1

Freundin verkriecht sich in ihren Probleme

O
Hallo,

nun weiss ich nicht mehr weiter. Seit kurzem bin ich mit meiner Freundin zusammen. Vorher kennen wir uns gut zwei Jahre bei Partys und Treffen mit Freunden.

Es hat alles zwischen uns sehr gut gepasst. Auch das Vertrauen hat sich weiter entwickelt. Aber eines Tages haben wir über Whatapp erst mal schön zusammen geträumt und dann gab eine Warnung von ihr, dass sie im Moment sehr traurig ist und dann auch gereizt ist. Gerade da habe ich keine passende Wörter gefunden und da war sie plötzlich aggressiv und den Dialog unterbrochen.

Wir wollten uns ja treffen. Ich bin dann kurz ihrer Wohnung. Da war sie sehr abweisend und müde, weil sie Nachschicht hatte und nur schlafen will. Es war ja aber Nachmittag, da hätte sie wohl ausgeschlafen sein, dachte ich. So wie es aussieht, könnte sie nicht schlafen! Also Schlafstörungen...

Wir haben da ausgemacht, am Wochenende uns noch treffen. Doch es kam eine Absage, dass sie keine Nerven hatte und schilderte mir die Probleme. Die Probleme wäre aus meiner Sicht doch schon länger da gewesen. Aber da macht es ihr zu sehr zu schaffen und will diese Probleme möglichst auf einem Schlag lösen.

Ich schrieb, ich könnte ihr wirklich helfen. Aber sie schreibt immer wieder, dass sie immer mehr in der Sch... steckt und nicht mehr weiter weisst. Und verhält sich abweisend zu mir. Es geht nun so seit drei Wochen, die sich in ihr Schneckenhaus verkriecht und mit niemanden reden will. Ich sehe, sie braucht wirklich Hilfe...

Es gab auch zwischen durch über Whatapp Streit, weil ich mich so abgewiesen fühle. Da haben wir kurz beruhigt, aber dann wieder das gleiche Spiel.

Ich habe zuletzt geschrieben, dass ich ihre Hilfe anbiete, aber sie muss es allein entscheiden, diese anzunehmen. Die Nachricht ist angekommen, aber nicht gelesen.

Es schmerzt mich, sie so anzusehen. Bei ihr habe ich zum ersten mal die echte bedingungslose Liebe erfahren. Es ist also keine Beziehung aus Zweck, sondern nur aus Liebe.

Ich finde das sehr schade, wenn ich es loslassen muss. Im Moment fühle ich mich müde und schlapp. Ich habe Schmerzen, aber noch alles im Griff.

Es ist eine wunderbare Frau, wenn sie nicht so wegen ihre Probleme sich so kaputt machen lässt.

Was mich aber aber total wundert und hier die Frage aufstelle:

Warum will die Frau mich nicht mehr sehen? Warum können wir nicht zusammen nach Lösungen besprechen?

Ich suche da dauernd die Antwort. Ob die mich nicht vertraut, denke ich eher nein. Sonst hätte die nicht über ihre Problem geschildert. Mir kommt vor, sie ist in einer Apathie verfallen.

Liebe Grüße

Robert

05.12.2014 17:22 • #1


Hey
Hallo Robert,

ich denke das kommt daher, weil es sie zusätzliche Kraft kostet, sich zu erklären und verständlich zu machen. Interaktionen kosten immer Kraft, und wenn sie die im Moment nicht hat, dann braucht sie Ruhe. Besonders schlimm wäre es, wenn sie deine Enttäuschung spürt und verarbeiten muss - die zu verhindern und abzuwenden, dazu fehlt ihr momentan wohl einfach der Nerv, also nimm dich lieber ganz zurück.

Es gibt einen sehr schönen Sinnspruch: Ein Freund ist jemand, der dir deine eigene Melodie vorsingt, wenn du sie vergessen hast. oder so ähnlich. Du kannst ihr im Grunde nur helfen, wenn du sie so spiegelst, wie sie sich jetzt fühlt, denn damit beweist du ihr, dass du sie verstehst. Dann fühlt sie sich schon nicht mehr ganz so allein, weil sie merkt, dass es durchaus verständlich ist, was sie durchmacht.

Aber das Schwierigste wird sein, dass du es wirklich auf den Schirm kriegst, was mit ihr los ist. Also ganz von selbst, ohne sie groß auszufragen.

Ziemlich schwierig. Und was ihre Phase für eure Beziehung bedeutet, kann man auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Drängst du sie aber jetzt zu sehr, wird sie sich wohl von diesem zusätzlichen Druck zu befreien versuchen.

Einen anderen Rat kann ich dir leider auch nicht geben

05.12.2014 18:17 • x 1 #2


A


Freundin verkriecht sich in ihren Probleme

x 3


H
Hallo,

was genau sind denn ihre Probleme? Hat sie Depressionen/Burn-Out? Wächst ihr der Job über den Kopf?

05.12.2014 18:32 • #3


O
Nun habe ich mich hier registriert.

Hallo Hey,

gut geschrieben. So sehe ich das auch nun.

Danke Robert

06.12.2014 10:19 • #4


O
Nun muss ich noch was loswerden:

Lange Zeit habe ich Angst vor der Liebe gehabt und mich selbst sehr eingekapselt.

Ausgerechnet hat diese Frau nun geschafft, mir mein Herz zu öffnen, obwohl mein Verstand immer zuerst meinte, dass wir nie zusammen passen würden.

Aber dann Nachhinein, als wir frisch zusammen waren, entdeckte ich bei ihr sehr viele Eigenschaften, die ich mir bei einer Frau gewünscht habe. Sie ist also meine Wunschpartnerin, was mich völlig überrascht hat.

In mir ist die bedingungslose Liebe zu ihr entstanden. Ihr und mein Leben und auch unsere Umfelder ist völlig verschieden, da gibt kaum was gemeinsames. Die Liebe will, dass wir beide zusammenkommen. Das kann ich nicht in Wörtern beschreiben...

Als wir ganz frisch zusammengekommen sind, erlebe ich in mir selbst eine Fülle von Energie. Ich werde ordentlicher, nehme ab, sehe besser aus, ernähre mich bewusster, denke gelassener. Und beruflich ziehe ich positive Menschen an und bekomme gute Aufträge.

Bei ihr scheint aber das Gegenteil zu laufen

Sie ist auch selbstständig. Ein Unfall - noch vor unserer Beziehung - mit Krankenhausaufenthalt zwingte ihr über zwei Monate Arbeitsunfähigkeit. Die laufenden Ausgaben könnte sie zur Zeit nicht abdecken. Aber ich als Unternehmer habe das schon öfters solche finanzielle Tiefen gehabt und könnte dann wieder bald ausgleichen. Das argumentiert sie, dass sie da Ruhe braucht, um wieder alles auf Lot zu bringen. Das kann ich nicht so nachvollziehen. Da muss doch was anderes sein.

Dass ich ihr quasi Unglück bringe, darf ich nicht da denken.

Aber es kommt mir so vor, sie spiegelt meine frühere Eigenschaften: Angst vor der Liebe, Pechsträhnen usw.

Mag es sein, dass ihr Unterbewusstsein so bringt, sich von mir Abstand zu halten?

Habe ich das so verdient? Das macht mich so nachdenklich.

Liebe Grüße Robert

06.12.2014 11:15 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag