Manolo
Gast
Irgendwie komme ich mir gerade wie im falschen Film vor... Meine Freundin mit der ich seit einem Jahr seit gestern zusammen bin und bis dato sehr glücklich war meinte heute in einer Whats App zu mir dass ich "frei sei und sie es mir nicht krumm nehmen würde wenn ich jemand anders finden oder haben würde" ...
Um zu den drumherum evtl noch zu erklären muss ich sagen dass sie aus Kolumbien kommt und erst seit 2 Jahren in Deutschland lebt und ihre Familie sehr vermisst und sie Anfang des Jahres das erste Mal wieder in ihrer Heimat war was ihr sehr gut tat. Gestern erfuhr sie dass ihre Mutter auf der Strasse überfallen ausgeraubt wurde (aber körperlich zum Glück alle gesund blieben).
Da kam dann von ihr so Sachen wie "was mache ich denn hier und verschwende meine Zeit, wo es einem eh nicht wirklich leicht gemacht wird um zu studieren oder nicht arbeiten gehen kann ohne entsprechende Erlaubnis usw."
Ich muss dazu sagen dass sie schon hin und wieder kleine "Depri Anflüge" hatte und wir das bisher immer wieder meistern konnten. Auch was sprachlich Probleme bereitet haben wir bisher gemeinsam geschafft nur hat sie meist nicht die Geduld und meinte dass sie für nur ein FSJ und davor Au-pair nicht nach Deutschland gekommen sei. Sie wollte studieren und danach ihren Master machen, doch das geht doch auch nicht von heute auf morgen. Sie spricht für mein Empfinden schon gutes Deutsch klar nicht perfekt aber das erwartet doch auch gar keiner in 2 Jahren.
Sie brachte sogar mehrfach mal zur Idee mit mir eine Familie gründen zu wollen und das war auch schon mit gemeinsamen Zielen bzw Etappen wie man das machen kann auch in Hinsicht auf ihre berufliche Anerkennung hier in der BRD. Ich meine wir haben gerade alle Unterlagen zur Anerkennung ans Amt geschickt.
Manchmal weiss auch ich einfach nicht mehr weiter und hab auch schon einmal gesagt gehabt, dass wenn doch alles so schei. sei hier bzw sie sich so schlecht fühle warum sie hier noch sei? (Ihre Antwort war "wegen dir")
Das kam einmal aus Wut heraus weil ich mir nicht immer dieses, tut mir leid selbe im 3-4 Monatstakt anhören kann.... Natürlich mache ich es und versuche ihr zu helfen und sie aufzubauen aber manchmal wie gesagt weiss ich da auch einfach keinen Rat !mehr. Zumal ich ja auch nicht so abwertend "schei. deutsche Sprache" usw.tue wie sie es als tut. Ich weiss sie meint das in dem Moment nicht wirklich böse aber da ich ein deutscher bin und eben meine Heimat auch verbunden fühle verletzt mich das ....
Wie soll man denn mit dem ganzen umgehen. Sie schrieb wenn ich sie morgen fragen würde wegen dem ganzen thema würde sie mir das selbe sagen dass sie sich entschieden habe zurück nach Kolumbien zu gehen und ich besser einmal schon anfangen sollte ihre Entscheidung zu akzeptieren.
Ich kann das so aber nicht hinnehmen weil ich sie liebe und mich auch Frage wie man so seine Meinung innerhalb von wenigen Tagen ändern kann? Von gemeinsam geplanten Familienglück auf einmal Abbruch und Abflug nach Hause und schei. auf die angebliche Liebe des Lebens (Amor de la vida).....