2

Freundin verlässt mich nach fast 2 Jahren

L
Hallo zusammen,

ich (24, m) studiere seit Oktober 2020 in Kassel und habe dort im Dezember 2020 meine Freundin kennengelernt, die ebenfalls studiert. Wir haben uns direkt sehr gut verstanden und viele Sachen zusammen unternommen. 2021 sind wir auch mehrmals in den Urlaub geflogen und haben uns dann Anfang 2022 dazu entschieden zusammen zu ziehen.

Kurz nachdem wir eingezogen sind ist der Krieg in der Ukraine ausgebrochen. Meine Ex-Freundin ist Ukrainerin und hat dort noch ihre Familie. Wir haben selbstverständlich ihre kleine Schwester (18 )aufgenommen und seit dem schläft sie auf unserer Couch.

Ich habe es natürlich unterstützt und versucht sie abzulenken, indem wir zu dritt Sachen unternehmen. Nach und nach haben sich aber immer mehr Schwierigkeiten herauskristallisiert. Sie geht zwar 5 mal die Woche zu einem Sprachkurs, redet dennoch fast nur auf ukrainisch mit meiner Freundin, sodass ich mich immer mehr ausgeschlossen gefühlt habe. Wenn meine Freundin nicht da war, habe ich mit ihrer Schwester in der Regel auch kaum geredet, da ich das Gefühl hatte sie hat kein Interesse daran. Meine Freundin sagte immer, das liege daran, dass sie sehr schüchtern ist und ich solle auf sie zukommen und anfangen zu reden.

Naja damit habe ich dann versucht zu leben, was jedoch schwierig war. Wir sind gerade eingezogen und konnten die Wohnung nie so nutzen wie gedacht, da das Wohnzimmer belegt ist. Ich habe mich teilweise sehr fremd gefühlt, weil ich nur noch eine fremde Sprache um mich herum hatte und war oft froh wenn ich mal alleine zu Hause war.