Zitat von thegirlnextdoor: Ich denke eine undifferenzierte Sichtweise wie "ey, alles voll gechillt, man besäuft sich halt ma, soll die Alte wieder runter kommen" wird den TE nicht weiter bringen.
Ja... nur wer hatte denn diese sichtweise? Der te, hat jetzt m.e. sein verhalten hier selbst nicht gerade heldenhaft präsentiert...
Die wortwahl einiger beiträge hier lässt aus meiner sicht auch erkennen, dass der eine oder andere in seiner beurteilung von menschen auch nicht von grundsätzlichem respekt anderen gegenüber geprägt ist.... und " soll die alte... " oder " angrabschen" kam nicht vom te....
Und ich bin ganz ganz sicher, dass wirklich jeder hier schon mal bescheuertes gemaht hat, weil er sich über seinen partner geärgert hat....
Mein bescheuertes mal mit meinem partner war ein streit über altpapier rausbringen.... es steigerte sich von gemeinsamen ausinandersortieren des altpapiers von mein und dein altpapier bis hin zu eine 125 qm wohnung komplett in mein und dein zu sortieren ( incl schränke ausräumen und schieben) bis hin zu wohnung verlassen müssen, damit es nicht noch mehr eskaliert.... voll unreif, Total bescheuert.... ich ging mit dem festen vorsatz, dass wir uns trennen müssen....
nach 2 stunden haben wir drüber gelacht und aufgreäumt... warum? Weil keiner nachgetreten hat, weil jeder dannach selbst eingesehen hat wie dumm das war.... wäre das gelungen, wenn einer hämisch geworden wäre ? Nein, dann hätten wir das fortgesetzt.... so können wir, wenn wir wieder hitzig Werden noch heute sagen " stop, nicht wieder eine altpapiereskalation" ... und dann wissen wir.. " ok... erstmal ruterkommen"....
Jupp und menschen werden mit einem temprament Und unerfahren geboren... und nur durch Erfahrung inklusive fehler lernen wir was draus....
Und ich finde nun mal... auch wenn der te sich unreigf verhalten hat, rechtfertigt, dass kein respektloses verhalten des partners, oder hämisch " selbst schuld".... nein... jeder mensch hat grundsätzlich Respekt von anderen verdient.... das ist nichts was man sich verdienen muss...
In der von te dargestellten situation, hat seine partnerin ihn für dinge allein verantwortlich gemacht , für die sie mit verantwortlich ist und das war ihr grund, ihn herabsetzend zu behandeln.... er hat sich daraufhin selbst zum affen gemacht ( sein verhalten war unreif und daneben, ich kann aber seiner partnerin gegenüber kein respektloses verhalten sehen... was bitte ist an sich betrinken und antanzen, der partnern gegenüber respektlos? Er war sich selbst und der angetanzten frau gegenüber Respektlos, seiner partnerin gegenüber m.e. nicht,) und hat Dafür ne quittung bekommen. Man kann sagen, ja deine Konfliktlösungsstrategien sind nicht erfolgsversprechend... wenn du so vrgehst, Löst du deine probleme nicht...
Sich dem respektlosen hämischen nachtreten der partnerin anschließen .... nun ja..
Ich habe nirgendwo gespürt, dass der te von seiner partnerin wg. Der schläge bemitleidet werden wollte... oder nun sein schlechtes verhalten entschuldigen wollte...
Er war verletzt, weil sie sich darüber lustig macht.... und das wiederholt...
Und

... auch menschen, die dumme dinge tun, können darüber gekränkt sein, wenn Man sich über sie lustig macht...
Ich schätze mal, dass der te noch jünger ist und noch aus erfahrungen lernt