26

Freundin will Trennung nach 18 Jahren Beziehung

M
Guten Abend. Ich bin 47 und meine Freundin (44) hat mir gestern Abend mitgeteilt, das Sie sich von mir trennen möchte.
Die Geschichte dahinter:
Wir haben weitesgehends eine gute Beziehung geführt und stehen beide mit beiden Füssen in Leben. Wir wohnen auch seit ca. 15 Jahren zusammen. Wir hatten gute und schlechte Zeiten, wie es es wohl immer einer langjährigen Beziehung vorkommt. Aber wir haben viel geredet und immer einen Weg gefunden unsere Beziehung aufrecht zu erhalten. Die letzten Jahren waren allerdings sehr schwer. 2008 wurde Ihr Vater zum Pflegefall 2013 Ihre Mutter nach einem Schlaganfall ebenfalls. Vater ist 2016 verstorben und Ihre Mutter vor 14 Tagen. Wir wohnen mit Ihren beiden Schwestern in einem Ort, alle ca. Im Umkreis von 2000m zu Ihren jetzt verstorbenen Eltern. In dieser Zeit waren auch immer 2 Pflegekräfte vor Ort, nichtsdestotrotz haben wir uns mehr oder weniger jeden Tag um alles gekümmert was so anfällt, inklusive das Elternhaus in Schuss zu halten. Auf Ihre zwei Schwestern war da leider nicht so viel Verlass. Aber in den letzten Wochen hatte sich einiges verändert,
Sie wollte mehr Freiheiten, mit Freundinnen raus gehen, Zeit für sich. Dann änderte Sie auf einmal ihre PIN am Handy. Gestern Abend wollte Ich dann wissen wieso und mit wem sie geschrieben hat. Ihre ehrliche Antwort war, das Sie jemand kennen gelernt hat. Sie sagt, das wäre aber nicht der Grund, sondern eher das, das Sie das zugelassen hat, das sich so etwas entwickelt. Ich habe meiner Freundin bis jetzt immer bedingungslos vertraut, und bis dato hat Sie mich auch nie enttäuscht. Deswegen glaube Ich Ihr auch, das da auch noch nicht mehr war. Sie sagt unsere Beziehung hat sich von Liebe zu Freundschaft zu miteinander leben aus Gewohnheit entwickelt. Gut Ich sehe das etwas anders aber es gehören immer zwei dazu. Durch den Tod Ihrer Mutter hätte Sie gemerkt das daß Leben endlich ist und das Sie keine Gefühle mich mehr hat. Der Zeitpunkt ist natürlich sehr ungünstig, aber gibt es einen richtigen Zeitpunkt ? Von meiner Seite habe Ich darauf gebaut, so schlimm der Tod Ihrer Mutter und der Verlust beider Elternteile ist, das wir uns nun mehr wieder auf uns konzentrieren können und nicht nur noch funktionieren müssen. Sie möchte jetzt in Ihr Elternhaus ziehen .Wir haben uns die letzten Jahren immer unterstütz und dafür ist Sie mehr als dankbar, und Sie weiss das das alles nicht gerade sehr schön ist, aber Sie muss jetzt erstmal zu sich selbst finden. Mir reisstves gerade den Boden unter den Füssen weg. Sie war, ist die Frau mit der Ich alt werden wollte. Ihre Familie stand mir näher als meine Eigene, wir haben den selben Freundeskreis und auch die selben Hobbys. Ich weiss im Moment überhaupt nicht mehr weiter. Hinzu kommt das Ich beruflich seit Anfang des Jahres im Schnitt alle 2 Wochen für 2-3 Tage auf Dienstreise bin,beruflich stark eingespannt bin und Sie nicht unterstützen kann. Am Dienstag ist die Beerdigung, zu der selbstverständlich auch meine Familie kommt. Wie gesagt Irgendwie kommt es gerade knüppeldick. Was soll Ich jetzt tun ? Wie würdet Ihr reagieren. . Sie sagt die Liebe ist nicht mehr da. .
Gruss M.

01.07.2018 01:20 • x 3 #1


Lebensfreude
diese Todesfälle krempeln alles um im Leben.

01.07.2018 01:31 • x 2 #2


A


Freundin will Trennung nach 18 Jahren Beziehung

x 3


Sabine
Hallo und herzlich Willkommen bei uns

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Ich kann dir sagen, dass das nichts mit dir zu tun hat. Sie stellt wirklich gerade ihr ganzes Leben in Frage.

Ich verkaufte damals mein Geschäft, und stieg so von fast allem ganz aus. Ging laufen, spazieren und verstand irgendwie die Welt nicht mehr. Ich stellte wirklich alles in Frage.

Habe Geduld. Lasse ihr Raum und Zeit. Es kann sehr lange dauern, bis sie weiß was sie leben will und ob wieder mit dir.

Du kannst also gar nichts tun. So leid es mir tut

Euch bald eine bessere Zeit

01.07.2018 01:42 • x 2 #3


unbel-Leberwurst
Hat sie denn schon ausdrücklich die Trennung ausgesprochen?

01.07.2018 06:30 • x 1 #4


H
Willkommen im Forum!

In dieser Zeit festigt sich eine Partnerschaft und sieht der Zukunft gelassen entgegen. Natürlich sind die Krankheitsbilder und später sogar Familienverluste schwer zu verkraften, doch nun gleich Trennung und ins Haus der verstorbenen Eltern ziehen.... ob das der richtige Weg ist von deiner Freundin stell ich in Frage.
Vor 14 Tagen ist der letzte Elternteil verstorben d.h. es kommt noch einiges auf deine Freundin zu. Das Erbe werden die Schwestern bestimmt nicht ausschlagen. Das ist jetzt eine Erbengemeinschaft.

Ich denke bleib ruhig und gelassen so gut wie es geht, denn es wird sich in kurzer Zeit noch einiges Verändern. Dann wird sie froh sein eine vertraute Person an ihrer Seite zu wissen. Der Zank in einer Familie (drei Geschwister) mit einem Erbe bleibt jetzt nicht aus. Jetzt geht es ums Geld und jeder möchte ein großes Stück vom Kuchen bekommen.

01.07.2018 07:43 • x 1 #5


M
Zitat von Lebensfreude:
diese Todesfälle krempeln alles um im Leben.

Was soll Ich dazu sagen.... scheint wohl der Fall zu sein. Nur das wir anscheinend ganz unterschiedliche Auffassungen davon haben, in welche Richtung es weiter gehen soll in unserem Leben. Das macht mich so traurig und im Moment ist da bei Ihr auch überhaupt kein durchkommen.

01.07.2018 09:09 • x 1 #6


M
Zitat von honka:
Willkommen im Forum!

In dieser Zeit festigt sich eine Partnerschaft und sieht der Zukunft gelassen entgegen. Natürlich sind die Krankheitsbilder und später sogar Familienverluste schwer zu verkraften, doch nun gleich Trennung und ins Haus der verstorbenen Eltern ziehen.... ob das der richtige Weg ist von deiner Freundin stell ich in Frage.
Vor 14 Tagen ist der letzte Elternteil verstorben d.h. es kommt noch einiges auf deine Freundin zu. Das Erbe werden die Schwestern bestimmt nicht ausschlagen. Das ist jetzt eine Erbengemeinschaft.

Ich denke bleib ruhig und gelassen so gut wie es geht, denn es wird sich in kurzer Zeit noch einiges Verändern. Dann wird sie froh sein eine vertraute Person an ihrer Seite zu wissen. Der Zank in einer Familie (drei Geschwister) mit einem Erbe bleibt jetzt nicht aus. Jetzt geht es ums Geld und jeder möchte ein großes Stück vom Kuchen bekommen.


Hi, das mit dem ruhig und gelassen ist so eine Sache. Bei uns fliegen jetzt keine Sachen durch die gegen, aber innerlich zerreißt es mich gerade. Normalerweise hätte Ich
Sie am liebsten vor die Tür gesetzt, aber das ist doch keine Lösung, Sie bleibt ja auch fair und sagt mir offen was Sie fühlt oder besser nicht mehr fühlt. Für meinen Teil ist es gerade so das Ich gefühlt nichts tun kann und einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werde... und das macht mich dann wieder so wütend das Ich mich arg zurück nehmen muss, einem geliebten Menschen etwas an den Kopf zu schmeissen im wörtlichen Sinne was Ich später sowieso wieder bereuen werde. Und aus gesprochen ist aus gesprochen wenn man nicht vorher überlegt was man sagt.

Das mit dem Haus ist alles geklärt, Sie hat es vor zwei Jahren gekauft und mit Ihren Schwester entsprechende Vereinbarungen wenn die Mutter stirbt. Hier wird keine dreckige Wäsche gewaschen. Ok Sie könnte es sich auch leisten, da Ich in der Vergangenheit für unsere Wohnungen immer die Miete und Nebenkosten bezahlt habe. Das ist auch ein anderes Thema und werde sicherlich nicht aufrechnen. Ich sage halt nur das es einen sehr Pfaden Beigeschmack hat.

01.07.2018 09:23 • x 2 #7


Sabine
Ich denke, dass sie gleich in das Haus ihrer Eltern ziehen möchte, bedeutet auch, ihnen noch näher sein zu wollen.

Zitat von MGN23:
Normalerweise hätte Ich Sie am liebsten vor die Tür gesetzt


Du bist wütend. Ja, du stehst da und weißt so gar nicht, wie die diese Situation meistern sollst. Ich finde es sehr gut, dass du da keine Kurzschlussreaktionen zeigst.

Du kannst da wirklich gar nichts weiter tun, als ihr Zeit zu lassen. Wenn sie dann in dem Haus ihrer Eltern gezogen ist, grenze den Kontakt so weit wie möglich ein. Es würde dir einfach selbst nicht gut tun. In dieser Hinsicht ist es wirklich eine doofe Situation, dass ihr alle so nah beieinander wohnt.

01.07.2018 10:14 • x 4 #8


Gorch_Fock
Hey MGM, meld Dich hier mal richtig an im Forum. Bei allem Verständnis für Deine Noch-Partnerin und ihrer Trauer: Hier sind Dinge passiert, die nicht gehen in einer Partnerschaft. Eine Beziehung ist von Vertrauen geprägt. Jemand anderes kennenzulernen und Gefühle zu investieren, geht nicht. Und sie hat es auch nicht freiwillig gesagt, sondern weil Du nachgefragt hast.
Du musst sehr aufpassen, jetzt nicht unter die Reder zu kommen. Der Beginn einer Affaire ist immer hart. Du fühlst Dich zusätzlich noch verantwortlich, ihr bei der Trauerbewältigung zu helfen. Ich würde hier (zeitlich nach der Beisetzung wenn alles sich etwas beruhigt hat) noch ein mal klar sagen, was Du dir erwartest von einer Beziehung. Wenn Sie daran kein Interesse hast, wirst Du ausziehen. Und das ganz einfach umsetzen. Ansonsten wirst Du ein Spielball und das ist sehr gefährlich auch für Dich selbst. Mit Betteln, Briefen und Co. kriest Du sie nicht zurück. Nur in dem Du souverän bist und den Kontakt so weit wie möglich reduzierst.

01.07.2018 15:39 • x 3 #9


M
Hi,
das nenn Ich klar und strukturiert. Klare Ansage, aber wahrscheinlich hast Du recht, mit Weicheierei und wiSchiwaschi kommt man nicht weiter. Aber soweit bin Ich noch nicht und Ich glaube Ihr, das Ihr das nichts bedeutet und nicht der Grund ist.Sie sagt es ist alles nicht mehr früher....wie oben beschrieben. Ich glaube, aber eigentlich sollte ich das nicht wegen Prinzip Hoffnung, Ihr geht es gerade nicht besser als mir.
Wir haben uns darauf geeinigt uns nach der Beerdigung zusammen zusetzen und nochmal zu reden.
Bis dahin versuchen wir die Zeit bist Dienstag so wenig wie möglich zu sehen, da es ja doch nur immer wieder auf das selbe hinaus läuft.... warum weshalb wieso.

01.07.2018 15:56 • x 1 #10


unbel-Leberwurst
Zitat von MGN23:
sie bleibt ja auch fair und sagt mir offen was Sie fühlt oder besser nicht mehr fühlt.


Da möchte ich jetzt aber widersprechen.
Du nennst es also fair, dass sie sich heimlich mit einem anderen Mann trifft und wie du zurecht sagst, dich vor vollendete Tatsachen stellt?

Wenn ich das richtig sehe, habt ihr und natürlich damit auch du in den letzten 10 Jahren auf viel gemeinsame Zeit verzichtet, weil deine Schwiegereltern pflegebedürftig war.
Und nun, wo ihr wieder freiwäret, schickt sie dich in die Wüste.
Das nennst du fair?

01.07.2018 19:34 • x 1 #11


Sabine
Zitat von unbel Leberwurst:
dass sie sich heimlich mit einem anderen Mann trifft


hm, handeln denn alle Menschen rein rational? Als sie bemerkte, dass da vielleicht mehr sein könnte, spielte sie mit offenen Karten. Sich treffen ist nicht gemeinsam in die Kiste springen. . . .

01.07.2018 19:56 • x 1 #12


unbel-Leberwurst
Zitat von Sabine:

hm, handeln denn alle Menschen rein rational? Als sie bemerkte, dass da vielleicht mehr sein könnte, spielte sie mit offenen Karten. Sich treffen ist nicht gemeinsam in die Kiste springen. . . .


Ich habe nicht behauptet, dass sie gemeinsam in die Kiste gesprungen sind.

Sie hatte allerdings vorher einige Heimlichkeiten, die Änderung des Pins beim Handy dort und ja sehr stark noch rausfinden. Und zugegeben hat sie es erst, nachdem sie darauf angesprochen wurde
Das ist kein offener Umgang...

01.07.2018 20:06 • x 1 #13


M
Guten Abend.... vielen Dank für eure Antworten. Erstmal hilft es hier alles runter zu schreiben und von allen Seiten Ratschläge oder Kommentare zu bekommen. Ich denke das jeder hier versucht sein eigenes Schicksal zu verarbeiten und seine Erfahrungen zu teilen. Heute war ein komischer Sonntag. Sie ist trainieren gefahren, Ich bin trainieren gegangen. Allerdings getrennt. Wir haben uns dann zum Mittag wieder gesehen. Anschliessend ist Sie zu Ihrer Schwester, mit der Ich auch sehr gut befreundet bin, und Ich bin einfach rumgefahren und habe Auto gewaschen. Ihr könnt mich jetzt erschlagen, Ich habe aber gesagt, wir müssen das Thema jetzt noch 2 Tage auf sich beruhen lassen, immerhin wohnen wir noch unter einem Dach. Wir werden uns nach der Beerdigung hinsetzen und nochmal sprechen, wie es jetzt weitergeht. Hoffnung oder nicht Hoffnung lass ich jetzt dahin gestellt. Sie ist,war der wertvollste Mensch den Ich bis jetzt kennen lernen durfte. Ich finde es mehr als fair. Wir haben uns auch darauf geeinigt kein schreiben mehr mit dieser Bekanntschaft bis wir alles geklärt haben. Ob es so ist... Ich weiss es nicht. Fakt ist Ich glaube Ihr geht es gerade nicht besser als mir, Sie ist sehr verheult von Ihrer Schwester gekommen.Sie weiss nicht wo Sie steht und versucht vielleicht auch sich zu finden. Wir haben den restlich Sonntag gemeinsam bei unseren Pferden verbracht. Ich weiss hört sich alles bescheuert an und ist sehr wahrscheinlich nur ein Sterben auf raten. Aber nach 18 Jahren hat jeder den Respekt würdevoll behandelt zu werden, auch wenn mein Gefühlschaos heute wie in Wogen immer wieder mal über mich hereingebrochen ist. Vor allem wenn man glücklich und verliebte Paare an solch einem Tag rumlaufen sieht. Dann schliessen mir sofort wieder die Tränen ins Gesicht.
Vielleicht hoffe Ich noch, aber gebt mir noch die drei vier Tage, bevor es richtig schlimm werden könnte.
Schauen wir was der morgige Arbeitstag bringt, hoffentlich genug Ablenkung um nicht zuviel drüber nachzudenken. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
M

01.07.2018 23:23 • x 1 #14


H
Gestern kein Mitglied, dann Mitglied und nun wieder kein Mitglied.

02.07.2018 00:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag