11

Freundin will alleine sein

I
Hallo zusammen.

ich habe folgendes Problem.

Ich bin jetzt seit 2 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Die Zeit bis dahin war sehr schwer da ich lange um sie kämpfen musste und oft enttäuscht wurde da sie z.b. beim Feiern oft nicht so schöne Sachen gemacht hat obwohl wir schon sehr weit waren.

Aber jetzt zu meinem Problem.
Seit ein paar Tagen ist sie echt komisch. Es kam von einem auf den anderen Tag. Sie war nicht mehr so wie vorher. Ich weiß das sie im Moment wieder ihre Tage hat und deshalb schon ein bischen schlechter drauf ist. Aber jetzt hat sie mir auch noch gesagt das sie seit ein paar Tagen nichts mehr isst weil sie unzufrieden mit ihrem Körper ist obwohl sie schon echt dünn ist. Dazu kommen noch die Probleme mit ihren Eltern (sind seit 1 ½ Jahren getrennt) denn sie bekommt immer noch oft Streit zwischen ihnen mit. Sie zieht im Moment mit ihrem Vater in eine neue Wohnung. Ich bin auch immer für sie da usw. und versuche sie abzulenken.
Gestern aber hat sie mich ziemlich verletzt.
Sie schrieb das sie im Moment einfach gar nichts mehr fühlt und für keine Person Gefühle hat. Dazu kam dann noch die Nachricht das sie im Moment nicht so traurig ist wenn ich nicht da wäre. Also sie will lieber alleine sein. Sie hat danach aber noch mehrfach betont das es überhaupt nicht böse gemeint ist und das sie mich liebt.
Ich muss auch noch dazusagen das wir uns jetzt seit wir zusammen sind bis auf 2-3 Tage jeden Tag oder zumindest zum übernachten gesehen haben und ich schon gar nicht mehr ohne sie kann. Gestern hab ich dann seit langem wieder alleine geschlafen und es war schrecklich.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.

Abwarten bis es wieder besser wird und sie in Ruhe lassen ?

Ich habe einfach Angst das ich sie verliere.

Was kann ich tun?

15.01.2020 14:41 • #1


mafa
Zitat von itsab:
Abwarten bis es wieder besser wird und sie in Ruhe lassen ?


Ja

15.01.2020 14:55 • x 2 #2


A


Freundin will alleine sein

x 3


M
Zitat von itsab:
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.

Siehe mafa.

Desweiteren:
Zitat von itsab:
und ich schon gar nicht mehr ohne sie kann.

Das solltest du aber können, denn alles andere wird ziemlich ungesund für dich werden. Lenk dich ab, triff dich mit Freunden und gehe deinen Hobbies nach. Fokussiere dich nicht zu sehr auf deine Freundin, sei für sie da wenn sie dich braucht, aber stelle sie nicht auf das Podest auf dem sie nicht sein will und auf dem sie auch nicht gehört. Stichwort: Emotionale Abhängigkeit.

15.01.2020 15:47 • x 2 #3


I
Zitat von MAMP:
Siehe mafa.

Desweiteren:

Das solltest du aber können, denn alles andere wird ziemlich ungesund für dich werden. Lenk dich ab, triff dich mit Freunden und gehe deinen Hobbies nach. Fokussiere dich nicht zu sehr auf deine Freundin, sei für sie da wenn sie dich braucht, aber stelle sie nicht auf das Podest auf dem sie nicht sein will und auf dem sie auch nicht gehört. Stichwort: Emotionale Abhängigkeit.



Das kann ich aber nicht während ich weiß das es ihr nicht gut geht und evtl. auf dumme Ideen kommt und sogar unsere Beziehung in Frage stellt. Ich will sie nicht verlieren und ich kann nicht Nichts tun

15.01.2020 17:25 • #4


M
Zitat von itsab:
und ich kann nicht Nichts tun

Doch, du kannst ihr Raum und Zeit geben. Das ist im übrigen das einzige was du tun kannst. Wenn du sie jetzt bedrängst und ihr deine Hilfe aufzwingst, wirst du sie zwangsläufig nur von dir weg treiben.
Zitat von itsab:
Das kann ich aber nicht während ich weiß das es ihr nicht gut geht

Du kannst schon, du willst nur nicht. Ich kann dich in dem Punkt verstehen, aber dennoch: Tue etwas für dich ! Wenn sie deine Hilfe/Unterstützung braucht, wird sie auf dich zukommen. Und auch wenn sie eure Beziehung in Frage stellt, dann ist das ihr Prozess bei dem du nicht mitwirken kannst. Gib ihr Ruhe, sie braucht nun wahrscheinlich erstmal Zeit für sich.

15.01.2020 17:46 • x 2 #5


Carolinga
Hallo,
deine Freundin scheint sich gerade mit einer Problematik auseinander zu setzen, die scheinbar nur sie selbst kennt.

Zitat von itsab:
Aber jetzt hat sie mir auch noch gesagt das sie seit ein paar Tagen nichts mehr isst weil sie unzufrieden mit ihrem Körper ist obwohl sie schon echt dünn ist. Dazu kommen noch die Probleme mit ihren Eltern (sind seit 1 ½ Jahren getrennt) denn sie bekommt immer noch oft Streit zwischen ihnen mit. Sie zieht im Moment mit ihrem Vater in eine neue Wohnung.

Das sind schon sehr eindeutige Anzeichen, das etwas nicht stimmt. Ggf. sogar etwas schwerwiegendes.

Zitat von itsab:
Ich bin auch immer für sie da usw. und versuche sie abzulenken.

Das ist eine lobenswerte Haltung, jedoch im Moment eher kontraproduktiv.
Ablenken von einer Problematik, so gut wie du es auch meinst, wird ihr nicht helfen. Sie muss sich damit auseinandersetzen, sonst verschlimmert sich alles.
Durch deine sehr häufige Anwesenheit, kannst du auch damit, wenn auch nicht von dir gewollt, Druck bei ihr aufbauen. Sie zeigt dir ja gerade eine deutliche Grenze auf.

Zitat von itsab:
Was kann ich tun?

Ihre Grenze akzeptieren, dich vorerst zurück ziehen und dich um dich zu kümmern. Wenn du ihr wichtig bist, wird sie dich wieder kontaktieren. Jetzt braucht sie Zeit für sich selbst und du auch.
Sei geduldig mit dir und mit ihr!

15.01.2020 18:39 • x 2 #6


I
Zitat von Carolinga:
Hallo,
deine Freundin scheint sich gerade mit einer Problematik auseinander zu setzen, die scheinbar nur sie selbst kennt.


Das sind schon sehr eindeutige Anzeichen, das etwas nicht stimmt. Ggf. sogar etwas schwerwiegendes.


Das ist eine lobenswerte Haltung, jedoch im Moment eher kontraproduktiv.
Ablenken von einer Problematik, so gut wie du es auch meinst, wird ihr nicht helfen. Sie muss sich damit auseinandersetzen, sonst verschlimmert sich alles.
Durch deine sehr häufige Anwesenheit, kannst du auch damit, wenn auch nicht von dir gewollt, Druck bei ihr aufbauen. Sie zeigt dir ja gerade eine deutliche Grenze auf.


Ihre Grenze akzeptieren, dich vorerst zurück ziehen und dich um dich zu kümmern. Wenn du ihr wichtig bist, wird sie dich wieder kontaktieren. Jetzt braucht sie Zeit für sich selbst und du auch.
Sei geduldig mit dir und mit ihr!



Danke für eure tollen Antworten!

Sollte ich ihr dann immer abends wenn ich zuhause bin noch schreiben wie es ihr geht weil sie meldet sich auch kaum mehr seitdem.

Oder soll ich das auch noch weglassen ?

15.01.2020 19:15 • #7


I
Zitat von MAMP:
Doch, du kannst ihr Raum und Zeit geben. Das ist im übrigen das einzige was du tun kannst. Wenn du sie jetzt bedrängst und ihr deine Hilfe aufzwingst, wirst du sie zwangsläufig nur von dir weg treiben.

Du kannst schon, du willst nur nicht. Ich kann dich in dem Punkt verstehen, aber dennoch: Tue etwas für dich ! Wenn sie deine Hilfe/Unterstützung braucht, wird sie auf dich zukommen. Und auch wenn sie eure Beziehung in Frage stellt, dann ist das ihr Prozess bei dem du nicht mitwirken kannst. Gib ihr Ruhe, sie braucht nun wahrscheinlich erstmal Zeit für sich.


Danke für eure tollen Antworten!

Sollte ich ihr dann immer abends wenn ich zuhause bin noch schreiben wie es ihr geht weil sie meldet sich auch kaum mehr seitdem.

Oder soll ich das auch noch weglassen ?

15.01.2020 19:15 • #8


N
Lass es weg und schau, was von ihr kommt.

Manipulation hilft nicht.
Wenn sie dich wirklich will, kommt sie zurück. Wenn nicht, kannst du sie davon auch nicht abbringen indem du klammerst.

15.01.2020 19:26 • x 1 #9


Plentysweet
Zitat von itsab:
Sollte ich ihr dann immer abends wenn ich zuhause bin noch schreiben wie es ihr geht weil sie meldet sich auch kaum mehr seitdem.

Wenn sie sich kaum noch meldet, hat ihr Rückzug einen Grund und den solltest Du respektieren. Ich lese aus Deinen Posts eine ungeheuer starke Verlustangst heraus. Die solltest Du in den Griff bekommen, in dem Du Dich auf Dich selbst fokussierst und sie in Ruhe lässt. Kein anderer Mensch in Deinem Leben ist so wichtig wie Du selber. Mit Dir musst Du Zeit Deines Lebens auskommen, eine Partnerin ist nur eine Zutat im Leben. Bleib bei Dir und besinn Dich auf Deine Stärken. Du kannst Gefühle weder erzwingen noch darüber verhandeln. Sie kommen und gehen. Aber Du bleibst ! Mach was draus und arbeite an Deiner Selbstliebe, Deinem Selbstwert. Wenn Du mit Dir eins bist, strahlst Du das aus und das wirkt tausendmal anziehender, wie jemand, der ängstlich einem anderen hinterher läuft. Wenn Du es jetzt richtig machst, hast Du die Chance einen Riesenschritt in deinem Leben nach vorne zu machen.
Habe Mut und löse Dich. Das Leben trägt Dich !
Alles Gute für Dich
Plentysweet

15.01.2020 19:34 • x 1 #10


A
Lass es mal weg. Ich hab auch immer Phasen, in denen ich Zeit für mich brauche. Arnika hat heut Ruhetag sag ich dann. Dann nervt eher eine liebgemeinte SMS, weil ich ja quasi gezwungen werde, meine Ruhezeit zu unterbrechen, um dem anderen zu antworten. Damit gehts dann aber auch nicht mehr um meine Bedürfnisse, sondern um die der anderen. Das kann schon auch ärgerlich sein. Ich bemühe mich aber danach auch umso mehr.

Und immer zusammenzukleben magst du ja mögen, sie aber scheinbar nicht. Deswegen heißt das ja nicht, dass sie dich mehr nicht will. Und wenn sie dich wirklich nicht mehr wölkte, dann kannst du es mit nerven auch nicht ändern.

15.01.2020 19:36 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag