Freundin will nicht mehr, psychische Vorbelastung

H
Hallo Liebe Gemeinschaft,

ich (26) bin seit einer Woche einfach nur am Boden zerstört, daher hoffe ich hier vielleicht einige Tipps oder Hilfen zu erhalten, ich kann nicht mehr.

Zur Vorgeschichte: Meine Ex (19) war früher mit einem Kollegen zusammen. Seitdem sind aber 3 Jahre vergangen und das war für uns nie ein Problem.
Wir haben uns damals schon freundschaftlich sehr gut verstanden und konnten sehr gut reden (Sie fand mich wohl damals schon heiß wie Sie mir in der Beziehung gesagt hat, aber für mich war Sie natürlich uninterressant).

Ein großes Thema waren immer Ihre psychischen Probleme, da ich vor Jahren selbst depressiv war konnte ich mich gut in Ihre Lage versetzen und habe versucht Ihr Tipps zu geben. Es wurde ua eine Depression bei Ihr festgestellt. Die Probleme kommen wohl von einem Tumor in Ihrem Kopf, der zwar gutartig, aber nicht entfernbar ist.

Leider ist dann erstmal der Kontakt abgebrochen. In der Zeit war Sie wohl auch in der Anstalt weil es ihr so schlecht ging. In der Zeit hat Ihr Freund Sie aus Eifersucht komplett unter Druck gesetzt und selbst den Ärzten erzählt dass Sie sich umbringen will nur damit Sie nicht alleine raus darf.
Nachdem diese Beziehung von Ihr beendet war hatte Sie nach einem Jahr eine neue Beziehung für ca. einen Monat wo Sie auch wieder unter Druck gesetzt wurde und selbst Ihre Freunde nicht mehr sehen sollte und sogar von der Arbeit abgeholt wurde.


Vor ca. 4 Monaten haben wir wieder geschrieben und uns dann das erste Mal getroffen. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und haben gesagt, dass wir die Beziehung versuchen. Sie konnte wieder lachen und hat auch gesagt dass Ihren Freunden das auffällt. Ich habe Ihr geholfen einen neuen Job zu finden da der alte Sie kaputt gemacht hat und habe Ihr auch einen Termin beim Psychiater besorgt, da es wieder schlechter wurde.
Es war alles wunderschön und wir schienen einfach alles gemeinsam zu haben. Streit gab es nie.

Seit einigen Wochen wurde Ihre Laune aber leider immer schlechter. Ich habe in den letzten Wochen sehr viel privat durchmachen müssen und dann leider immernoch von Ihr die schlechte Laune abbekommen wenn Sie Probleme hatte.
Da mir die Unterstützung fehlte und Sie mich öfters versetzt hat kam es natürlich öfter zu kleinen Streitereien, wo aber auch Sie teilweise gesehen hat dass Sie sich falsch verhalten hat.

Letzte Woche ist es dann leider in meinem Kopf explodiert. Anstatt mit mir auf einen Geburtstag zu gehen wo jeder seine Frau mit hatte hat Sie sich lieber wieder mit Ihrer Freundin getroffen. Ich fühlte mich wieder sehr verletzt und habe die Beziehung daraufhin beendet, weil ich wusste man kann mit Ihr sowieso nicht wirklich sprechen wenn es um Probleme geht, weil Sie sofort dicht macht.

Am nächsten Tag ist mir sofort aufgefallen wie dumm ich doch war und dass ich diese Frau über alles Liebe. Leider reagierte Sie total kühl und als ob es Sie nicht stören würde.
Auch beim persönlichen Gespräch am Montag reagierte Sie komplett emotionslos und meinte die Aktion hätte was kaputt gemacht und Sie wüsste garnichts mehr und braucht erstmal Ruhe.
Daraufhin habe ich nur mit Ihr geschrieben und versucht Ihr schöne Sachen zu schreiben damit Sie wieder an die Liebe erinnert wird und die Gefühle nicht verschwinden durch den Abstand.
Das stellte sich wohl auch als Fehler heraus da Sie bei einem Telefonat am Mittwoch zu mir meinte ich würde Sie erdrücken und Sie will definitiv nicht mehr weil Sie nicht dran glaubt dass Die Gefühle nochmal so werden. Daraufhin habe ich Ihr erstmal ein paar Tage Ruhe gegeben.

Am Freitag haben wir kurz geschrieben da mein Hund gestorben ist, und Sie meinte dass Sie mir zuhört ist ja trotzdem selbstverständlich.

Ihre beste Freundin hat mir sehr geholfen, auch wenn ich Sie erst falsch eingeschätzt habe.
Sie hat mir gesagt dass Sie mich wirklich über alles geliebt hat und nie so glücklich war und es wieder eine Art selbstschutz ist dass Sie komplett zu macht. Sie wäre auch davon überzeugt dass Sie mich weiterhin liebt und will mit Ihr reden weil Sie will dass Sie glücklich ist.
Leider kam bei dem Gespräch wie von mir erwartet auch nur raus dass Sie die Beziehung nicht mehr will. Sie sagte aber dass Sie recht hatte und Sie mich wohl liebt, aber wo Sie den wahren Grund für Ihre Entscheidung wissen wollte hat auch Sie keine Chance mehr gehabt und Sie hat komplett dicht gemacht. Aber kalt lässt Sie das alles wohl nicht. Sie ist am Montag wohl schon bei Ihr in Tränen ausgebrochen wo ich weg war und während Ihres Gespräches auch. Aber meine Kurzschlussreaktion von Samstag war wohl nicht der Grund.


Als ich Samstag mit Ihr geschrieben habe, hat Sie mir zugestimmt wo ich meinte ich würde lügen würde ich sagen es ist alles gut.
ich habe abends dann mal gefragt ob wir uns mal unverbindlich auf einen Milchshake treffen sollen. Es kam kein klares nein nur dass sonntag schlecht ist weil ihr Cousin Geburtstag hat.
Auf die Frage hin ob dann vielleicht heute hat Sie nur gesagt dass Sie heute wieder in die Röhre muss um zu gucken ob der Tumor sich verschlimmert hat.

Ich habe ihr dann gestern noch gesagt dass es verständlich ist wenn Sie Ruhe möchte und es nett wäre wenn Sie dann heute mal anruft wenn Sie fertig ist und sie dran denken soll dass Sie niemals alleine ist. Es kam nur ein macht Sie und danke.



Ich weiß einfach nichts mehr. Ich liebe diese Frau und würde gerne für Sie da sein, gerade mit Ihren Problemen. Sie ist nicht schlecht für mich wie Sie zwischenzeitlich immer wieder meinte, sondern mein ein und alles. Auch der Termin beim Psychiater ist am Donnerstag und wir wären ja eigentlich zusammen da hin gegangen. Ich hoffe dass gleich kein schlechtes Ergebnis kommt... Und ich wüsste zu gerne warum Sie nicht will wenn selbst Ihre Freundin sagt Sie ist fertige als Sie zugibt und liebt mich, aber den Grund findet selbst Sie nicht heraus.

Ich möchte einfach für Sie da sein und den schweren weg mit Ihr gehen, aber ich weiß nicht wie ich herangehen soll. Ich habe das Gefühl alles ist falsch.
Ich habe Horrorvorstellungen dass der Abstand vielleicht bewirkt dass die Gefühle verschwinden und wir überhaupt keine Chance mehr haben. Oder Sie sich mit wem anders tröstet. Ich weiß Sie ist nicht so und Montag sagte Sie auch Sie willen keinen anderen sondern einfach garkeinen. Selbst Ihre Freundin meinte ja dass DAS definitiv nicht der Grund ist.

Ich habe halt leider einige Dinge falsch gesehen bzw Sie kamen falsch rüber weil man ja nicht wirkkich drüber sprechen konnte. Alles dreht sich in meinem Kopf und Ich weiß nichts mehr, Sie ist die perfekte Frau

Danke für eure Hilfe!

24.04.2017 11:09 • #1


sven11
Hallo HorstK
Was Du tun solltest ist sie in Ruhe lassen. Lass ihr Freiraum und wenn Du ihr jetzt schon geschrieben hast das SIE sich bei Dir melden solle dann warte es auch ab bis sie sich meldet. Tust du das nicht machst Du Dich klein, unattraktiv und bedürftig!
Stehe zu dem Wort was Du gegeben hast!
Natürlich kann der Abstand bewirken das die Gefühle verschwinden, das gleiche bewirkt aber hinterherrennen auf jeden Fall. Eine Garantie gibt es nie. Gerade deshalb ist es für Dich am wichtigsten das Du Dich erstmal um Dich kümmerst und nicht permanent um sie. Wenn Sie Deine Hilfe und beistand möchte wird sie sich melden.
Wenn Sie es nicht tut, trotz das Du es angeboten hast, dann hat sie kein Interesse.

Und noch eine Frage. Als ihr geschrieben habt wegen dem toten Hund. Hast Du sie da angeschrieben oder sie Dich?
Ich vermute das Du sie angeschrieben und ihr es mitgeteilt hast. Das sie Dir dann natürlich auch zuhört ist auch mehr als Selbstverständlich und würden die meisten tun. Das würde ich auch tun für jemanden den ich gar nicht oder kaum kenne. Dies solltest Du in keinster Weise überbewerten sondern ist einfach nur eine gute menschliche Eigenschaft.

Seh ich das richtig das ihr gerade einmal 4 Monate zusammen wart? Dafür hast Du sie wirklich sehr unter Druck gesetzt und im Moment tust Du es auch weiter. Gib ihr Ruhe und kümmere Dich um Dich.

24.04.2017 13:40 • #2


A


Freundin will nicht mehr, psychische Vorbelastung

x 3


H
Danke für die Ratschläge.
Das ist auch eigentlich nicht normal für mich und ich habe schon eine Art Selbsthass entwickelt wenn ich mich wieder dabei ertappt habe Ihr zu schreiben.
Das war sonst nie so, aber bei Ihr ist das halt anders. Ich liebe Sie wirklich, so ein starkes Gefühl kannte ich sonst nicht.

Ich verstehe halt nur nicht wie Sie weinen und schlecht drauf sein kann aber bei mir tut Sie als wäre nichts.

Auch dieses schreckliche Gefühl dass Sie vielleicht bald bei einem anderen Ablenkung sucht ist schlimm. Auch wenn Sie von Anfang an meinte Sie will keinen anderen Sie will gar keinen.
Wollte halt denke ich nur den Kontakt aufrechterhalten und habe auch nichts geschrieben wie es jetzt mit uns ist oder Ähnliches.

Ich werde Sie jetzt auch erstmal wieder in Ruhe lassen auch wenn es mir schwerfällt. Aber du hast schon recht dass es nichts bringt und hinterher habe ich komplett die Selbstachtung verloren. So weit lasse ich es nicht kommen.

Hast du vielleicht ein paar Tipps wie ich jetzt am besten damit umgehen kann ohne ständig an Sie denken zu müssen oder zu gucken ob Sie gerade online ist oder auf eine Nachricht zu warten?
Die Tipps der Kollegen sind natürlich grundsätzlich auf eines der Angebote einzugehen die man zwischendurch bekommt (objektiv gesehen würde ich sagen bin nicht hässlich). Aber das wäre natürlich das schlimmste und das möchte ich ihr auch jetzt nicht antuen wenn ich schon höre dass ihr doch noch sehr viel an mir liegt. Zumal ich auch nur an Sie denken kann.
Ich weiß einfach nicht wie ich auf andere Gedanken kommen soll...

24.04.2017 14:27 • #3


sven11
Wegen der Tipps:

Lösche den Chatverlauf! Hab ich bei einer Trennung auch gemacht. Am besten auch die Nummer. Musst sie ja nicht gänzlich entfernen sondern kannst sie aufschreiben und weglegen.
Dann ists an Dir von der Sucht wegzukommen immer nachstalken zu wollen.
Such Dir Hobbys! Oder etwas was Dich fordert und neu ist. Hab ich auch gemacht damals. Hab nen Kletterkurs angefangen. Hab mit Yoga angefangen. Volleyball oder ähnliches. Etwas wo Du raus kommst und auch unter Leute und gleichzeitig Sport. Das ist alles das was Dir gut tut!
Versuche zu akzeptieren das ihr getrennt seit und versuch mal dankbar zu sein für die Zeit die ihr hattet. So kann der Verarbeitungsprozess beginnen. Der fängt nicht an wenn Du weiter Dich an das alte klammerst.
Erst wenn Du wieder lebst bist Du auch wieder interessant und attraktiv, auch für Deine Ex.
Wenn Du Gedankenkreise hast, schreib sie auf. Schreib sie auf um das zu ordnen was in Deinem Kopf vorgeht. Damit das kreiseln aufhört.

Wichtig ist das Du Deine Welt in Deinem Kopf erweiterst. Das ist am Anfang schwer aber wenn Du durchhältst ist es nach ein Paar Wochen geschafft und Du denkst auch wieder an andere Dinge als nur an Deine Ex.
Schreib Dir auch auf was Du gerne machst. z.B. Rad fahren, kochen, Fernsehen, Dichten, singen, reparieren, renovieren, malen, rennen, spazieren, lesen, Auto fahren, Tischtennis spielen, usw.
Dann hast Du einen Zettel wo Du Dir später in schlechten Phasen etwas raussuchen kannst was Du machen kannst um Dich in dem Moment abzulenken und nicht schwach zu werden.
Nach ein paar Wochen ist auch das für Dich dann Alltag.

Sei aber konsequent in dem was Du tust.

25.04.2017 08:20 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag