Zitat von Wurstmopped: Das du dir hin und wieder Vorwürfe machst, ganz normal, zeigt das du versuchst dich und dein Verhalten zu reflektieren!
Gut so, hilft in der nächsten Beziehung bestimmt weiter.
Jetzt sind ja schon wenigstens ein paar Tage nach der unschönen Trennung vorbei und natürlich habe ich bei meinen Schilderungen den Fokus auf ihr Verhalten gelegt und dass ich jetzt Trauere.
Trotzdem bin ich ein Freund davon auch immer die andere Seite einer Geschichte zu hören und habe mal versucht ganz nüchtern meine Rolle in der Geschichte zu schildern.
Ja, klar, ich denke halt auch darüber nach, was ich für Fehler gemacht habe. Und ja ja ja, ich habe auch Fehler gemacht, das weiß ich auch, auch fallen mir gleich ein paar Dinge ein, die ich nicht schön gelöst habe in der Beziehung.
Die letzten Monate hatte ich berufsbedingt viel um die Ohren und hatte wirklich nicht mehr so viel Zeit für sie, zuvor hat sie aber auch ein neues Hobby für sich entdeckt, wo sie selbst aber auch viel Zeit rein steckte und wiederum für mich weniger hatte.
Aber ich hatte ihr das gesagt mit der Arbeit und dass es vorübergehend ist, mir war es zuletzt ja selbst zu wenig Kontakt, was ich dieser Tage eigentlich wieder in Schwung bringen wollte.
Auch machte ich mir Sorgen, da sie in letzter Zeit größere Probleme mit ihrer beruflichen Lebenssituation bekam, was mich schmerzhaft an eine fast identische Entwicklung in meiner Ehe damals erinnerte. Das stürzte uns damals in eine heftige Ehekriese die auch zur Scheidung führte.
Sicher habe ich mich daher unbewusst wahrscheinlich noch etwas mehr zurück genommen, um zu sehen, ob sich das wirklich in diese Richtung entwickelt und ja, das hat mich auch daran zweifeln lassen, ob es mit ihr tatsächlich Zukunft hat.
An der Stelle hätte ich ja auch mal das Maul aufmachen können.
An der Stelle hatte sie schon recht, wenn sie sagt, wir hätten uns von einander entfernt.
ABER, man hätte über alles reden können, Beziehungen verändern sich nun mal mit der Zeit und wenn einem da doch wirklich was dran liegt, muss man drüber reden und dran arbeiten, dass man wieder näher zueinander findet und nicht drauf warten, dass es sich von selbst löst.
Woher soll man wissen, dass der Partner unzufrieden ist, wenn er nichts sagt.
So kann ich nur raten, war es zu wenig Romantik, hätte sie jetzt doch mal langsam gerne mit mir nun zusammen ziehen wollen, sollte ich mehr Interesse an ihrem neuen Hobby entwickeln?
Sei es drum, für die Zukunft weiß ich für mich, woran ich arbeiten kann.
Sie wird wohl mit dem neuen genau so weiter machen und steht irgendwann wieder an dem gleichen Punkt, sobald die Beziehung sich verändert.
Für mich ist das ein wichtiger Entwicklungsprozess. Meine Ex-Ehefrau hat mich damals sehr eingeengt und versucht mich immer wieder in bestimmte Richtungen zu verbiegen, bis ich nicht mehr ich selbst war.
Daraus habe ich damals mitgenommen, beide Partner müssen sie selbst bleiben dürfen und keiner hat das Recht, den anderen verändern zu wollen. Vielleicht habe ich das bei meiner jetzigen Ex in der Beziehung etwas übertrieben und ihr den Eindruck vermittelt, dass ich mir nichts sagen lasse.
Aber auch an der Stelle, sie hat nie widersprochen und nie irgendetwas eingefordert, sie war immer mit allem einverstanden, ich habe sie aber auch so gelassen wie sie ist.
Also wäre es wohl auch egal gewesen, was ich anders gemacht hätte, irgendwann wären wir trotzdem in der Trennung gelandet, da sie nie über Probleme gesprochen hätte.
Für die Zukunft werde ich mal einen Mittelweg aus beidem ausprobieren

Eine Frage habe ich noch, habt ihr einen Tipp, woran man einen Warmwechsler erkennt? Man könnte ja jederzeit wieder an so jemanden geraten, meiner Ex hätte ich es wie schon erwähnt bei ihrer herzlichen Art nie zugetraut.
So, jetzt hatte ich gerade wieder einen absolut klaren Moment aber schon werde ich wieder traurig und denke an sie.