34

Freundin mit Kind verlässt mich nach 6 Jahren

Chrome
Tja dann passt ihr nicht zusammen und fertig. Man sollte sich für niemanden verstellen und vor allem muss man lernen den anderen so zu akzeptieren wie er ist.

Wenn sie chillen will, dann ist es ihr gutes Recht so zu leben. Es ist auch ihr gutes Recht so zu handeln wie sie will. Wenn dir etwas nicht passt, hast du es zu lösen und nicht Sie.

Ansonsten getrennte Wohnungen und jeder macht dass was er möchte. Man sollte innerhalb einer Beziehung niemanden Rechenschaft schuldig sein und so lange es dem Kind gut geht, hat man es auch zu akzeptieren.

Ein Kumpel von mir ist auch so, absolut reinlich und kommt 0 klar wenn etwas liegen bleibt. Seine Beziehungen scheitern auch meistens daran und ich habe ihm schon oft gesagt, wie willst du denn jemals glücklich werden mit einem Kind? Die sind schmutzig, machen Dreck und es bleibt auch mal etwas liegen, da meinte er halt echt dass dies dann ok für ihn sei, aber ich weiß ganz genau dass er 0 damit klar kommen würde, es nur zum Stress kommen würde und er die Beziehung in den Sand setzen würde.

Solche Menschen müssen erstmal anfangen an sich selbst zu arbeiten und lernen lockerer zu werden. Am besten durch eine Therapie könnte man so etwas erreichen.

Sich an so etwas unwichtigen aufhängen ist meistens ein Zeichen für eigene unzufriedenheit und ich denke du lieber TE, bist mehr als unzufrieden mit dir selbst.

20.12.2022 13:16 • x 2 #16


HerrZ
Zitat von Lonly84:
Ich fühle mich alleine, trage jede schuld und habe Angst das ein anderer, was passieren wird, mein Platz einnehmen wird.

Schuld ist so ein schwerer Begriff. Und lastet schwer auf der Seele.
Schuld setzt für mich immer Vorsatz voraus. Den hattest Du aber nicht. Also reden wir bitte über Verantwortung? Wiegt auch genug.

So wie zur Anbahnung, zur Beziehung - es gehören auch zur Trennung zwei. Einer Seite die es aufkündigt (ja, die hat in dem Moment alle macht) - aber eben auch eine Seite die es annimmt. Teils annehmen muss.

Euer System ist gescheitert. Ihr beide. Jeder für sich, aber eben auch gemeinsam. Das Büßerhemd ist normal und passt scheinbar erstmal im Rahmen der Reflexion. Aber Du trägst es nicht alleine. Ich wette, Dir würden, wenn Du sie vom Sockel geholt und den ersten Schock und Schmerz verdaut hast, auch Dinge einfallen, in denen sie anders, besser, passender hätte agieren oder reagieren können.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Du bist gerade frisch von der Herdplatte. Lass Dir ein wenig Zeit und dann kommt auch Deine Orientierung wieder. Dein Selbstwertgefühl. Du.

20.12.2022 13:29 • x 1 #17


A


Freundin mit Kind verlässt mich nach 6 Jahren

x 3


L
@Wurstmopped hab sie damals anerkannt

20.12.2022 13:33 • #18


C
@Lonly84 schau einfach wie weit du gehen kannst die Ex. zu sehen und mit der kleinen zu sein.

Ich würde mir nichts anmerken lassen und vorerst mit der kleinen meine Zeit verbringen und schließlich wieder zu gehen. Letztlich kannst du deinen Kummer dann zuhause in deinen 4 Wänden Gang geben lassen, hat aber nichts vor deiner kleinen deiner Ex. Zu suchen- Stichwort: Selbstwert.

Jetzt geht es darum zu Balancieren.

20.12.2022 14:13 • #19


M
Hey und erstmal alles kann besser werden .. frauen trauern selten in deinem bei sein und sie wird es dir auch nicht zeigen dem du bist in ihrem Kopf der Störfaktor. Als es bei mir so war und ich eine Aussprache wollte auf neutralen Boden ( war ein sonniger tag am Fluss) kam meine Partnerin top gestylt , braune Haut und alles vom feinsten neue Klamotten usw und uch hatte 10 Kilo abgenommen und sah aus wie der letzte penner und war nur am weinen . Sie sagte mir das es ihr gut geht ohne mich sie sich frei fühlt und alles bestens wäre und es kein Zurück mehr gibt. Wir feiern die Tage Weihnachten evtl als denk Anstoß. Ich habe mir innerlich gesagt diese tolle Frau möchte ich Zurück zurück zu meiner Familie und dafür gebe ich alles . Also angefangen zu essen , Solarium, Friseure , ihr liebes bekundungen gemacht , mich selbst reflektiert . Ihr jeden tag was schönes geschrieben usw . Wir wohnen wieder zusammen und manchmal ist es schwer für mich nicht in alte Muster zu fallen aber der Verlust meiner Familie ist für mich unerträglich also weiter arbeiten an mir . Sie sagte auch zu mir keine Liebe mehr und keine Gefühle mittlerweile hat sie manchmal wieder das Bauch ziehen und denkt an ein happy end das ich liebe dich werde ich auch lange nicht hören dafür habe ich viel mist gebaut und sie am ende auch . Nur ich selber kann es verkacken und bei uns war weit aus mehr Drama als bei euch .. Man kann es richten wenn man möchte

20.12.2022 14:31 • #20


A
Also, du hast völlig Recht.
Jemand (unabhängig von weiblich oder männlich), der chillend auf dem Sofa liegt, während die Bodenfliesen gewischt werden müssten, ist nicht zu ertragen.
Dass du es überhaupt so lange ausgehalten hast, zeugt von deiner Gutmütigkeit.
Unordnung im Haus, bringt vieles durcheinander.
Nur, was das Kind angeht, musst du dich zusammenreissen, hier bist du in der Pflicht.
Ausserdem wird das Kind von dir eher lernen, als von der Mutter, dass es Grenzen gibt, und was Verantwortung und Pflicht im Leben bedeuten.
Hol das Kind von der Kita ab, unternimm noch was mit ihr, nur bis du eine eigene Wohnung hast, wirst du notgedrungen in deiner ehemaligen Bleibe auf deine Ex warten müssen.
Das wird schon, trost sei dir, dass du keinem Adrenalinschub mehr ausgesetzt bist, wenn sie wieder alles in Unordnung liegen gelassen hat.
Mut, es wird ALLES besser ohne sie.

20.12.2022 14:41 • #21


S
Zitat von Lonly84:
Jetzt die Frage…

Ich habe noch keine eigene Wohnung, wohne bei meiner Mutter wieder und möchte aber mit der kleinen ungern dahin. Sie hat mir angeboten in der Wohnung bei Ihr aufzupassen, bis sie kommt. Na klar will ich jeden Tag meine Tochter sehen, aber sollte ich das machen ? Ich hab auch noch viel zu regeln und habe noch nicht alles verarbeitet und müsste meine ex auch jeden Tag dann sehen, auch wenn es nur kurz ist.

Sie hat mit der Beziehung abgeschlossen, ich hänge irgendwie noch dran, obwohl es keine Zukunft mehr gibt. Ich möchte auch nicht das meine Tochter hin und her geschoben wird.

Was würdet Ihr mir raten ?


Kurz und knapp:

Ihre Entscheidung, ihre Konsequenz.
Sie darf sich einreihen nun in die große Schar der Alleinerziehenden Mütter. Selbst mit Wechselmodell bleibt sie hälftig alleinerziehend? Job im Schichtbetriebt. Das kriegt sie erst gebacken, wenn die Kitas hierzulande 24 h geöffnet haben. Ansonsten private Tagesmutter, Babysitter, Familie.
Ganz normal.

Die Kosten dafür muss sie allein tragen. Dafür bezahlst du Unterhalt. Und den wirst du auf jeden Fall bezahlen müssen. Das ist so ziemlich sicher. Wie sie in ihrer Kindszeit das Kind betreut bekommt, ist nicht mehr dein Problem.
Der Tipp von @Gorch_Fock ist goldrichtig. Macht so schnell es möglich ist einen Betreuungsplan, der für beide Seite bindend ist. Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht den Hampelmann spielen und den kostenlosen Babysitter machen.

20.12.2022 14:54 • x 1 #22


T
Zitat von Annre:
Jemand (unabhängig von weiblich oder männlich), der chillend auf dem Sofa liegt, während die Bodenfliesen gewischt werden müssten, ist nicht zu ertragen.

Auch jemand der Vollzeit arbeitet und Kinder hat..?
Ich kann über manche deiner Aussagen nur immer wieder den Kopf schütteln
Einfach herrlich.

Ich sehe es dagegen eher wie @Chrome. Die gegenseitigen Ansprüche und Lebensvorstellungen haben nicht zusammengepasst. Passiert.

Jeder hat das Recht so zu leben wie er möchte - mit ständig frisch gewienertem Boden oder warmem oder kaltem Abendessen.

Eine Frau kann ja eine top Hausfrau sein, wenn sie halbtags arbeitet etc, bei kleinem Kind und Vollzeitjob mit Schicht... da sind nicht jedem perfekt geputzte Böden und vollwertige Menüs zu jeder Mahlzeit wichtig. Geht auch gar nicht.

Wo waren in den 50ern all die Karriereväter, die Vollzeit gearbeitet und sich voll um die Kinder gekümmert und nonstop geputzt haben? Warum hat man von denen so wenig gehört..?

Friedlich abzuschließen und sich um eine gute Elternebene für das Kind zu bemühen, wäre hier das A und O.

20.12.2022 14:57 • x 2 #23


J
Zitat von Lonly84:
Hallo lieber Leser, wie oben beschrieben, hat mich meine Freundin vor einer Woche verlassen. Wir haben eine 4 Jährige Tochter. Sie verbietet mir nicht den Umgang. Ich kann sie sehen wann ich möchte. Wir hatten einen Streit, was nicht der erste war. Früher war es immer so, dass sich der Streit nach einiger Zeit ...

Ich denke solche Entscheidungen fallen nicht innerhalb einer Woche, das ist meist einfach oft nur eine Folge von teils jahrelangem Zoff ohne Ende und ohne Lösung auf friedlichem Weg. Man entliebt sich in dieser Zeit natürlich auch, den Partner oder die Partnerin betreffend. Jeder Streit, je nach Stärke und Ausprägung, natürlich auch sehr verletzend ist oder sein kann. Sich das Herz dann eben verschließt aus Selbstschutz und zurückzieht und dann gibt es auch keinen Grund mehr zusammen zu bleiben, außer man will ewig leiden. Kinder das auch nicht retten und erhalten können und auch nicht sollten da Kinder spüren wenn die Eltern nicht ganz rund laufen und sicherlich den Stress und auch Hass da bemerken. Dadurch auch negativ geprägt werden können leider für die Zukunft. Mag für Dich hart sein und Deine Wohlfühlblase da sehr stören aber für die Dame und das Kind, ist es tatsächlich besser so. Und wenn Du weißt was Du falsch gemacht hast, warum änderst Du dann nichts daran ? Warum sollte die Dame unter Deinem negativen Verhaltensmuster da nun ewig leiden ? Brauchst Du dieses Muster zb. zum Druckabbau, zur Selbstbestätigung oder die Aufmerksamkeit siehe emotionale Ebene ? Kenne leider selbst Menschen die Worten und Taten nicht trauen siehe Liebe/Vertrauen, nur vertrauen wenn sie Streit provozieren, verletzen, wirklich asozial handeln und wenn der Partner oder die Partnerin immer verzeiht oder bleibt, sich dann erst sicher fühlen. Nicht sehen das andere Menschen anders ticken und sich eher trennen als dieses Spiel bis zum Lebensende zu betreiben weil sie für sich auch was Besseres sehen und erwarten. Ich weiß nicht. Und nein PartnerInnen und Kinder sind kein Eigentum, kein Spielzeug, kein Werkzeug und natürlich können sie zerstört werden und/oder gehen.

20.12.2022 15:07 • x 1 #24


A
@thegirlnextdoor ich schüttele ebenfalls den Kopf.
Dieses Paar wohnt offensichtlich zur Miete in vielleicht einer 4 Zimmer Wohnung, nicht in einem Haus mit 200m2 Wohnfläche und 9ar Grundstück.
Es ist nicht zu verkraften, bei Vollzeitjob, diese Wohnung in Ordnung zu halten?
Das kann nur ein Scherz sein.
Was geht nur in den Leuten vor?
4 Zimmerwohnung ohne Gartenanlage ist nicht sauber zu halten..... himmel hilf.
Es wird mir immer mehr bewusst, wo die Fehler liegen.

20.12.2022 15:13 • #25


T
@Annre und du weißt genau wie es bei den Leuten ausgesehen hat und ob der TE nicht vielleicht extrem pedantisch war...?

Ich kann dir versichern - bei uns (Haus mit Garten) sieht es immer sauber aus. Trotzdem hat man als arbeitende Eltern meistens wichtigeres im Kopf als funkelnde Böden von denen man essen kann.

Da können die Einstellungen allerdings auch sehr auseinander gehen und manchmal passt es dann eben nicht.

20.12.2022 15:15 • x 1 #26


A
Zitat von thegirlnextdoor:
vielleicht extrem pedantisch war...?


Der Te ist vermutlich in der Lage zu differenzieren.
Wenn Brotkrümel tagelang rumliegen, die Frau daneben auf dem Sofa chillt, na, das spricht Bände.
TE nicht verunsichern lassen, du bist im Recht!

20.12.2022 15:21 • #27


F
Zitat von Lonly84:
Sie hat die Trennung so wie es scheint nach 1 Woche verarbeitet, ist nicht traurig, schreibt mir auch nicht mehr, außer es geht ums Kind und hat nicht einmal angeboten mal zu reden, oder gesagt komm Schlaf bis du eine neue Wohnung gefunden hat auf der Couch und wir sind erstmal für die kleine da und regeln das mit der Arbeit, abholen usw

Deshalb verstehe ich es nicht warum es mir so dermaßen schlecht geht und sie innerhalb einer Woche alles verarbeitet hat und glücklich ist das ich raus bin…


Hallo Lonly84,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß sie innerlich einfach schon viel länger als du abgeschlossen hat und sie dir deshalb emotional momentan kilometerweit voraus ist. War bei meiner Ex auch so... da wurde noch ein Anbau und eine neue Küche finanziert nur um wenige Wochen vor Fertigstellung die Beziehung zu beenden. Ich war damals auch völlig vor den Kopf gestoßen wie eiskalt sie bei den vielen Gesprächen geblieben ist, als ich immer wieder versucht habe ihr die guten Seiten der Beziehung aufzuzeigen. Die Konsequenzen für die Kinder und für uns geschildert habe. Das alles ist bei ihr überhaupt nicht mehr angekommen... keine einzige Träne, obwohl sie mich nach über 15 Jahren genau kannte und wusste wie selten ich wirklich emotional werde. Sie hat dann noch fast 3 Monate in unserem Haus gewohnt bevor sie eine neue Wohnung hatte. Im Nachhinein für mich eine katastrophale Zeit... Funfact: Nach ca 1,5 Jahren ist ihr jetzt wohl bewusst, was sie alles ohne Not aufgegeben hat und ich denke sie bereut ihre Entscheidung bzw. den Fehler, daß sie nicht ernsthaft versucht hat die Beziehung zu reparieren indem beide Dinge ändern die den Partner stören.
Ich kann dir nur raten den Umgang mit ihr auf das Nötigste zu beschränken und bloß keine Bettelnachrichten und Gefühlsausbrüche an sie zuzulassen. Du schreibst ja selbst, daß du ebenfalls keinen wirklichen Sinn mehr in der Beziehung gesehen hast und nur eurer Tochter zu liebe ausgehalten hast. Es kommt die Zeit, in der es dir wieder besser gehen wird... Sei für dein Kind da und kümmere dich ansonsten nur um dich. Ich war nach ihrem Auszug auch verzweifelt und habe alle meine Vorstellungen in Trümmern
liegen sehen. Habe dann aber angefangen an mir selbst zu arbeiten (habe mit Sport angefangen und sehr viel abgenommen, habe wieder viel gelesen, probiere neue Sachen die ich vorher nie alleine gemacht hätte und ich habe angefangen mich selbst zu hinterfragen... ob ich wirklich ein Mensch bin, mit dem ich selbst gerne zusammen wäre)... Irgendwann wird es besser. Versprochen.

20.12.2022 16:02 • #28


F
Zitat von Sorgild:
Dafür bezahlst du Unterhalt. Und den wirst du auf jeden Fall bezahlen müssen. Das ist so ziemlich sicher.


Hallo Sorghild,

warum sollte er Unterhalt zahlen müssen, wenn das Kind im Wechselmodell aufwächst? Da steht ihm grundsätzlich sogar das Kindergeld hälftig zu und er muss keinen Unterhalt bezahlen.

20.12.2022 16:13 • #29


B
Zitat von Sorgild:
Wie sie in ihrer Kindszeit das Kind betreut bekommt, ist nicht mehr dein Problem.

Das war aber auch vorher nicht ihre Betreuungszeit sondern die des Papas.
Zitat von Lonly84:
Wir beiden haben in der Beziehung Vollzeit gearbeitet und haben uns jede Woche immer abgewechselt die kleine Nachmittags von der Kita abzuholen.
...
Nächste Woche steht nun ihre Spätschicht an und meine Früh, sie hat mich gefragt ob ich die kleine dann halt holen kann damit Sie keine minus Stunden macht und sich den Stress ersparen möchte jemanden zu finden der die kleine abholt.

Sie haben sich bisher immer abgewechselt und offensichtlich auf der Elternebene gut funktioniert. Ist mir ein Rätsel, warum er jetzt auf stur schalten soll und sie mit der Betreuung hängen lassen. Was soll das werden? Rache auf Kosten der Tochter?
Zitat von Sorgild:
Ihre Entscheidung, ihre Konsequenz.
Sie darf sich einreihen nun in die große Schar der Alleinerziehenden Mütter. Selbst mit Wechselmodell bleibt sie hälftig alleinerziehend? Job im Schichtbetriebt. Das kriegt sie erst gebacken, wenn die Kitas hierzulande 24 h geöffnet haben. Ansonsten private Tagesmutter, Babysitter, Familie.
Ganz normal.

Hauptsache der Ex eine reindrücken? Jau, so kann man einer Trennung auch mehr Konfliktstoff zuführen. Kann man machen... . Wenn es ganz blöd läuft, reduziert die Ex ihre Arbeitszeit, holt sich einen findigen Anwalt, konstruiert kindesbezogene Gründe und holt finanziell noch ein bisschen was aus dem Vater raus. Das Geschrei mag ich nicht hören... . Oder sie reduziert den Umgang, mutiert zur Kindesbesitzerin. Gibt so viele Eskalationsmöglichkeiten. Ein Traum...
Zitat von Frie:
warum sollte er Unterhalt zahlen müssen, wenn das Kind im Wechselmodell aufwächst?

Wenn die Einkommenssituation in etwa gleich ist, fällt im Wechselmodell kein Bar-Unterhalt an. Bei einem spürbaren Einkommensgefälle fällt Unterhalt an.

20.12.2022 17:17 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag