34

Freundin mit Kind verlässt mich nach 6 Jahren

S
Zitat von Brightness2:
Sie haben sich bisher immer abgewechselt und offensichtlich auf der Elternebene gut funktioniert. Ist mir ein Rätsel, warum er jetzt auf stur schalten soll und sie mit der Betreuung hängen lassen. Was soll das werden? Rache auf Kosten der Tochter?


Du benutzt die richtige Zeitform.
Sie haben sich bei der Kindesbetreuung abgewechselt, als sie noch ein Paar waren. Das ist jedoch nun Vergangenheit.
Die Trennung ist frisch, der TE macht den Eindruck, dass er momentan ziemlich darunter leidet und er hat wohl klar zur Sprache gebracht, dass er seine Ex momentan nicht über Gebühr sehen möchte.
Das kann ich nachvollziehen. Ich habe ihm lediglich gesagt, dass er das auch gar nicht muss.

Sie hat sich getrennt, das Kind bleibt bei der Mutter und damit ist zunächst einmal die Mutter in der Betreuungspflicht. Der TE kann unterstützen, er muss es aber nicht.

20.12.2022 23:31 • #31


B
Zitat von Sorgild:
Sie hat sich getrennt, das Kind bleibt bei der Mutter und damit ist zunächst einmal die Mutter in der Betreuungspflicht. Der TE kann unterstützen, er muss es aber nicht.

Jep, damit wandelt man(n) dann ruck-zuck gemeinsam gelebte elterliche Verantwortung in Wochenend-Besuchs-Zahl-Papa um. Mama ist -und war natürlich immer- die Hauptbezugsperson, Lebensmittelpunkt bliebt im Rahmen der Kontinuität selbstverständlich bei Mama. Sie sehen ja, jetzt, selbst in der schwierigen Trennung, lässt er mich im Regen stehen, kann Paarebene nicht von der Elternebene trennen. Papa hat sich ja eigentlich nie so richtig gekümmert, lieber Richter, jetzt auf einmal will er Wechselmodell, nein, das entspricht so gar nicht dem Wohl der Kleinen, sie ist gar nicht richtig an ihren Papa gewöhnt. Zack, ist ein eigentlich gutes Blatt verzockt und die Joker sind dem Trotz geopfert worden.

Dabei ist es doch shi.t egal, wer sich getrennt hat. Und warum. Mama bleibt Mama, Papa bleibt Papa. Warum dann dieses, die hat sich getrennt, soll sie doch sehen, wie sie zurecht kommt. Es geht doch um Verantwortung für das eigene Kind. Ich werds wohl nie verstehen... . Aber spannend, diese Entwicklung mal in der Entstehung zu lesen.

21.12.2022 00:44 • x 5 #32


A


Freundin mit Kind verlässt mich nach 6 Jahren

x 3


B
Zitat von Annre:
Der Te ist vermutlich in der Lage zu differenzieren. Wenn Brotkrümel tagelang rumliegen, die Frau daneben auf dem Sofa chillt, na, das spricht ...

Wenn,einen die Brotkrümel stören soll die Person diese wegräumen und gut ist es. Niemals erwarten oder fordern,wenn einem was stört,dass der Partner dafür zuständig ist.
Beide arbeiten gleich viel,dann muss jeder den gleichen Anteil im Haushalt tragen. Eine Klärung wer was im Haushalt übernimmt auch meinetwegen im Wechsel hätte viel Schärfe aus der Beziehung genommen.Nun ist nur wichtig,dass sie eine gute Elternebene hinbekommen.

21.12.2022 01:17 • x 1 #33


S
Zitat von Brightness2:
Aber spannend, diese Entwicklung mal in der Entstehung zu lesen.

Ich fürchte, da spielt dein persönlicher Interpretationsspielraum aber gehörig mit rein. Vielleicht mal das in den Mittelpunkt rücken, was der TE selbst über seine Situation schreibt?


Zitat von Brightness2:
Sie sehen ja, jetzt, selbst in der schwierigen Trennung, lässt er mich im Regen stehen,

Zitat von Lonly84:
ich sah das es ihr gut ging, sie nicht getrauert hat, die Wohnung umgekrempelt hat und ich glaube, ihr ist ein Stein vom Herzen gefallen.


Also, wie ich das lese, hat die Frau sich mal kurzerhand ihres Partners entledigt und den einfach mal so von jetzt auf gleich vor die Tür gesetzt.
Zitat von Lonly84:
Wie gesagt bin ich ja ausgezogen, weil Sie wollte das ich sofort gehe. Wäre wohl besser so für die kleine..

Ahja.. also in meiner Welt packt derjenige seine Sachen, der die Partnerschaft verlässt und aufkündigt. Ist besser so für die Kleine, wenn der TE nicht mehr da ist?
Moment mal, aber in ihrer Spätschichtwoche ist dann ja wohl wieder voll ok für die Kleine, wenn Papa dann an jeden dieser Tage wieder zu Hause ist. Natürlich ist es ok. Passt nämlich gut in den Kram der Ex.

Zitat von Lonly84:
Sie hat die Trennung so wie es scheint nach 1 Woche verarbeitet, ist nicht traurig, schreibt mir auch nicht mehr, außer es geht ums Kind und hat nicht einmal angeboten mal zu reden, oder gesagt komm Schlaf bis du eine neue Wohnung gefunden hat auf der Couch und wir sind erstmal für die kleine da und regeln das mit der Arbeit, abholen usw

This.
Hier zieht jemand gerade knallhart sein Egoding durch und zwar auf Kosten des anderen. Und erklärt wird das natürlich mit dem Kindeswohl. Nein, einer Mutter, die seelenruhig die halbe Nacht feiern gehen kann, obwohl sie genau weiß, das Kind dreht zu Hause mächtig am Rad, noch nicht einmal nachfragt, ob sich die Lage entspannt hat, sch@isst in der Regel auf das Kindeswohl. Hier geht es in erster Linie um das Wohl der Mutter und welche Vorteile sie für sich mitnehmen kann.
Und jetzt fange ich mal an zu interpretieren:
Man könnte natürlich unter diesen Voraussetzungen von Anfang an eine Betreuung im Wechselmodell anstreben. Ich fürchte nur leider, daraus wird nichts werden. Denn auf den Unterhalt werden solche Leute in der Regel nicht verzichten wollen. Der TE wird zahlen müssen und darf wechselseitig das Kind betreuen. Aber auch nur dann, wenn es Madame in den Kram passt.
Glaub mir, solch Klafften hab ich gefressen.

Zitat von Butterblume63:
Wenn,einen die Brotkrümel stören soll die Person diese wegräumen und gut ist es. Niemals erwarten oder fordern,wenn einem was stört,dass der Partner dafür zuständig ist.
Beide arbeiten gleich viel,dann muss jeder den gleichen Anteil im Haushalt tragen.

Richtig, aber auch hier.
Was schreibt der TE? Wir haben, wie immer nur diese eine Seite der Medaille, die andere kann sich nicht äußern.

Zitat von Lonly84:
Ich bin um 4 Uhr morgens aufgestanden, hab die Kleine um 15 Uhr abgeholt, bin nach Hause und habe erstmal essen gemacht und dann die Wohnung sauber gemacht, weil alles liegen geblieben und ich es nicht mehr sehen konnte. Und nein ich bin kein Mann der nicht im Haushalt hilft wir haben immer alles zusammen gemacht, bis sie irgendwann nichts mehr gemacht hat.

Meine ex hatte die spätschicht, hat auch gleich gesagt ich werde wenn ich um 18 Uhr komme mich nicht in die Küche stellen und kochen. Ich esse auf der Arbeit. Ich bin dann zu kaputt dafür.

Als ich spätschicht hatte, kam ich abends um 9 nach Hause und musste mir erstmal was zu essen machen, weil sie auch mehr oder weniger kein Essen gemacht hat.

21.12.2022 04:54 • #34


T
@Sorgild was versprichst du dir und dem TE davon, ihn scharf und wütend auf die Ex zu machen.. ?
Glaubst du das verbessert die Lage? Auch für das Kind ?
Hier haben wahrscheinlich zwei Erwachsene Mist gemacht / nicht zusammen gepasst.
Sie sind immerhin dabei, das friedlich zu regeln - was doch super ist !

Bedient aber offenbar den hier von manchen gelebten Voyeurismus nicht.

Da wird auf dem Recht des TE auf einen blitzeblank geputzten Boden gepocht, die Ex und Mutter des Kindes verrissen...

Der TE klingt absolut friedlich. Manche hier dagegen weniger, weil sie wohl nicht auf den Geschmack von Drama kommen.

Denjenigen, die hier zum Kampf aufrufen kaufe ich jedenfalls keine selbstlose Motivation zur Hilfe ab.
Was glaubt ihr wie die Post abgeht wenn der TE anfängt, Terror bei der Ex zu machen (die das vielleicht nicht einmal ansatzweise verdient hat..?
Es kennt sie keiner und hier wurde kein Kapitalverbrechen oder Sakrileg geschildert! Einfach nur unterschiedliche Vorstellungen vom Leben/Zusammenleben!)

Ich kann gerade wirklich nur den Kopf schütteln.

@te denk an dein Kind und einige dich friedlich. Wenn deine Ex dir nichts Böses will tu du ihr auch nichts Böses, das seid ihr eurer Kleinen schuldig. Um SIE geht es jetzt...

21.12.2022 05:31 • x 3 #35


L
Danke erstmal für die vielen Antworten, damit hätte ich echt nicht gerechnet.

Zunächst einmal, weil sich fast jeder zweiter hier über die Brotkrümmel äußert.

Vorweg nochmal, ich bin kein Mensch der der Meinung ist das die Wohnung von morgens bis Abends wie geleckt aussehen muss. Ich habe niemals erwartet das Sie jeden Tag putzen soll, um das hier einmal klar zu stellen.

Ich höre hier nur von manchen, wenn Sie chillen will, soll Sie chillen. Ich soll keinen ändern, es ist ihre Sache und wenn ich das sehe soll ich das selbst weg machen…

Also…
ich habe die Wohnung trotz das ich Vollzeit arbeite jeden Tag aufgeräumt, ich habe kein Putzwimmel, aber wenn ich morgens um 4 Uhr sehe das noch Töpfe von 2 Tagen da liegen, mache ich es sauber. Wenn ich sehe das da Café Becher, die sie vor der Arbeit trinkt im Flur seit 2 Tagen stehen, mache ich es auch in die Spülmaschine. Wenn ich sehe das im Wohnzimmer neben dem Tisch auf dem Boden, die nicht zu übersehen sind, brotkrümmel und käsestücke liegen, mache ich es auch Weg. Oder wenn ich sehe das der Teller von unserer kleinen Maus 2 Tage auf dem Esstisch liegt, mache ich es auch weg. Wenn ich sehe das der Esstisch seit 2 Tagen nicht geputzt worden ist, mache ich den auch sauber.

Und ich arbeite auch Vollzeit.
Wenn ich unser Kind in meiner Frühschicht abhole, gehe ich erstmal einkaufen, komme heim, mach uns was zu essen, Räume während dessen auf und setze mich nach 12 Stunden Arbeit das erste mal hin und unterhalte unsere Tochter noch so gut es geht, bis die Mama kommt.

Um dann mir anzuhören wenn Sie kommt, dass sie kaputt und müde ist und einfach nur auf der Couch liegen möchte.

Sie weiß und sieht es selbst, dass ihre Café Becher da liegen, sie weiß und sieht es selbst das die brotkrümmel auf dem Boden liegen.

Irgendwann wurde mir es halt zu doof und ich habe alles liegen lassen und nichts ist passiert. Deshalb habe ich mich dann aufgeregt und gefragt wann sie das bitte mal weg machen möchte, weil das alles passiert ist als sie ihr ein Brot gemacht hat und sie ihre Café Becher da liegen lassen hat.

Ist es wirklich so schwer zwei Sekunden die Becher weg zu machen ? Oder den akkustaubsauger zu nehmen und es weg zu saugen ? Vorbild Funktion Mutter ?

Dann kamen noch so aussagen wie:
Wenn ich jetzt wieder Vollzeit arbeite dann koche ich nicht mehr, nur noch wenn ich frei habe. Ich esse auf der Arbeit. Es ist mir zu stressig. Auf der einen Seite verständlich, ABER gut ich erwarte hier nicht das sie für mich jeden Tag kochen soll, nur damit hier nicht wieder genörgelt wird das ich erwarte das sie kocht, aber was ist mit dem Kind ? Du bist trotzdem Mutter.

Ein Parade Beispiel: das Kind hat nach der Kita Hunger, vielleicht hat sie nichts gegessen weil ihr das Essen dort nicht geschmeckt hat, dann sagt meine ex nee du hast kein Hunger, du sagst du hast immer Hunger und dann isst du nichts, du kriegst später ein Abendbrot….


Ich hoffe das Thema brotkrümmel usw ist damit geklärt. Es ging mir hier nur um die eigenschaft von ihr, die mich am Ende der Beziehung gestört hat und nicht das ich erwartet habe das die Wohnung von morgens bis abends geputzt wird.

Ich will hier meine ex auch nicht schlecht reden, um Gründe zu finden besser damit klar zu kommen das sie Schluss gemacht hat, sondern ich reflektiere hier grad.

Ich erwarte auch nicht das hier jeder schreiben soll, oh der arme TE, ich sage ja selbst das ich auch mit schuld bin, es gehören immer zwei dazu.

Vlt hätte ich ihr mehr Freiraum geben soll, vielleicht hätte ich ihr ein paar mal mehr Blumen schenken soll, vielleicht hätte ich nicht immer nörgeln sollen, aber das spielt jetzt alles keine Rolle mehr.

So wie viele hier es geschriebe haben, die hat wohl nur auf den richtigen Moment gewartet um Schluss zu machen. Sie hat mit der Beziehung schon vorher abgeschlossen.

Es geht mir auch mehr darum das ich sowas zum ersten Mal erlebe und hier Hilfe gesucht habe, von Menschen die vielleicht das gleiche durchgemacht haben. Wäre kein Kind im Spiel, dann wäre es für mich wahrscheinlich nicht so schlimm.

Ich liebe meine Tochter über alles. Sie hat innerhalb 1 Woche abgeschlossen. Eiskalt und fragt nicht mal nach wo ich bin, ob ich irgendwo untergekommen bin.

Aussagen wie ich habe vor dir 10 Jahre alleine gelebt und ich muss mich erstmal daran gewöhnen waren an Tagesordnung. Ja aber jetzt hast du eine Familie. Und sorry das ich ihr abends schreibe was ich tun kann wenn die kleine förmlich ausrastet und ich nicht mehr weiter wusste. Ich habe sie auch nicht angerufen, sondern ihr ganz normal geschrieben was ich tun kann mehr nicht. War wohl falsch, am nächsten Tag sie Schluss gemacht, weil sie keine Gefühle mehr hat und mich nicht mehr liebt und wir angeblich keine Gesprächs Themen hatten, was nicht stimmt und sie frei sein will.

Und zum Thema abholen und Kind sehen.

Ich will meine Tochter so oft wie möglich Sehen, aber meine ex nicht. Es ist frisch und ich habe keine richtige bleibe. Sie sagt immer wieder du kannst sie sehen wann du willst und wenn du ne Wohnung hast kann sie ja auch bei dir schlafen…

Und wenn ich sie in meiner Frühschicht nicht hole, muss sie halt schauen wie sie es macht und müsste dann runter auf Teilzeit und dann hat sie nicht mehr soviel Geld zur Verfügung.

Ich frage mich halt, werde ich hier nur ausgenutzt damit sie weiter ihr Leben leben kann und sie nur sagt das ich die kleine jeden Tag sehen darf weil sie mich braucht um das Kind zu holen.

Was wäre wenn es nicht so wäre ? Dürfte ich die kleine dann auch sehen wann ich will ?

Mit kommt es so vor das sie möchte das ich die kleine so oft wie möglich sehe damit sie ihren Freiraum hat um weg zu gehen um auf die kacke zu hauen.

Mir geht es nur noch um meine Tochter und egal auf was sie hinaus ist, ich werde sie holen um für sie ein guter Papa zu sein. Ihr zeigen, hey Papa ist immer für dich da, du sollst nicht hin und her gereicht werden. Wenn ich die Möglichkeit habe dann hole ich dich auch.

Im Moment gehen mir halt viele Gedanken durch den Kopf. Ich vermisse meine ex warum auch immer , obwohl ich auch seit langem weiß das sie mich nicht mehr glücklich gemacht hat. Ich vermisse mein Kind und weine und habe bald keine Kraft mehr. Und meine ex ? Die lebt ihr Leben weiter als ob nichts wäre… die weint bestimmt nicht mal eine Träne nach.

Ich schreibe hier in ein Forum, nerve meine freunde, meine Familie und sie verliert wahrscheinlich kein Wort über mich. Also muss ich ja wirklich ein Riesen A. gewesen sein…

Für mich ist es echt hart. Und was passiert wenn ich meine Tochter tatsächlich nicht mehr holen kann weil sich auf einmal meine Arbeitszeiten ändern, weil mein Arbeitgeber mir nicht mehr entgegen kommen muss ? Darf ich meine Tochter dann immer noch jeden Tag sehen wenn ich will oder ist sie dann sauer und verbietet mir es bzw sagt nee es geht grad nicht… fragen über fragen.

21.12.2022 09:43 • x 2 #36


A
Zitat von Butterblume63:
Beide arbeiten gleich viel,dann muss jeder den gleichen Anteil im Haushalt tragen. Eine Klärung wer was im Haushalt übernimmt auch meinetwegen im Wechsel hätte viel Schärfe aus der Beziehung genommen.

Sorry, es handelt sich um Erwachsene, wenn es dann noch einer Klärung bedarf, wer sauber macht, man eine Konferenz mit Abstimmung einberufen muss, echt, das tut mir leid, aber ich stelle mir Beziehungsleben anders vor.
Was kann daran schwierig sein, dass man kurz den Sauger anwirft, die Krümel aufsaugt und sich dann aufs Sofa haut.
Dafür braucht es keine Anweisung.

21.12.2022 09:50 • #37


Wurstmopped
Zitat von Lonly84:
@Wurstmopped hab sie damals anerkannt

Dann hast Du ja rechtlich das Sorge und Umgangsrecht.
Ergo muss du die hier keine Gedanken machen.

21.12.2022 10:12 • #38


S
Zitat von Lonly84:
Ist es wirklich so schwer zwei Sekunden die Becher weg zu machen ? Oder den akkustaubsauger zu nehmen und es weg zu saugen ? Vorbild Funktion Mutter ?


Ich sage dir mal was.
Ich halte mich selbst für ne ziemlich miese Hausfrau.
Als ich Mutter wurde, habe ich angefangen meinen Boden zu wischen.
Nicht weil ich plötzlich konservativ wurde. Weil ich meinem Kind ein Leben in einer halbwegs sauberen Umgebung ermöglichen wollte. Schließlich soll es an meinen Defiziten nicht nagen müssen.
Habe ich übrigens durchgezogen. Selbst heute, wenn mein längst erwachsener Sohn mich besuchen kommt, fange ich an meine Singe Bude sauber zu machen.
Denn in einem hast du Recht: Vorbild und so.
Ich kann deinen Standpunkt extrem gut verstehen, aber ich finde auch, dass du dich hier ganz schön rum schubbsen lässt. War das schon immer so?

21.12.2022 15:55 • x 1 #39


L
@Sorgild danke für die Antwort, was meinst du aber mit rum schubsen ?

21.12.2022 18:24 • x 1 #40


S
Zitat von Lonly84:
danke für die Antwort, was meinst du aber mit rum schubsen ?

Ja, das war vielleicht auch etwas ungünstig ausgedrückt.
Was ich so heraus gelesen habe in deinen Beschreibungen und vielleicht täuscht mein Eindruck ja auch nur.
Deine Ex geht feiern, du bleibst zu Hause und wirst wegen einer Nachricht dann regelrecht angeblufft von ihr.
Und auch sonst. Sie sagt und du machst.
Sie macht Schluss mit dir, schmeißt dich einfach raus und du gehst noch am selben Tag,
Jetzt die Frage, wie ihr weiterhin betreuen wollt. Ich habe den Eindruck, das du gar nicht großartig gefragt wirst, sonders einfach tust, was sie möchte.
Ich vermisse ein wenig die gleiche Augenhöhe.
Verstehst du, was ich meine?

21.12.2022 23:23 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag