34

Freundin mit Kind verlässt mich nach 6 Jahren

L
Hallo lieber Leser,

wie oben beschrieben, hat mich meine Freundin vor einer Woche verlassen. Wir haben eine 4 Jährige Tochter. Sie verbietet mir nicht den Umgang. Ich kann sie sehen wann ich möchte.

Wir hatten einen Streit, was nicht der erste war. Früher war es immer so, dass sich der Streit nach einiger Zeit wieder gelegt hat und alles ok war. Dachte ich zumindest…

Nachdem Streit letzte Woche, sind 6 Stunden vergangen, alles schien sich wieder beruhigt zu haben. wir wollten vor 2 Wochen schon den Urlaub für nächstes Jahr buchen, habe sie darauf angesprochen das ich was schönes gefunden habe…

Von ihr kam dann nur, ich möchte nicht mehr mit dir in Urlaub, ich liebe dich nicht mehr, habe keine Gefühle mehr und war nur noch wegen dem Kind mit dir zusammen…

Ich habe meine Sachen gepackt und bin gegangen. Gestern habe ich meine restlichen Sachen geholt, ich sah das es ihr gut ging, sie nicht getrauert hat, die Wohnung umgekrempelt hat und ich glaube, ihr ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Von Ihrer Schwester, als ich die kleine geholt habe, hab ich nur gehört das sie keine Lust mehr hatte auf schlechte Laune und Diskussion.

Das einzige was mich traurig macht, ist unsere Tochter. Ich kann sie natürlich immer sehen wann ich will, aber nicht mehr bei jedem Augenblick dabei zu sein, tut mir sehr weh.

Sie hat mich auch gefragt wo ich war und denkt immer ich bin arbeiten. Sie versteht es noch nicht, obwohl wir es versucht haben ihr es zu erklären. Sie sagt immer wieder Papa geht jetzt arbeiten.

Die Beziehung ist nicht mehr zu retten, wie gesagt haben wir uns schon oft gestritten und ich sehe das sie nach 1 Woche schon abgeschlossen hat.

Die Erkenntnis das ich schuld bin ist da und das sage ich nicht nur weil ich der verlassene bin, sondern das ist Tatsache. Sie hat mir so viele Chancen gegeben und ich habe vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Ich werde Sie auch nicht nerven. Kontaktsperre ist unmöglich und ich habe einfach keine Ahnung. Wie kann man vor 2 Wochen noch Urlaub planen wollen, um dann zu sagen ich habe keine Gefühle mehr.

Meine Frage:

Wie kommt man mit so einer Situation klar ? Ich habe noch keine Wohnung, bin zurück zu meiner Mama erstmal und fühle mich da unwohl. So schnell eine neue Wohnung zu finden wird auch schwer.

Ich fühle mich alleine, trage jede schuld und habe Angst das ein anderer, was passieren wird, mein Platz einnehmen wird.

Ich weiß irgendwie grad nicht weiter.

Ich bin 38 meine Freundin 35

19.12.2022 11:06 • x 2 #1


FrauDrachin
Ich schick dir erst mal eine Umarmung.

Nach einer Woche Trennung ist doch völlig klar, dass du erst mal recht orientierungslos bist. Du musst halt erstmal deine Knochen wieder zusammensammeln.

Geh die Sachen Schritt für Schritt an. Nimm dir Zeit, zu verstehen und zu trauern.

Um der kleinen Willen würde ich von Anfang an bei jedem Schritt mitdenken, dass ihr keinen Rosenkrieg vom Zaun brecht.

In sehr absehbarer Zeit wird die Frage wegen Unterhalt für eure Tochter auf dem Programm stehen, nehme ich an.

19.12.2022 11:49 • #2


A


Freundin mit Kind verlässt mich nach 6 Jahren

x 3


C
Ja erstmal eine sehr schwere Situation- verständlich.

Die Trennung Ihrerseits hatte Ihren Grund aus der ganzen schlechten Stimmung sowie resultierendem Streit.

Du solltest jetzt erstmal den Ball gut flach halten und Dich um deine Prioritäten kümmern, daß bedeutet deine Sachen regeln was es auch immer zu regeln gibt z.B.

- Wohnungssuche
- Dein Kind
- Ordnung halten
- Trennung akzeptieren lernen

In so einer Situation muss man sehr besonnen bleiben und erlernen die bessere Version von früher zu sein, da gibt es- und führt auch kein Weg daran vorbei diese Richtung anzupeilen.

Mach es und pack es an.

19.12.2022 11:57 • #3


Gorch_Fock
Lonly, so Aussagen wie Du kannst Deine Tochter jederzeit sehen sind spätestens dann vergessen, wenn neue Partner vor der Tür stehen. Deshalb hier einen Umgangsplan aufstellen, der gerade auch fie hohen Feiertage berücksichtigt.

19.12.2022 12:00 • x 1 #4


Doing
Und rede nicht von deiner Schuld. Du hast vielleicht erkannt, dass es Ursachen (die von dir gesteuert waren) gab die die Wirkung (scheinbar) verhindert hätte ....
Erstens, weißt du das nicht mit Sicherheit
Zweitens, hast du das Recht auf ein Leben, und musst dich nicht zu 100% anpassen
Drittens, deine Freundin könnte genau das gleiche sagen. Es sind immer zwei Seiten beteidigt

Fühl dich umarmt! Das leben geht weiter. Fühlt sich nicht so an, weiß jeder hier. Aber glaubs uns. Es wird wieder mit der Zeit. Am besten kümmerst dich jetzt erstmal um die offensichtlichen/weltlichen Probleme.

19.12.2022 12:05 • #5


L
Ich bin dankbar das es hier ein Forum gibt wo man sich austauschen Kann.

Es wird ein harter Kampf für mich und den muss ich annehmen. Danke für die aufbauenden Worte

19.12.2022 12:09 • #6


DieSeherin
Zitat von Gorch_Fock:
Lonly, so Aussagen wie Du kannst Deine Tochter jederzeit sehen sind spätestens dann vergessen, wenn neue Partner vor der Tür stehen.

ach papperlapapp... es bringt doch jetzt nichts ängste zu schüren! ja, es ist sinnvoll einen umgangsplan zu machen, aber hauptsächlich, damit die kleine durch die verlässliche struktur sicherheit gewinnt, den papa nicht verloren zu haben!

19.12.2022 13:22 • x 4 #7


L
Ich habe mal eine Frage, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Wie gesagt verweigert mir meine ex nicht den Kontakt mit der kleinen.

Wir beiden haben in der Beziehung Vollzeit gearbeitet und haben uns jede Woche immer abgewechselt die kleine Nachmittags von der Kita abzuholen.

Wie gesagt bin ich ja ausgezogen, weil Sie wollte das ich sofort gehe. Wäre wohl besser so für die kleine..

Nächste Woche steht nun ihre Spätschicht an und meine Früh, sie hat mich gefragt ob ich die kleine dann halt holen kann damit Sie keine minus Stunden macht und sich den Stress ersparen möchte jemanden zu finden der die kleine abholt. Sonst würde es die Schwester machen, aber ob die jeden Tag Zeit hat weiß ich nicht.

Jetzt die Frage…

Ich habe noch keine eigene Wohnung, wohne bei meiner Mutter wieder und möchte aber mit der kleinen ungern dahin. Sie hat mir angeboten in der Wohnung bei Ihr aufzupassen, bis sie kommt. Na klar will ich jeden Tag meine Tochter sehen, aber sollte ich das machen ? Ich hab auch noch viel zu regeln und habe noch nicht alles verarbeitet und müsste meine ex auch jeden Tag dann sehen, auch wenn es nur kurz ist.

Sie hat mit der Beziehung abgeschlossen, ich hänge irgendwie noch dran, obwohl es keine Zukunft mehr gibt. Ich möchte auch nicht das meine Tochter hin und her geschoben wird.

Was würdet Ihr mir raten ?

20.12.2022 08:14 • #8


DieSeherin
so schwer es auch ist, aber der kontakt zu deiner exfreundin lässt sich doch eh nicht vermeiden - der kleinen zuliebe würde ich das daheim machen. wieso magst du sie eigentlich nicht mit zu deiner mutter nehmen?

20.12.2022 10:44 • x 2 #9


B
Zitat von Lonly84:
Wir beiden haben in der Beziehung Vollzeit gearbeitet und haben uns jede Woche immer abgewechselt die kleine Nachmittags von der Kita abzuholen.

Warum sollte sich das denn jetzt ändern? Du bist und bleibst der Papa, auch wenn du und die Mama getrennt seid.
Zitat von Lonly84:
Nächste Woche steht nun ihre Spätschicht an und meine Früh, sie hat mich gefragt ob ich die kleine dann halt holen kann damit Sie keine minus Stunden macht und sich den Stress ersparen möchte jemanden zu finden der die kleine abholt. Sonst würde es die Schwester machen, aber ob die jeden Tag Zeit hat weiß ich nicht.

Selbstverständlich solltest du eure Tochter wie gewohnt von der Betreuung abholen. Zeige dich von Anfang an als verantwortungsbewusster und präsenter Papa. Du bist ebenso verantwortlich für euer Kind wie die Mama, ihr seid gleichberechtigte, verantwortungsbewusste Eltern. Habt ihr in der Vergangenheit schon mal darüber gesprochen, wie die Betreuung eurer kleinen Maus im Falle einer Trennung aussehen soll? Bei euch -beide Vollzeit arbeitend- ist möglicherweise ein Wechselmodell die ideale Lösung. Welche Vorstellungen hast du, was wünschst du dir, was deine Ex?
Zitat von Lonly84:
Die Erkenntnis das ich schuld bin ist da und das sage ich nicht nur weil ich der verlassene bin, sondern das ist Tatsache. Sie hat mir so viele Chancen gegeben und ich habe vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

Bisschen kryptisch. Magst du das mal ausführen?

Du wirst jetzt erst einmal Zeit brauchen, die Trennung und deinen Schmerz darüber zu verarbeiten Bist du familiär und im Freundeskreis gut versorgt, hast du liebe Menschen, die dir den Rücken stärken? Lass dich fallen, trauere, verarbeite deinen Schmerz, sorge gut für dich. Bleib aber bitte für deine Tochter der zuverlässige, starke, liebevolle Papa, den sie gerade jetzt braucht. Zieh dich nicht vor ihr zurück!

20.12.2022 11:13 • x 1 #10


Chrome
@Lonly84

Joa den Platz an ihrer Seite wird jemand anderes einnehmen, aber du wirst immer der Papa sein. Ich denke darauf kommt es an und auf nix anderes.

Du sagst doch selbst dass dir eigentlich nur deine Tochter fehlt und wenn dies wirklich der Fall ist, dann sei der tollste Vater der Welt. Such dir eine Wohnung in der Nähe, am besten paar Straßen weiter oder in der selben Stadt und besuche sie jeden Tag nach der Arbeit, nimm sie mit auf ein Eis im Sommer, geh mit ihr baden, wandern, Fahrrad fahren, auf den Spielplatz und sei einfach nur da, dann hast du auch mehr als genug Anteil an ihrem Leben.

Es würde sich kaum was verändern wenn ihr beide damit cool seid. Mein Dad war auch immer da, jeden Tag ist er gekommen und hat nach uns gesehen, irgendwann war es vollkommen normal und vor allem kein Unterschied ob er jetzt da geschlafen hätte oder eben in seiner Wohnung.

Wichtig ist zusammen Spaß zu haben und diese Momente zu genießen. Wenn deine Ex cool damit ist, dann baut eine Freundschaft auf zum wohle eures Kindes.

Der einzige Teil der sich ändert ist halt dann der Abend, während du in deine Wohnung gehst bleibt sie halt bei ihrer Mutter, aber da schläft sie ja sowieso nur noch. Es ist daher sehr gut möglich den Kontakt weiter aufrecht zu erhalten.

Kläre doch einfach diese Situation mit deiner Ex, macht feste Tage unter der Woche aus und am Wochenende wechselt ihr euch einfach ab, dann wird auch eure Tochter früher oder später es als normal ansehen.

20.12.2022 11:43 • #11


DieSeherin
es ging ihm doch gar nicht drum, dass er sich nicht um die kleine kümmern möchte, sondern dass er dieses tägliche sehen der ex, die betreuung im gemeinsamen haus so schwer erträgt!

20.12.2022 11:55 • #12


L
Zu meiner Mama möchte nicht, weil sie da keine Spielsachen hat, ich dort nur ein Zimmer habe und ihr im Moment wohnungstechnisch nichts zu bieten habe.

In unserer/ihrer Wohnung kurz aufzupassen kommt mir irgendwie falsch vor, weil ich die Trennung noch nicht abgeschlossen habe.

Ich sehe die Schuld bei mir, weil ich sehr oft mit ihr gestritten habe über Dinge die man eigentlich auch so klären könnte. Sie war aber halt ein Mensch mit der man nicht reden kann. Sie hat nie zugehört und wollte immer nur „chillen“.

Von ihr kam nur ich bin kaputt, ich will mich ausruhen usw Hausarbeit ist teilweise liegen geblieben, Brotkrümel lagen tagelang auf den boden, Bad wurde immer nur 1 mal die Woche geputzt usw

Natürlich habe ich auch sauber gemacht, natürlich habe ich mal den Staubsauger genommen und staubgesaugt.

Ich bin um 4 Uhr morgens aufgestanden, hab die Kleine um 15 Uhr abgeholt, bin nach Hause und habe erstmal essen gemacht und dann die Wohnung sauber gemacht, weil alles liegen geblieben und ich es nicht mehr sehen konnte. Und nein ich bin kein Mann der nicht im Haushalt hilft wir haben immer alles zusammen gemacht, bis sie irgendwann nichts mehr gemacht hat.

Meine ex hatte die spätschicht, hat auch gleich gesagt ich werde wenn ich um 18 Uhr komme mich nicht in die Küche stellen und kochen. Ich esse auf der Arbeit. Ich bin dann zu kaputt dafür.

Als ich spätschicht hatte, kam ich abends um 9 nach Hause und musste mir erstmal was zu essen machen, weil sie auch mehr oder weniger kein Essen gemacht hat.

Klar war sie auch kaputt von der Arbeit, aber irgendwann bin ich dann auch mal geplatzt. Streit stand an erster Stelle..

Es ist ja nicht so das sie nie was gemacht hat, aber in letzter Zeit fast gar nichts mehr.

Jede 20 Minuten rauchen gegangen und mit ihrer Freundin telefoniert usw.

Nur um paar Sachen aufzuzählen.

Die kleine kannte es schon nicht mehr mit Mama und Papa zusammen raus zu gehen. Sie selbst sagte immer ich will mit Mama raus oder ich will Papa raus.

Wenn ich mal sagte lass uns mal als Familie wieder was machen, hieß es einfach nur ich kaputt will mich ausruhen geh du mal raus.

Ich will sie hier auch nicht schlecht reden, ich hatte auch meine Macken, vielleicht habe ich ihr auch nicht das gegeben was sie wollte: Freiraum.

Obwohl ich ihr mal Kinokarten geschenkt habe und gesagt habe geh mal mit deiner Freundin ins Kino und schalt mal ab. Aber zu hören bekam ich immer, dass wenn sie raus geht nicht frei ist, weil ich mich immer melden würde was nicht stimmt.

Wisst ihr wie es auseinander ging ? Sie ist auf eine Mitarbeiterfeier gegangen, die kleine hat geschlafen und ist um 20:30 aufgewacht, sie hat geheult und ist rum gesprungen, sowas hab ich echt nicht erlebt. Ich hab schmerzen, ich habe schmerzen wo ist meine Mama, ich liebe meine Mama usw. Ich hab versucht sie zu beruhigen und sie konnte mir nicht sagen was sie genau hat.

Klar war ich kurz überfordert und hab meine ex angeschrieben und hab gefragt was ich machen kann.. das war wohl im Nachhinein auch falsch.

Danach habe ich sie beruhigt und wir beide sind eingeschlafen. Die Feier von ihr sollte bis 1 Uhr morgens gehen, bin um 2 aufgewacht und hab ihr geschrieben wo sie ist ob alles ok ist.

Sie sagte ja ging Bissi länger und ich komme jetzt.

Mich hat das halt irgendwie genervt das sie von 21 Uhr bis 2 Uhr morgens nicht einmal geschrieben hat, ist alles ok bei euch. vielleicht liege ich da falsch, vielleicht lag ich da falsch sowas zu sagen aber nun gut.

Am Morgen dann haben wir uns gestritten, bis Mittag war alles ok, dann ist sie zu ihrer Schwester in Garten, wo auch ihrer andere Schwester war.

Dann kam sie nach Hause und hat gesagt ich will das nicht mehr, ich bin nicht frei, ich habe keine Gefühle mehr und war eigentlich nur noch wegen der kleinen mit dir zusammen. Ich kann nicht einmal weg gehen ohne das ich meine Ruhe habe…

Das ist die Geschichte. Musste jetzt mal raus. Ich bin dann gegangen, weil was will ich bei einer Frau die mich nicht liebt, keine Gefühle mehr hat und frei sein will. vielleicht war das auch gut so, damit wir uns auch nicht mehr vor der kleinen streiten.

Im Endeffekt weiß ich seit 1 Jahr selbst das die Beziehung kein Sinn mehr gemacht hat. Es waren ja auch andere Dinge die mich gestört haben, die sie aber vielleicht nicht gemacht hat weil ich halt immer diskutiert habe.

Deshalb sehe ich die Schuld ja bei mir das immer genörgelt habe.

Ich habe es auch wegen der kleinen nicht beendet um genau das was jetzt passiert, passiert ist.

Sie hat die Trennung so wie es scheint nach 1 Woche verarbeitet, ist nicht traurig, schreibt mir auch nicht mehr, außer es geht ums Kind und hat nicht einmal angeboten mal zu reden, oder gesagt komm Schlaf bis du eine neue Wohnung gefunden hat auf der Couch und wir sind erstmal für die kleine da und regeln das mit der Arbeit, abholen usw

Deshalb verstehe ich es nicht warum es mir so dermaßen schlecht geht und sie innerhalb einer Woche alles verarbeitet hat und glücklich ist das ich raus bin…

20.12.2022 12:34 • #13


Wurstmopped
Zitat von Lonly84:
Hallo lieber Leser, wie oben beschrieben, hat mich meine Freundin vor einer Woche verlassen. Wir haben eine 4 Jährige Tochter. Sie verbietet mir ...

Hast du die offizielle Vaterschaft?

20.12.2022 12:42 • #14


Doing
Zwei vollzeitarbeitenden und eine Tochter, stelle ich mir schwer vor. Also vorallem für die Beziehung. An ihrer beschriebenen Haltung kann man gut erkennen, dass sie schon lange am abschließen war. Der Anruf auf der Feier war halt der Grund den sie letztenendes benötigt hat.
Wegen dem schreienden Kind: Auch Mütter haben mal Nächte wo sie das Kind nicht beruhigen können. Du bist der Papa, sie ist aus, also hast du zu entscheiden was passiert. Du brauchst dich nicht bei der Mama Rückzuversichern(damit du aus der alleinigen Verantwortung raus bist) Aber ich Ruder auch gleich zurück, ich sehe das hier um mich herum auch ständig (Frauen bitte weghören ) Frauen sind gut darin Männer in solchen Dingen schlecht zu reden, das Selbstvertrauen zu nehmen. Damit sie weiterhin ihre Bastion haben in der sie zu 100% das Sagen/Wissen haben.
Seh das bei meiner Schwägerin immer wieder: Ach was machst du den da mit dem kleinen! Ach gib ihn mal du machst das doch völlig falsch Und zwei Minuten später wird er angepflaumt, weil er etwas (in bezug zum Kind) bei ihr nachfragt. Erst verunsichern und dann beschweren dass er unsicher ist ...
Und jetzt hab ich doch dazu so viel geschrieben. Aber hättest nicht angerufen, hätte sie 5 Tage später einen anderen Grund gefunden ...
@schuld bei dir wegen dem nörgeln:
Naja (in der Annahme, dass du deutlich mehr gemach hast im Haushalt) sollst du es einfach hinnehmen, dass alles bei dir liegen bleibt? Höchstens die Art, wie du das Thema angesprochen hast, ist vielleicht etwas das du dir ankreiden kannst. Aber no one is perfect!

20.12.2022 13:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag