu akzeptieren

01.04.2016 09:51 • #3


Momoo
hallo Manolo,
könntest du dir vorstellen nach Kolumbien zu gehen und dort in ihrer heimat ein gemeinsames leben aufzubauen?
Vielleicht möchte sie lieber dort mit dir zusammen leben?

01.04.2016 10:08 • #4


M
Ich war ja schon einige Male in Kolumbien und ja könnte ich um das Mal vorweg zu nehmen aber die Chancen auf berufliche und schulische Ausbildung sind hier um einiges besser wobei ich nicht mit allem einverstanden bin was hier so abläuft aber dennoch kein Vergleich zu manchen Zuständen dort. Das Land selbst ist schön und auch die Lebensfreude Mentalität der Leute dort ist eine ganz andere. Rein Ausweis technisch kommt man mit einem Deutschen Pass auch weiter und brauch zb nicht für jedes Land Visa, oder wird soll jetzt nicht abwertend sein gleich irgendwie in eine von Vorurteilen Beladene Dro.szenerie gesteckt wie so oft von Fremden getan.

Glaube auch das sie vielleicht einen Schuldkomplex durch das Vergehen an ihrer Mutter und dem Gefühl nicht helfen zu können eingetreten ist. Wobei das habe ich ihr auch gesagt, dass sie selbst wenn sie dort gewesen wäre ihr auch nicht helfen hätte können und wohl eher auch noch zum Opfer geworden wäre. Aber klar kann ich ihr denken in diese Richtung teilweise verstehen.

Ich hoffe mal das sich alles irgendwie zum Guten wendet und es nur so eine Momentaufnahme die dem Überfall geschuldet ist.

Ich hoffe sie findet Kraft und vorallem auch wieder aus diesem Tal heraus. Ich werde sie auf jedenfall unterstützen wo es nur geht.

Was ich manchmal aber auch ungerecht finde ist wenn der Ausspruch kommt das ich das ganze nicht verstehen kann. ... wenn man die Familie nicht sieht ... ich mein sie hat ihre Familie erst vor einem Monat gesehen und davor eben 2 Jahre nicht. Ich habe 10 Jahre keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter weil sie meinen Vater verlassen hat

01.04.2016 18:52 • #5


Momoo
Hallo Manolo,
Ihr befindet euch beide in einer schwierige situation aber ich finde es ganz bewunderswert wie du zu ihr hälst, mehr kannst du nicht tun. Wenn sie weiss dass du bereit wärst auch dort zu leben wird sie eventuel noch andere gründe haben sich von dir zu trennen. Ob sie da ganz frei entscheiden kann weiss ich nicht, eventuel übt die familie dort druck aus damit sie bleibt oder Deutschland hat ihr eben gar nicht gefallen.
Ich hoffe ihr findet wieder zueinander egal wo auch wenn Kolumbien sicherlich nicht soviel Wohlstand und sicherheit bietet wie Europa ist dort bestimmt auch vieles schöner als bei uns.

01.04.2016 23:02 • #6


Sashimi
Zitat:
Manchmal weiss auch ich einfach nicht mehr weiter und hab auch schon einmal gesagt gehabt, dass wenn doch alles so schei. sei hier bzw sie sich so schlecht fühle warum sie hier noch sei? (Ihre Antwort war wegen dir)


Ich glaube zu wissen, dass das Temperament solcher Frauen einhergeht, dass der Partner sich nicht ins Klagelied einstimmt, sondern das konstant Gegenwind in Form von Motivation erwartet wird. Anstatt ihr den Kopf zu waschen und ihr die Optionen aufzuzählen die sie hat wenn sie ihren Weg geht, mit Dir, resignierst Du. Sie braucht einen Ar. und keine beleidigte Leberwurst. Wenn sie aufgibt und zurück will, muss sie dass alleine wollen. Machst Du zusätzliches Drama, wird sie erst recht weg sein.

03.04.2016 17:20 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag